Banner

Warum werden meine Beine immer dicker???

Warum werden meine Beine immer dicker???

1
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und hoffe, ich habe jetzt auch die richtige Kategorie fuer meine Frage gewaehlt. Also, ich laufe seit Ende Oktober regelmaessig 3-4 mal die Woche zwischen 30 und 90 min. Ich habe jetzt auch in mai meinen ersten Halbmarathon hinter mich gebracht :) Eigentlich macht mir laufen riesigen spass, ABER: meine Beine und mein Po werden irgendwie immer dicker. Ich fing eigentlich an mit dem laufen, um ein paar Kilos abzunehmen:( An was kann das denn liegen? Ich dachte, mit laufen wird man schlanker??? Esse ich falsch? (ich esse recht viel kohlenhydrate, ich mag Fleisch nicht besonders gerne) Oder trainiere ich falsch? Fuer jede hilfreiche Antwort bin ich echt dankbar!!! Birgit

2
Hi Birgit

Man kann auch mit Kohlenhydraten zunehmen.

Wichtig ist, das du deinen täglichen Kalorienbedarf nicht überschreitest, also mehr isst, als dein Körper verbraucht - dann nimmt man zu.

Nur weil man läuft, heisst das nicht, das man nun freies Geleit zum Fressbuffet hat - das wär schön, wenn es so wäre, denn dann müsste ich meine überflüssigen Kilos nicht durch Ernährungsumstellung verlieren :D

Vielleicht hilft es dir, wenn du aufschreibst was du wann und wieviel isst. :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
birgit73 hat geschrieben: Eigentlich macht mir laufen riesigen spass, ABER: meine Beine und mein Po werden irgendwie immer dicker. Ich fing eigentlich an mit dem laufen, um ein paar Kilos abzunehmen:( An was kann das denn liegen? Ich dachte, mit laufen wird man schlanker???

1. man wird durch Laufen zwar automatisch fitter, aber keinesfalls automatisch schlanker. Das ist leider so.
2. wie 'dick' waren die Beine vorher und wie dick sind sie jetzt? Ist das hinzugekommene schwabbelig oder fest? Falls letzteres besteht durchaus die Möglichkeit, dass es sich um Muskeln handelt. Insbesondere, wenn du früher sehr dünne Beine hattest, kann man das sehr deutlich sehen. Aber auch mollige Frauen können durchaus ausgeprägte Muskeln haben, wie man leider :wink: an meinen Oberschenkeln gut beobachten kann.
Falls es Muskeln sind: sei stolz drauf!

Tina

4
Hallo,

auch ich kann ein Lied davon singen. Ich laufe seit 2,5 Jahren. Abgenommen hab ich durchs Laufen eigentlich gar nicht. Im Gegenteil: wenn ich mal verletzungsbedingt nicht laufen konnte, hab ich sofort wieder zugenommen. :sauer: (OK, ich hatte meinen reduzierten Kalorienbedarf nicht an die geänderte Situation angepasst).

Meine Oberschenkel sind durchs Laufen auch dicker, aber auch fester geworden. Seitdem ich Vorfuss laufe, sind auch die Wadeln dicker geworden. Nun sind die Wadeln in Relation zu den Oberschenkeln muskulöser (dicker).

Naja, ich glaub da kann man nicht viel machen... Lieber etwas dickere und FESTE Beine als Schwabbel, oder?

Viele Grüße
Claudia

5
Hallo Birgit,

mir geht es genauso wie dir, dass meine Beine und mein Po durchs Laufen immer muskuloeser werden und von Gewichtsreduktion keine Rede sein kann. Da ich nur 1,60 klein bin, sehe ich ziemlich kompakt aus. Aber ich mache seit einiger Zeit Pilates und ich habe das Gefuehl, dass diese Uebungen dem beschriebenen Effekt ganz gut entgegenwirken. Probiers doch mal aus. Mir macht Pilates viel Spass.

Viele Gruesse
Donna

7
Hallo!
vielen Dank fuer Eure Antworten. Jetzt werde ich mal sehen, ob ich mit Pilates das Problem wirklich in den Griff bekomme. Meine Beine warens chon immer muskulös, also nicht schwabbelig, da ich 5x die Woche Volleyball gespielt habe. Aber nie so dick wie jetzt:( Naja, wahrscheinlich habe ich einfach die anlagen zu dickeren Oberschenkeln, da muss ich wohl durch!
Froehliches Laufen noch!! birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“