Banner

Forerunner 301, Garmin und MacBook

Forerunner 301, Garmin und MacBook

1
Hallo!

Das nächste und neueste Notebook in unserem Hause ist nun ein MacBook - wunderbares Teil, nur ist es nicht so einfach, der Windoofs-Welt zu entsagen... :sauer: :haeh:

In alten Threads stand bereits, dass das Training Center, bzw. Garmin allgemein OS nicht unterstützt.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob

a) das bei TOPO Deutschland (MapSource) auch so ist?
b) Sporttracks OS unterstützt (werde da nicht so ganz schlau)

Seufz.... es ist schwierig, bin schon am Überlegen, ob ich es doch zurückgebe....

Was macht ihr anderen Apple-User mit euren Forerunnern? (nein, ich will nicht mit zwei Notebooks arbeiten...[/size] :D )

Wie kann ich meinen Forerunner und Apple "verheiraten" ?

Gruß

Gonzo

2
gibt es nicht so'ne neue Software, die Apple Windows tauglich macht? Ich meine, ich hätte sowas gehört oder gelesen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Seufz...

4
Hallo Pingufreundin,

vielen Dank für deinen Link, das war neu! Aber ich denke, das MacBook geht schwersten Herzens wieder zurück. *heul_smiley*

Die meisten (wichtigen) Anwendungen wollen einfach nicht und so ganz ausgereift ist alles andere wohl noch nicht. Ich habe auch nicht gedacht, dass es so schwierig ist umzusteigen :nene: :nene: :nene:

Grüße und noch schöne Pfingsten!

Gonzo

5
Guck mal hier!

Ich weiß ja nicht warum du dir ein MacBook zugelegt hast, aber es nur wegen einer nicht funktionierenden Software für dein GPS Gerät zurückzugeben finde ich doch etwas hart.
Zumal meiner Meinung nach der Fehler eher bei Garmin zu suchen ist, da die ihre Software nicht Mac-kompatibel anbieten.

6
ahkah hat geschrieben:Guck mal hier!

Ich weiß ja nicht warum du dir ein MacBook zugelegt hast, aber es nur wegen einer nicht funktionierenden Software für dein GPS Gerät zurückzugeben finde ich doch etwas hart.
Zumal meiner Meinung nach der Fehler eher bei Garmin zu suchen ist, da die ihre Software nicht Mac-kompatibel anbieten.
Hi ahkah,

das sehe ich mir auf jeden Fall nochmal näher an - Danke!

Also, nur wg. dem nicht funktionierenden Garmin-Kram gebe ich ihn natürlich nicht zurück, das kam jetzt falsch rüber - die Schwierigkeiten in ganzer epischer Breite würden den Rahmen sprengen :) :nick: !! Es soll halt noch für geschäftliche Zwecke verwendet werden und da geht halt auch das eine oder andere nicht, bzw. nur über Umwege.... kurzgesagt, bin ich schon angenervt, wie "kompliziert" das alles ist.

Gruß

Gonzo

7
Es ist nicht komplizierter, sondern einfach nur ein anderer Ansatz. Ich hab nur ein Programm gefunden, dass ich nicht ersetzen konnte. Für den Rest hab ich Workarounds, bzw. programmiere mir halt selbst was :-)

Neue Erkenntnisse

8
Gibts inzwischen neue Erfahrungen, ob man gut gleichzeitig Forerunner und MacOS Benutzer sein kann?

Bin zumindest zu Hause auf Mac umgestiegen. Wollte nun auch den Forerunner mal wieder aktivieren.

Anne, vom Apfel gebissen :)
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

9
Anne hat geschrieben:Gibts inzwischen neue Erfahrungen, ob man gut gleichzeitig Forerunner und MacOS Benutzer sein kann?

Bin zumindest zu Hause auf Mac umgestiegen. Wollte nun auch den Forerunner mal wieder aktivieren.

Anne, vom Apfel gebissen :)
Die Zeitschrift MACLIFE beschäftigt sich in der Ausgabe 1/2007 (also dem Dezemberheft) mit dem Thema GPS, darin wird auch der FR305 vorgestellt.

Darin heißt es u.a.: "Mit der Mac-Unterstützung sieht es bei beiden großen Herstellern noch schlecht aus. Magellan hofft, dass Apple einen Treiber programmiert, während Garmin immerhin eine OS-X-Unterstützung angekündigt hat. Diese soll nicht nur den Treiber, sondern auch die Trainingssoftware umfassen, laut Hersteller soll das ursprünglich für dieses Jahr angekündigte Softwarepaket nun im Frühjahr 2007 erscheinen. Die dennoch große Auswahl an Mac-GPS-Software ist zum großen Teil aus der (Treiber-) Not geboren und steuert die Geräte direkt an, um sie zumindest eingeschränkt nutzen zu können."
...
"Eines der wichtigsten Mac-Programme in dem Bereich ist das auf der Heft-CD enthaltene GPS-Babel: Es unterstützt auch die aktuellen Garmin- und Magellan-Geräte und kann Wegpunkte, Tracks und Routen von und zu den GPS-Empfängern transferieren."

Der Hinweis auf eine Windows-Emulation wie Virtual-PC nutzte bisher nichts, da die Treiber für die USB-Anbindung der Geräte nicht über Windows, sondern das Mac-OS laufen muss und hierfür von Garmin auch noch nichts zur Verfügung stand.

Das bisher einzige System mit Entfernungs-/Geschwindigkeitsberechnung, das ich bisher gefunden hatte, war die Polar SX 625. Die Polar-Software lief unter Virtual PC mit Windows, man benötigt aber einen Adapter mit Mac-Treiber zum Anschluss des seriellen originalen Polar-IR-Empfängers, der USB-Empfänger läuft am Mac definitiv nicht.

Da ich aber überhaupt keine Windows-Emulation und auch keine Windows-Software auf meinem Mac betreiben möchte, habe ich mir für 40 € das Programm Ismarttrain gekauft. Da von Polar keinerlei Mac-Software zu erwarten ist, bin ich gespannt, wann Garmin endlich seine Versprechungen wahr macht und wäre dann auch bereit, auf den FR 305 umzusteigen.

Grüße, Jürgen

10
Anne hat geschrieben:Gibts inzwischen neue Erfahrungen, ob man gut gleichzeitig Forerunner und MacOS Benutzer sein kann?

Bin zumindest zu Hause auf Mac umgestiegen. Wollte nun auch den Forerunner mal wieder aktivieren.

Anne, vom Apfel gebissen :)
guck dir doch mal http://www.motionbased.com an. ist wie sporttracks, aber online. und die software zum upload laeuft auch auf mac. mann kann dort allerdings nur 10 laeufe kostenlos speichern. sollen es mehr sein, muss man zahlen.
http://www.rose.fm

11
danke jürgen für die ausführliche Antwort ... da bisher ich auch auf jegliche Softwareunterstützung verzichtet habe, warte ich dann mal gespannt ab. Auf eine künstliche Windowsumgebung hab ich auch keine Lust. Wozu sonst der Mac :)
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

12
Hallo Anne,

Garmin hatte das TrainingsCenter für den Mac für 2006 angekündigt, passiert ist nichts. Jetzt läuft gerade die MacWorld in USA und Garmin wird das TC für den Mac dort vorstellen

http://garmin.blogs.com/my_weblog/2007/ ... world.html
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

13
Zur Not kann man ja auch auf den neuen Intel Macs mit Bootcamp oder Parallels, Windows als Zweitsystem laufen lassen. Die laufen darauf genauso gut, wie auf einem PC. Kein Vergleich zu Virtual-PC damals, habe ich mir sagen lassen.
Gruß, Frank.

15
Hallo!

Der TC für den Mac ist tatsächlich auf der MacWorld verteilt worden und soll noch Ende Januar bei Garmin zum Download zur Verfügung stehen

Gruß
Harald

16
Plattfuß hat geschrieben:Zur Not kann man ja auch auf den neuen Intel Macs mit Bootcamp oder Parallels, Windows als Zweitsystem laufen lassen. Die laufen darauf genauso gut, wie auf einem PC. Kein Vergleich zu Virtual-PC damals, habe ich mir sagen lassen.
So ist es. Die aktuell einfachste und beste Möglichkeit ist dabei Parallels. Das kann man auch ganz problemlos testen ([url]http://www.parallels.com)[/url].

Gruß Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

18
TrackRunner - leider nur auf Englisch und Dänisch
Wenn erwünscht, kann ich auch ein deutscher version machen. Da brauch ich aber leider ein bischen hilfe. Obwohl ich deutsch spricht und versteht, fehlt mir manche lauf- und sportsspecifische termen.
Wenn jemanden mir dabei behelflich sein kann, dan höre ich sehr gern von Ihnen. Meine mail-adresse finden sie an laniesoftware.com oder in meinen profil.

Lars - laniesoftware

19
Habe mir gerade Das Programm angeschaut. Scheint zu funktionieren. Die Daten von meine gamin 60CSx ließen sich ohne Probleme übernehmen und anzeigen.
Leider habe ich keinen Forerunner mehr, um das zu testen.
Wenn Sie heute Radieschen säen, können Sie morgen keine Ananas ernten.
:idee:

20
Die Daten von meine gamin 60CSx ließen sich ohne Probleme übernehmen und anzeigen.
Hört sich gut an. Ich habe nur sehr wehnig erfahrung mit dem 60CSx (Ich besitze nur einen FR305) - und nicht nur gute. Ich weis nicht ob es irgendwass mit LoadMyTracks zu tun hätte, aber meine erste erfahrungen mit dem 60CSx war, das die daten nicht so wie die daten vom Forerunner gespeichert war.

Lars - laniesoftware

21
Ich habs jetzt auch gelesen. Das 60CSx wird nur teilweise unterstützt. Ich habe den aktuellen Track aus dem Gerät ausgelesen und das hat ohne Prbleme funktioniert. Routen und Wegpunkte habe ich noch nicht versucht.

Na ja, der Forerunner soll ja voll unterstützt werden.
Wenn Sie heute Radieschen säen, können Sie morgen keine Ananas ernten.
:idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“