Banner

Übertraining?

Übertraining?

1
Hallo!

Ich laufe seit mehr als sieben Jahren regelmäßig. Mein Laufpensum liegt so bei etwa einer Stunde täglich, mit ca. 2 Tagen Pause pro Woche. Außerdem fahre ich gelegentlich Mountainbike und trainiere (recht selten) im Fitneßstudio meine Muskeln :-)

Nun mein Problem. Ich war im Januar im Urlaub mit einem Kumpel. Der Urlaub war ziemlich anstrengend (fast kein Schlaf, viel Party + Alkohol). Seitdem habe ich zumindestens zeitweise extreme Probleme. Schon nach kurzer Zeit wird mir beim Laufen schwindelig und nach der Trainingseinheit bin ich total kaputt.

Ich habe schon versucht, mal für eine oder zwei Wochen gar nicht zu laufen und nur leicht auf dem Mountainbike zu trainieren.

Komischerweise habe ich diesen Schwindel beim Bodybuilding überhaupt nicht. Danach fühle ich mich frisch und gut.

Nach dem Laufen/Mountainbiking/Rollerblading etc bin ich total gerädert.

Ich war bereits beim Betriebsarzt, aber mein Herz und auch meine Blutwerte sind ganz normal.

Kann es sein, daß ich an Übertraining leide???? Kann sich das so lang hinziehen?
*** Ich habe eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Brunch erfunden! (Homer J. Simpson) *** :gruebel:

2
Es kann durchaus sein, dass Du unter Uebertraining leidest. Sicher kann man das aus der Distanz und aus Deiner kurzen Schilderung aber NICHT sagen!
Wenn man im Uebertraining ist und dieses nie wirklich auskuriert, dann kann es sich tatsächlich so lange Zeit hinziehen. Ein schweres Uebertraining kann evt. erst nach einer 2-Monatigen Pause richtig auskuriert sein. Die zwei Wochen Pause, welche Du ansprichst waren möglicherweise also viel zu kurz...
Ich kenne das aber NICHT aus eigener Erfahrung, sondern nur aus der Literatur...
Wenn Du generell eine hohe berufliche (evt. auch private) Belastung hast und dazu tendenziell mehrheitlich relativ hart trainierst (wenig wirklich lockere Einheiten, wenig wirklich lockere Trainings-Wochen nach härteren Wochen), dann ist ein Uebertraining sogar wahrscheinlich.
Ob so oder so würde ich Dir aber noch zu einem gründlicheren ärztlichen Check up raten.

Gruss von schneller!

3
Blutwerte ok, kann auch viele heißen!!! Wenn die nicht vom Sportarzt spezifisch für Dein Problem gemacht sind, taugen die gar nichts.
Lass da doch nochmal genau checken...vom Spezialisten: Selen, Kalium, Transferrin usw...Außerdem würde ich Dir raten einfach mal einen alktoseintoleranztest zu machen. Vielleicht hängt es auch mit der Ernährung zusammen. Das kann von heut auf morgen nicht mehr hinhauen.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

4
mann so ein quatsch: Laktoseintoleleranztest
so soll's heißen
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

5
mann, ich gehöre ins Bett
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
Danke für Eure Antworten. Kann man diesen Laktoseintoleranztest bei jedem Arzt machen lassen oder muß man da einen Speziellen aufsuchen? :frown:
*** Ich habe eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Brunch erfunden! (Homer J. Simpson) *** :gruebel:

7
Laufsturm hat geschrieben:..Außerdem würde ich Dir raten einfach mal einen alktoseintoleranztest zu machen. ......
und ich dachte, das ist ein absichtlicher Freudscher Verschreiber Partys Alk usw...

Nein, ganz im Ernst:
kommt natürlich drauf an, wie "hart" deine Trainingseinheiten sind.
machs einfach mal gemütlicher.
Wenn du, so wie ich nicht Walken magst, kannst du ja trotzdem einen schnellen Spaziergang hinlegen und dabei die meisten Walker stehnlassen.
Ich muß auch immer wieder mal zurückschalten
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Hi, Schnulke,

vielleicht liegt es auch an deiner Ernährung, dass du nicht alles wieder zu dir nimmst, was der Körper braucht und somit ein Defizit entstanden ist.

Ich hatte einmal ähnliche Symptome, weil ich nicht genügend Kohlenhydrate zuführte. Seitdem ich darauf achte, geht es mir wieder gut.

ciao firenza
auch das noch :tocktock:

9
Wie sind deine Ruhepuls und Belastungspulswerte.
Normal ?
Erhöht ?

10
Alfathom hat geschrieben:Wie sind deine Ruhepuls und Belastungspulswerte.
Normal ?
Erhöht ?
Erstmal danke für Eure Antworten.

Mein Ruhepuls liegt so zwischen 60 und 70, mein Blutdruck ist (schon immer eigentlich) ziemlich niedrig. Wenn ich ihn morgens nach dem Wachwerden messe, kann er schon mal 80/50 sein (!!). Tagsüber habe ich dann so 100/70. Komisch ist nur, daß es mir früher nach (Ausdauer-)Sport immer besser ging, aber nun fühle ich mich danach noch viel erschöpfter.

Nur Spaziergänge und Bodybuilding bringen mir ein "Frischegefühl" oder High.
*** Ich habe eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Brunch erfunden! (Homer J. Simpson) *** :gruebel:

11
Schnulke hat geschrieben:Erstmal danke für Eure Antworten.

Mein Ruhepuls liegt so zwischen 60 und 70, mein Blutdruck ist (schon immer eigentlich) ziemlich niedrig. Wenn ich ihn morgens nach dem Wachwerden messe, kann er schon mal 80/50 sein (!!). Tagsüber habe ich dann so 100/70. Komisch ist nur, daß es mir früher nach (Ausdauer-)Sport immer besser ging, aber nun fühle ich mich danach noch viel erschöpfter.

Nur Spaziergänge und Bodybuilding bringen mir ein "Frischegefühl" oder High.

Der Ruhepuls ist meines (Halb-)wissens nur beim sympathikotonen Uebertraining erhöht. Dieses ist aber hier kaum vorhanden, denn es dauert maximal 2 Wochen um ein solches auszukurieren. Ich kenne es aus eigener Erfahrung: Man ist überdreht, kann nicht mehr schlafen, hat kaum Appetit...
Dauert ein Uebertraining länger, handelt es sich i.d. Regel NICHT um diese Form, sondern eher um ein parasympathikotones UE-T. Bei diesem ist der Ruhepuls eher erniedrigt. Der Puls und auch die übrigen Symptome (erhöhtes Schlafbedürfnis, vermehrter Appetit, Abgeschlagenheit) sind bei dieser chronischeren, ernsteren Form des UE-T. oft diskreter, weshalb es auch schwieriger zu diagnostizieren ist als die relativ harmlose Form des symp. UE-T.


Gruss von schneller!

12
Ich gehe nochmal auf die Blutwerte ein. Wenn eine "normaler Arzt sagt alles in Ordnung heißt das noch gar nichts.

Ein langfristiges Übertraining kann man eigentlich ausschließen, dafür ist das noch zu wenig Training.
Gerade weil es aber nach diesem Urlaub so komisch ist, würde ich nochmal ich Mangelerscheinungen oder Unverträglichkeiten abklären. Dein Ruhepuls ist m.E. auch ein bisschen hoch für einen 30-jährigen mit Ausdauersport. Beim Sitzsport(Pumpen) wird der Stoffwechsel nur kurz beansprucht, deshalb nicht vergleichbar. Ein niedriger Blutdruck zeigt eigentlich eine tendenziell eher gute Ausdauer (bei Langstrecklern tendenziell eher niedrige Blutdrücke). Das ganz ist aber viel zu individuell um irgendeine Diagnose zu stellen. Auch eine leichte Zuckerkrankheit, evtl auch nur vorrübergehend Pankreasentzündung, ist denkbar.

--Blutwerte vom Sport-Spezialisten (einer, der sich mir Ausdauersport auskennt) abchecken, ebenso Herz vom Kardiologen
--Allergien bzw, Unverträglichkeiten prüfen
--Blutzuckertest

---langsam laufen----


Alles gute von
Volker
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

13
Laufsturm hat geschrieben: Ein langfristiges Übertraining kann man eigentlich ausschließen, dafür ist das noch zu wenig Training.
5 Einheiten pro Woche sind wohl genug für ein langfristiges UE-T. V.a. weil nicht in erster Linie der Umfang, sondern die Intensität entscheidend ist.

Gruss von schneller!

14
Hast recht, trotzdem glaube ich nicht daran, nicht mehr nach vier Monaten...
Ist aber nur mein persönlicher Glaube ;-)) genaues weiss vielleicht nicht mal der Onkel Doktor
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

15
Hallo,

ich muß dazu sagen, daß es zwischenzeitlich - so den ganzen April und etwa die erste Maihälfte wieder viel besser war. Ich bin fast täglich aufs Mountainbike und habe mich gut gefühlt. Deswegen (denke ich) kann es mit dem Zucker eigentlich nicht sein.

Mitte Mai war ich dann auf Wehrübung und hatte dort (wie im Urlaub) sehr wenig Schlaf, relativ hohe körperliche Belastung und auch Streß.

Seitdem ist es wieder genauso schlimm wie im Januar/Februar. Ich habe relativ viel Hunger werde aber nicht dicker. Müde bin ich auch dauernd.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Ich leide schon seit der Pubertät unter Migräne. Mit dem Laufen war die fast weg. Nun hatte ich nach dem Urlaub (dem sehr anstrengenden Partyurlaub) im Januar gleich zweimal Migräne und auch nach der Wehrübung einmal.

Vielleicht hat noch einer eine Idee, was mit mir los sein könnte?

Selbstverständlich werde ich trotzdem zum Arzt gehen!

Danke für Eure Hilfe nochmal!
*** Ich habe eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Brunch erfunden! (Homer J. Simpson) *** :gruebel:

16
vielleicht solltest du mal Urlaub machen und wirklich abschalten....aber nix Party, sondern Hängematte....

Ich tippe nach wie vor auf Mangelerscheinung oder einfach Stress, geradewo es nach der Übung wieder schlimmer war.....der Körper hatte sich nur kurz erholt.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

17
Laufsturm hat geschrieben:vielleicht solltest du mal Urlaub machen und wirklich abschalten....aber nix Party, sondern Hängematte....

Ich tippe nach wie vor auf Mangelerscheinung oder einfach Stress, geradewo es nach der Übung wieder schlimmer war.....der Körper hatte sich nur kurz erholt.
Hört sich logisch an. Ich gehe sicherheitshalber trotzdem zum Arzt. Ist wohl besser, wenn ich mal eine Zeit lang keinen Ausdauersport mache. Meint Ihr, Bodybuilding schadet? Weil ganz ohne Sport krabbel ich die Decke hoch.
*** Ich habe eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Brunch erfunden! (Homer J. Simpson) *** :gruebel:

18
Schnulke hat geschrieben:Hallo,

ich muß dazu sagen, daß es zwischenzeitlich - so den ganzen April und etwa die erste Maihälfte wieder viel besser war. Ich bin fast täglich aufs Mountainbike und habe mich gut gefühlt. Deswegen (denke ich) kann es mit dem Zucker eigentlich nicht sein.

Mitte Mai war ich dann auf Wehrübung und hatte dort (wie im Urlaub) sehr wenig Schlaf, relativ hohe körperliche Belastung und auch Streß.

Seitdem ist es wieder genauso schlimm wie im Januar/Februar. Ich habe relativ viel Hunger werde aber nicht dicker. Müde bin ich auch dauernd.
Ein Erschöpfungszustand scheint da aber wirklich seeehr wahrscheinlich.
Ein Uebertraining ist im Prinzip nichts anderes!
Mangelerscheinungen gehören bei beidem grundsätzlich dazu.
Dass Du Dir ZU VIEL zumutest scheint jetzt auch langsam klar...
Was auch immer der Onkel Doktor sagen/finden wird: Du musst vielleicht lernen, besser auf die Signale Deines Körpers zu hören, damit Du langfristig wieder wirklich fit bist. d.h. wenn Du Dich müde fühlst nicht nochmals einen draufgeben und erst dann eine Pause machen, wenn Du nur noch auf allen Vieren laufen kannst...

Gruss von schneller!

19
Wenn Du Dich dabei/danach gut fühlst, dann schadet Dir das vermutlich auch nicht.

(Ich halte "Übertraining" bei diesen Umfängen für eher unwahrscheinlich; das Problem liegt vermutlich eher in den außersportlichen Belastungen (Wehrübung, Urlaub, allg. Streß). Das kann meiner Erfahrung nach massiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit durchschlagen.)
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

20
kecks hat geschrieben:das Problem liegt vermutlich eher in den außersportlichen Belastungen (Wehrübung, Urlaub, allg. Streß). Das kann meiner Erfahrung nach massiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit durchschlagen.)
Diese 'aussersportlichen Belastungen' sind ja gerade oft das Typische beim Uebertraining. Also nicht 'entweder oder' sondern 'beides zusammen'.
Schnulke fühlt sich notabene nicht nach der aussersportlichen Belastung völlig kaputt sondern nach dem Training...
Im Uebrigen lassen sich die aussersportl. Belastungen auch viel schwerer steuern bzw. reduzieren als die sportlichen, woraus man eigentlich direkt schliessen kann, WO zuerst der Hebel angesetzt werden sollte...


Gruss von schneller!

21
Hallo ich bin es nochmal!

Vielen Dank erstmal allen, die mir auf meine Frag hier geantwortet haben. Ich war nun mehrmals beim Arzt (Belastungs EKG, Blutwerte etc.) und jetzt steht auch ziemlich genau fest, warum ich nicht mehr so leistungsfähig bin.

Für alle von Euch die es interessiert: Ich hätte auch nie daran gedacht, aber ich habe eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)....
*** Ich habe eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Brunch erfunden! (Homer J. Simpson) *** :gruebel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“