Banner

Lauf in Bad Radkersburg

Lauf in Bad Radkersburg

1
Hallo miteinander!
Schade das ich durch meine Bronichitis nicht in Radkersburg beim HM an den Start gehen konnte, oder doch "Gott sei Dank war ich Krank"???!
In den letzten Jahren wurde bei diesem Lauf schon immer gemunkelt, dass die Strecke kürzer sei als die 21,1 km. (PB am laufenden Band)
Gestern nach Ende des Laufes telefonierte ich mit einem Laufclub-Kollegen. Der war einerseits stolz auf seine Leistung (1:12:57 neuer Vereinsrekord und natürlich auf PB) aber anderseits doch etwas ... . Nachdem im ein anderer Laufclub-Kollege im Ziel sagte, das lt. seiner Polar-Uhr mit GPS die Strecke nur 20,5 km lang war!!!
Beim Lauf in Bad Radkersburg läuft man alles unter freiem Himmel, er ist ohne jegliche Steigung oder Gefälle, also Glaube ich kann sich das System nicht um 600m irren, oder? (die Uhr ist schon länger im gebrauch und funktioniert einwandfrei)
Mein Freund fühlt sich nun irgendwie beschissen und das in doppelter hinsicht:
1. Er hat seine PB um 3min verbessert, d.h. er hätte auch bei richtiger Streckenlänge neue PB erreicht jedoch halt nicht um 3min
2. Was ist nun seine PB Wert, wenn die Distanz nicht stimmt?

Es ist schon sehr traurig für den Veranstalter, das er zu solchen Mitteln greifen muss um mehr Teilnehmer zu erreichen.!! (schnelle Strecke!?!)
Noch dazu wäre es ganz leicht die Strecke um die 600m zu verlängern, da es zur hälfte der Strecke eine Wende gibt und man diese locker um 300m später machen könnte.
Ich werde in den nächsten Jahren sicher nicht an diesem Lauf teilnehmen, denn ich möchte meine PB´s auf Strecken laufen die auch tatsächlich der Distanz entsprechen die angegeben wird.

Wie ist Eure Meinung zu solchen Läufen!?

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

(unpassender Titel)

2
Ärgerlich, sehr ärgerlich.
Ich finde sowas normalerweise nicht raus, und wundere mich dann monatelang über eine erreichte Zeit :confused: und bin immer wieder leicht frustriert, sie nicht verbessern zu können :confused: aber ich ahne ja warum...

:hallo:

3
Marienkäfer hat geschrieben:Ärgerlich, sehr ärgerlich.
Ich finde sowas normalerweise nicht raus, und wundere mich dann monatelang über eine erreichte Zeit :confused: und bin immer wieder leicht frustriert, sie nicht verbessern zu können :confused: aber ich ahne ja warum...

:hallo:
Ich muss wohl immer bei den Läufen teilnehmen, wo die Strecke länger ist. Den nächsten Marathon messe ich nach..... vielleicht sind es ja 48,195 km, dann passt meine Zeit. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Einfach Schei...

4
Hallo Kraxi!
Weißt du, bei dem Lauf in Bad Radkersburg (angeblich Halbmarathon) liefen 12 Kollegen von mir und fast jeder, ausser einem, lief persöhliche Bestzeit. Sicher waren die Laufbedingugen optimal, jedoch hat sicher keiner von Ihnen auf genau diesen Halbmarathon hintrainiert.
Ich glaube fast das der HM nur 20km hatte. Mir tut das ganze eigentlich für die vielen Starter bei diesem Bewerb leid. Diese Zeit werden Sie wahrscheinlich nicht so schnell wieder erreichen!
Der Veranstalter gehört einfach boykotiert!!!

Meine Meinung

Sennah

5
Hallo Kraxi,

mir ist etwas ähnliches passiert, das ich hier zur Diskussion gestellt habe.

Fazit: Die Zeiten auf solchen Läufen sind für die Tonne, jedenfalls nichts für den Eintrag in die persönliche Rekordliste (es sei denn, man steht darauf, sich selbst was vorzumachen).

Theoretisch könnte man ja umrechnen, aber:

1. Theoretisches Laufen zählt nicht, und
2. Praktisch setzt das voraus, dass man die wahre Streckenlänge genau kennt. Und das ist ja oft nicht der Fall (hier: 20,5 oder - wie Sennah sagt - 20,0km?).

Grüße, Bruce
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“