Banner

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

1
Hallo!

Leider gibt es hier in Brasilien kein fachkundiges VerkaufspersonalI)

deshalb muss ich da selber ran mit Eigenanalyse:
also, ich bin leicht (wenn 57 kg leicht sind)
habe aber einen recht großen und breiten Fuß (Gr. 39/40)
und neige leider ziemlich zur Abrollung nach Innen
habe Schwierigkeiten gut abzurollen, weil meinem Fuß diese schöne Wölbung fast fehlt (platt:(

hört sich nach Horrorfuß an, oder :) )

Also, falls mir jemand nun besser weiterhelfen kann, welcher Schuh
zu empfehlen wäre, damit ich in Zukunft noch besser vorankomme, würde ich mich sehr freuen :bounce:

ciao von Tine aus Rio

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

2
Tja Tine,

ich renne ja selber in meinen Laufladen damit mir das fachkundige Personal einen Laufschuh verpasst. Dazu gehe ich auf das Laufband (beim ersten Mal) und bringe nun immer meine alten Schuhe mit.

Da verbietet sich ein Ferndiagnose! Der Laufschuh ist so extrem wichtig, da kann man eine Menge falsch machen.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

4
Nee, wenn Deinem Fuss diese Wölbung FAST fehlt und Du das schon als Horrorfuss bezeichnest, dann solltest Du mal MEINE Mauken sehen...die sind so platt und breit wie die Füsse von Donald Duck! Und zudem noch mega-lang....der Anblick ist echt wahrer Balsam für die Netzhaut! :) )

Ich persönlich find` die "Lady Veritas Plus" von Rykä richtig klasse...da haben meine Entenfüsse richtig schön Platz drin....saubequem...bis auf anfängliche Unterbein-Krämpfe keine weiteren Probleme - und JA, sie sind SCHWAAARZ!!!
Bild




************
MAKE MY DAY!
************

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

5
Hallo Tine,

ich bin zwar nicht so leicht wie du (leider nicht :rolleyes: ), aber ich habe auch ziemlich breite Füße. Der Schuh, der mir persönlich wirklich sehr, sehr gut passt und überhaupt keine Probleme macht, ist der Asics Lady GT 2080.
Nicht ganz billig, aber ich kann ihn wirklich empfehlen. Ich habe ihn, bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, bei Sport Schuster in München gekauft. Beratung gab`s nun nicht wirklich. Der junge Bursche im Laden hat halt so lange Schuhe anschleppen müssen, bis ich das Gefühl hatte, der isses. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Grüße an die Carioca ;)
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

6
Hallo Tine,

meine Erfahrungsberichte hinsichtlich Laufschuhkauf hab ich ja hier lang und breit ausgewalzt.

Ich habe zwar keine Platt, aber senk und spreiz füße, dh. Mittelfuß breit und keine stark ausgeprägte Wölbung. Ich knicke auch nach innen.

Ich kann nur sagen - geh nach Gefühl. Der Schuh, den ich jetzt laufe und der einfach himmlisch ist (wenn ich ihn wohl richtig ordentlich schnüre) ist der Asics Kayano IX - nach vielen Stimmen zu urteilen einer der besten Schuhe, die zur Zeit auf dem Markt sind.

*duck *versteck

.... bitte jeder nur ein Stein!!!


Probier einfach mal durch und wenn ein Schuh sich richtig gut anfühlt (vielleicht probelaufen auf Laufband oder vor dem Geschäft ? ) ich denke, dann ist es der Richtige

Gruß Ella

P.S. Ich habe normal Größe 37-38 und trage eine Größe 40. Was witzig ist .... wenn der Wind bläst fühlt man das durch die Löcher oberhalb der Zehen - also die Lüftung ist klasse!!


Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

7
hi tine,

vielleicht hilft dir meine seite www.laufschuhkauf.de weiter.

wichtigstes kriterium bei der laufschuhwahl ist und bleibt auch bei aller technik die passform. die muss einfach perfekt sein - reinschlüpfen und wohlfühlen ..... da kann manchmal aber auch ein wenig suche nötig sein.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

8
Hallo
und 1000 Dank für Eure hilfreiche Antworten:O

nun hatte ich aber selbst inzwischen eine Idee
und habe die schon angemotteten mit Spinnweben versehenen Einlagen hervorgekramt, die mir mal ein Orthopäde verschrieben hat

(schäm, hässliche TeileI)

und habe versucht sie in meine derzeitigen Treterchen zu pressen,
da bleibt mir dann leider nur wenig Platz
also muss ich welche suchen, die viiiel Platz und doch Stabilität bieten, aber
da werde ich bestimmt fündig werden
:look:
ciao und grüße alle cariocas außerhalb Rios
Tine ;)

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

9
Hallo,

Vorsicht mit den alten Einlagen! Das anfertigen von Einlagen für Sport, insbesonders Laufschuhe ist durch die andere Belastung als beim Gehen eine Wissenschaft für sich. Ausserdem brauchen nur ganz wenige Menschen wirklich orthopädische Einlagen.

Besser:
Du brauchst mindestens ein Paar geeignete Laufschuhe!

Also, wenn keine Fachkundigen Verkäufer verfügbar sind (da Du demnächst keinen Trip in die USA oder nach Merry Good Old Germany *GRins* planst) dann musst Du Dir erst mal klar werden, welche Schuhe Du brauchst. Die Seite von Wiesel informiert Dich da gut!

Von Deinem Gewicht her brauchst Du keinen Stabilschuh, nur wenn Du Überpronierst, also schon ab der Landung nach innen einknickst. Der Vorfuss (Spreizfüsse) ist dabei egal. Ein leichtes Einknicken nach innen in der Absprungphase ist absolut normal und sollte nicht zum Kauf einens Schuhes mit Pronationsstütze führen, da hast Du mehr Probleme als vorher.

Also: Such Dir jemanden mit einer Videokamera, der soll Dich Barfusslaufend filmen (von hinten)und Du schaust Dir das dann in Zeitlupe an. Wenn Du eher aussen aufkommst und dann langsam mit dem Innenknöchel nach innen gehst vor dem Absprung, hast Du einen Normalfuss. Schau Dir bei Deinen gegenwärtigen Laufschuhen auch mal den Abrieb an der Ferse an. Beim Normalfuss ist der eher aussen

Wenn Du sofort einknickst oder der Abrieb eher innen ist, hast Du wahrscheinlich eine Überpronation. Das wird mit längerem Laufen und Zuwachs von Muskelkraft dann aber wahrscheinlich noch besser.

Mit diesen Informationen und der Auswahlliste von Wiesel oder einschlägiger Zeitungen(Runners World) dann ab zum Dealer. Dort vereinbaren, das Du den Schuh vor dem Laden probeläufst, wenn die kein Laufband haben. Noch besser ist die Vereinbarung, den Schuh innerhalb von 2-3Tagen zurückzubringen, wenn es gar nicht geht. Dann ausprobieren, letztlich ist Laufschuhkauf eine subjektive Sache.

Am besten, wenn es finanziell geht, kaufst Du Dir zwei paar Schuhe (ich kriege -leider- keine Provision von der Laufschuhindustrie :) ) :) ) ), ein Paar Neutralschuhe (z.B. Adidas Supernova Cushion) und ein Paar Schuhe mit leichter Pronationsstütze (zB Asics 2080). Aber die Passform muss Stimmen. Dann wirst Du bald wissen, welcher Schuhtyp Dir angenehmer ist.

So, das war jetzt langes geschwafel, ich hoffe, es nützt Dir! :bounce: :bounce:

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

10
Hallo auch von mir!

Die Idee, Dich bzw. Deine Füsse beim Laufen filmen zu lassen ist doch nicht schlecht! Und die Wiesel-Seite hat wirkliche viele gute Hinweise.

Eigentlich wollte ich nur 2 Dinge anmerken: Sind Deine alten Einlagen Sporteinlagen? Da gibt es in der Tat Unterschiede (meine Sporteinlagen sind diese hübschen kunterbunten). Wenn die Einlagen sehr alt sind, dann könnten sie ohnehin hinüber sein. Ich wechsele meine Sporteinlagen spätestens nach einem Jahr.

Zum Abrieb der Laufsohle an der Ferse: Es gibt Überpronierer, die durchaus außen aufsetzen (also Abrieb Ferse außen) und dann nach innen wegknicken, also erst am Vorfuß ist der Abrieb innen.

Es bleibt schwierig. Wenn Du niemanden mit Kamera findest, vielleicht können Dich geübte Läufer mal von hinten beim Laufen beobachten? Ich bilde mir ein, dass eine starke Überpronation z.B. schon dabei gut sichtbar sein kann.

Viel Erfolg und sonnige Grüße (jawohl, hier auch 8) )
von chrissie

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

11
Hallo!

super geniale Tipps, die ihr da auf Lager habt...
vielen Dank!
Ich bin heute nachmitttag Rio-Zeit einfach in ein Sportgeschäft geschneit
und habe "wild" ausprobiert und vor dem Laden (zur Belustigung der umstehenden Brasilianer, die mir wechselseitig Getränke undHäppchen angeboten haben) Probe gelaufen.

Liebe Leute, die Wahl fiel nicht schwer.
Steinigt mich nicht, aber der NIKE AIR MAX saß so göttlich, ich lief so leicht und "unbeschwert" (sogar mein orthopäpisch gefertigten Einlagen passten)
dass es einfach keinen Besseren gab

:bounce:
ciao Tine aus Rio:smile:

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

13
Original von Tine68:
Hallo!

Liebe Leute, die Wahl fiel nicht schwer.
Steinigt mich nicht, aber der NIKE AIR MAX saß so göttlich, ich lief so leicht und "unbeschwert dass es einfach keinen Besseren gab
Hallo Tine

Freu mich, dass Du fündig geworden bist.
Der Air Max war auch mein 1. Laufschuh und dann weiter auch noch
der 2te. (dieser hab ich in Miami gekauft damals :P )
Mit dem heutigen Laufpensum ist er mir aber auf die Dauer
zu schmal im Vorfuss bei meinem Hohlspreizfuss.

Wünsche Dir viel Spass und weiterhin ein leichtes und
unbeschertes Laufen

Grüsse Steppi

Empfehlung Laufschuh für Asphalt Teil II

14
Hey Tine

Ohw Rio, da muss ich glaub auch mal hin zum Schuhe kaufen. :) ) Könnten hier mal eine Scheibe Freundlichkeit abschneiden. Bezüglich Scuh , hauptsache er passt und du fühlst dich wohl darin.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“