Banner

Laufen, Frauen und Sicherheit

Laufen, Frauen und Sicherheit

1
Vor ein paar Wochen hatte ich wieder mal einen meiner (gefürchteten) genialen Geistesblitze...ich bat meinen Freund um Herausgabe seiner Digitalkamera, damit ich auch mal ein paar tolle (oder...in Hinblick auf den überall herausragenden Atommeiler eher "interessant" zu nennende) Fotos meiner Laufstrecke vorzeigen kann - auf die Frage, was ich mit den Fotos vorhabe, krähte ich begeistert "Ins Forum stellen!!" Mit einem Blick voller entsetztem Unverständnis schlug mein Herzblatt dann vor "Super Idee! Und als Titel nimmste dann "Ich will von Spaziergängern im Feld gefunden werden!" ?( ?( Wie meinen?? "Na, denk mal nach....Du schreibst hier öffentlich, wann und wo Du läufst, hast ein Foto von Dir ins Netz gestellt, hast schon mehrfach erwähnt, dass Du immer ALLEINE läufst - und jetzt willste auch noch FOTOS Deiner Strecke ins Netz stellen?"

Jo - somit war die Idee der Präsentation meiner Laufstrecke schnell verworfen! Ich muß ja zugeben, daß ich in dieser Hinsicht doch immer ein bißchen naiv und blauäugig bin....MIR passiert doch ganz bestimmt nix, wer soll MIR schon auflauern....und überhaupt...wer hat denn morgens um 05.30 Uhr schon Lust auf Morden und Vergewaltigen?

Und das ganze Geschwafel dient mal wieder bloss als ausschweifende Einleitung zur Frage - wie schützt ihr Frauleuts Euch vor Angriffen jeglicher Art, wenn ihr alleine im Wald lauft? Ich hab` mir zwar so ein Pfefferspray-Dings besorgt, aber das liegt meistens in der Schreibtischschublade - ein Umstand, der mir bei einem eventuellen Überfall bestimmt NICHT das Leben retten wird! 8o Läuft von Euch überhaupt irgendwer allein? Habt Ihr da Angst? Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, daß ich bisher ausschließlich vor Hunden und Bussarden Angst hatte und ich jede weitere evtl. Gefahr schulterzuckend abgetan habe....ich meine, wer hat morgens um 05.30 Uhr....nee, also MIR passiert bestimmt nix!! :rolleyes:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen, Frauen und Sicherheit

2
Hallo Greenie.

Ich bin mal für eine kurze Zeit morgens früh alleine im Wald gelaufen. Außer daß ich jeden Tag eine andere Strecke genommen hatte, habe ich keinerlei Vorkehrungen getroffen. Mittlerweile kann ich morgens nicht mehr laufen, da ich nun wirklich keine Lust habe, um 3 Uhr früh auf die Piste zu gehen. :rolleyes:

Tschüß SaM
Bild

Laufen, Frauen und Sicherheit

3
Ein sehr interessantes Thema, das du hier anbringst. Gerade in Leipzig mit seinen vielen grünen Flecken innerhalb der Stadtgrenzen passieren Gewaltstraftaten (auch mit sexuellem Hintergrund) gegen Frauen relativ häufig. Gerade vor ein paar Tagen hatte ein Täter einer 16jährigen aufgelauert und wollte sie wohl mit einem Messer töten. Nach dem ersten Stich konnte sich das Mädel kurz befreien und ein Stück wegrennen, dann hatte der Mistkerl es wieder und stach sie erneut in den Rücken. Erst als die Kleine sich mucksmäuschenstill tot stellte, ließ er von ihr ab, was ihr vermutlich das Leben gerettet hat.

Es gibt überall gestörte Menschen und wenn man (oder frau) zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann nützen die besten Vorkehrungen nichts. Klar, wenn eine Gruppe von 5 Leuten zusammen läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer, dass hier ein Angriff erfolgt, als wenn eine Einzelperson unterwegs ist.

Die einzige Chance, die man gegen solche Verbrecher hat, ist die, dass man Verteidigungswillen zeigt. Fällt man in die "Opferstarre" wie das Kaninchen vor der Schlange, hat man schon verloren.

Laufen macht den Kopf frei...

Laufen, Frauen und Sicherheit

4
Also ich glaub, das ist weniger ne Frage der Uhrzeit, zu der man laufen geht, als die der Örtlichkeit und bla bla blubb, wobei diese Aussage gleich genauso schwammig sein wird wie meine (ebenfalls blauäugige) Meinung dazu.
Ich hab sogar eher das Gefühl, dass an frequentierten Seen mit Wäldchen im Anhang mehr passiert als irgendwo im Wildwald zwischen irgendwelchen Dörfern... wieso soll gerade dann da einer auf mich oder wen auch immer warten?

Ich habe bis auf einige Waldarbeiter und andere Läufer und jede Menge wandernde Ehepaare aller Altersklassen noch nie wen "komisches" getroffen.. ist das Gutgläubigkeit? Blödheit? Wahnsinn????! 8o

Auf Anraten meiner besorgten Freunde (die aber alle besseres zu tun haben, als beim Laufen auf mich aufzupassen ;( ) habe ich mir auch so´n Pfefferspray besorgt, was ausdrücklich auch "gegenMänner" wirken soll.. so sagte mir der Verkäufer :D

Tja, keine Ahnung. Ich laufe einfach.. durch die Mittagshitze, durch die Nacht, im Schnee, durch Felder.. und hab dabei vor nichts so viel Abscheu und Angst wie vor ZECKEN und BREMSEN!!!!!!!!

In diesem Sinne... liebe Grüße!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 15.07.2003 editiert. ]

Laufen, Frauen und Sicherheit

7
waldlaufer hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 22.07.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

deswegen habe ich meinen ganz persönlichen beschützer

waldi

[ Dieser Beitrag wurde von waldlaufer am 15.07.2003 editiert. ]

Laufen, Frauen und Sicherheit

10
Original von laeufer1970:

Die einzige Chance, die man gegen solche Verbrecher hat, ist die, dass man Verteidigungswillen zeigt. Fällt man in die "Opferstarre" wie das Kaninchen vor der Schlange, hat man schon verloren.

Laufen macht den Kopf frei...

Das halte ich auch für die beste Strategie, um gar nicht erst als Opfer "ausgeguckt" zu werden. Aber man weiß ja nie.
Bin in jüngeren Jahren durch Verteidigungswillen und -bereitschaft mehrfach "davongekommen".


Grüße von
Phönix

Laufen, Frauen und Sicherheit

11
Hallo Greenhörnchen,

ja, ich laufe (fast) immer alleine. Nein, ich habe nie Angst (bisher).

Ich lauf` zu allen möglichen Zeiten, allerdings selten im Dunkeln, meine Strecken sind größtenteils unbevölkert. Mein Mann hat eine Zeit lang
"molto" Panik gemacht, darauf hin habe ich mir einen Schrillalarm gekauft. Der liegt allerdings seit 2 Jahren hinter den ollen Laufschuhen.

Vielleicht bin ich blauäugig, aber ich sag` mir, wenn da einer kommt, dem renn` ich einfach weg. Ich grüß` auch nicht jeden, der mir entgegen kommt. Ich denk mir einfach, Selbstbewußtsein schreckt ab und man kann sich auch zu viele Gedanken machen. Ich laß` mir den Spaß an meinen einsamen Läufen nicht nehmen.

Liebe Grüße,

Paula


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen, Frauen und Sicherheit

12
Ich seh auch nix auf Waldis Bild, nehme aber mal an, sie meint ihren Klä...äh, Hund. Dann wären Hunde also doch mal zu was nütze?! Grübel, grübel, will ja nicht schuld sein, daß Frauen ohne Schutz sind!!

Das Ganze hängt sicher etwas von der Region ab. Als meine Cousine, vormals Gelegenheitsläuferin, nach Celle gezogen war (vom Südwesten kommend wie ich auch), meinte sie, daß es dort viel zu gefährlich sei, allein zu laufen; keine Frau würde dort auf eine solche Idee kommen. Fand ich doch recht deprimierend.

Jürgen

Laufen, Frauen und Sicherheit

13
Original von Gast:
Ich grüß` auch nicht jeden, der mir entgegen kommt. Ich denk mir einfach, Selbstbewußtsein schreckt ab
Paula


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.


Was hat nicht grüßen mit Selbstbewusstsein zu tun??




Grüße von
Phönix

Laufen, Frauen und Sicherheit

14
Ganz einfach, ich hatte bereits zwei Mal das Problem, dass sich Herren von einem freundlichen "Guten Morgen" animiert fühlten, mich abzupassen und auf eine blöde Weise anzumachen. Ich schau` mir seitdem an, wen ich grüße. Es ist mir auch völlig egal, wenn jemand denkt, ich wäre arrogant.

Liebe Grüße,

Paula

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen, Frauen und Sicherheit

15
Hallo, Ihr,
Ich muß zugeben, dass ich 25 Jahre eher angefangen hätte mit Laufen, wenn ich nicht so ein Schißhase wäre...
Ich laufe auch eher früh, weil ich irgendwie denke, dass da weniger passieren könnte. Wenn ich aber ganz allein auf weiter Flur bin, ists schon manchmal gruslig.
Als ich 10 Jahre alt war, sind bei uns im Kaff von einem Verrückten 4 Frauen vergewaltigt worden. Die fünfte hats nicht erwischt, die war zu schnell (Läuferin). Da sind dann alle paar Wochen die Polizeiautos durch die Straßen gefahren mit dem großen Megafon, wo dann die Personenbeschreibung durchgetrötet wurde. So was prägt... Aber: Zwei von den Frauen sind in einer Straße der Reihenhaussiedlung schwupps einfach hinter den Busch gezerrt worden! Die hatten keine Chance. War grad eben niemand unterwegs dort, obwohl es heller Nachmittag war.
Der Täter war ein Schüler des Gymnasiums, ein Kumpel von einem Bekannten sozusagen.
Es kann einen überall erwischen, in der Stadt genauso wie auf dem Acker.
Es gibt Statistiken, die glaube ich bei 90% aller Vergewaltigungen davon ausgehen, dass die Täter aus dem Familien- oder Bekanntenkreis kommen. Fast alle Versuche könnten mit heftiger Gegenwehr vermieden werden.
Pfefferspray ist wohl eher gefährlich, kann "nach hinten" losgehen und kann nur, wie auch ein Messer, aus der Nähe angewandt werden.
Außerdem brauch man dafür jetzt übrigens einen "kleinen Waffenschein".
Was schließe ich daraus: Leben ist leichtsinnig und endet meistens tödlich...
Wenn mich jemand 25 Jahre am Laufen hindert, ist das zumindest Nötigung.
Einmal im Jahr ein Selbstverteidigungskurs ist sicher nicht schlecht, vor allem ist er gut für ein selbstsicheres Auftreten. Ich habe vor Jahren einmal einen gemacht, da lernt man vor allem die eigene Hemmschwelle abzubauen wenn man sich wehrt. Und ist, wenn gut gemacht, ein perfektes Outwork - Mann, war das ein Streß...
In einem Laufbuch für Frauen stand drin, dass es psychologisch gut ist, entgegenkommende Personen bewußt anzuschauen und das auch zu zeigen oder: umdrehen und schauen. Das nimmt potentiellen Angreifern die Anonymität und entschärft manche Situation.
Dann der alte Trick, wenn tatsächlich was ist: nicht um Hilfe schreien, sondern "Feuer" brüllen, sonst reagiert kein Mensch... obwohl, auf dem Acker auch irgendwie komisch oder?
Es ist ein unerschöpfliches Thema und ich denke, dass Frau sich damit auseinandersetzen sollte. Leichtbekleidet und mit Walkman, damit ich auch sicher nichts höre, durch die Gegend zu rennen, ist nicht mein Ding. Dazu habe ich dann doch zuviel Angst.
Wollmer hoffen dass nix passiert...
Grüße von
Wieb

Laufen, Frauen und Sicherheit

16
Hallo,

ich war jetzt ein paar Mal erst nach 23 Uhr unterwegs, weil es vorher einfach zu warm war. logisch, dass ich da nicht mehr über die Felder renne, sondern durch die beleuchteten Strassen. PAssieren kann immer was, aber da ich recht groß bin und auch nicht zierlich (1,75 bei 80 kg) und auch noch recht bestimmt auftrete, bin ich nicht der Typ, den "Mann" so anmachen würde. Ich laufe auch nicht bauchfrei oder so, sondern brav in Kurztight und T-Shirt,

Ich sage meinem Mann immer, wo ich jetzt laufe udn wann ich wieder zurück sein werde, aber das mehr aus der Angst raus, dass ich ja auch mal umknicken könnte und dann doof rumhocke mit Bänderriß oder so.

Klar, wenn ich dann irgendwo jemanden sehe, wird mir dann doch auch mulmig, aber ich vermeide auch Regelmäßigkeiten, sprich, ich laufe immer zu unterschiedlichen zeiten immer wieder andere Strecken, so dass es dann mehr ein Zufallstäter sein müsste.

Einen Wen-Do-Kurs habe ich vor JAhren auch gemacht - mehr geht nicht. Ich will deswegen nicht zu hause bleiben, nur weil jemand könnte. Aber grundsätzlich hat Dein Freund recht. ich bin noch in einem Kleinkind-Forum aktiv (llauter Mütter, die auch ein zweijähriges Kind haben). Da überlegt man sich manchmal schon, was man schreibt, denn es könnte ja jemand mit den infos irgendwann mal dem kind gegenüber vertraut tun.

Nene, da bin ich auch vorsichtig!

Viele Grüße
Traube

Laufen, Frauen und Sicherheit

17
Hallo Greenhörnchen,

ich geh gar nicht alleine laufen, das ist mir zu gefährlich weil hier um die Ecke schon mal ein Mädel erstochen worden ist. Am hellichten Vormittag.

Ich laufe mit meinem Freund, und hoffentlich hab ich meinen Hund bald mal soweit im Griff dass er auch mitkommen kann, bis jetzt ist das zu stressig, muss immer erst mit ihm Gassi gehen und dann ohne ihn Laufen.

Gruß

Beate

Laufen, Frauen und Sicherheit

18
Hi Mädels,

ein ernstes Thema und leider kann es wirklich Jede von Euch treffen. Da könnt Ihr wohl noch so bestimmt auftreten. Ich meine, ein echter Schutz ist nur in der Gruppe gegeben. Also, was hindert Euch daran, dass Ihr Euch mit Freunden/Freundinnen zusammentut oder Euch einfach an einen Lauftreff bindet? Macht auch viel mehr Spaß als allein zu laufen.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Laufen, Frauen und Sicherheit

19
Hallo!

Als ich mal mit meiner Freundin im Park laufen war, hat uns ein scheinbar geistig behinderter Mann eine ganze Weile mit dem Rad verfolgt und immer gerufen:" ihr seid ja süß, euch nehme ich nach Hause mit." Und obwohl wir zu zweit waren und der Mann wohl ziemlich harmlos war, hatte ich richtig bammel. Meine Freundin und ich haben uns dann gegenseitig zugesagt nicht alleine abends im Park zu laufen. Ich habe mich bis heute daran gehalten.

LG Lorien

Laufen, Frauen und Sicherheit

20
Hi Bogi,

ja, leider kann es jede von uns treffen, da hast Du recht. Leider laufen alle meine Freunde nicht, und ich laufe oft abends los, wenn unsere Kleine im Bett liegt, so dass mein Mann bei ihr zu Hause bleiben muss und mich nicht begleiten kann. Lauftreffs sind mir noch zu schnell und zeitlich viel zu starr.

Tja, bleibt nix außer alleine laufen. Und das ist auch das, was ich schätze - dass ich los laufen kann, wann immer es mir danach ist, ohne größere Absprachen treffen zu müssen.

Und theoretisch dürfte ich dann ja noch nicht mal alleine zum Bus luafen, denn passieren kann immer was!

Traube

Laufen, Frauen und Sicherheit

21
Danke für die vielen Antworten.....nachdem meine Mutter mir ständig mit "Kind, lauf` doch nicht alleine im Wald, datt iss viel zu gefährlich!" in den Ohren liegt und jetzt auch noch mein Freund wegen der Laufstrecken-Fotos Bedenken angekündigt hat, dachte ich schon wirklich, ich wäre extrem leichtsinnig - aber ihr habt recht, passieren kann immer was, man kann sich wohl auch nicht 100% schützen....ich werd` wohl wirklich auf die Fotos meiner Strecke hier im Forum verzichten, nicht wegen der Foristis, sondern wegen der vielen anonymen Gäste - und SaM`s Tip, jeden Tag einen anderen Weg zu laufen, werd` ich auch befolgen - ansonsten baue ich weiter darauf, das MIR sowas nicht passiert und das Serienkiller keine Frühausfsteher sind :) ) und mich ich im Ernstfall hoffentlich meine langen Beine beim Wegrennen retten! :roll:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen, Frauen und Sicherheit

22
Hallo Greenhörnchen,

ich laufe meistens auch nur mit meiner kleinen Laika (und die wäre schneller weg als man piep sagen kann, wenn was passieren würde), aber ich habe einfach keine Lust, mir mit solchen Gedanken den Spass verderben zu lassen. Wenn ich immer nur an die möglichen Gefahren denken würde, wär das Leben doch ganz schön eingeschrenkt.
Aber mit ihren Sorgen scheinen alle Männer gleich zu sein, meinem musste ich versprechen, dass ich NIE alleine im Dämmerlicht oder im Dunkeln in der Park gehe.

Vielleicht fühle ich mich auch relativ sicher, da ich nicht dem typischen Opfertyp entspreche, allein schon, weil 1.87m gross bin.

Cioa Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Laufen, Frauen und Sicherheit

23
Hallo,

ich laufe auch immer morgens - erst durch den leeren Park und dann weiter durch die Prärie. Auch wenn ich gerade diese Ruhe mogens so mag, seltsam isses schon.

Im Park hab ich dann schon mal nen Penner getroffen, der da auf ner Bank genächtigt hat, der war nich wirklich ne Gefahr und er wäre nich in der Lage gewesen hinterherzulaufen.
IdR treff ich aber morgens nur mit-Hund-Gassi-Gänger oder andere Läufer.

Aber gerade wenn es jetzt morgens nicht mehr so hell ist, sind auch solche `harmlose` Personen erstmal seltsam. Und auch der Park entwickelt dann sowas `mystisches`. (wenn der morgendliche Nebel über dem Teich/See so aufsteigt, hinter den Bäumen erst die Sonne so langsam durchkommt, die Bäume und Sträucher so leise im leichten Wind knistern, die VÖgel zwar zu hören, aber nicht zu sehen sind....)

Angst?
Hab ich im Grunde genommen nicht. Ich bin mir aber durchaus bewußt, dass das nich ohne Risiko ist - eben, passieren kann immer was.
Vielleicht bin ich auch da etwas unerschrocken naiv, bei meinen Eltern aufm Dorf hätt ich nie solche Gedanken, wem ich da im Wald begegne, aber hier.... unbekannte Gegend, Stadt,.... ist es schon anders.
Noch dazu weiß eigentlich keiner wann ich laufe und wo.....
Hmm, vielleicht sollte ich wirklich vorsichtiger werden.
Aber wo und wann laufe ich dann?


LG

Mermaid

Laufen, Frauen und Sicherheit

24
Moinsen,
laufe auch alleine und morgens (so wie heute)- erst einen Teil durch ein Wohngebiet, dann 45 min durch Feld und Wiese mit Kühen, Ponyweiden und angelegten und gepflegten Wegen.

Ich variiere die Tage, an denen ich laufe, allerdings wenn son Klappskalli mich im Wohngebiet loslaufen sieht, dann kann er natürlich hinterher, oder er braucht sich nur ne Woche lang "auf Verdacht" auf die Lauer legen, wenn ers denn so nötig hat.

Ich will und kann nur alleine laufen, sonst geht Flexibilität und Individualität für mich verloren. Gefährlich? Ganz sicher, aber ich kann auch nicht den ganzen Tag mit der Decke über dem Kopf zuhause bleiben (obwohl.....)

Ich sage meinem Freund, wann er mich ungefähr zurückerwarten kann und trage meinen Hausschlüssel als Schlagring (Faust machen, die einzelnen Schlüssel stehen zwischen den Fingern steil hervor). Ausserdem wohne ich ja auch nicht in einer Grossstadt.

Das Restrisiko bleibt 8o

Laufen, Frauen und Sicherheit

25
Hallo Greenie,

Gedanken habe ich mir um dies Thema auch schon gemacht.

Ich laufe im Dunkeln nur in den Wohngebieten, aber weniger wegen ev. Gefahren, sondern weil meine Feldstrecken viel zu uneben sind, um ohne Beleuchtung zu laufen.
Ansonsten laufen ich immer zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Strecken.

Das schließt das Risiko durch irgendeinen Blödmann, den man zufällig trifft, sicher nicht aus. Aber deswegen auf`s Laufen verzichten? Nein.
Einen Mitläufer habe ich nicht, mein Göga hat keine Lust und ich laufe sowieso lieber allein

Ich verzichte lediglich auf die Waldstrecke, die ich mir ausgeguckt habe und unbedingt nochmal laufen will, wenn ich jemanden finde, der mich, wie immer geartet, begleitet.

Ich lebe auch mit dem Restrisiko und es kann einen auch beim Einkaufen in der Stadt erwischen.

Schöne Läufe
Christa

Laufen, Frauen und Sicherheit

26
Tja Greenhörnchen,
das ist - so meine ich - eine ganz, ganz ernsthafte Frage.

Tatsache ist, dass es in unserer Gesellschaft viele Psychopathen gibt.
Unterschätzen darf man also die Situation nicht.

Meine 18-jährige Tochter lasse ich auch ganz ungern alleine laufen.

Vernünftigerweise gibt es eigentlich nur die Laufgruppe/Lauftreff, oder die Begleitung durch den Freund/Ehemann mit dem Fahrrad.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass
a) hereinbrechende Dunkelheit
b) verlaufen oder zu viel zugemutet

.. uns alle in Bedrängnis führen kann. Für Frauen/Mädchen sieht das wieder es wieder ganz anders aus als für die Männer.

Einmal ist es mir im Spätherbst passiert, dass ich um 20 Uhr eine erschöpfte Läuferin, die sich verlaufen hatte, so 4 km vom Ort entfernt, in den Feldern getroffen habe. Da ich mit Stirnlampe laufe, hat sie mich von weitem gesehen (was sie mir später erzählt hat) Diese Läuferin hat mich so ermunternd angelächelt, dass ich ihr angeboten hatte, sie zurück nach Kirchheim zu begleiten. Sie war heilfroh.

Ein andermal habe ich eine Läuferin unterwegs angesprochen (es war stockdunkel) und sie gefragt, ob sie nicht Angst hätte: Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie auf meine "Anmache" gut verzichten könnte. (Ich kann ihre Reaktion verstehen. Bestimmt gibt es auch psychopathische Jogger...???)

Also bleibt für euch "Mädels" oft nur die Möglichkeit der Laufgruppe übrig.

Wichtig ist aber, dem Partner zu sagen, welchen Weg man genau nimmt. Wann man wieder zurück sein will. ... und wer eine Laufjacke hat, kann das Handy mitnehmen.


der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Laufen, Frauen und Sicherheit

27
Hi Greenie,

also ich glaube, vielen Frauen wird der Schiß erst richtig eingeredet. X( Versucht meine Schwiegermutter übrigens bei mir auch immer und die ist die Angst in Person. Wenn die mit dem Rad einen sage und schreibe ca. 80m breiten Waldstreifen durchqueren muß, ruft sie per Handy ihren Mann an, der muß ihr entgegenfahren und sie hindurch begleiten. Das ist kein Witz!!! Ich konnte es auch erst nicht glauben. Und das, wo hier eigentlich nie was vorkommt.
Ich sag immer, für die Kriminellen ists in der Stadt doch viel interessanter als stundenlang in einsamen Wäldern drauf zu lauern, daß mal eine Frau vorbeikommt. :O Selbst wenn ich mal größere Runden durch entlegenere Waldgebiete drehe, begegnen mir selbst dort andere Frauen, die sich die Freiheit ebensowenig nehmen lassen wie ich. Wär auch schade, denn ich hab hier den Wald direkt vor meiner Haustür und der ist so schön und weitläufig, daß es ein Jammer wäre, wenn ich da drauf verzichten würde.

Furchtlose Grüße vom running chicken

Laufen, Frauen und Sicherheit

28
Original von DAGGI:
Ähm Waldi? Warum sehe ich auf dem Bild nichts? ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Hi Daggi,
weiß ich auch nicht, aber habe es erst mal gelöscht u. versuche es nochmal
waldi

vitamine braucht die waldi

Laufen, Frauen und Sicherheit

29
waldlaufer hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 23.07.2003 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Ja deswegen habe ich meinen ganz persönlichen schutz
waldi

[ Dieser Beitrag wurde von waldlaufer am 16.07.2003 editiert. ]

Laufen, Frauen und Sicherheit

30
Traurige Sache, daß Frauen in unserer Gesellschaft nicht alleine unterwegs sein können...

Klar sollte man vorsichtig sein, aber ich glaube auch daß viele hier übertreiben und die Wahrscheinlichkeit eines Vorfalles geringer ist, als in einen Autounfall verwickelt zu sein (klar schnallt man sich an und versichert sich - man fährt aber trotzdem).

Würden weniger Frauen ihrer Angst nachgeben, gäbe es vielleicht auch weniger solche Vorfälle (mehr Frauen unterwegs, stärkeres Selbstbewusstsein, anderes Image der Frauen, etc...).


Ich weiß als Mann kann ich leicht reden, aber ich laufe immer alleine am Stadtrand und kann genauso erstochen werden wie jede(r) andere auch, lassen mein Handeln aber nicht durch solche Gedanken beeinflussen - wer sich gedanklich als Opfer sieht hat schon verloren...

Laufen, Frauen und Sicherheit

31
Original von Roman74:
Traurige Sache, daß Frauen in unserer Gesellschaft nicht alleine unterwegs sein können...

Man kann und das auch angstfrei. Etwas Wachsamkeit ist allerdings geraten.


Grüße von
Phönix

Laufen, Frauen und Sicherheit

32
Hallo!

Auch ich bin früher, als ich "auf dem Dorfe" wohnte viel, auch allein, durch die Wälder und Felder gelaufen. Das für mich erschreckenste, was ich allerdings erlebt habe, war ein Hund ohne Halsband und Herrchen, der mir knurrend gegenüber stand. Fein, habe versucht freundlich mit ihm zu sprechen (bin leider kein Hundekenner) und irgendwann bin ich an ihm vorbeigegangen, weiter gegangen und dann weiter gelaufen. (Trotz dieser Steh- / Gehpause, hatte ich bestimmt fast HF max :D ).

Heute bin ich allein eigentlich nur noch am Maschsee unterwegs, da sind wohl zu jeder Tages- und Nachtzeit Läufer, auch im Dunkeln und im Winter. Allein auf weiter Flur bestehen meine größten Bedenken von wegen Verletzungsrisiko, zumal ich genau das schon erlebt habe und gebrochenem Knöchel noch 20 min zu meinem Auto humpeln durfte, um dann 20 min nach Hause zu fahren. Nun denn. Heute hätte ich das Handy wenigstens im Auto (meistens).

Laufpartner sind natürlich (für mich) klasse! Aber es ist nicht so leicht, da die geeignete Person zu finden mit ungefähr gleicher Leistungsstärke und ähnlichen Trainingsvorstellungen. Mit meiner Freundin hat sich das über 5 Jahre entwickelt. Wir werden oft von anderen bemitleidet und gefragt, welche von beiden der anderen das antut :) )

Pfefferspray etc. lasse ich lieber weg, würde mich nur selbst verletzen und baue auf Selbstbewußtsein und eine "Nicht-Opfer-Haltung".

LG von chrissie

Laufen, Frauen und Sicherheit

33
Original von kirchheimrunner:

Einmal ist es mir im Spätherbst passiert, dass ich um 20 Uhr eine erschöpfte Läuferin, die sich verlaufen hatte, so 4 km vom Ort entfernt, in den Feldern getroffen habe. Da ich mit Stirnlampe laufe, hat sie mich von weitem gesehen (was sie mir später erzählt hat) Diese Läuferin hat mich so ermunternd angelächelt, dass ich ihr angeboten hatte, sie zurück nach Kirchheim zu begleiten. Sie war heilfroh.

Ein andermal habe ich eine Läuferin unterwegs angesprochen (es war stockdunkel) und sie gefragt, ob sie nicht Angst hätte: Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie auf meine "Anmache" gut verzichten könnte. (Ich kann ihre Reaktion verstehen. Bestimmt gibt es auch psychopathische Jogger...???)

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Hallo zusammen

Die Frage für uns Männer ist doch wie sollen wir uns denn eigentlich verhalten? Das es als Frau leider nicht ungefährlich ist zu joggen, empfind ich als traurig, nur was macht z.B. Hemingway der ein hübsches Mädel sieht? Nach dem Bericht hier traut sich ja kein (singel)Mann mehr eine Läuferin anzusprechen. Wir Mäner leiden also genauso wegen ein paar Psychopathen, denn woran soll Frau den erkennen ob man keiner ist?


Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Laufen, Frauen und Sicherheit

34
Original von renato:Nach dem Bericht hier traut sich ja kein (singel)Mann mehr eine Läuferin anzusprechen.
Es ging hier nicht ums Ansprechen, sondern ums ÜBERFALLEN, worin meiner Meinung nach doch ein gewaltiger Unterschied besteht! :) )

Ich hab` auf meinen einsamen Waldläufen letztes Jahr in der "alten Heimat" schon öfter mitten im tiefsten Wald mutterseelenallein irgendwelche männlichen Läufer getroffen...also, ANGST hatte ich da nie, aber ehrlich gesagt würde ich es in dem Fall auch extrem lästig finden, wenn mich jemand ansprechen würde....beim Laufen will ich meine Ruhe haben, abschalten, mich mit MIR beschäftigen...da haben Baggereien nix zu suchen und Lust auf `ne Unterhaltung hab` ich da auch keine! 8o

Also - WENN ansprechen, dann NACH dem Lauf...am Auto oder beim Auslaufen...?(

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen, Frauen und Sicherheit

35
Wenn das Thema nicht so ernst wäre, würde ich den Tip geben, im Gefahrenfall einfach wegzulaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Psycho auch ein Läufer ist, ist eher gering . Um aber sicher zu gehen, bedeutet das wiederum trainieren, trainieren, trainieren... :) )

Aber im Ernst: Ich glaube auch nicht, dass sich einer in einem abgelegenen Wald versteckt und den ganzen Tag darauf wartet, dass eine nette Joggerin vorbeikommt.

Ich würde eher Stadtparks als Gefahrenpunkt ansehen. Die sollte man als Frau vielleicht im Dunkeln alleine vermeiden. Obwohl das auch als Mann nicht ungefährlich sein muß.

PS: Glaube übrigens auch nicht, dass Laufen sich so gut zum Baggern eignet. Sonst würde man es ja auch nicht Laufen nennen, sondern... :) )

Bin heute wieder richtig lustig, oder ? ! :)

Ray

Laufen, Frauen und Sicherheit

36
Original von Ray:Aber im Ernst: Ich glaube auch nicht, dass sich einer in einem abgelegenen Wald versteckt und den ganzen Tag darauf wartet, dass eine nette Joggerin vorbeikommt.
Also, ich bin ja alles andere als paranoid - aber eine Bekannte hat Psychologie studiert, sich auf Kriminologie spezialisiert und ihre Diplom-Arbeit über die Verhaltensmuster von Serientätern geschrieben - und die gibt es WIRKLICH! Da werden vor der eigentlichen "Tat" wochenlang die Lebensgewohnheiten des Opfers genauestens ausspioniert...und ich denke mal, Frau sollte wirklich möglichst vermeiden, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit die selbe Laufstrecke aufzusuchen...und das ganze dann noch im Internet breitzutreten! 8o Wenn sich irgendwelche Risiken vermeiden lassen, sollte man/frau das schon tun...


************
MAKE MY DAY!
************

Laufen, Frauen und Sicherheit

37
Leider werden bei mir durch diesen Thread Erinnerungen geweckt, die ich in letzter Zeit so ziemlich verdrängt hatte...

Da, wo ich laufe, gehe ich ja schon seit Jahr und Tag mit meinem Hund spazieren, also so querfeldein. Und da hat mich doch tatsächlich vor 6 Jahren ein junger Mann, der mit dem Fahrrad unterwegs war, "belästigt". Ich war an einem schmalen Trampelpfad stehen geblieben, um ihn mit seinem Rad vorbeizulassen. Er fuhr aber nicht vorbei, sondern hielt an, streckte seine Hände aus und griff mir an den Busen... Ich hab ihn angebrüllt und meine Hände hochgerissen - er hat dann abgelassen, setzte sich aufs Rad und fuhr davon.
Nun muss ich aber kurz einflechten, dass ein paar Monate vorher in der gleichen Gegend auch schon eine junge Frau belästigt worden war - das hatte ich in der Zeitung gelesen. Die Polizei war dann eine Zeitlang Streife gegangen/gefahren. Nachdem sie aber keinen fanden, geriet dieser Vorfall, bei dem auch "nix Schlimmes" passiert war, zunächst wieder in Vergessenheit.

Ich war jedenfalls fix und fertig, rannte mehr oder weniger nach Hause und machte dabei noch einen Umweg, um nicht durch das Wäldchen gehen zu müssen, das auf meinem direkten Weg lag. Jedenfalls hatte ich die Geistesgegenwart und rief, zu Hause angekommen, sofort die Polizei an. Ich kann es heute nicht mehr sagen, warum, aber ich hatte mir den Kerl ziemlich genau eingeprägt und konnte also eine sehr detaillierte Beschreibung abgeben. Und tatsächlich gelang es der Polizei, die direkt ausschwärmte, den Typen noch in dieser Gegend zu fassen. Die Polizei holte mich dann zu Hause ab und ich machte meine Aussage und erstattete natürlich Anzeige.
Es stellte sich heraus, dass es der gesuchte Typ war, der schon damals die junge Frau belästigt hatte.
Um das ganze ein wenig abzukürzen:
Die Staatsanwaltschaft München stellte das Verfahren ein, "da nicht davon auszugehen ist, dass der Täter eine solche Handlung noch einmal begehen wird, weil er einen festen Wohnsitz hat und das ganze wohl nur ein einmaliger Ausrutscher war." Ha ha.... ich hab mich fast totgelacht.

Ich bin danach eine Zeitlang nur noch in Begleitung meines Sohnes mit dem Hund rausgegangen, später war ich dann mit Tränengas bewaffnet und hatte das Handy immer griffbereit (Kurzwahl: Polizei).
Mittlerweile hatte ich das Ganze vergessen/verdrängt (es trug sich übrigens an einem sonnigen Septembervormittag zu!) und bewegte mich wieder ziemlich sorglos in meiner Gegend....

Und nun kommst du, Greenie, und rührst es wieder auf. Allerdings zurecht, wie ich meine.
Es macht mich so wütend, dass wir Frauen immer solchen Gefahren ausgesetzt sind! Und es macht mich noch wütender zu wissen, dass wir eigentlich machtlos sind und uns einiges gefallen lassen müssen, bevor so ein Psychopath wohl verknackt wird.

Im Moment laufe ich ohnehin meistens mit meinem Lebensgefährten, aber ab und zu will ich auch alleine laufen. Dann muss ich halt ordentlich trainieren, damit ich so einem Strolch im Bedarfsfall einfach davon laufen kann....

Liebe Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Laufen, Frauen und Sicherheit

38
Original von Greenhörnchen:
Original von Ray:Aber im Ernst: Ich glaube auch nicht, dass sich einer in einem abgelegenen Wald versteckt und den ganzen Tag darauf wartet, dass eine nette Joggerin vorbeikommt.
Also, ich bin ja alles andere als paranoid - aber eine Bekannte hat Psychologie studiert, sich auf Kriminologie spezialisiert und ihre Diplom-Arbeit über die Verhaltensmuster von Serientätern geschrieben - und die gibt es WIRKLICH! Da werden vor der eigentlichen "Tat" wochenlang die Lebensgewohnheiten des Opfers genauestens ausspioniert...und ich denke mal, Frau sollte wirklich möglichst vermeiden, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit die selbe Laufstrecke aufzusuchen...und das ganze dann noch im Internet breitzutreten! 8o Wenn sich irgendwelche Risiken vermeiden lassen, sollte man/frau das schon tun...


************
MAKE MY DAY!
************
Muß sagen, dass ich mich noch nicht so tief mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Aber was deine Bekannte schreibt, halte ich auch durchaus für realistisch. Allerdings hat man dann ein generelles Problem nicht nur beim Laufen. Man kann es kaum vermeiden, dass sich irgendwelche Gelegenheiten ergeben. Noch schlimmer ist das ja bei Kindern, die man vor so einem Irren, wenn er`s voll drauf anlegt hat kaum schützen kann. Dieses Szenario darf man sich nicht vor Augen halten sonst wird man ja wirklich verückt und parnoid !

Man kann einfach in seinen Planungen nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Natürlich sollte man das Risiko miminimieren. Ganz ausschließen kann man es nicht. Ein bisschen Glück gehört auch dazu !

Allerdings gebe ich dir auch recht, dass man nicht alle seine persönlichen Daten wie Bikinigröße, Maße :) ) und Tagesablauf im Internet veröffentlichen sollte.

Mit meiner Aussage bezog ich mich mehr darauf, dass die Chance ziemlich gering ist, dass einem oder einer zufällig in einem abgelegen Wald aufgelauert wird.



Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 16.07.2003 editiert. ]

Laufen, Frauen und Sicherheit

39
Also so langsam krieg ichs mit der Angst 8o

Und nu ?( ?( ?( ?( Muss ich aufhören mit dem Laufen ?( ?( ?( ?(

Nö, ich denke nicht. Frau sollte sicherlich einige Sicherheitshinweise beachten, aber lasst Euch sonst nicht das Leben vermiesen.

Und diese Spacken, die dich wochenlang beobachten, kriegen dich sowieso, entweder beim Laufen oder auf der Toilette.......da braucht man schon Personenschutz

Mädels: Keep on running :bounce:

Laufen, Frauen und Sicherheit

40
Original von Schweinehündin:
Also so langsam krieg ichs mit der Angst 8o

Und nu ?( ?( ?( ?( Muss ich aufhören mit dem Laufen ?( ?( ?( ?(
Das was ich hier so von mir gegeben habe klingt WIRKLICH paranoid...aber ich wollte nur auf die MÖGLICHEN Risiken hinweisen, ich glaube die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Serientäters zu werden ist wirklich supergering...zum Glück....und heute morgen bin ich auch wieder locker-flockig in der Morgendämmerung durch den Wald gelaufen - und heureka!! Ich lebe noch! :rotate:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen, Frauen und Sicherheit

41

und heute morgen bin ich auch wieder locker-flockig in der Morgendämmerung durch den Wald gelaufen - und heureka!! Ich lebe noch! :rotate:

************
MAKE MY DAY!
************
Herzlich Willkommen zurück aus dem Tal der Gefahren.....
:D

Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Laufe morgen früh auch wieder - natürlich nicht ohne mich das eine oder andere Mal umzudrehen

Laufen, Frauen und Sicherheit

42
Vielleicht sollten wir in der Burka laufen, und mindestens zu fünft.
Neulich hat einer in der Stadt meiner Nichte(16) zwischen die Beine gefaßt, einfach so auf der Straße. Weil sie einen kurzen Rock anhatte. Darum würde ich gerne Kampfsport können, um so einem Kerl ganz freundlich so eine zu zentrieren, dass er nie wieder ne Frau anfasst, selbst wenn sie es will.
Ich denke, Psychopathen gibt es gar nicht so viele. Es gibt aber viele, die a) meinen, sich so einen Jux machen zu müssen, b) klassische Frauenunterdrücker, die es mögen, wenn Frauen Angst vor ihnen haben, c) Jugendliche, die sich was beweisen müssen.
Aber was soll frau machen? In Gruppen laufen? Ich mag keine Gruppen. Ich mag alleine laufen. MIR macht laufen in der Gruppe keinen Spaß. Ich mag aber nicht angebaggert werden. Ich werde auch weiterhin alleine Laufen. Wer mir meine mühsam errungene Freiheit nehmen will, bekommt es mit mir zu tun.
Basta.
Trotzdem werde ich in Zukunft ein Handy mitnehmen. Mit Notruf auf Kurzwahl.
Grüße von Wiebke

Laufen, Frauen und Sicherheit

43
Servus Mädels,

ich verstehe Eure Bedenken, gut gefallen haben mir die Antworten von Huhnie und Schweinehündin !

Wer Angst hat, zieht solche Strolche regelrecht an. Angst ist nie hilfreich, es hemmt auch klare Gedanken zu fassen und richtig zu reagieren. Tretet so einem Saubären einfach in die ...ähmmmm ... ihr wißt schon ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Laufen, Frauen und Sicherheit

45
Och ja, Jojo, gute Idee, so ne Burka ist auch gut gegen allerhand Geviechs was im Wald rumschwirrt, besonders die Bremsen sind ziemlich fies im Moment :) ) :) ) :) )

Grüße von Huhnie

Laufen, Frauen und Sicherheit

46
An alle Damen,

nachfolgende Aussage kann ich nachvollziehen, birgt aber in sich einige Probleme:

Aber was soll frau machen? In Gruppen laufen? Ich mag keine Gruppen. Ich mag alleine laufen. MIR macht laufen in der Gruppe keinen Spaß. Ich mag aber nicht angebaggert werden. Ich werde auch weiterhin alleine Laufen. Wer mir meine mühsam errungene Freiheit nehmen will, bekommt es mit mir zu tun.
Basta.


Ich wurde erzogen Frauen/Mädchen gegenüber höflich und hilfsbereit zu sein.
z.B. Türe aufhalten, Sitzplatz in der Trambahn anbieten usw.
Ich versuche das auch an meine Söhne weiterzugeben und selbst zu praktizieren.

Als ich erzogen wurde, waren die Frauen noch nicht so selbstbewusst, gut gebildet und selbstbestimmt.

Dass sich das geändert hat ist gut!

Aber:
Ich habe den Eindruck, dass viele Frauen genau so behandelt werden wollen, wie sie es sich aus ihrem Selbstbild vorstellen.

Woher sollen wir Männer immer genau das Selbstbildnis der jeweiligen Frau kennen, den Ton und die gewünschte Reaktion zu treffen.

Ich vermute, dass Frauen offensichtlich Probleme haben, sich der Gefahr beim alleine Laufen auszusetzen. Laufguppen sind nicht erwünscht, man will auch nicht angebaggert werden.

Ich mag auch nicht blöd angeraunzt werden, wenn ich eine Läuferin höflich frage.

Ich wünsche mir mehr Verständnis für einander. Wo bleibt die Kooperation.

Auch ich bin froh, wenn mir jemand hilft:

* Beim Laufen umgeknickt, Parkplatz 8 km.
* Beim Laufen (zusammen mit Running_Birdy) überschätzt,
es ging nicht mehr ...
* Beim Waldlauf hoffnungslos verlaufen ...
* Autoschlüssel verloren, kein Geld zum telefonieren.

Irgendjemand muss man ansprechen, ... warum nicht einen Laufkollegen/Kollegin? ... Wen sonst?


der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Laufen, Frauen und Sicherheit

48
Passend zu dem Thema alleine laufen oder in der Gruppe oder etwa mit nem passenden Laufpartner, findet morgen der 1. Flirtlauf über 10km in München statt.
Klingt ja schon ein bisschen Banane, aber die Grundidee, dass man da vielleicht mal jemanden trifft mit dem man mal zusammmen laufen gehen kann finde ich ganz nett.

Und angebaggert werden, will ich da auch nicht und habe es von meiner Seite aus auch nicht vor.

Gruss

staxel

Laufen, Frauen und Sicherheit

49
Servus zurück,
Tja, Jungs, tut mir leid, richtet Eure Beschwerde doch einfach an Eure bekloppten Geschlechtsgenossen, die so einen Unsinn machen!
Noch eine Anekdote: etwa 15 km von hier wurde eine Frau überfallen - da hatte sich einer an den Straßenrand gelegt und den Verletzten gemimt.
Glaubt mir, wenn sich jemand von Euch den Fuß verdappt, hole ich gerne Hilfe. Aber Unbekannten nähere mich nicht, ich bin doch nicht doof und mache das, wovor ich meine Töchter warne!
Trotzdem bin auch ich höflich und freundlich, halte Männern allenthalben die Türen auf und manch Fußlahmer und Schwangerer hat schon einen Platz in der Tram angeboten bekommen :D
Auf der einen Seite sollen wir nicht alleine laufen, auf der anderen Seite sollen wir irgendwelchen Männern helfen, ihre Autoschlüssel... vielleicht auch noch gemeinsam in die Pilze??
Achja, wenn mir ein fröhlicher, unbedarfter "Kollege" entgegenkommt, raunze ich den in der Regel auch nicht an, sondern freu mich dran. Ein freundlicher Gruß und eine dumme Anmache - dazwischen liegen Welten!Abgesehen davon: Jeder Mann, der etwas Verstand hat, sollte eine Frau alleine in der Wildnis einfach in Ruhe lassen. Was für Euch höflich und nett ist, könnte für uns einfach nur gefährlich sein.
Mit Bitte um Verständnis,
Grüße von Wiebke

Laufen, Frauen und Sicherheit

50
Original von Jojo:
Servus zurück,
Auf der einen Seite sollen wir nicht alleine laufen, auf der anderen Seite sollen wir irgendwelchen Männern helfen, ihre Autoschlüssel... vielleicht auch noch gemeinsam in die Pilze??
Achja, wenn mir ein fröhlicher, unbedarfter "Kollege" entgegenkommt, raunze ich den in der Regel auch nicht an, sondern freu mich dran. Ein freundlicher Gruß und eine dumme Anmache - dazwischen liegen Welten!Abgesehen davon: Jeder Mann, der etwas Verstand hat, sollte eine Frau alleine in der Wildnis einfach in Ruhe lassen. Was für Euch höflich und nett ist, könnte für uns einfach nur gefährlich sein.
Mit Bitte um Verständnis,
Grüße von Wiebke

Servus,

vielleicht hat sich der kirchheimrunner nicht klar ausgedrückt. Vielleicht kann das, was er geschildert hat auch einer Frau passieren. Und dann...?

Grüsse von

running_birdy (der etwas Verstand hat aber doch nicht alles in Deinen Zeilen versteht)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“