Banner

Nike free 4.0

Nike free 4.0

1
Hallo,
ich laufe schon länger meine kurzen Läufe (10 km) mit dem Nike free 5.0. Jetzt wollte ich mir gerne einen 4.0er zulegen. Allerdings habe ich kein Modell mit Schnürsenkel gefunden, sondern nur mit Klettverschluss. Das ist für einen Fußsensor (T6) allerdings sehr ungut.
Meine Frage:
Gibt es auch einen Nike free 4.0 zum schnüren ? -oder hat jemand das Problem anders gelöst ?

Gruß,
Dietmar

2
Also den 4.0 gibt es nicht zum Schnüren. Da musst du dir wohl was anderes einfallen lassen...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

3
Low-Runner hat geschrieben:Hallo,
ich laufe schon länger meine kurzen Läufe (10 km) mit dem Nike free 5.0. Jetzt wollte ich mir gerne einen 4.0er zulegen. Allerdings habe ich kein Modell mit Schnürsenkel gefunden, sondern nur mit Klettverschluss. Das ist für einen Fußsensor (T6) allerdings sehr ungut.
Meine Frage:
Gibt es auch einen Nike free 4.0 zum schnüren ? -oder hat jemand das Problem anders gelöst ?

Gruß,
Dietmar
Und die 5.0er Einlagen raus und die 4.5er rein ? Ich nehme an, die sind bei
allen 5.0ern dabei ? Oder laeufst du schon mit den 4.5ern ?

Gruesse,
Tom

4
Hallo Tom,

leider sind die 4.5er Einlagen NICHT mehr dabei.
Gruß,
Dietmar

5
außerdem ist die Verse beim 5er höher, wär also nicht das gleiche

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
pingufreundin hat geschrieben:außerdem ist die Verse beim 5er höher, wär also nicht das gleiche
Stimmt, man nennt sie auch die "satanische Verse" :D

7
pingufreundin hat geschrieben:außerdem ist die Verse beim 5er höher, wär also nicht das gleiche
Das mit der Ferse wusste ich nicht. Als ehemaliger Shinsplinter und Verfechter der "ohne-Daempfung-ohne Stuetze-ohne-alles" aka Sockenlaeuferfraktion
werd ich mir den 4.0er gleich ansehen. (Ich laufe nur mehr Nike Free, auch im WK)

Gruesse,
Tom

8
knie hat geschrieben:(Ich laufe nur mehr Nike Free, auch im WK)

Inzwischen laufe ich auch fast immer mit dem Free. Jedoch mit dem 5er bzw. 4.5er wenn man entsprechende Sohle drin hat. Auch die 30er am Wochenende.
Für einen Tempodauerlauf oder Intervalle trage ich aber einen Acics DS Trainer VI. Ein uraltes Modell. Für den Wettkampf dann entsprechend auch noch keinen Free. Hast du genug halt in den Kurven ? Also im 3.30er Schritt einen Hügel runter getraue ich mich mit dem Free nicht.

Wusste garnicht, dass es noch eine Version 4 gibt. :zwinker5:

Wettkampf

9
knie hat geschrieben:(Ich laufe nur mehr Nike Free, auch im WK)
Inzwischen laufe ich auch fast immer mit dem Free. Jedoch mit dem 5er bzw. 4.5er wenn man entsprechende Sohle drin hat. Auch die 30er am Wochenende.
Für einen Tempodauerlauf oder Intervalle trage ich aber einen Acics DS Trainer VI. Ein uraltes Modell. Für den Wettkampf dann entsprechend auch noch keinen Free. Hast du genug halt in den Kurven ? Also im 3.30er Schritt einen Hügel runter getraue ich mich mit dem Free nicht.

Wusste garnicht, dass es noch ein Version 4 gibt. :zwinker5:

10
cpp hat geschrieben:Inzwischen laufe ich auch fast immer mit dem Free. Jedoch mit dem 5er bzw. 4.5er wenn man entsprechende Sohle drin hat. Auch die 30er am Wochenende.
Für einen Tempodauerlauf oder Intervalle trage ich aber einen Acics DS Trainer VI. Ein uraltes Modell. Für den Wettkampf dann entsprechend auch noch keinen Free. Hast du genug halt in den Kurven ? Also im 3.30er Schritt einen Hügel runter getraue ich mich mit dem Free nicht.

Wusste garnicht, dass es noch eine Version 4 gibt. :zwinker5:

Stimmt schon, schnell bergab ist tough mit dem Free, je kleiner, sprich
sockenaehnlicher er ist umso besser ist aber das Gefuehl dabei. Viel von
dem Rutschgefuehl beim schnellen Lauf fuehre ich auf einen zu grossen Free
zurueck. Beim Einkauf bzw. der Groessenauswahl nehme ich kleinere Groessen
als frueher bei "herkoemmlichen Laufschuhen" ...

PS: Lass uns in 2 Jahren nochmal vergleichen wie es dann ist beim schnellen
Bergab, gut moeglich, dass sich das dann durch neue Stuetzmuskulatur
erledigt hat :)

Gruesse,
Tom

11
Hallo,

das mit der Größe sehe ich auch so:
Normal: 44
Laufschuh: 46
Nike free: 45

Gruß,
Dietmar

12
oops :peinlich: war schon spät und ein langer Tag...

Ich werde demnächst auch vorsichtig wieder damit anfangen, die kurzen Läufe im free zu machen :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
knie hat geschrieben:
PS: Lass uns in 2 Jahren nochmal vergleichen wie es dann ist beim schnellen
Bergab, gut moeglich, dass sich das dann durch neue Stuetzmuskulatur
erledigt hat :)
Das kann gut sein. Jedenfalls hat hab ich mehrere Free's und benutze diese im wechsel. :hihi:

14
Hallo ihr Free-Läufer!

Kann ich den Free auch für Läufe auf einer stark gedämpften Bahn nehmen?

LG Marion

15
MarionR hat geschrieben:Hallo ihr Free-Läufer!

Kann ich den Free auch für Läufe auf einer stark gedämpften Bahn nehmen?

LG Marion
Ich laufe auf jedem Untergrund mit dem Free. Fairerweise muss man aber
dazusagen, dass man Geduld haben muss bis man die Muskulatur (vor allem
im Fussgewoelbe) entwickelt hat, die notwendig ist, damit man den Free
als Laufschuh "fuer alles" verwenden kann.

Gruesse,
Tom

16
knie hat geschrieben:Ich laufe auf jedem Untergrund mit dem Free. Fairerweise muss man aber
dazusagen, dass man Geduld haben muss bis man die Muskulatur (vor allem
im Fussgewoelbe) entwickelt hat, die notwendig ist, damit man den Free
als Laufschuh "fuer alles" verwenden kann.
Bei mir waren es so 12 Monate, bis ich auch 30 km mit dem Free laufen konnte.

17
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob und wo man die Nike Free Einlagen(ohne sich ein weiteres Paar zu kaufen) bekommen kann? Vielen Dank!
Gruß
Kaveh

18
Seit kurzem gibt es die neue Kollektion und für die Frauen war ein Free 4.0 zum schnüren dabei. Für die Männer war er in den Geschäften die ich bisher besucht habe ausverkauft.

Den Trainer gibt es jetzt auch in einer stabileren Variante als 7.0

Haben die Foris, die schon länger mit dem Free laufen irgendwelche Erfahrungen gemacht, bezüglich der kaputten Gelenke oder auch Arthrose, die ja auch durch Überlastung kommen soll.

Manche hier im Forum verfechten ja die Meinung, dass man sich ohne die teuren supergedämpften Laufschuhe sofort Gelenkschäden holt.

Ich laufe den Free nun seit gut einem Jahr, auch in unterschiedlichen Varianten und kann keine Probleme mit den Gelenken feststellen.

Bei der Arthrose bin ich mir nicht sicher, ob sie von den 35 Jahren No-Sports, den 10 Jahren mit Sport, oder dem Jahr mit dem Free kommt...

19
Im Zweifelsfall wird es auch nicht nachzuweisen sein, woher denn irgendwann einmal die Beschwerden kommen - vielleicht ist es dann einfach nur der altersbedingte Verschleiß. Womit wir eine vierte Möglichkeit hätten. Die schlechte Ernährung wäre die fünfte ;-)

Ach so und soweit ich weiß wird es den Free 4.0 nur noch diese Saison (allerdings nochmal in neuer Variante) geben. Dann ist mit dem 4.0 Schluß. Irgendwannn soll es dann einen 3.0 geben, aber da wird wohl momentan daran getüftelt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

20
wiesel hat geschrieben:Im Zweifelsfall wird es auch nicht nachzuweisen sein, woher denn irgendwann einmal die Beschwerden kommen - vielleicht ist es dann einfach nur der altersbedingte Verschleiß. Womit wir eine vierte Möglichkeit hätten. Die schlechte Ernährung wäre die fünfte ]

Das ist mir schon klar. Gerade wegen diesem Dilema würden mich die Erfahrungen anderer Free-Läufer interessieren. Auch wenn man sie nicht wissenschaftlich zuordnen kann.

Wobei ich mit der Vorstellung des Verschleiß eines sich selbst regenerierenden Körpers schon so meine Probleme habe.

Leider habe ich auch noch keine Berichte disbezüglich von den echten Barfußläufern gefunden
wiesel hat geschrieben:Ach so und soweit ich weiß wird es den Free 4.0 nur noch diese Saison (allerdings nochmal in neuer Variante) geben. Dann ist mit dem 4.0 Schluß. Irgendwannn soll es dann einen 3.0 geben, aber da wird wohl momentan daran getüftelt.
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, da der Trainer als 7.0 für mich auch eine ziemliche Überraschung war. Es war eigentlich nie davon die Rede, die Palette nach oben zu erweitern.

Kommt mir natürlich gelegen, dass ich gerade einen neuen Aerobic-Schuh suche und mir die bisherigen Trainer dafür eher zu schwammig waren.

Wer allerdings mit dem Seitenhalt, speziell in Kurven Probleme hat kann einfach die Trainer 4.0 und 5.0 nehmen, die sitzen deutlich straffer als der "normale" Free.

Dass sie den 4.0 aus dem Programm nehmen kann ich mir gar nicht vorstellen. Da wäre Nike ja schön blöd, wenn sie die 100 Euro bei der Umstellung 5.0 -> 4.0 -> 3.0 nicht mitnehmen würden. :wink:

21
7.0?? Da steht man dann auf einem dicken Kissen oder was?
(bisher richtete sich die Nummer zumindest an die Dicke der angeblich nicht vorhandenen Dämpfung)

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum der Schuh als nicht gedämpft gilt.
Stützen tut er wirklich nicht. Aber mir ist die Dämpfung zum regelmäßig laufen zu schwabbelig

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
Um auf die urspruengliche Fragestellung mit dem Pod zurueckzukommen:

Mit dem 4.0er und zumindest dem Pod von Polar fuer 625er geht es.

Die Schnalle des Klettverschluss passt haargenau auf den Polar Pod drauf.


Gruesse,
Tom

23
wolfgangl hat geschrieben:Bei der Arthrose bin ich mir nicht sicher, ob sie von den 35 Jahren No-Sports, den 10 Jahren mit Sport, oder dem Jahr mit dem Free kommt...
Der Körper ist halt auch nicht für die Ewigkeit konstruiert. Wenn man bedenkt, wie alt wir heute werden können. Irgendwann geht da halt was kaputt. Free hin oder her.
Ich bin der Meinung, dass die Natur unseren Fuss schon recht clever entworfen hat. Der Free unterstützt dieses Bauwerk eher als ein Dämpfungs- Stützpanzer.

Kann mir einer mal erklären, warum unter Nike.com nur immer der 5.0 bzw mit anderer Sohle 4.5 zu finden ist ?? Oder mach ich da was falsch ?? :confused:

24
wolfgangl hat geschrieben: Dass sie den 4.0 aus dem Programm nehmen kann ich mir gar nicht vorstellen. Da wäre Nike ja schön blöd, wenn sie die 100 Euro bei der Umstellung 5.0 -> 4.0 -> 3.0 nicht mitnehmen würden. :wink:
Wiesels Info habe ich auch schon bekommen, ein Händler erzählte mir dies ebenfalls. Der 4.0 kommt nach dieser Saison nicht wieder. Auf einen 3.0 bin ich jedenfalls mal gespannt.
Ich habe mir den 4.0 aber noch schnell gekauft.
By the way :zwinker2: : Zum Laufen werde ich ihn allerdings nicht anziehen, dafür ist er mir im Vorfußbereich nicht schmal und fest genug, ich habe nicht das Gefühl ausreichend Halt darin zu haben. Zum Spazierengehen, Fitness-Studio, Cross-Trainer etc. ist er allerdings absolut klasse.

Grüße,
Kiwi

25
Low-Runner hat geschrieben:Hallo,
ich laufe schon länger meine kurzen Läufe (10 km) mit dem Nike free 5.0. Jetzt wollte ich mir gerne einen 4.0er zulegen. ...
sehe ich das richtig, dass das Modell 4 das Nachfolgermodell von 5 ist? Oder worin besteht der Unterschied zwischen 4 und 5?
Bild

26
ottoerich hat geschrieben:sehe ich das richtig, dass das Modell 4 das Nachfolgermodell von 5 ist? Oder worin besteht der Unterschied zwischen 4 und 5?
Nein. Nike hat eine Skala von 0-10 gemacht. 0 entspricht Barfußlaufen und 10 Laufen mit konventionellem Schuhwerk.
Ergo ist der 4.0 näher am Barfuß dran als der 5.0, logo?

Der 5.0 hat eine stärkere Sprengung und eine dickere Sohle als der 4.0, für Aktiv-Lauf-Anfänger (Fußmuskeltrainingsneueinsteiger) empfiehlt Nike den 5.0 und für später den 4.0. Nächste Saison soll aber wie schon berichtet ein Free 3.0 auf den Markt kommen.

Hat schon jemand den 4.0 für Männer gesehen, der geschnürt wird (für Frauen gibt's den ja seit kurzem als Nike Free Flex 4.0)?

Gruß,
tomFry

27
vielen Dank für die klare Antwort. Dann werde ich mal mit "5.0 Trainer" anfangen.

Mir wurde gesagt, dass ich nicht gleich loslaufen solle, sondern den Schuh erst einmal im Alltag tragen müsse - zur Eingewöhnung.

Diese Unterscheidung der einzelnen Schuhversionen ist mir übrigens auf den entsprechenden Internetseiten von Nike (und anderswo) nicht klar geworden. Kennt jemand eine empfehlenswerte Internetdarstellung des Schuhs?
Bild

28
ottoerich hat geschrieben:vielen Dank für die klare Antwort. Dann werde ich mal mit "5.0 Trainer" anfangen.
Achtung: Die Varianten des Free mit Trainer in der Namensgebung sind nicht fürs Laufen konzipiert, sondern fürs Fitness-Training im Studio oder daheim :wink:

Achte darauf, die neuere Variante des Free 5.0 (5.0.2/II) zu bekommen, da ist das Material an der Ferse deutlich verbessert worden u. dadurch hält der Schuh jetzt deutlich länger (war voher generell ein echtes Problem).

Gruß,
tomFry

29
Hab mir vor Kurzem auch den Free 5.0 gekauft und war ehrlich überrascht, wie schnell man sich an "keine Stütze" gewöhnen kann. Bereits mein zweiter Lauf war länger als meine sonst üblichen Läufe und führte durch alle Arten von Gelände, vom Asphalt über Schotter, Waldweg bis zu ungemähter Wiese. Beim Konditionstraining in der Halle konnte ich problemlos alle Übungen damit machen, es gab kein Unsicherheitsgefühl. Einfach herrlich leicht, diese Treter!
Die fluffige Marshmallow-Sohle ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Der 4.0 ist da wohl besser, den gabs aber leider nicht zum Schnüren.

kriemhild

30
fryTom hat geschrieben:... Die Varianten des Free mit Trainer in der Namensgebung sind nicht fürs Laufen konzipiert, sondern fürs Fitness-Training im Studio oder daheim :wink:

Achte darauf, die neuere Variante des Free 5.0 (5.0.2/II) zu bekommen ...
welch Feinheiten! Merci vielmals, für den Tipp! :daumen:

Ich habe gestern über sportscorner24 den "Trainer 5.0" bestellt (konnte bei den 30% Rabatt nicht widerstehen). Kann ich dem Modell selbst denn ansehen, welche Variante es ist? Oder gibt es versteckte Hinweise? Bei dem Online-Angebot wird nicht auf Varianten innerhalb des Modells 5.0 hingewiesen.

Wieso kann man den Schuh nicht zum Laufen nehmen?
Bild

31
ottoerich hat geschrieben:Wieso kann man den Schuh nicht zum Laufen nehmen?
Kann'ste natürlich, aber die Trainer-Free sind seitlich stützend verstärkt für seitliche Bewegungen beim Fitness-Training auf dem Step etc.

Willst du Gutes deinen Füßen (den Fußmuskeln) tun, ziehe ihnen beim Laufen einen Free 4.0 / 5.0.2 an, der Fuß muss in diesem Free (nicht der Trainer!) einfach mehr ackern, da der Schuh weniger stützt.

Gruß,
tomFry

32
so langsam kommt Licht ins das Dunkel. Ich habe den Trainer storniert, sportscorner24 ist wirklich unkompliziert und kundenfreundlich.

Jetzt suche ich Free 5.0.2 (!) oder sollte ich gleich auf 4.0 gehen? Was meinst du?

Ich würde ihn gelegentlich und auf kleineren Strecken benutzen wollen. Seit knapp 1,5 Jahren bin ich "dabei", 10 Km Laufen geht gut, 1:40 h war bis heute das längste Stück (so knapp 15 km), Monatsleistung liegt bei 80-100 Km/Monat. HM ist der Traum und das Ziel...
Bild

33
Ich würde den 5.0.2 (der ist zu schnüren) nehmen, der 4.0 ist bis jetzt zum einen nur mit Klettverschluß zu haben und zum anderen hat die Ferse zuweilen das gleiche (Haltbarkeits-)Problem wie der alte 5.0.
Bis jetzt gibt's leider nur fürs Frauenvolk ein 4.0.2 Update (1. geänderte Ferse, 2. zu schnüren).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

34
so, ich konnte die Bestellung umschreiben lassen: nun kommt Nike free 5.0 II, Farbe Schwarz/Hellgrau - Grüße und dritter Dank nach Freiburg und ans Bächle - otto
Bild

35
Na denn, viel Vergnügen mit den neuen Tretern,

und klein anfangen, langsam die Laufumfänge steigern...



Adé
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“