Banner

tägliches joggen...

tägliches joggen...

1
Hallo!

Ich gehe mittlerweile jeden Tag eine Stunde joggen mit Interwallen. Das heißt ich setze ca. alle 5 Minuten an zum Sprint. Zur Info: Ich spiele Fußball und mein Trainer sagte mir das wäre ganz gut um die Spritzigkeit zu erhöhen. Vorher bin ich schon längere Zeit laufen gewesen, aber das würde auf die Dauer langweilig.

Zu meiner Frage: Ich denke jeden Tag diese laufen, das ist schon eine höhere Belastung für meinen Körper. Wie kann ich ihn am besten "unterstützen"? Ich trinke ca. 1,5 Liter Matetee Sprint (Magnesiumhaltig) und esse oft Obst nebenbei. Was kann ich noch tun? Nudeln sind glaube ich sehr gut, oder? Und sonst?

Wäre für jeden Tip dankbar!

LG
Babsi

2
Hi Babsi

Ich würde (wenn schon jeden Tag) mit dem laufen unterschiedliche Strecken laufen, mal lang, mal kurz, mal Intervalle, mal Tempo, mal ganz langsam.

Kann mir nicht vorstellen, das das monotone Training irgendeine "Spritzigkeit" ergeben soll.

Falls du dann irgendwann merkst, die Leistung geht nach unten, würde ich auch mal einen Ruhetag einschieben :nick:

Eine ausgewogene Ernährung sollte ausreichend sein, Nudeln sind schon gut, Reis auch, Obst, Gemüse - aber ich ernähr mich auch noch zu einseitig...

Viel Spaß beim laufen :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
Babsi hat geschrieben: Was kann ich noch tun?
Dein Gehirn und die Suchfunktion einschalten! :klatsch:

Mögliche Stichwörter wären z.B. "Streak" "Intervalltraining" "Vegetarismus :D " "Powergel" "kohlenhydratreiche Ernährung" "Regenerationsphase"...

4
Gemüsegriller hat geschrieben:Dein Gehirn und die Suchfunktion einschalten! :klatsch:

Mögliche Stichwörter wären z.B. "Streak" "Intervalltraining" "Vegetarismus :D " "Powergel" "kohlenhydratreiche Ernährung" "Regenerationsphase"...

wozu überhaupt ein forum, wenn fragen unerwünscht sind? ich schätze mal, zu 90 % aller fragen findet man was mit der suchfunktion. und jemand, der erst 9 beiträge verfasst hat, braucht gar nicht so unfreundlich sein!!

@babsi
pass auf, dass du dich nicht überforderst: jeden tag laufen mit sprints + fussball kann gefährlich werden. lauf auch mal langsam und länger. auch ein fussballer braucht eine gewisse grundlage :D

jeden tag intervalle ist zu viel. 2 mal in der woche reicht!!

zusätzlich würde nicht schaden: massage, sauna , schwimmen , radfahren....
liebe grüsse von eva

5
Also ich würd auch empfehlen, das Training etwas mehr zu strukturieren. Also mal Intervall/Sprinttraining machen, mal lange Läufe für die Grundlagenausdauer.
Jeden Tag zu trainieren halte ich nicht unbedingt für das beste. So kommt die Regeneration möglicherweise zu kurz.

Ernährung solltest du mal dich erst mal schlau machen was wozu gut ist.
Mg ist gut gegen Krämpfe, wird wohl irgendwie für die Nervenübertragung an die Muskeln gebraucht.
Nudeln sind gut, weil sie leicht verfügbare Kohlenhydrate (Brennstoff) für die Muskeln liefern. Daher ist es günstig nach dem Training Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, da so die Speicher am besten gefüllt werden.
Insgesamt "reicht" es aber, wenn du dich gesung ernährst. Als Orientierung such dir bei Google oder sonst wo eine Ernährungspyramide.

Ich persönlich nehme noch gelgentlich "Doppelherz Calcium+ Magnesium", Multivitamintabletten (Aldi oder Zentrum) und alkoholfreies Weißbier zu mir. Ich glaub aber das das mehr so psychologisch wirkt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

6
Ich würde auf keinen Fall auf regelmäßige Regenerationstage verzichten!
Sonst riskierst Du langfristig Überlastungsprobleme,von einem unerwünschten Leistungseinbruch mal ganz zu schweigen.Und der Psyche tut der Leistungsdruck auf Dauer sicher auch nicht gut...soll ja schließlich alles auch noch Spaß machen!
Ansonsten würde ich mehr Abwechslung reinbringen,Bergläufe,Intervalltraining,Tempoläufe,Lauf-ABC,Radfahren mit ebenfalls abwechselnder Belastung...
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

Danke..

7
Danke schonmal für die vielen Antworten :daumen: . Wir haben gerade Sommerpause. In 2 Wochen fangen wir erstmal mit leichterem Training an, und in 6 Wochen geht die Saisonvorbereitung los. Bis dahin würde ich gerne richtig fit sein. Deswegen dachte ich täglicher Sport kann nicht schaden. Wie wäre es denn wenn ich 1. Tag Interwall-Läufe mache, dann einen Tag wieder locker und dann wieder eine Tag Interwall-Läufe? So ganz ohne Sport am Tag fühle ich mich unwohl (hätte auch nichts dagegen wenn endlich mal als positiver Nebeneffekt ein paar Pfunde purzeln..). Denke ich werde auch mal als Regenerationstag mal Inliner fahren oder schwimmen einschieben. Was haltet ihr davon? Das mit mal einen Tag gar nichts machen ist irgendwie echt unbefriedigend... :nick:

8
Du hast ja jede Menge Anregungen bekommen - was du daraus machst, ist dir überlassen.

Wenn du jeden Tag was machst und merkst, es macht spaß, dann ist es richtig für dich - jedoch aus Erfahrung ist es oft so, das der Körper sich nach Ruhe sehnt und man irgendwann merkt, das es keinen Spaß mehr macht.

Von einem überhöhten Verletzungsrisiko will ich da gar nicht sprechen...

Aber im Endeffekt entscheidest du selbst und jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

9
Gemüsegriller hat geschrieben:Dein Gehirn und die Suchfunktion einschalten! :klatsch:

Mögliche Stichwörter wären z.B. "Streak" "Intervalltraining" "Vegetarismus :D " "Powergel" "kohlenhydratreiche Ernährung" "Regenerationsphase"...
Locker bleiben, solche Aussagen darf man erst nach einer bestimmten Zeit machen. :klatsch:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

10
Hallo!
Joggen und alle 5 Minuten sprinten fällt bei mir eher unter Fahrtspiel und nicht unter Intervalltraining, was schon eine ganz andere Belastung darstellt. Unterschiedliche Sportarten während der Woche durchwechseln ist, glaube ich, ganz gut. Und sechs Wochen für das Grundlagentraining finde ich auch nicht schlecht. Wenn es wirklich nur um die Grundlagen geht, dann kannst Du Dir die echten Intervalläufe auch sparen. Die pushen relativ kurz vor einem Wettkampf. Grundlagen machst Du mit Dauerläufen und kurzen Beschleunigungen (vielleicht noch etwas Lauf-ABC).
Irgendwo habe ich gelesen, daß es eine Untersuchung unter Fußballern gibt (sorry, daß ich keine Quellenangabe bereit habe). Man hatte die Hälfte einer Mannschaft wie üblich trainieren lassen, die andere machte zusätzlich Ausdauertraining. Die Ballkontakte der Ausdauergruppe war nach einer gewissen Zeit wesentlich höher als die der Kontrollgruppe, und ich denke nicht, daß erstere nur im Weg gestanden ist und vom Ball getroffen worden ist.
Du hast also Recht, wenn Du etwas für die Ausdauer tun willst.
Als Variation fällt mir ein, daß Du an einem Tag etwas weiter laufen könntest und am nächsten nur 10 min Aufwärmen, 6-10 Beschleunigungen und 10 min Auslaufen. Immer Joggen und immer dieselbe Runde kann wirklich öd sein.

11
Babsi hat geschrieben:Hallo!

Ich gehe mittlerweile jeden Tag eine Stunde joggen mit Interwallen. Das heißt ich setze ca. alle 5 Minuten an zum Sprint. Zur Info: Ich spiele Fußball und mein Trainer sagte mir das wäre ganz gut um die Spritzigkeit zu erhöhen. Vorher bin ich schon längere Zeit laufen gewesen, aber das würde auf die Dauer langweilig.

Zu meiner Frage: Ich denke jeden Tag diese laufen, das ist schon eine höhere Belastung für meinen Körper. Wie kann ich ihn am besten "unterstützen"? Ich trinke ca. 1,5 Liter Matetee Sprint (Magnesiumhaltig) und esse oft Obst nebenbei. Was kann ich noch tun? Nudeln sind glaube ich sehr gut, oder? Und sonst?

Wäre für jeden Tip dankbar!

LG
Babsi
schau mal hier :hallo:
http://www.lauftreff.de/Laufforum/index ... orum1.html

12
Hallo Überläufer,
Überläufer hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, daß es eine Untersuchung unter Fußballern gibt (sorry, daß ich keine Quellenangabe bereit habe). Man hatte die Hälfte einer Mannschaft wie üblich trainieren lassen, die andere machte zusätzlich Ausdauertraining. Die Ballkontakte der Ausdauergruppe war nach einer gewissen Zeit wesentlich höher als die der Kontrollgruppe, und ich denke nicht, daß erstere nur im Weg gestanden ist und vom Ball getroffen worden ist.
Ich habe vor einer Woche was ganz anderes im TV gesehen. Und zwar war das ein Gespräch zwischen Fußball-Bundesligatrainer. Die gehen schon seit einiger Zeit weg von den langen Läufen, weil die für Fußball wohl nicht das richtige sind. Es bringt viel mehr kurze Sprints mit Ball zu trainieren. Es wurde festgestellt, dass die Leute die einfach mit dem Ball trainieren sich auf dem Spielfeld auch schneller damit bewegen können.

Sportliche Grüße
Leze

13
Laufen auf die Dauer langweilig? *ensetzt ist*

*grins*

Ich mach auch Intervalltraining, aber nicht um besser oder schneller zu werden, nur um ORDENTLICH Endorphine zu scheffeln *grins*

Läufst du denn nun nur, wegen des Trainingseffekts? Frauenfußball? Coole sache- FRAUENPOWER *jubel*

liebe Grüße von der wieder Mal nicht weiterhelfen könnenden Bim
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

14
Gemüsegriller hat geschrieben:Dein Gehirn und die Suchfunktion einschalten! :klatsch:

Mögliche Stichwörter wären z.B. "Streak" "Intervalltraining" "Vegetarismus :D " "Powergel" "kohlenhydratreiche Ernährung" "Regenerationsphase"...
wieso gibt es eigentlich in jedem Forum ein Hausmeister :confused: :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Hallo leze!

Beide Gruppen hatten dasselbe Fußballtraining. Nur die eine hatte zusätzlich noch Lauftraining. Hier ist also Lauftraining das Crosstraining zu Fußball. Wie gesagt, kann ich mit keiner Quelle dienen. Sie könnte auch schon älter sein. Im Übrigen halte ich mich von Fußballtrainingsfragen lieber heraus. Ich hatte das nur zufällig irgendwo aufgeschnappt, wo es ums Laufen ging.

16
@Heme: Ich denk mal, das gehört dazu, da muß jeder mal durch, sozusagen ein Aufnahmeritual, durch das jeder mal durch muß... gut, bis auf all jene, die schon seit Anbeginn der Zeit Mitglied in der GROSSEN Laufbruderschaft sind *gggg*

Also fühle dich geehrt, leze
*sich lachend davontrollt*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“