Banner

Muskelverhärtungen & -verkürzungen dauerhaft vermeiden

Muskelverhärtungen & -verkürzungen dauerhaft vermeiden

1
Hallo zusammen,

so langsam befinde ich mich auf dem Weg der Besserung.
Zum Hintergrund: ich hatte es in der Vorbereitung zum Bonn-Marathon ein wenig übertrieben und musste ihn sausen lassen.
Die Hüftprobleme sind weg, was aber noch übrig ist, sind teils heftige Verhärtungen und Verkürzungen in den Oberschenkeln (vermehrt links). BEsonders betroffen: die Sehnenansätze der Adduktoren.

Die Krankengymnastik packkt immer ordentlich zu und massiert (auch in die Tiefe), dass es eine wahre Wonne ist.
Laufen klappt wieder einigermaßen. Aber so richtig erholen wollen sich die Beine immer noch nicht.

Was kann ich hier tun?

KG meint, Dehnen. Hab ich eigentlich immer getan nach dem Laufen: während des Nachschwitzens ca 10 Min sämtliche Muskelgruppen in den Beinen durchgedehnt. Heißt Duschen ..

wie kann ich vermeiden, dass die Verhärtungen und Verkürzungen wieder auftreten und endlich dauerhaft verschwinden?

Gruß,

Michael
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

2
Das würde mich auch brennend interessieren, da ich leider keine Dauerfreikarte (Rezept) für Massagen habe. Dehnen klappt bei mir jetzt besser, nachdem die ersten 6 Massagen vorbei waren. Ich tu auch schon mal Finalgon auf die besonders hartnäckigen Stellen, vor allem abends nach der Massage, Sauna tut auch gut. Und zusätzlich massiere ich die Partien selber, wo ich halt selber drankomme. :P

3
Hi Micha,

10 Minuten ist aber schon die Super-Sparvariante, oder? :zwinker2: Nimm dir mal ein wenig (deutlich) mehr Zeit und dehn entsprechend häufig die einzelnen Muskelgruppen, würd ich dir raten. Antworte aber auch noch auf dein mail ausführlich.

Gute Besserung und auf den Stadtlauf :daumen:
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Hi Junsa

Ich glaube kaum, das man dauerhaft Muskelverhärtungen enkommen kann...dazu sind wir einfach zu sehr aktiv.

Vielleicht reicht ein Dehnen von 10 Minuten auch nicht?

Lustigerweise habe ich auch genau wie du Probleme links an der Oberseite des Oberschenkels - mein Heilpraktiker hat gut dran gearbeitet, so das der Schmerz nun weg ist, eine leichte Verspannung aber noch existiert und ich habe mir nun vorgenommen, jeden Abend ordentliche Dehnungsübungen im warmen Zimmer zu machen - eine Stunde mindestens. :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

5
Das würde mich auch brennend interessieren, da ich leider keine Dauerfreikarte (Rezept) für Massagen habe. Dehnen klappt bei mir jetzt besser, nachdem die ersten 6 Massagen vorbei waren. Ich tu auch schon mal Finalgon auf die besonders hartnäckigen Stellen, vor allem abends nach der Massage, Sauna tut auch gut. Und zusätzlich massiere ich die Partien selber, wo ich halt selber drankomme.

ich habe jetzt 35 behandlungen hinter mir und habe mich jetzt zum promovierten physiotherapeuten erhoben, beine und einzelne stellen der hüfte und des gesäßes kann man selbst massieren, ist aber nicht so entspannend wie beim therapeuten. den rest kann die freundin bearbeiten, die zwei ,drei handgriffe sind leicht zu erlernen. professionelles dehnen habe ich mir zeigen lassen und mache das 1 mal die woche mit hilfe meiner massagesklavin auch freundin genannt.
und 1 mal im monat gehe ich zur physio meines vertrauens und bezahle die stunde selbst und erspare mir dafür den besuch bei meiner domina.

6
Vielleicht hilft eine Ernährungsumstellung: Viel Obst, Gemüse, Getreide, Hafer, Linsen usw. und weniger Fleisch, Alkohol, Kaffee, Fast Food, Pommes, Süßigkeiten usw.

Ernährung spielt eine sehr große Rolle, gerade bei/für Sportler.

Wie siehts damit aus?


Grüße Etham

7
Etham hat geschrieben:weniger Fleisch, Alkohol, Kaffee, Fast Food, Pommes, Süßigkeiten usw.

Wie siehts damit aus?


Grüße Etham


öhm ... ernste Antwort?


:peinlich:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Junsa hat geschrieben:öhm ... ernste Antwort?


:peinlich:


ja die hätte ich gerne, rück ruhig damit raus........

9
hmm ..

ich geb zu, dass es da einige verbesserungswürdige Aspekte in meiner Ernährung gibt .. *räusper* Immer nach dem Motto "Fleisch ist mein Gemüse" (gutes Buch, übrigens :D )

Kaffee: viel
Alkohol: u.U. viel
Fleisch: fast bei jeder Mahlzeit dabei
Gemüse: auch bei jeder Mahlzeit dabei
sonstiges Trinken (Wasser, Saft) den Tag über verteilt: geht idR gegen Null, manchmal hab ich aber auch einen regelrechten Wasserflash, da komme ich auf 4 Liter.

Die Mahlzeiten, die ich koche (immer 2 warme pro Tag) bestehen immer aus Sättigungsbeilage (Reis, Kartoffeln, Nudeln), Fleisch, und einem Gemüse ..
das empfinde ich eigentlich als ganz ausgewogen, Klar kommen immer mal wieder FastFood Geschichten dazu, das ist aber absolut nicht der Regelfall.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
Ich halte das nicht für so relevant, da ich mich sehr ausgewogen und gesund ernähre, aber trotzdem muskuläre Probleme habe.

@Junsa, hattest du mal einen Muskelfaserriss an dem Problembein?

11
@Susi

nicht, dass ich wüsste .. hatte keine richtigen Schmerzen im Oberschenkel, bevor es so heftig wurde.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
zuviel Fleisch! Es reicht 1-2 mal die Woche Fleisch zu essen.....
Ist einfach ungesund und nicht natürlich jeden Tag Fleisch zu essen und das Fleisch das heute angeboten wird ist alles andere als gut.

Kaffee ist in Maßen auch nicht gut, Koffein hindert einige Vitamine und Mineralstoffe vom Körper aufgenommen zu werden, für Alkohol gilt das gleiche, beide "Getränke" entziehem dem Körper auch Wasser.

Wasser dagegen sollte man 2-4 Liter am Tag trinken.....

Viel Gemüse (nicht nur als Beilage) sondern als Hauptgericht sollte jeden Tag auf den Teller, Hafer/Müsli ist auch sehr gut.....

Ich denke, wenn du deine Ernährung, Essgewohnheiten und Getränke umstellst wird es besser mit deiner Muskelverhärtung und nicht nur mit der ;-)

Mache dich mal im Internet über gesunde Ernährung schlau.....


Grüße Etham

13
So richtig bewußt hatte ich auch keinen, aber der Physio meint, da wäre eine Stelle, wo er davon ausgeht. Naja, der Verursacher meiner Odysse waren die Einlagen. :frown: Kennst du die Ursache bei dir?

14
Etham hat geschrieben: Kaffee ist in Maßen auch nicht gut, Koffein hindert einige Vitamine und Mineralstoffe vom Körper aufgenommen zu werden, für Alkohol gilt das gleiche, beide "Getränke" entziehem dem Körper auch Wasser.

Nach meinem neuesten Wissensstand gilt Kaffee nicht mehr als Wasserräuber!

15
Bonsai hat geschrieben:Nach meinem neuesten Wissensstand gilt Kaffee nicht mehr als Wasserräuber!

dann trinke mal 3 Tage nur Kaffee und dann melde dich wieder..... ;-)

16
Ne, da trinke ich lieber drei Tage Cola. :wink: Ausgewogen ernähren beinhaltet ja auch ausgewogen trinken. Ich habe nicht behauptet, daß Kaffee als alleinige Flüssigkeitszufuhr geeignet ist. Aber maßvoller Kaffeegenuß stellt keine Gefahr dar. Aber es gibt wie bei allem einige extreme Ansichten.

17
Bonsai hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, daß Kaffee als alleinige Flüssigkeitszufuhr geeignet ist. Aber maßvoller Kaffeegenuß stellt keine Gefahr dar. Aber es gibt wie bei allem einige extreme Ansichten.

Da kommen wir uns schon näher ;-)

Coca Cola würde ich aus politischen Gründen nicht trinken und Kaffee kommt bei uns auch nur transfair in die Kanne (das nur so nebenbei!)


Ich glaube (um wieder beim Thema anzukommen) Ernährung spielt bei allen Krankheiten eine mehr oder weniger große Rolle.


Ich würde bei Muskelverhärtung nach allen Behandlungsmethoden es mal mit einer Ernährungsumstellung versuchen.

18
@Etham. ahh ... da bin ich also der Dummi .. danke für die schulreife Belehrung über gesunde Ernährung. Dann habe ich ja jahrlang falsch gelebt, und auch die vorherigen Jahre des Laufens waren nur zufällig porblemlos verlaufen. Jetzt verstehe ich das.

Das Thema Kaffee als Wasserentzieher hatten wir hier schon häufiger, vielleicht suchst Du mal nach dem entsprechenden Thread.
Und wenn ich was von politischen Gründen und transfair lese, kommt mir ohnehin schon wieder die Galle hoch.

naja ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Junsa hat geschrieben:@Etham. ahh ... da bin ich also der Dummi .. danke für die schulreife Belehrung über gesunde Ernährung. Dann habe ich ja jahrlang falsch gelebt, und auch die vorherigen Jahre des Laufens waren nur zufällig porblemlos verlaufen. Jetzt verstehe ich das.
Also du trinkst viel Kaffee und viel Alkohol, das das nicht gesund ist, sollte logisch sein.

Und ansonsten würde ich alles ausprobieren, bevor ich es verdamme, außer ich hab noch nicht genug Muskelprobleme, dann würde ich es weiter schleifen lassen wie bisher.

Es gibt nunmal kein Patentrezept, wie z.b. eine Pille, die du einschmeisst und dann sind alle Muskelprobleme beseitigt - das wär schön, aber ist nicht drin und wär auch nicht natürlich.

Kannst ja erstmal etwas mehr dehnen und beim Arzt dich durchchecken lassen, ob du irgendwo einen Bedarf an Mineralien hast :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

20
darum geht´s auch nedd.
Ich saufe nicht jeden Abend, allenfalls am WE.
Kaffee lasse ich mir eingehen.

Aber nicht, dass ich meine sonstige Ernährung umstellen muss, weil Fleisch Muskelverhärtungen verursacht.

Das Stichwort Mineralien ist ein gutes. Werde ich mal nachschauen lassen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

21
Hallo Junsa,

wirf mal einen Blick in dieses Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935254148/qid=1149107420/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-8660461-3674965

Hier sind sehr gut verschiedene Muskeln mit ihren Schmerzzonen beschrieben und es werden für viele Muskeln die entsprechenden Dehn- Kräftigungsübungen mit Bildern genau gezeigt.

Der Autor Nick Woolley hat mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Behandlung mechanischer und muskulärer Dysbalancen.

Ich weiß nicht ob es mittlerweile Hugendubel hat, aber wenn Du bei amazon bestellst kannst DU auch noch nach ein paar Tagen zurücksenden, falls es dir nicht zusagt.

22
Ich denke mehr Wasser trinken-zu jeder Tasse Kaffee mindestens ein Glas Wasser.
Der Vorschlag den Mineralstoffhaushalt checken zu lassen ist auch gut.
Ausserdem würde ich nach dem Laufen und Dehnen die Problemzonen heiss abduschen und danach schön mit Öl massieren.Musst ja nicht selber machen :zwinker2:

23
@Tina.

Ja, das Weißbierglas steht schon vor mir. Mit Wasser gefüllt :-)
Mir wurde von der KG auf empfohlen (was ich schon früher ein paar mal gemacht hatte) meine Beine mit Pferdesalbe einzureiben. Kühlt und sorgt für gute Durchblutung. Mal schauen, wie sich das in der Langzeitanwendung macht.

@Guenthi
hmm .. blöd, hier im Büro ist amazon gesperrt, kann den Link daher nicht öffnen. Kannst Du mal den Titel posten, bitte?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

24
Schmerzfrei & fit. Muskuläre Probleme verstehen, verhindern und selbst behandeln
von Nick Woolley
ISBN: 3935254148
:hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

25
Junsa hat geschrieben:@Guenthi
hmm .. blöd, hier im Büro ist amazon gesperrt, kann den Link daher nicht öffnen. Kannst Du mal den Titel posten, bitte?
Schmerzfrei & fit. Muskuläre Probleme verstehen, verhindern und selbst behandeln
[size=-1] von Nick Woolley[/size]
...18 EUR


Hm, war da einer schneller - nette Foris... :hallo:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

26
Junsa hat geschrieben:
meine Beine mit Pferdesalbe einzureiben. Kühlt und sorgt für gute Durchblutung.

Ich frag jetzt mal ganz blöd, was ist Pferdesalbe? Wirklich eine Salbe für Pferde?

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

27
Spreizfuss hat geschrieben:Ich frag jetzt mal ganz blöd, was ist Pferdesalbe? Wirklich eine Salbe für Pferde?

LG
Andrea
...vielleicht eine Salbe, die das Dehnen erübrigt. Hat schon mal jemand ein (Renn-)Pferd gesehen, welches seine Muskeln dehnt? :confused: ...

:P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

28
google mal ..

ist ein grüner Glibber mit Arnika, Rosmarin, Kampher und allem möglichen. Kommt ursprünglich tatsächlich aus dem Pferdebereich. Wird dort auch zur Behandlung von Sportpferden (Fesseln und Sehnen) verwendet.


@Buch .. danke .. werde ich mir mal anschauen .. kennt jemand eigentlich schon dieses andere Buch über Laufverletzungen? Ist recht neu und kostet fast 40 Euro
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

29
42bis100 hat geschrieben:...vielleicht eine Salbe, die das Dehnen erübrigt. Hat schon mal jemand ein (Renn-)Pferd gesehen, welches seine Muskeln dehnt? :confused: ...

:P
Solang ich dann nicht anfange zu wiehern :D

Campher vertrage ich leider nicht so gut. Ich nehme zur Zeit Beinwellsalbe ohne Campher (gibt es auch mit) und ich finde sie tut gut, aber vielleicht sind es auch nur die Streicheleinheiten die man beim Einreiben bekommt die wirken :wink:

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

30
Hmm .. ob Pferdesalbe zum Massieren so gut ist, weiß ich nicht. Sicherlich kann man das einmassieren, aber es zieht halt eben direkt ein und bleibt nicht wie Öl oder Sonstiges auf der Haut, so dass man länger massieren könnte.

Wobei ich aber bezweifele, dass es das Dehnen insgesamt erübrigt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Bist du berufstätig?

31
CouchRunning hat geschrieben:...und ich habe mir nun vorgenommen, jeden Abend ordentliche Dehnungsübungen im warmen Zimmer zu machen - eine Stunde mindestens. :nick:
Jden Abend eine Stunde dehnen????? Du scheinst außer Laufen und Dehnen sonst nicht überlastet zu sein, oder ???

Fang mal mit 10 - 15 Minuten an. Das dann regelmäßig ist auch schon wesentlich mehr als fast alle anderen wirklich machen!

Gruß

Hans-Werner
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

32
Haarmänneken hat geschrieben:Jden Abend eine Stunde dehnen????? Du scheinst außer Laufen und Dehnen sonst nicht überlastet zu sein, oder ???

Fang mal mit 10 - 15 Minuten an. Das dann regelmäßig ist auch schon wesentlich mehr als fast alle anderen wirklich machen!

Gruß

Hans-Werner
Ich dehne verschiedene Muskelgruppen, mache außerdem die Übungen sehr langsam und lasse mir Zeit - nein, ich bin momentan nicht überlastet und kann mir deshalb auch die Zeit dafür nehmen :nick:

Wenn du, Hans, lieber nur 10 Minuten dehnst, dann ist das dir überlassen - ich habe einen eigenen Körper und versuche gerade für mich, die richtige Weise herauszufinden :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

33
also ich komme - nicht täglich, sondern dann wenn ich lauffrei habe - auf ca 30 Minuten .. wobei ich dann aber zugegeben auch entweder nur Dehnübungen oder Kräftigungsübungen mache .. blöd gesagt, je nachdem, ob ich vorher oder hinterher gegessen habe .. (Crunches mit vollem Bauch :nene: )

Nach dem Laufen wie gesagt ca 10-15 Minuten ruhig dehnen.

Dehnt Ihr - sofern Ihr nach dem Laufen dehnt - eigentlich unmittelbar danach? Oder erst mit zeitlichem Abstand (1 Stunde, 2 Stunden)?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

34
Hi Junsa

Alles ist relativ, ich zähl die Minuten nicht und mache meine Übungen den Tag hindurch verteilt.

Nach dem laufen dehne ich tatsächlich nur 10 Minuten, vor allem wenn es kalt ist - dann schnell ins Warme, ab unter die Dusche und schon dort fange ich an mich zu dehnen.

Es gibt so keine Übungen, die ich "abarbeite", ich weiss, wo ich Schwachstellen habe und an denen ich arbeiten muss, damit ich Verletzungen vorbeuge.

Das mag nicht jedermanns Sache sein und wenn man gesund ist und keine Probleme hat, ist auch alles in Ordnung.

Aber wenn man Probleme bekommt, fragt man sich, was man dagegen tun kann und ich bin jetzt bei einem Punkt angelangt, wo ich das richtig angehen tue, deshalb würde ich persönlich immer dehnen nach dem eigenen Befinden.

Es gibt auch gesunde Läufer, die gar nicht dehnen, was richtig ist, ist wohl individuell und hängt auch von dem Körperbau ab.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“