Banner

Berge und anderes

Berge und anderes

1
Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz ne doofe Frage und zwar - wie nehmt ihr mit dem Radel Berge in Angriff?

Nach meiner ersten Ausfahrt auf dem neuen Rennradel dachte ich mir naemlich, mei, da biste mit dem MTB aber flotter die Berge hoch. Da geht ja mit dem RR reltaiv wenig. :confused: Steht ihr bei jedem Anstieg auf? Da hab ich jetzt nun wieder Angst umzufallen bei dem schmalen RR :peinlich:

Und als RR Neuling hab ich auch echt nen Problem,wenn ich mich an ner Strasse mit Steigung keuchend und wackelig entlang kaempfe und an LKWs oder Raser denke......

Und einfach auf Anstiege verzichten kann ich nicht weil es hier keine einzige flache Strecke gibt.

Tipps??????

Und alternativ hab ich an ne Rolle gedacht - um irgendwo flache Strecken zu haben und um erstmal fitter auf'm Rad zy werden. Aber ist das nicht voll langweilig????
Cheers, Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

2
Radfahren lernt man vom Radfahren. Ohne Training geht's nicht.

Und wenn du die Berge nicht hochkommst, hast du entweder die falsche Übersetzung und/oder zuwenig Training.

Das ist so trivial wie es sich anhört - eine spezielle Technik zum Bergauffahren gibt es nicht.

Ingo

3
Hallo Melanie,
komm_rufus hat geschrieben: ich hab mal ne ganz ne doofe Frage und zwar - wie nehmt ihr mit dem Radel Berge in Angriff?

Nach meiner ersten Ausfahrt auf dem neuen Rennradel dachte ich mir naemlich, mei, da biste mit dem MTB aber flotter die Berge hoch. Da geht ja mit dem RR reltaiv wenig. :confused: Steht ihr bei jedem Anstieg auf? Da hab ich jetzt nun wieder Angst umzufallen bei dem schmalen RR :peinlich:

Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Lösung: du musst die Übersetzung auf das Rad machen, mit der *du* die bei dir vorhandenen Berge hochkommst. Und zwar unabhängig davon, was andere für die politisch korrekte Übersetzung für ein Rennrad halten. Klar kann sich an der benötigten Übersetzung durch Training was ändern, aber es gibt physikalische Gesetze (bei einer Steigung von soundsoviel Prozent braucht man bei derundder Geschwindigkeit soundsoviel Watt Leistung - in der Mai Ausgabe der 'Tour' gibts ne Tabelle mit konkreten Zahlen), die man nicht überwinden kann. Entweder du kannst die notwendige Leistung bringen oder eben nicht.

Den Wiegetritt zu beherrschen ist natürlich trotzdem nicht schlecht, vor allem da man dadurch auch mal andere Muskeln beanspruchen kann, aber es ist nicht Sinn der Sache, jeden Berg im Wiegetritt hochfahren zu müssen, weil die Übersetzung nicht reicht.

Keine Berge zu fahren ist die denkbar schlechteste Lösung, denn man wird nur besser, wenn man übt. :wink:

Tina

4
Hallo Melanie,

kann zwar nichts zur Antwort beisteuern, aber bei meinem Tria sind viele auf dem RR in Schlangenlinien den "Berg" hochgeeiert ... ich war auf dem MTB :D Aber die guten waren auch am Berg mit dem RR schneller als ich mit dem MTB und haben es sitzend durchtreten können.

Warte immer noch auf mein RR und bin gespannt was ich da geschwindigkeitsmässig als plus zum MTB im Flachen erwarten kann, hast Du da Erfahrungen?

grüsse oeti

5
oeti hat geschrieben:...bin gespannt was ich da geschwindigkeitsmässig als plus zum MTB im Flachen erwarten kann ...

Welche Reifen haste denn am MTB. Stollen, Semi-Slick, Slick? Das ist schonmal ein wesentlicher Faktor. Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei mir so um die 2 km/h im Schnitt waren. Hatte zuletzt Slicks auf'm MTB: Geax Streetrunner in 1,25er Breite.

Grüße Helmut

6
TurboSchroegi hat geschrieben:Welche Reifen haste denn am MTB. Stollen, Semi-Slick, Slick? Das ist schonmal ein wesentlicher Faktor. Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei mir so um die 2 km/h im Schnitt waren. Hatte zuletzt Slicks auf'm MTB: Geax Streetrunner in 1,25er Breite.

Ja, hast natürlich recht, es sind aber Stollen. Also die ganz breiten Dinger, MTB halt. Für den Tria hab ich die mit 3.5bar aufgepumpt. Überraschenderweise empfand ich es im Wettkampf nicht einmal so als ein Riesennachteil wie ich es befürchtet hatte. War ja auch nur 19km. Das blödeste war noch, dass der Reifen natürlich nicht in den Rechen ging und ich so das MTB irgendwie anders befestigen musste ... einmal ist es mir dann auch prompt in das Rad nebendran gefallen, ist zum Glück nichts passiert :peinlich: Beim zweiten Wechsel habe ich es dann nach 30s probieren einfach an den Boden gelegt.

Rad scheint mir aber gar nicht schlecht zu liegen, vor einer Woche bin ich trainingshalber zum ersten Mal mit dem MTB um den Zürichsee, 71km mit Schlusssteigung mit einem 27er Schnitt. Da hat es sich dann ein RR, das ich mal überholt hatte, später für 15km hinter mir gemütlich gemacht.

Jetzt hoffte ich natürlich auf etwas mehr als 2km/h, aber evt. liegts ja daran dass Du Slicks drauf hast. Bringt nicht schon der Zeitfahrlenker so 2-3km/h? Wenn ich beim MTB einen Arm über den Lenker nach vorne lege bringt das schon etwa so viel. Naja, ich habe gerade erfahren, dass heute das Rad verschickt wird, ich sollte es also Ende nächster Woche haben :bounce: :party:

grüsse oeti

7
oeti hat geschrieben:...Jetzt hoffte ich natürlich auf etwas mehr als 2km/h, aber evt. liegts ja daran dass Du Slicks drauf hast. Bringt nicht schon der Zeitfahrlenker so 2-3km/h? Wenn ich beim MTB einen Arm über den Lenker nach vorne lege bringt das schon etwa so viel.
Sicher liegt es daran. Da ist das Delta dann nicht merh soo groß. Der Aeroaufsatz bringt bei mir 1km/h würd ich mal sagen. Hängt natürlich davon ab welche (aggressive) Pos. du einnimmst. Ich fahr eher weniger Überhöhung. Das mit der Aeropos is auf'm normelen RR eh nicht so einfach.

Grüße Helmut

8
Ich bin vor ein paar Wochen nach den ersten RR-Kilometern auch versuchtsweise Richtung Jura-Berge hoch und musste erkennen, dass die Uebersetzung des RR eben nicht die eines MTB ist. Ich hab nach einer Strecke von ca 3 km dann die Sache abgebrochen, weil es ein Gemurkse war. Inzwischen komm ich da einigermassen hoch. Kann also bestätigen: Du musst warten bis Du besser trainiert bist oder eine andere Uebersetzung draufmachen....

9
klar muss ich mehr trainieren - logen :nick: macht aber keinen Spass wenn Du genau weisst, vor deiner Haustuer sind nur Anstiege wo ich nach 1km hechelnd und keuchend am Starssenrand kleb. Egal in welche Richtung ich fahre

Ja, das mit dem MTB Reifen stimmt. Ich hab nen fast Fred Competition reifen und der ist schon schnell. Aber ich dachte nicht, dass es mit dem RR so viel anstrengender wird.

Und jetzt noch was ganz dummes (Tpisch Maedel vielleicht) - was meint ihr mit anderer Uebersetzung drauf machen :confused: :confused: :confused:

Und noch was zum Rollentraining (bei mir wird es grade Winter). Macht ihr so was???? Oder kann ich mir das Geld sparen und investier lieber in ne tolle Regenjacke?

Cheers vom A* der Welt, Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

10
ach Du bist ja aus der andern Ecke -seh ich jetzt erst!!! Irgendwann möcht ich da auch noch hin nach NZ!

Und zur Uebersetzung: vielleicht solltest Du nicht unbedingt ne andere Uebersetzung auf das RR machen, sondern einfach mit dem vorhandenen MTB Kilometer schrubben. Da gilt dann vermutlich: "viel hilft viel" Wenn Du mit dem MTB Deine Hügel hoch kommst und mit dem RR nicht, bleibt Dir wohl für die nächsten Wochen nichts anderes uebrig...Mit genügend Training wirst Du dann auch sehen dass es plötzlich einfacher wird und dann schliesslich auch mit RR machbar ist....Ueben ueben ueben.... ich habs gut hier: wenn ich flach will fahr ich flach - wenns hügelig werden soll bieg ich links ab....

11
Guten Abend Melanie,
komm_rufus hat geschrieben:Und jetzt noch was ganz dummes (Tpisch Maedel vielleicht) - was meint ihr mit anderer Uebersetzung drauf machen :confused: :confused: :confused:
Technische Unbedarftheit hat nix mit dem Geschlecht zu tun.
Wo ist deine Kette drauf?

Und noch was zum Rollentraining (bei mir wird es grade Winter). Macht ihr so was???? Oder kann ich mir das Geld sparen und investier lieber in ne tolle Regenjacke?

:nick: :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
gnies hat geschrieben:

:nick: :daumen:
Und was heisst das jetzt? Machst Du Rollentraining oder investierst Du in eine Regenjacke? :confused: :D

13
Hi Melanie!

Um zum Nämlichen zu kommen: Ich habe ne Kompaktkurbel an meinem RR mit der Übersetzung 50/34 vorne auf 12/25 hinten. Damit kam ich bisher überall hoch.

Schreib doch mal, welche Übersetzung Du jetzt fährst und mit welcher Trittrequenz und Geschwindigkeit Du so typsicherweise im Flachen unterwegs bist.

Grüße Helmut

14
komm_rufus hat geschrieben: Und jetzt noch was ganz dummes (Tpisch Maedel vielleicht) - was meint ihr mit anderer Uebersetzung drauf machen :confused: :confused: :confused:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Was ist dein kleinstes Kettenblatt und dein größtes Ritzel (Kette links)? Die Hangabtriebskraft dürfte bei dir kein Problem sein. :)
komm_rufus hat geschrieben: Und noch was zum Rollentraining (bei mir wird es grade Winter). Macht ihr so was???? Oder kann ich mir das Geld sparen und investier lieber in ne tolle Regenjacke?
Eher Radtrainer. Wer fährt schon gerne im Regen?

15
SO intensiv hab ich mich nun doch noch nicht mit meinem fahrad auseinander gesetzt..... ich geh nachher gleich mal zaehlen wie viel Ritzel ich so hab. Vorne hab ich 3 Zahnraeder as weiss ich.....

Ich denk, es wird eine Rolle werden. Es ist dunkel um 17.30 und es regnet.....
Muss ich da auch irgendwas achten???? Ich such gleich mal nach Rollentraining, dass ist bestimmt irgendwo schon diskutiert...

Habt schoene Pfingsten - die kiwis feiern lieber Queens Birthday (Alles Heiden! :) )

Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

16
pandadriver58 hat geschrieben:Und was heisst das jetzt? Machst Du Rollentraining oder investierst Du in eine Regenjacke? :confused: :D
:klatsch: verzeih meine Uneindeutigkeit... :P

Ich wunder mich auch, wie ich beim Bremer Wetter bisher um ne "Sauwetter-Jacke" drum herum gekommen bin. Wahrscheinlich treib ich einfach zuwenig Sport. :peinlich:


Vor beide Alternativen gestellt, würde ich allerdings die Jacke deutlich bevorzugen. Bzw. werde mir noch für diesen Sommer eine zulegen. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
komm_rufus hat geschrieben:Vorne hab ich 3 Zahnraeder .....

Wenn Du vorne 3 Zahnräder hast, dann liegt's an Deinem Trainingszustand (wenn's nicht 53-53-53 ist vorne :D ). Möglicherweise auch an der Fahrtechnik (Trittfrequenz, runder Tritt).

Grüße Helmut

18
Hi Melanie!

Ich hab den Umstieg von MTB auf Rennrad auch sehr gewöhnungsbedürftig gefunden, zumal das alte Rennrad meines Mannes, das ich (umgebaut) geerbt hatte, nur eine 2x8 Campa-Schaltung hat. Jeder Hügel war ein Drama.....

Letztes Jahr hab ich mir dann ein eigenes Rad zugelegt mit Dreifach-Kurbel (50-40-30) und hinten 13/29(!! ich glaub das ist die größte - von Campa angebotene - Übersetzung). Mit dieser Übersetzung (30/29 kommt schon sehr nahe ans MTB :peinlich: ) machte Bergfahren plötzlich Spass! Heuer bin ich um einiges leichter (fast 10 kg) und hab jetzt hinten 12/25, damit pack ich eigentlich jede Steigung.

Ich glaub auch, dass - neben einem Mindestmaß an Kondition/Ausdauer - eine passende Übersetzung das Um und Auf ist. Eine Freundin von mir fährt am Berg an sich 100mal besser als ich, nur wenn es wirklich steil wird hat sie mit Ihrer zweifach Kurbel einfach keine Chance mehr, während ich auf der kleinen Scheibe (relativ) locker rauf komme.

Die Frage nach der "politisch korrekten" Kurbel (zweifach) stellt sich meiner Erfahrung nach eigentlich nur bei Männern. Meine Vereinskollegin Vroni Hauke (3. beim IMA 2005 mit einem Radsplit von 4:55) fährt auch 3-fach und meint, dass es für sie kein Problem darstelle, solange sie damit immer noch flotter unterwegs ist als 80% der Männer :teufel: Nachdem Du vorne aber ohnehin "Dreifach" fährst, musst Du nur noch überprüfen, ob die Ritzel hinten groß genug sind!

Auf die Rolle würde ich nur gehen, wenn es das Wetter nicht anders zulässt, ich persönlich finde es fad und halte es auch nicht länger als 2 bis 2,5 Stunden darauf aus. TinaS hat völlig recht, durch Übung wird man Meister :daumen: , vielleicht findest Du ja eine Strecke mit kurzen Steigungen, wo Du ein bißchen experimentieren kannst (5min rauf, dann eine Minute runterrollen, danach wieder 5 min rauf..., Wiegetritt...)

Alles Gute und (hoffentlich bald auch) viel Spass
LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

19
Tirolermädel hat geschrieben:Die Frage nach der "politisch korrekten" Kurbel (zweifach) stellt sich meiner Erfahrung nach eigentlich nur bei Männern.
Hervorragend! :daumen: Genau DAS ist m.E. der so oft zitierete kleine Unterschied - nicht das was man gemeinhin denkt :zwinker2:

Sehr schön :hihi:

Grüße Helmut

20
Hallo Melanie,
auch wenn behauptet wird, es gäbe keine spezielle Technik zum Bergauffahren, so kann es bei Beachtung von ein paar Tips einfacher sein.

1.) Übersetzung: Naja, darüber haben die anderen schon sehr viel geschrieben.
2.) Sitzposition: Ich fahre gerne in der Oberlenkerhaltung, mit relativ engem Griff, die Berge hoch. Wenn ich mich aufrichte, kann ich besser atmen. Dass diese Position aerodynamisch nicht optimal ist, ist egal bei den geringen bergauf-Geschwindigkeiten.
3.) Ich versuche, den Po auf dem Sattel möglichst weit nach hinten so schieben. Dann bringe ich die geforderten hohen Kräfte beim Bergauffahren besser auf die Pedale.
4.) Früh schalten: Ich bin eher ein Typ, der gerne höhere Trittfrequenzen fährt. Deshalb schalte ich lieber zu früh als zu spät ... bin ich erstmal im dicken Gang "abgesoffen", ist der Rest des Berges kein Spaß mehr.

Viel Spaß beim Radeln wünscht
Andreas

21
Tirolermädel hat geschrieben:.

Die Frage nach der "politisch korrekten" Kurbel (zweifach) stellt sich meiner Erfahrung nach eigentlich nur bei Männern.

Also ich kenn eine Triathletin, für die das nicht gilt. Sie hat mir jedenfalls erklärt, dass dreifach zwar im Training ok sein mag, dass sie so aber niemals einen Wettkampf bestreiten würde. :confused: Ok, ich kanns ein ganz klein bisschen nachvollziehen, denn ganz so reibungslos wie zweifach schaltet dreifach wohl nie, aber ob ich mir deswegen ein Extra-Wettkampfrad halten würde?

Falls das größte für Rennräder erhältliche Ritzel (bei Shimano wohl 27) übrigens immer noch zu klein sein sollte und man bezüglich 'politisch korrekt' überhaupt keine Hemmungen kennt :wink: , kann man auch ein MTB-Schaltwerk verwenden und dann bis 34 gehen. Rennrad-Schalthebel und MTB-Schaltwerk sind nämlich kompatibel, für den Umwerfer gilt das nicht!

Tina

22
TinaS hat geschrieben:Also ich kenn eine Triathletin, für die das nicht gilt. Sie hat mir jedenfalls erklärt, dass dreifach zwar im Training ok sein mag, dass sie so aber niemals einen Wettkampf bestreiten würde. :confused: Ok, ich kanns ein ganz klein bisschen nachvollziehen, denn ganz so reibungslos wie zweifach schaltet dreifach wohl nie, aber ob ich mir deswegen ein Extra-Wettkampfrad halten würde?
Wenn sie mit zweifach besser fährt ist es eh ok! Ich finde es halt lustig, wenn ich (JA, sogar ich :hihi: ) bergauf überholen kann, weil die Überholten einfach mit ihrer Übersetzung überfordert sind oder gar schieben (letzten Samstag bei der MD)

Mein Mann ist diesbezüglich auch konservativ (das ist nett formuliert :teufel: )und lässt nicht mal eine Kompaktkurbel gelten, diese sind seiner Meinung nach "Für die, die gerne wollen, aber nicht können" :klatsch:

Mir fehlt dieser "saubere" Zugang, aber ich steig auch schon mal beim klettern auf einen Haken (= A0:eek :) , wenn ich dadurch bequemer auf den Gipfel komme :zwinker2:
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

23
Andi_Fant hat geschrieben:2.) Sitzposition: Ich fahre gerne in der Oberlenkerhaltung, mit relativ engem Griff, die Berge hoch. Wenn ich mich aufrichte, kann ich besser atmen. Dass diese Position aerodynamisch nicht optimal ist, ist egal bei den geringen bergauf-Geschwindigkeiten.
3.) Ich versuche, den Po auf dem Sattel möglichst weit nach hinten so schieben. Dann bringe ich die geforderten hohen Kräfte beim Bergauffahren besser auf die Pedale.
4.) Früh schalten: Ich bin eher ein Typ, der gerne höhere Trittfrequenzen fährt. Deshalb schalte ich lieber zu früh als zu spät ... bin ich erstmal im dicken Gang "abgesoffen", ist der Rest des Berges kein Spaß mehr.
:daumen: super zusammengefasst!!! Vorallem Pkt 4) kommt bei Anfängern oft vor....
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

24
Tirolermädel hat geschrieben: Ich finde es halt lustig, wenn ich (JA, sogar ich :hihi: ) bergauf überholen kann, weil die Überholten einfach mit ihrer Übersetzung überfordert sind oder gar schieben (letzten Samstag bei der MD)

Ja, das sind auch immer meine Highlights. :nick:

Dein Mann hat natürlich schon recht: es wäre viel toller, es auch mit zweifach zu können, aber dem ist halt zumindest bei mir (und offensichtlich auch bei denen, die auf deiner MD geschoben haben....) nicht so und damit muss ich mich halt arrangieren.

Tina

25
TurboSchroegi hat geschrieben:Hervorragend! :daumen: Genau DAS ist m.E. der so oft zitierete kleine Unterschied - nicht das was man gemeinhin denkt :zwinker2:

Sehr schön :hihi:

Grüße Helmut

Ich hab auch Dreifach vorne - bin also doch ein Mädchen - und erst durch Triathlon draufgekommen...tststst :hihi:

26
Ich verstehe die ganze Diskussion über 3er- und 2er-Garnitur und Kompaktkurbel nicht. Der einzige Maßstab ist doch die Geschwindigkeit am Berg. Was nützt es denn, wenn jmd in seiner schönen Männlichkeit am Berg strirbt? ...bei einem neuen RR kommt bei mir eine 3er vorne drauf, falls ich sie benötige. Mir fällt da kein Zacken aus der Krone!

28
hm zum Thema 3- oder 2-fach

ich hab mit 2x8 angefangen....und kam damit jeden berg hoch; heute fahr ich halt 2x9.
selbst beim mtb bin ich eher selten vorne aufs kleinste gegangen; sitzenbleiben und kette rechts war halt trainingspriorität (bringt halt die meiste kraft)

rollentraining ist mE mit das schlimmste was es gibt; dann lieber spinning im fitnessstudio. Die regenjacke kann man aber trotzdem kaufen und dann auch notfalls mal brauchen.
fürs bergtraining lohnt sich höchstwahrscheinlich wirklich ersteinmal ein mtb mit slicks (1"); damit kommt man dann gut voran ohne direkt alles auf kosten der fahrsicherheit gehen zu lassen.....(alternativ beim RR ein 25mm reifen; und näturlich die richtige übersetzung)

viel spass
Grüße
aus DTLD
hang loose:winken:

29
Hallo,

Was habt ihr denn für Steigungsprozente, dass ihr ne 3er Kurbel benötigt?
Beste Grüße
Mark

Bild

31
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

Was habt ihr denn für Steigungsprozente, dass ihr ne 3er Kurbel benötigt?

Gute Frage! Und darüber hinaus: Wie schwer seid Ihr alle? Welche TF fahrt Ihr denn? Tretet Ihr rund oder Hackstil?

Ich bin ein schlechter Radfahrer, habe 74kg bei 1,83 trete eher hochfrequent (wird am Berg eh langsamer) und bin bisher mit 34/25 überall hochgekommen. Wir haben hier im niederbayerischen Isartal auch so Hügelzeuchs das krats da beschrieben hat. Berge sind das ja noch keine - die gibt's (südlich gesehen) auch erst in den Alpen. :zwinker2:

Nur so aus Interesse. Hab übrigens garnix gegen 3er. Soll jeder machen wie er lustig ist.

Ich bin übrigens recht sicher, dass ich mit der "Heldenkurbel" 53/39 (evtl. sogar auf 11/23) so meine Probleme bei uns hier hätte. :peinlich:

Danke + Grüße
Helmut

32
Hai komm rufus!!!

Net so dicke Gänge fahrn, immer so bei 90 Umdrehungen halten, möglichst rund fahrn
und überhaupt fahrn is, dann wirds auch wieder was mit den Bergen.
Fahr is echt das a und o. du merkst da relativ schnell ne Besserung.
Allerdings musste erstmal dein radel kennen lernen, das dauert seine Zeit, weil is sich komplett anders als MTB.

@ alle Kurbeldiskutierer:

Ich fahr auch ne "Dreier", wenn ich nach, sagen wir mal 140 Km, noch 10 Km vorm mir hab und da Steigungen von 20% drin sind, dann is mir meine Männlichkeit sch*****egal,
Hauptsach die Körner langen noch für bis nach Hause. :nick: :nick:
Da fahr ich mit der kette ganz links und brech mir keinen Zacken aus der Krone.
Da können ruhig auch die "Zweier" an mir vorbeifahrn.
Die laufen danch mit mir auch keine 10 Km mehr. :) :)

Jedem so wie er/sie es für gut und richtig hält und am besten damit klar kommt.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

33
Damit neben dem ach so wichtigen :zwinker5: "Männlickkeitsaspekt" noch andere Aspekte von Kurbelkonzepten beleuchtet werden hier mal ein paar Stichpunkte:

- 2-fach sind leichter als 3-fach
- der q-Faktor bei 2-fach ist kleiner
- bei 3-fach gibt es mehr redundante gänge als bei 2-fach
- bei kompakt fehlt oben raus ein gang
- 3-fach bringt unten raus 2 gänge mehr als kompakt
- umrüstung auf kompakt ist meist weniger aufwändig als auf 3-fach

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ein schönes Dokument hierzu ist das von FSA.

Nicht berücksichtigt ist hier allerdins der Fakt, dass eine Übersetzungsdiskussion ohne Berücksichtigung der typischen individuellen TF und der typischen individuellen Geschwindigkeit gefährlich sein kann: Warum? Es kann passieren, dass man bei ungeschickter Wahl schnell zwischen den Gängen hängt und hinten und vorne nicht mit'm Schalten fertig wird. Man kann das mit den meisten Ritzelrechnern gut sehen.

Grüße Helmut

34
'Triple-Play' ganz banal:

52: Abfahrten, Rückenwind oder 'wenn's rollt'
42: Ebene
30: Berge

Und es funktioniert. Viel mehr Gründe braucht es eigentlich nicht. Kann schon sein, dass ein 30er selten benötigt wird, aber wenn's gebraucht wird, ist es schön eines zu haben, anstatt 'gepresst' zu fahren oder gar zu schieben. Ist so ähnlich wie's Notrad am Auto. :)

Was habt ihr eigentlich für eine Dauerleistung, wenn 10% nur Hügelchen sind? Bei Kreuzotter komme ich mit den Standardwerten bei 10% und 250 Watt auf 10 km/h. Nicht sehr schnell.

35
krats hat geschrieben:...wenn 10% nur Hügelchen sind?
Nicht so ernst nehmen :wink: Als Bayer weißt ja eh: 10% ist nicht gleich 10%. So wie in Deinem Höhenprofil ist eigentlich nicht so tragisch, weil zu kurz und sieht recht gleichmäßig aus.

Ich mag 10% garnicht, wenn dann mal wieder 100m ein steileres Stück kommt, dann wird's wieder flacher, dann wieder steiler usw. Das kann ich garnicht ab. In solchen Situationen denke ich regelmäßig an 3-fach vorne :D Ich mag auch Serpentinenfahrerei nicht soooo. Am liebsten ist es mir, wenn es mit konstanter Steigung geradeaus geht.

In den "richtigen" Bergen gibt's halt Straßen, da geht's 10% oder mehr richtig schön lange hoch. Deshalb sagte ich Hügelchen. Kennst Du die Großglocknerstraße? Ab km14 geht's da 10-15km so richtig zur Sache. Auch 10% aber halt eeeewiiiiiiiiiiig :geil: Bin allerdings noch nie mit'm Rad hoch.


Grüße Helmut, dessen Dauerleistung sicher unter aller Sau ist.

36
krats hat geschrieben:

Was habt ihr eigentlich für eine Dauerleistung, wenn 10% nur Hügelchen sind? Bei Kreuzotter komme ich mit den Standardwerten bei 10% und 250 Watt auf 10 km/h. Nicht sehr schnell.
Naja,
10% sind schon mehr als Hügelchen, aber es gibt bedeutend heftigere Hügel.
:nick:
Bei 10% hab ich so 13 km/h auf der Uhr, zumindest im Mittel.

Anders rum: Fahr ich meine flache Hausstrecke, die hat auch noch 280Hm, und geb alles was geht dann fahr ich PB 1/32 Std. auf 61 km.
39nochwas als Schnitt, teilweise 80 auf em Tacho.

Fahr ich meine bergige Hausstrecke, auch 60 km aber 1300Hm bin ich PB 2/34 Std. unterwegs, knapp 24 km/h im Schnitt.

Pulswerte weiss ich net, weil da hab ich kein PM dabei, aber danach hab ich das Gefühl, ich wär am Ende.
Bei der flachen Strecke bin ich mehr kaputt als bei der bergigen, woher das kommt, weiss ich net, vielleicht weil ich mehr stehe.

Wenn ich jetzt noch wüsst wie ich das in "Watt" umrechnen kann dann mach ich das. Muss mal im Tabellenbuch nachschauen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

37
TurboSchroegi hat geschrieben:Nicht so ernst nehmen :wink: Als Bayer weißt ja eh: 10% ist nicht gleich 10%. So wie in Deinem Höhenprofil ist eigentlich nicht so tragisch, weil zu kurz und sieht recht gleichmäßig aus.
Sollte ja auch kein Bergzeitfahren sein. :) Vorne wurde es - was man so hört - zum Mannschaftszeitfahren, weil keiner kontrolliert.

Unglaubliche Leistungen entgegen der Physik sind immer wieder zu lesen:
http://home.wtnet.de/~kbavendiek/Leistung_Steigung.htm
:D
TurboSchroegi hat geschrieben: In den "richtigen" Bergen gibt's halt Straßen, da geht's 10% oder mehr richtig schön lange hoch. Deshalb sagte ich Hügelchen. Kennst Du die Großglocknerstraße? Ab km14 geht's da 10-15km so richtig zur Sache. Auch 10% aber halt eeeewiiiiiiiiiiig :geil: Bin allerdings noch nie mit'm Rad hoch.
Werd' wohl erst mal Kreuzberg und Wasserkuppe antesten:
http://www.rhoenline.de/kreuzberg.html
http://www.rhoenline.de/wasserkuppe.html

38
mayo hat geschrieben:Anders rum: Fahr ich meine flache Hausstrecke, die hat auch noch 280Hm, und geb alles was geht dann fahr ich PB 1/32 Std. auf 61 km. 39nochwas als Schnitt, teilweise 80 auf em Tacho.

Tönt geil :mundauf:

War gerade mit dem MTB unterwegs. Kann man allgemein sagen, dass wenn ich vorne zwischendurch aufs Kleine schalten muss, dort mit dem RR mit 2er nicht mehr raufkomme? :heul2:

Ich sollte das nicht fragen ...

grüsse oeti

39
krats hat geschrieben: Werd' wohl erst mal Kreuzberg und Wasserkuppe antesten:
http://www.rhoenline.de/kreuzberg.html
http://www.rhoenline.de/wasserkuppe.html
Beides schöne Orte - war da mal un hab den einen und anderen Modellsegelflieger 'raus geschmissen :nick: A bisser'l viel Segelflugtouristen vielleicht - so wie ich :zwinker2:

Grüße Helmut, der nach 60km Rad grad' Nudelberge vertilgt :nick:
(und einen BigMac aber das würde ich nie öffentlich zugeben)

40
mayo hat geschrieben: Anders rum: Fahr ich meine flache Hausstrecke, die hat auch noch 280Hm, und geb alles was geht dann fahr ich PB 1/32 Std. auf 61 km.
39nochwas als Schnitt, teilweise 80 auf em Tacho.
Gruss Mayo
Der Name ist Programm. :daumen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iban_Mayo
...Bei der Tour de France 2003 gewann er die Etappe hinauf nach L'Alpe d'Huez...Unter anderem distanzierte er Lance Armstrong bei einem Bergzeitfahren hinauf zum Mont Ventoux um mehr als zwei Minuten...

41
oeti hat geschrieben:Tönt geil :mundauf:

War gerade mit dem MTB unterwegs. Kann man allgemein sagen, dass wenn ich vorne zwischendurch aufs Kleine schalten muss, dort mit dem RR mit 2er nicht mehr raufkomme? :heul2:

Ich sollte das nicht fragen ...

grüsse oeti

Doch doch, kannste ruhig fragen :)
Bei mir is das so.
Fahr ich mit dem MTB am Limit nen Berg hoch dann hab ich, wenns richtig in die Vollen geht (ab 25% Steigung), noch 4-5 km/h auf dem Tacho.

Das ist, zumindest für mich, beim RR fahrn zu langsam um noch gerade zu fahrn, sprich ich bekomm Probs mit dem Gleichgewicht.
Zumal die leichteste Übersetzung auf dem RR immer noch schwerer ist als die leichteste beim MTB.
Is zumindest bei mir so.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

42
krats hat geschrieben:Der Name ist Programm. :daumen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iban_Mayo
...Bei der Tour de France 2003 gewann er die Etappe hinauf nach L'Alpe d'Huez...Unter anderem distanzierte er Lance Armstrong bei einem Bergzeitfahren hinauf zum Mont Ventoux um mehr als zwei Minuten...

Feiner Link :bounce: :bounce: :bounce: :danke: :danke:

aber das gemeinsame berufht sich absolut nur auf den Namen.
Auf em Rad is derein wenig fitter als meinereiner. :nick: :nick:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

44
mayo hat geschrieben:Da is morgen en RR-Marathon.
210Km und 3500Hm

Mach mal ne Antestung und schreib dann wie es war,
wenn de wieder in der Lage dazu bist. :D :D

Zieh aber Winterreifen auf,über 900 Hm soll es zu Schneeschauern kommen. :nick: :nick:
16.07.: Rhöner Kuppenritt http://www.kuppenritt.de/

Wenn schon, denn schon: http://www.kuppenritt.de/bilder/pdf/tour7.pdf
:tocktock:

Stimmt tatsächlich. Auf dem Kreuzberg lag die letzten Tage Schnee.

45
krats hat geschrieben:16.07.: Rhöner Kuppenritt http://www.kuppenritt.de/

Wenn schon, denn schon: http://www.kuppenritt.de/bilder/pdf/tour7.pdf
:tocktock:

Stimmt tatsächlich. Auf dem Kreuzberg lag die letzten Tage Schnee.


Holla die Waldfee,

da sind mir ein paar Streckenabschnitte noch gut bekannt vom Moped fahrn.

Wie sich die zeiten doch ändern,
heut gibts kein Moped mehr, dort stehen jetzt 3 Fahrräder.

Und ich brauch erheblich länger für solche Touren, dafür brauch ich net mehr tanken und die Unterhaltung der Räder is günstiger als die des Mopeds. :nick: :nick:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

46
Hallo,

hier in Norderstedt komme ich mit meiner 53/39 12/23 Übersetzung gut zurecht! Da gibts keine Berg der zu steil wäre.

Hier ist ne 3er Kurbel echt überflüssig. Wenn ich im Schwarzwald wohnen würde, hätte ich aber sicher eine. Die Diskussion ist relativ unnütz. Ebenso wie die Campa/Shimano Diskussion.
Beste Grüße
Mark

Bild

47
[quote="mayo"]Da is morgen en RR-Marathon.
210Km und 3500Hm

Ich war heute auf einer RFT. 111km + 11Km für Hin. und Rückfahrt zum /vom Startpunkt.

Ich bin tot.
Der Nacken tut weh, und die Haut im Nacken ist taub und gefühllos.

Der Hintern schmerzte nach dem 70sten KM nicht mehr. :D

HM weiss ich nicht, kann aber nicht viel gewesen, da die Tour Rund durch Münsterland war. Berge gibt es da nicht, nur leichte Wellen.

Jetzt noch 90Km mehr??? :klatsch:

Nein danke.

War meine bisher längste Tour.
Ich muß mehr das radfahren trainieren, bin in letzter Zeit zu oft gelaufen
Bis dahin
Ralf
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

48
Wofc4ever hat geschrieben:
mayo hat geschrieben:Da is morgen en RR-Marathon.
210Km und 3500Hm

Ich war heute auf einer RFT. 111km + 11Km für Hin. und Rückfahrt zum /vom Startpunkt.

Ich bin tot.
Der Nacken tut weh, und die Haut im Nacken ist taub und gefühllos.

Der Hintern schmerzte nach dem 70sten KM nicht mehr. :D

HM weiss ich nicht, kann aber nicht viel gewesen, da die Tour Rund durch Münsterland war. Berge gibt es da nicht, nur leichte Wellen.

Jetzt noch 90Km mehr??? :klatsch:

Nein danke.

War meine bisher längste Tour.
Ich muß mehr das radfahren trainieren, bin in letzter Zeit zu oft gelaufen
Bis dahin
Ralf


Naja,
122 Km is ja auch net mal grad ums Eck fahrn.
Da muss schon en bissel mehr da sein las nur mal so radeln. :D

Fahr mal mehr Rad, dann kommt auch die Nakenmuskulatur und die Backen kommen in Form, was fürs Laufen wiederum vorteilhaft ist.

Aber das die Haut taub wird kenn ich net.
Dafür merk ich irgendwann die Ellenbogen, aber das geht auch wieder weg.

Fahr mal noch ne Weile und die 90 km mehr werden immer weniger.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

49
Also die Mädels - Junges Diskussion ist schon immer wieder lustig :D Aber Danke für die aufmunternden Worte!
Und danke an Andi - vor allem das ' Pop's nach hinten' ist gut :daumen: - da muss ich dran denken. Und noch weiter runter schalten kann ich die meisten Anstiege gar nicht mehr. Ich kämpfe fleissig weiter und werd dem Regenwetter trotzen - ich denke auf ner Rolle vergeht mir der Spass ganz..
Mercie, Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

50
mayo hat geschrieben:
Wofc4ever hat geschrieben:


Naja,
122 Km is ja auch net mal grad ums Eck fahrn.
Da muss schon en bissel mehr da sein las nur mal so radeln. :D

Fahr mal mehr Rad, dann kommt auch die Nakenmuskulatur und die Backen kommen in Form, was fürs Laufen wiederum vorteilhaft ist.

Aber das die Haut taub wird kenn ich net.
Dafür merk ich irgendwann die Ellenbogen, aber das geht auch wieder weg.

Fahr mal noch ne Weile und die 90 km mehr werden immer weniger.


Gruss Mayo


Mayo, danke für die Aufmunterung.

Heute gehts mir schon wieder ganz gut.
Die Beine sind zwar schwer, aber Morgen werde ich eine Runde zum auflockern fahren.
Heute war Familie angesagt.

Gestern ist Gestern, und Morgen gibt es neue Ziele.

Bis dahin, ich bleibe dran
Ralf
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“