Banner

Auswertung Lauftagebuch....

Auswertung Lauftagebuch....

1
Habe gerade eben just for Fun mal mein Lauftagebuch in Excelform ausgewertet und komme auf folgende Ergebnisse:

Von den 2954 km (nächste Woche mein 3000. Kilometer) die ich seit dem 16.03.2004 zurückgelegt habe habe ich zu 2758,3 km die Zeiten und ich war für diese 2758,3 km insgesamt 14217 Minuten unterwegs...

=> 11,64 km/h...

Dabei habe ich theoretisch 251090 kcal verbraucht, oder 502 Tafeln Schokolade *g* Davon hätte ich fast 80 Tage lang leben können...

Finde es etwas ernüchternd, daß ich alle meine Laufeinheiten in etwas weniger als 10 Tagen hätte abwickeln können :haeh:

Was verrät euer Lauftagebuch?

18/06/2006 - Elzacher Crosslauf - 15,0 KM
15/07/2006 - Freiburger Laufnacht - 6,0 KM
23/07/2006 - Freiburger 24h Lauf für Kinderrechte
...
weiteres in Planung

2
Wenn du mal ein bisschen genauer erklärt hast,wie du du das in Excel gemacht hast oder einfach deine Datei zum freien Download und zum selber "überschreiben der eigenen Daten" freigibst, könnte ich meine auch bekannt geben.

Des mit den über 500 Tafeln Schokolade is aber cool :daumen: :zwinker2:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Chrischi hat geschrieben: Dabei habe ich theoretisch 251090 kcal verbraucht, oder 502 Tafeln Schokolade *g* Davon hätte ich fast 80 Tage lang leben können...
Ganz ähnliche Kilometerwerte. Mir fehlt aber das Wichtigste: Die Umrechnung in die Schokoladenwährung! :hihi: :daumen:
Dafür gibt es bei mir Spalten für die verschiedenen Schuhe, so dass die gelaufen Kilometerzahl für den jeweiligen Schuh erkennbar ist.
Die Schokoladenrechnug gefällt mir aber besser.... ich mag Schoko.
Chrischi hat geschrieben: Finde es etwas ernüchternd, daß ich alle meine Laufeinheiten in etwas weniger als 10 Tagen hätte abwickeln können :haeh:
Jetzt fehlt aber die Rechnung wie lange du nach den 10 Tagen brauchst um nur einigermaßen wieder gehen zu können. :confused:

Viel Spaß bei dem nächsten 3000!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

4
:zwinker2:

Hab in meinem Lauftagebuch natürlich auch nicht so abgefahrene Sachen wie z.B. die Schokoladenwährung stehen sondern ganz bodenständige Kategorien wie Datum - KM - Pausen - Wetter - Eindruck (Körpergefühl) - Zeit in min - Schnitt in KM/H - avg BPM - Bemerkungen - Strecke - Schuhe

Die restlichen Sachen hab ich gestern Abend aus den anderen Werten errechnet:

Kalorienverbrauch ist (grob) Körpergewicht in KG x Laufkilomter

Wenn man die Schokowährung noch haben will durch die 500 kcal die so ne Tafel hat...
Siggi_28 hat geschrieben:Ich frag mich gerade, ob du die 500 Tafeln Scholade auch in 10 Tagen hättest essen können? :geil:

Gruß Siggi_28
Definitiv Nein :kotz2:

18/06/2006 - Elzacher Crosslauf - 15,0 KM
15/07/2006 - Freiburger Laufnacht - 6,0 KM
23/07/2006 - Freiburger 24h Lauf für Kinderrechte
...
weiteres in Planung

5
Chrischi hat geschrieben:Wenn man die Schokowährung noch haben will durch die 500 kcal die so ne Tafel hat...
Neulich bei Trivial Pursuit oder so einem ähnlichen Spiel tauchte folgende Frage auf:

"Wie lange muss man TV gucken, um die Kalorien einer Tafel Schockolade zu verbrauchen"

mögliche Antworten:

(a) 4,5 Stunden
(b) 7 Stunden
(c) 17 Stunden

Was meint ihr?

6
Chrischi hat geschrieben: Kalorienverbrauch ist (grob) Körpergewicht in KG x Laufkilomter

Wenn man die Schokowährung noch haben will durch die 500 kcal die so ne Tafel hat...
Ok,nach dieser Rechnung dürfte ich dieses Jahr für meine Trainingsleistung 132 Tafeln Schokolade essen (932 KM) und seit ich wieder mit dem Laufen im August 2005 begonnen habe ingesamt dann 248 Tafeln Schokolade (1725 KM)

Hehe :D

Aber hat eine Tafel Schokolade wirklich 500 kcal? ich dachte immer weniger
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

7
jasper hat geschrieben:Neulich bei Trivial Pursuit oder so einem ähnlichen Spiel tauchte folgende Frage auf:

"Wie lange muss man TV gucken, um die Kalorien einer Tafel Schockolade zu verbrauchen"

mögliche Antworten:

(a) 4,5 Stunden
(b) 7 Stunden
(c) 17 Stunden

Was meint ihr?
ist das nicht abhängig davon ob man einen neuen HDTv (oder wie die heissen) hat?
:D

8
Hallo miteinander,

ich würde gerne mein Excel-Lauftagebuch auch um den Wert der verbrauchten Kalorien/Lauf ergänzen. Wie ist denn da die "genaue" Formel dafür? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wäre echt super :daumen:

Grüßle
Stuttie :hallo:
Grüßle
Frank

9
Stuttie hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich würde gerne mein Excel-Lauftagebuch auch um den Wert der verbrauchten Kalorien/Lauf ergänzen. Wie ist denn da die "genaue" Formel dafür? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wäre echt super :daumen:

Grüßle
Stuttie :hallo:
grob sollte reichen fürs erste, genau hängt vom Gewicht, vom Tempo und vom Wetter ab (warm-trocken; kalt-schnee), viele Polarwecker berechnen das auch genauer...


Also zum Thread...ich habe seit Exel (vorher nur Papiertagebuch), also seit 1.1.1996 etwa 41.339 Km in 129 Tagen 18 Stunden und 27 Minuten zurückgelegt, Km-Schnitt Gesammt dabei 4:31, Wettkampfkilometer davon 3723 Km in 9 Tagen 6 Stunden und 31 Minuten, Km-Schnitt dabei 3:35

Nach meiner Formel (im Wettkampf doppelte Kalorien) habe ich dabei etwa 2 Millionen Kalorien verbraucht, was bei einer Annahme von 500 pro Tafel dann 4000 Tafeln oder 400Kg entspricht.

mmmhhh, da ich aber seit 1973 regelmässig laufe, kommen da etwa noch 55.000 Km dazu, wobei ich dann auf etwa 932 Kg komme.

Wenn ich meinen Trainingsplan einhalte kann ich wohl am 02.07. dann die Tonne feiern :hihi: :hihi: :hihi:


mmmhhh und seit 1998 mache ich nebenbei noch Triathlon...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

10
ich komm dies Jahr dann auf etwa 310 Tafeln Schokolade. (2600km/12,5km/h*750kcal/h), Kommt auch so in etwa mit dem tatsächlichen Verbrauch hin :daumen: :wink:

Grüße,
Jens

11
Laufsturm hat geschrieben:...ich habe seit Exel (vorher nur Papiertagebuch), also seit 1.1.1996 etwa 41.339 Km in 129 Tagen 18 Stunden und 27 Minuten zurückgelegt, Km-Schnitt Gesammt dabei 4:31, Wettkampfkilometer davon 3723 Km in 9 Tagen 6 Stunden und 31 Minuten, Km-Schnitt dabei 3:35
:wow: :respekt:


Also ich komme seit meiner ganzen Läufer Kariere auf ca. 18 Tafeln :hihi:

Michael

Ich denke,

12
Infest hat geschrieben:
Aber hat eine Tafel Schokolade wirklich 500 kcal? ich dachte immer weniger
diesen Irrtum sieht man vielen Leuten an.

(Womit ich natürlich nicht dich meine.)

13
Laufsturm hat geschrieben:
...Also zum Thread...ich habe seit Exel (vorher nur Papiertagebuch), also seit 1.1.1996 etwa 41.339 Km in 129 Tagen 18 Stunden und 27 Minuten zurückgelegt, Km-Schnitt Gesammt dabei 4:31, Wettkampfkilometer davon 3723 Km in 9 Tagen 6 Stunden und 31 Minuten, Km-Schnitt dabei 3:35
Und wieviel km waren es genau, wenn es etwa 41.339 km waren :hihi:

14
runnersgirl hat geschrieben:diesen Irrtum sieht man vielen Leuten an.

(Womit ich natürlich nicht dich meine.)
Bei mir hat eine Tafel ungefähr 1.650 kcal, z.B. 300 gr. Milka, oder 250 gr. Marabu, darunter sind es ja nur Snacks :zwinker4:

15
Alfathom hat geschrieben:Und wieviel km waren es genau, wenn es etwa 41.339 km waren :hihi:
Hallo Alfa, wahrscheinlich waren es eher nur 41.338 km, ich habe ja noch kein GPS :hihi: :hihi: :hihi:

Aber vielleicht auch 41.34:nick: , denn ich habe bestimmt einen Tag vergessen.....nämlich gestern.....leider Null :frown: , aber vorgestern...immerhin 9...mit Schmerzen :motz: in der Leiste vom Stadtlauf Norderstedt....

Wo bist du als nächstes wieder dran?
Gruß
Laufsturm
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

16
Alfathom hat geschrieben:Bei mir hat eine Tafel ungefähr 1.650 kcal, z.B. 300 gr. Milka, oder 250 gr. Marabu, darunter sind es ja nur Snacks :zwinker4:
Für Milka passt das wirklich gut:
Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal 528
Eiweiß: 6.6 g
Kohlenhydrate: 58 g
Fett: 30 g
Dann soll man sich halt nach Tempoeinheiten hiermit belohnen:

Bezeichnung: Gurken

Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal 12
Eiweiß: 0.62 g
Kohlenhydrate: 2.1 g
Fett: 0.22 g :teufel: :teufel: :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

17
Laufsturm hat geschrieben:Bezeichnung: Gurken

Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal 12
Eiweiß: 0.62 g
Kohlenhydrate: 2.1 g
Fett: 0.22 g :teufel: :teufel: :teufel:
Dann hast Du ja in der Zeit 16.666,67 kg Gurken vernichtet?? :geil:

:hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Volker

18
vo0509 hat geschrieben:Dann hast Du ja in der Zeit 16.666,67 kg Gurken vernichtet?? :geil:

:hihi: :hihi: :hihi:
Da hätte ich ganz schon oft Pipi gemusst... :hihi: :hihi: :hihi:

mir ist das in Weizenbier lieber:
Bezeichnung: Weizenvollbier

Nährwertangaben bezogen auf: 100 ml
kcal 45

das wären dann 6.250 Liter, also 12.500 Flachen.... :teufel: kommt hin :teufel: 3,5 Flaschen am Tag :hihi: :hihi:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

19
Alfathom hat geschrieben:Und wieviel km waren es genau, wenn es etwa 41.339 km waren :hihi:
Jaja, und die Dinosaurier sind etwa 60 Mio Jahre vor Christus ausgestorben :D

18/06/2006 - Elzacher Crosslauf - 15,0 KM
15/07/2006 - Freiburger Laufnacht - 6,0 KM
23/07/2006 - Freiburger 24h Lauf für Kinderrechte
...
weiteres in Planung

20
Laufsturm hat geschrieben:Da hätte ich ganz schon oft Pipi gemusst... :hihi: :hihi: :hihi:

mir ist das in Weizenbier lieber:
Bezeichnung: Weizenvollbier

Nährwertangaben bezogen auf: 100 ml
kcal 45

das wären dann 6.250 Liter, also 12.500 Flachen.... :teufel: kommt hin :teufel: 3,5 Flaschen am Tag :hihi: :hihi:
wie geil ist das denn :D

Wenn andere noch weitere Vergleiche zu Lebensmitteln haben, nur zu. Ist echt unterhaltsam!

Des mit den Gurken ist auch echt nett :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

21
jasper hat geschrieben:Neulich bei Trivial Pursuit oder so einem ähnlichen Spiel tauchte folgende Frage auf:

"Wie lange muss man TV gucken, um die Kalorien einer Tafel Schockolade zu verbrauchen"

mögliche Antworten:

(a) 4,5 Stunden
(b) 7 Stunden
(c) 17 Stunden

Was meint ihr?

komischerweise tauchte die Frage auch bei mir auf, bzw. uns als wir gespielt haben. wenn ich mich recht erinnere war die richtige Antwort b 7 Stunden !

22
TLFKAK hat geschrieben:komischerweise tauchte die Frage auch bei mir auf, bzw. uns als wir gespielt haben. wenn ich mich recht erinnere war die richtige Antwort b 7 Stunden !
Naja, komischer Weise wohl nicht, wird wohl das gleiche Spiel gewesen sein. 7 Stunden war auch bei uns richtig. Aber es war nicht bei Trivial Pursuit und ich zermater mir schon längere Zeit das Hirn wie das Spiel heißt (das war nämlich gut, außer das man ab und zu so alberne Pantomime machen musste), weißt du wie das Spiel heißt?

23
Chrischi hat geschrieben:Jaja, und die Dinosaurier sind etwa 60 Mio Jahre vor Christus ausgestorben :D
Wer war denn noch Christus :confused:

24
Laufsturm hat geschrieben:Hallo Alfa, wahrscheinlich waren es eher nur 41.338 km, ich habe ja noch kein GPS :hihi: :hihi: :hihi:

Aber vielleicht auch 41.34:nick: , denn ich habe bestimmt einen Tag vergessen.....nämlich gestern.....leider Null :frown: , aber vorgestern...immerhin 9...mit Schmerzen :motz: in der Leiste vom Stadtlauf Norderstedt....

Wo bist du als nächstes wieder dran?
Gruß
Laufsturm
Am Sonntag in Pöschendorf, Kreismeisterschaften 10 km. Mal sehen, seit zwei Wochen ist mein Ruhepuls wieder um 40, so dass ich heute nochmal 6 x 1 km in 3:15-3:19 gelaufen bin, ging ganz gut. Mal sehen, Sub 34 ist Minimalziel, wenn ich frisch bleibe - habe eine Karte für Samstag in der AOL-Arena, Argentinien gg. Elfenbeiküste. :party2:

Gruß
Alfa

25
Alfathom hat geschrieben:Am Sonntag in Pöschendorf, Kreismeisterschaften 10 km. Mal sehen, seit zwei Wochen ist mein Ruhepuls wieder um 40, so dass ich heute nochmal 6 x 1 km in 3:15-3:19 gelaufen bin, ging ganz gut. Mal sehen, Sub 34 ist Minimalziel, wenn ich frisch bleibe - habe eine Karte für Samstag in der AOL-Arena, Argentinien gg. Elfenbeiküste. :party2:

Gruß
Alfa
Na, das habe ich gerade geschafft, wenn auch nur knappp. Es geht voran. :nick:

Viel Spaß am Samstag. Ich werde mir das nicht mal im Fernsehen antun.

Zurück zum Thread...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

26
Alfa,

DAS wäre ja nun das Spiel in der Vorrunde gewesen, dass ich mir auch am liebsten angeschaut hätte. Na ich trab morgens fix (nicht ganz so fix wie du) 41k und werd mir das dann mit den 3,5 Flaschen Weizen und 2 Tafeln Schokolade im TV anschauen.

Bei Gurken sehen wir ja das Problem der gesunden Ernährung:
Laufsturm hat geschrieben:Bezeichnung: Gurken

Nährwertangaben bezogen auf: 100 g
kcal 12
Eiweiß: 0.62 g
Kohlenhydrate: 2.1 g
Fett: 0.22 g

Was bitte soll ich mit 2,1g Kohlenhydraten und 12Kcal insgesamt anfangen!? Nä..

:wink:

Grüße,
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“