Banner

Schmerzen an Knieaussenseite

Schmerzen an Knieaussenseite

1
Hi!
Habe nach einer halben Stunde Laufen heute sehr starke Schmerzen an der Knieaussenseite bekommen. Gerade bergab war es die Hölle. Oder auch beim Abbremsen. Immer wenn ich "ins Knie" ging. An ein Weiterlaufen war jedefalls nicht zu denken. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

2
Jack London hat geschrieben:Hi!
Habe nach einer halben Stunde Laufen heute sehr starke Schmerzen an der Knieaussenseite bekommen. Gerade bergab war es die Hölle. Oder auch beim Abbremsen. Immer wenn ich "ins Knie" ging. An ein Weiterlaufen war jedefalls nicht zu denken. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

das klingt ganz nach einem waschechten ITBS, illiotibiales bandsydrom. geh mal damit in die suche, du wirst sehr viele threads dazu finden. eine leidige geschichte, von der kaum ein läufer verschont bleibt.

leg eis auf: 10 min eis, 20 min pause, 10 min eis..... das ist eine gute sofortmaßnahme.

unterlass das berglaufen für einige zeit, nicht nur bergab, sondern auch bergauf!!!

und wegen einer laufpause: da gehen die meinungen auseinander, ich persönlich halte in DIESEM fall nicht viel davon, da nach wiederaufnahme des trainings die schmerzen oft stärker sind.

lauf kürzere strecken, die aber schneller und mit längerem schritt. das wirkt oft wunder. am besten läufst du nicht länger als 20 - 30 min!! (länger gehts wahrscheinlich eh nicht, der schmerzen wegen...)

pass auf, das kann sehr hartnäckig werden!!wenn du für ein paar tage hochdosiertes ibuprofen nimmst, ist es schneller wieder ok.

die hauptsächlichen gründe für diese heimsuchung: zu schnelle umfangsteigerung, zu schnell, zu viel bergab und falsche schuhe. ein schuhwechsel kann also nie schaden.

und dehen die muskeln an der knieaussenseite!! du musst da ein bisschen herumprobieren, bist du die richtige übung heraussen hast, aber das wirkt auch oft wunder.
liebe grüsse von eva

3
Hallo Jack London,

das hört sich nach diesem Oberschenkelhalsmuskel an , der am Knie ansetzt. Diese Beschwerden habe ich auch öfters wenn es zu stark bergab geht, bisher habe ich noch keinerlei sinnvollen Übungen finden können diesen Schmerzen entgegenzuwirken. Mein Orthopäde spritzte mir Kortison ins Knie nach dem Rennsteiglauf, danach wurde es zwar besser, aber zufrieden bin ich nicht, denn das kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Gibt es denn keine sinnvollen Übungen für diesen Muskelansatz beim Bergablaufen ?

4
@guenti

bergablaufen ist immer brandgefährlich. viele "sitzen" beim bergablaufen, d.h. sie winkeln die beine extrem an und legen sich zurück, weil sie glauben, so knieschonend zu laufen. irrtum: dieser oberschenkelmuskel wird dabei so extrem belastet, dass es zu diesen beschwerden kommt.

auch ich bin früher so bergab gelaufen und schmerzen waren die folge. eben diese im oberschenkelmuskel. dann hat mir ein bekannter bergläufer folgenden tip gegeben: bergab den oberkörper vorfallen lassen (leicht!), lockere schritte am ballen laufend. das becken dabei leicht nach vor bringen und so die last vom oberschenkel nehmen.

am besten üb das auf einer nur leicht abschüssigen strasse. früher bin ich bergab oft gegangen, jetzt rase ich beinahe bergab, ohne probleme!
liebe grüsse von eva

5
kitty hat geschrieben: auch ich bin früher so bergab gelaufen und schmerzen waren die folge. eben diese im oberschenkelmuskel. dann hat mir ein bekannter bergläufer folgenden tip gegeben: bergab den oberkörper vorfallen lassen (leicht!), lockere schritte am ballen laufend. das becken dabei leicht nach vor bringen und so die last vom oberschenkel nehmen.

am besten üb das auf einer nur leicht abschüssigen strasse. früher bin ich bergab oft gegangen, jetzt rase ich beinahe bergab, ohne probleme!

Hmm, das ist leichter gesagt als getan, das ist sehr schwierig zu üben :rolleyes: ,

die Berglaufverbände bei uns sind sich spinnefeind, der größte Verband meint, ein richtiger Berglauf beinhaltet keine Bergabpassagen, denn die schaden den Gelenken, andere Veranstalter sehen das weniger streng.

Ich habe jedenfalls vor einem Bergablaufen Riesenrespekt, denn die Belastung auf die Knie ist wirklich extrem und wenn man dann noch zu viel Gewicht mitbringt ist eine Überlastung vorprogrammiert.

Beim SM Rennsteig gingen die km 24 - 25 extrem bergab, danach machte sich ein Knie von mir bemerkbar, das sich bis Ende nicht mehr abmeldete. Ich halte Bergablaufen für gelenkschädlich und möchte dies in Zukunft ,soweit es irgendwie möglich ist, vermeiden :zwinker5: , aber die Technik, die Du hier beschreibst, werde ich das nächste Mal zumindest einmal ausprobieren !

6
24 - 25 km extrem bergab?? dort werd ich nie laufen! da muss man orthopädisch schon sehr robust sein, um das zu überleben.

bergablaufen ist gelenkschädlich, aber mit der richtigen technik nicht ganz so schlimm. vor allem ist es gut für den laufstil (gefälle bis 4 %).
liebe grüsse von eva

7
kitty hat geschrieben:24 - 25 km extrem bergab?? dort werd ich nie laufen! da muss man orthopädisch schon sehr robust sein, um das zu überleben.
Nein kitty, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ging natürlich nicht nur bergab, es ging bergauf und bergab, aber ab ca km 24 ging es extrem bergab und das für ca 2 km ! :haeh:

@kitty, der Lauf würde dir Spaß machen, da bin ich mir sicher :zwinker5: , Du müßtest nur frühzeitig eine Unterkunft im Ziel resevieren. Schmiedefeld ist mittlerweile schon wieder ausgebucht, aber in ca 10 - 16 km Entfernung gibt es Orte mit Pensionen, die noch Zimmer übrig haben. Überleg`s dir kitty, dieser SuperMarathon ist wirklich ein unvergeßliches Erlebnis und im Ziel im Zelt triffst Du dann Leute wie 42bis100 , pingufreundin, 19joerg61 und mich :hihi:

Wie schaut`s aus ? Wie geht`s mit deinem Kreuz, meldest Du nach für Imst ?

Schmerzen unter Hintern

8
Hi,

ihr habt alle recht gut bekannte Zipperlein, über die man beim Googeln problemlos auf die richtige Fährte gebracht wird.

ICH habe aber was ganz besonderes.. :nick:

Vielleicht ist ja ein Physiotherapeut dabei, der mir weiterhelfen kann: (?)
Nur beim steilen Bergauflaufen habe ich genau dort, wo das Gesäß in den Oberschenkel übergeht, seit ca. 3 Wochen rechts ziemliche Schmerzen. :peinlich:

Auf ebener Strecke ist alles o.k., in Ruhe bin ich auch beschwerdefrei.
Schmerzen bei Außen-/Innenrotation im Hüftgelenk habe ich auch nicht.

Wenn ich im Stehen das Knie zum Kinn ziehe und dann den Unterschenkel ausstrecke, habe ich auch diese Beschwerden. M.piriformis? :confused:

Gruß, Dirk
:hallo:

9
[quote="kitty"]das klingt ganz nach einem waschechten ITBS, illiotibiales bandsydrom. geh mal damit in die suche, du wirst sehr viele threads dazu finden. eine leidige geschichte, von der kaum ein läufer verschont bleibt.

leg eis auf: 10 min eis, 20 min pause, 10 min eis..... das ist eine gute sofortmaßnahme.

Habe es mal gegoogelt. Die beschriebenen Symptome stimmen mit meinen überein. Naja, sind ja keinen tollen Aussichten. Habe gerade erst eine fünfmonatige Pause wegen eines anderen Sehnenproblems hinter mir. Shit!

Aber danke für die Info!

Jack

10
@dadam

DAS hab sogar ich noch nicht gehabt, und das will was heissen!!!!! klingt aber nach einem problem mit dem genannten muskel. wahrscheinlich solltest du die ursache ausschalten, also das bergauflaufen.

@guenthi

irgendwann lauf ich sicher dort!!!
und mein kreuz muckt weiter herum, ziemlich extrem sogar, aber mit hilfe von chemie hab ich es im griff. (ich weiss, ich weiss...)
imst lauf ich nicht, aber im september möchte ich beim tirol-marathon mitmachen.
liebe grüsse von eva

11
Jack London hat geschrieben:Hi!
Habe nach einer halben Stunde Laufen heute sehr starke Schmerzen an der Knieaussenseite bekommen. Gerade bergab war es die Hölle. Oder auch beim Abbremsen. Immer wenn ich "ins Knie" ging. An ein Weiterlaufen war jedefalls nicht zu denken. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Schleimbeuteletzündung unter demTractus, das heißt an dem am Femurende ansetzenden Oberschenkemuskel, direkt am Knie. Eine Spritze mit Kortison und Schmerzmittel rein, ich konnte am nächsten tag wieder laufen. Bei mir kam es durch einen langen Lauf auf einem Radweg an der Seite einer Landstraße. Der war die genze Zeit etwas seitlich abfallend. Bin ich erst drei Monate nicht losgeworden, dann war ich bei Wessinghage, der hat eine Spritze gegeben, nachdem er mindestens eine halbe Stunde gesucht hat, wo es weh tut. Am nächsten Tag war es weg.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

12
Laufsturm hat geschrieben:Schleimbeuteletzündung unter demTractus, das heißt an dem am Femurende ansetzenden Oberschenkemuskel, direkt am Knie. Eine Spritze mit Kortison und Schmerzmittel rein, ich konnte am nächsten tag wieder laufen.
Ja genau, hat mein Orthopäde auch gemacht, zusätzlich noch Diclofenac Tabletten, hat bei mir aber eine ganze Woche gedauert bis es weg war. Gibt es eigentlich best. Übungen um diesen Muskel zu kräftigen ? Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden.

13
Guenthi hat geschrieben:Ja genau, hat mein Orthopäde auch gemacht, zusätzlich noch Diclofenac Tabletten, hat bei mir aber eine ganze Woche gedauert bis es weg war. Gibt es eigentlich best. Übungen um diesen Muskel zu kräftigen ? Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden.
seitlicher Ellenbogenstütz....und Erweiterungen
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

14
kitty hat geschrieben:@dadam

DAS hab sogar ich noch nicht gehabt, und das will was heissen!!!!! klingt aber nach einem problem mit dem genannten muskel. wahrscheinlich solltest du die ursache ausschalten, also das bergauflaufen.

Hi Kitty,
die Ursache ist das Bergauflaufen? :confused:
Nee, mein "Gesäß" ist die Ursache, kann ich aber schlecht amputieren
lassen. :hihi:

Ich glaube die Ursache ist eine Muskelzerrung oder Verrkürzung des Piriformis. (Wenn ich sitze und das rechte Bein über das Linke schlage, habe ich auch diese Beschwerden)

Aber Danke für Dein Posting - ich weiß jetzt, daß ich was ganz besonderes bin :zwinker5:

Und Du als Physiotherapeutin (?) hast meine Verdachtsdiagnose bestätigt. :daumen:

Gruß, Dirk :hallo:

15
nix da physiotherapeutin, nur geschädigte unvernunftsläuferin!! ich hab schon so ziemlich alle läufer-problemchen gehabt (inklusive knie-op).

und ich hab gemeint: wenn du probleme beim bergauflaufen hast, lass es lieber für einige zeit.
liebe grüsse von eva

16
Mit dem TI habe ich auch immer mal Probleme,

wie kitty schon schrieb, liegt es meist an zu schnell gesteigertem Trainingsumfang (das können natürlich auch ungewohnte Bergstrecken sein). Ich habe neulich in einem Buch vom Wessinghage zum ersten Mal außer Dehnen, den Hinweis gefunden, dass es auch an einer zu schwachen Gesäßmuskulatur liegen kann. Also müsste da ein gezieltes Krafttraining vielleicht auch noch helfen.

Liebe Grüße
Bianca

Wärme auf den Oberschenkel

17
Versuch mal auf den Oberschenkel (Außenseite) Wärme zu bringen. Unter Umständen zieht der Oberschenkel, der verkürzt sein könnte, zu stark an der Kniesehne. Also ColdHotpack ins warme Wasser und dann seitlich auf den Oberschenkel legen. Wenn Du kein ColdHotpack hast: Handtuch mit warmem/heißem Wasser übergießen und auf den Oberschenkel legen. Die Physios machen Fango pder Moorpackungen drauf, oder die Handtuchmethode.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“