Banner

Mir gehts nach wie vor gut mit dem Laufen

Mir gehts nach wie vor gut mit dem Laufen

1
...bin jetzt die dritte Woche unterwegs und freu mich jedes Mal wieder daran, dass es läuft.
Heute Morgen hatte ich zum ersten Mal das von mir so gefürchtete Seitenstechen - bin wohl zu schnell gestartet.
Aber mit euren Tipps im Gepäck (weitergehen, tief ausatmen, Hände in die stechende Seite...) hab ich das Ganze recht schnell wieder in den Griff bekommen. Dann hab ich noch meine "üblichen" 30 Minuten angehängt - aber gegen Ende haben sich dann die Sehnen gemeldet, immerhin war ich dann ja insgesamt schon über 40 Minuten unterwegs. Also bin ich ganz gemütlich nach Hause gegangen und hab mich an der Sonne auf dem Rhein gefreut...
Ach ja, was ich gern mache: Nach dem Laufen noch ein paar Minuten Trampolin anhängen - das lockert den ganzen Körper nochmal durch.
(An den lauffreien Tagen ist das Trampolin dann ohnehin an der Reihe).
Euch alles Liebe
Tinka

Mir gehts nach wie vor gut mit dem Laufen

2
nicht wahr, Laufen ist schön!! Ich freue mich auch immer wieder darauf, frühmorgens loszulaufen. Gerade wenn es jetzt so warm ist, ist früh laufen das einzig Wahre!

Morgen werde ich mal auf einer richtig ausgemessenen Strecke testen, ob meine abgeschätzten 5 km wirklich den 6.5 Runden im Park entsprechen, d.h. ich gucke, ob ich wirklich in der entsprechenden Zeit diese Strecke auch schaffe. Die Strecke hat 6 km.

Guckst du, wie lang die Strecke ist oder läufst du Runden? Oder einfach 20 min hin, dann umdrehen und 20 min zurück?

Würde mich interessieren.

Danke, Ella



Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Mir gehts nach wie vor gut mit dem Laufen

3
Hallo Ella,
ja morgens laufen ist auch für mich das non plus ultra.
Zu deiner Frage: Ich laufe zur Zeit immer die gleiche Runde und verlängere sie jedes Mal um 50 bis hundert Meter - das geht hier in den Rheinanlagen ganz gut. Ja, und die Uhr habe ich auch im Blick: Ne halbe Stunde "muss" es zur Zeit schon sein, wenn nichts außergewöhnliches vorliegt.
Wenn ich wo anders laufe - etwa im Stadtwald - dann laufe ich tatsächlich nur nach Uhr. Es geht mir im Moment nur um Ausdauer, beim Tempo vertraue ich darauf, dass ich von selbst schneller werde - sagen doch die meisten hier, oder?
Mein Traum?
Eine Stunde durchlaufen zu können!
Aber ob das dieses Jahr noch klappt?
Ich kann halt nur morgens laufen, so zwischen sechs und sieben, und da wird es ab Herbst mit der Helligkeit problematisch.
Aber: Jetzt ist jetzt und jetzt geht es gut - und ab nächster Woche bin ich ohnehin erst mal bei meinem Schatz im Vorharz und darf mir dort neue Strecken suchen - auf das es nicht langweilig werde!
Tinka

Mir gehts nach wie vor gut mit dem Laufen

4
Mein Traum?
Eine Stunde durchlaufen zu können!
Aber ob das dieses Jahr noch klappt?
Tinka
Hi Tinka,
ja freilich , würd ich sagen klappt das, du bist ja jetzt cshon über einer halben Stunde.
Nur probiers nicht gleich morgen oder in den nächsten Wochen, etwas Zeit mußt du deinem Körper, den Gelenken und Sehnen geben, daß sie sich an das Laufen gewöhnen. bei der Steigerung des Trainingsumfanges soll man nix übereilen, sonst hast irgend eine Sehnenentzündung oder.... und dann mußt wochenlang pausieren.
Und vergiss nicht zum Training gehören auch die lauffreien Tage, die sind wichtiger als man anfänglich vermuten würde.
gut Lauf

M@x

Mir gehts nach wie vor gut mit dem Laufen

5
Lieber M@x,
danke fürs Mutmachen!
Keine Angst, ich steigere ganz langsam (siehe oben) und nicht mehr als fünf Minuten pro Woche.
Da tut dieses Forum einfach gut, im Mitlesen/immer wieder Lesen prägen sich dieses Tipps ganz rasch ein.
Auch die lauffreien Tage - hätte ich sonst wohl in meiner Euphorie nicht so geachtet.
Aber so wird nur Dienstag, Donnerstag und Freitag gelaufen, ansonsten ist das Trampolin dran.
Tinka

Mir gehts nach wie vor gut mit dem Laufen

6
Hi Tinka, guten Morgen,
neben dem Laufen noch ein Alternativsportprogramm ist sicher gut, bei mir ist es Bergsteigen, etwas Klettern, im Winter Schifahren, und ab und zu Radeln und leider etwas zu wenig konsequent Gymnastik.

l g

M@x
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“