Banner

Tempotraining- wie schnell?

Tempotraining- wie schnell?

1
So, aus aktuellem Anlass...
Das muss ja besser werden. Ich will es jetzt tun, einmal pro Woche soll Tempo dran sein.
seit kurzem bin ich zum ersten Mal länger ohne Schienbeinprobleme! Nun trau ich mich- und nötig ist es auch.

Aber, wie schnell? Und wie lang? Und wie oft?

Ziel ist ja nicht (nur) auf 10km schnelller zu werden sondern auch auf längeren Strecken.

Ich hab gedacht an jeweils 1km schnell, dann ruhig, 1km schnell...
Oder ist 1km zu lang?

Und das Tempo? erstes Etappenziel wäre ein Schnitt auf 10km von 6:30.
Das (vermutlich) schnellste, was ich 1000m lang durchhalte (zumindest, wenn ich hinterher noch weiter laufen will) sind 5:50min.
Lauf ich dann lieber schnell die 5:50 oder "langsam" die 6:30?

Und wie oft wiederholt man das Ganze dann?

:confused: Fragen über Fragen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Mensch Mädel, wie wäre es, wenn Du einfach nur läufst :klatsch: ? Dadurch wirst Du bei Deinem Ausgangsniveau ganz von alleine schneller.

Gruß Rono

3
gute Idee :nick:
Einmal Tempo pro Woche möchte ich trotzdem einbauen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Guter Ansatz, finde ich. Jeweils 1 km in 5:50, dazwischen gut erholen, das ganze so 3-5 mal, aber beim letzten Mal immer noch unter 6 Min., ist das klar?!

:hallo:

5
ich bin mal mit einer anfängerin "tempo" gelaufen: 1000 m waren zu lang!!

versuch lieber nach zeit zu gehen. also zb 3 min schnell, 3 min langsam. in diesen 3 min läufst du so schnell du kannst, in den pausen kannst du auch gehen.

es könnte also so ausschauen: 1 mal in der woche 5 x 3 min schnell. das würde für den anfang reichen!! und nicht zu schnell steigern, da du recht verletzungsanfällig bist.
liebe grüsse von eva

6
pingufreundin hat geschrieben:
Ziel ist ja nicht (nur) auf 10km schnelller zu werden sondern auch auf längeren Strecken.
Wenn Du auf 10km schneller wirst, dann wirst Du das, genügend Ausdauertraining vorausgesetzt, immer auch auf den längeren Distanzen.

Viel Erfolg und Gruss von schneller!

7
Marienkäfer hat geschrieben:aber beim letzten Mal immer noch unter 6 Min., ist das klar?!

:hallo:
ähm, jawoll :nick:
kitty hat geschrieben:..da du recht verletzungsanfällig bist.

:confused: meinst du :zwinker5:

Vielleicht probier ich einfach beider Varianten mal aus.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
schneller! hat geschrieben:Wenn Du auf 10km schneller wirst, dann wirst Du das, genügend Ausdauertraining vorausgesetzt, immer auch auf den längeren Distanzen.

Viel Erfolg und Gruss von schneller!
danke- dein Nick gefiel mir übrigens schon immer :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Deshalb war der Ansatz von Rono gar nicht so falsch, wenn auch nicht besonders freundlich formuliert. Du musst erstmal die Basis schaffen. Lauf erstmal ein paar Wochen lang 3-4 Einheiten, mach vielleicht ein bisschen Fahrtspiel und dann fange mit regelmäßigem Tempotraining an, wäre meine bescheidene Meinung.
Liebe Grüße
Birgit
kitty hat geschrieben: und nicht zu schnell steigern, da du recht verletzungsanfällig bist.

10
Hi Pingu!

Einfach: Grundlage schaffen und ab und zu schnell laufen, das kann noch völlig unstrukturiert sein. Und wenn es wirklich um Tempo gehen soll, sind 10km als Testwettkampfstrecke für Dich MUTAN zu lang, da wären 5km besser geeignet.

Viel Spaß,

Carsten

11
Also beim Tempotraining kann man sich schon leicht verletzen. Ich hatte mir dabei den Achillessehnenansatz dermassen entzündet das ich für 5 Wochen aussetzen mußte. Bau doch einmal pro Woche Tempointervalle in deinen Lauf indem du mal 200 Meter lang "Gas" gibts oder auch mal 1 KM (von x) in 5:50 und anschließend wieder normal läufst. Wiederholungen machst du je nach Befinden - aber ein bischen quälen muss dabei sein, sonst erkennt der Körper das nicht als neue Herausforderung.
Mein Tempotraining absolvierte ich auf dem Sportplatz. z.B. 400m in 90-95%HF - 2 Runden traben - 600 m in 90-95% - 2 Runden traben und 800min 90-95%HF - 2 Runden Trab. Es gibt dabei aber die unterschiedlichsten Varianten.
Ich empfehle stark, dabei nicht zu übertreiben. 5 Wochen Pause waren das nicht Wert.
Grüße - Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

15
Wenn du nur die Hälfte der im Forum verbrachten Zeit trainieren würdest dann sähe das mit Tempotraining schon wesentlich besser aus :D

Also laufen gehen unx nix anderes. Als ich anfangs noch so lahm war, bin ich einfach regelmäßig gelaufen. Ohne Pulsuhr und ohne Stopuhr. Dann ein wenig Geduld und schneller wird man automatisch.

16
Vergiß bei deinen Zeiten Intervalle. Wäre so, als wenn du mit Kanonen auf Spazen schießen würdest. Wie schon gesagt wurde, lauf eine Einheit mehr, wenn du dich gut fühlst, lauf mal schneller. Baue erst mal eine vernünftige Basis auf, im halben Jahr frag erneut an.
Bisher wenig gelaufen, wenig das Laufen verstehen, kaum den eigenen Körper einschätzen und schon nach Intervallen fragen. :confused:
Auf gut deutsch: Fress erstmal Kreide :teufel:

17
Hallo Pingufreundin,
genau die Frage beschäftigt mich auch seit Tagen.
Probiert hab ich es auch schon, aber für den Anfang ist 1km zu lang.
Hab immer so lang wie es ging power gegeben und danach traben und das so ein zwei mal.
Aber in jeden Marathon Plan seht einmal die Woche so ein Trainig an.
Warum und für was braucht man das eurer Meinung nach für einen M?
Was habt ihr für Veränderungen an euren Läufen gemerkt nachdem ihr Tempotraining gemacht habt?
Wie kommt man dahin das man so ein Tempotraining vom M Plan durchhalten kann? Bringen da so kleine und kürze Strecken auch schon was ?
LG mobile

18
Bisher wenig gelaufen stimmt ja nicht so ganz. Das war ja auch schon deutlich mehr. Dieses Jahr ist bloß irgendwie der Wurm drin...

Die Idee Tempotraining ist ja nicht bloß, weil ich nicht schneller werde, sondern mit mehr Training LANGSAMER. Und das geht mir echt zu weit :nene:

(mehr verglichen mit dem Training, mit dem ich schon schneller war)

Und ein dickes Problem scheint zu sein, dass ich zwar schneller kann- aber nicht mit Startnummer :tocktock: Irgendwie setz ich mich wohl zu sehr unter Druck.
Und ich dachte es könnte vielleicht helfen mit dem Wissen zu starten, ich kann 6min/km (oder meinentwegen auch nur 6:30)

ich hatte nicht vor, einmal die Woche zu laufen und dabei dann Tempo zu machen :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
pingufreundin hat geschrieben: Die Idee Tempotraining ist ja nicht bloß, weil ich nicht schneller werde, sondern mit mehr Training LANGSAMER. Und das geht mir echt zu weit

Naja, fang erstmal mit regelmäßigem (!) Training an. Ich glaube nicht, daß Du dann immer noch langsamer wirst.

@mobile: "so lang wie es geht Power geben" ist nicht unbedingt die optimale Herangehensweise. 1000m sind auch nicht zu lang, sondern eher zu schnell gelaufen. Man muß sich da schon vorher zurechtlegen, was man machen will. Also wie oft? wie weit? wie schnell? welche Pausen?, und vor allem einschätzen können, welche Belastung sinnvoll und machbar ist. Vielleicht versuchst Du es erstmal mit Fahrtspielen.

Gruß,
Hendrik

20
Ich denke nicht, daß 1 km in dem Tempo zu lang ist, sie schlägt es ja selbst vor. Und wenn diese Trainingsform sie motiviert, ist es das Richtige. Also die ersten Male 2x, dann 3x hintereinander etc.

Mich hat sowas ähnliches auch voran gebracht, schon im 1. halben Laufjahr machte ich gelegentlich 4 x 1,5 km, das letzte mal so schnell wie die anderen, wenns geht.

Pingus limitierender Faktor scheint der Kreislauf zu sein, also diesen öfters hochjagen und somit trainieren. Evtl. auch mit anderen Sportarten zwischendurch, um die Beine zu entlasten.

Oje, das warn Tipps aus berufenem Munde :peinlich: :zwinker2:

:hallo:

21
Trotzig - jetzt erst recht! Tolles Motto, Pingu. Aber es wird dich, wenn du so weitermachst wie bisher, keinen Millimeter weiter und keine Sekunde mehr voranbringen.

Ich hab überlegt, ob ich was schreiben soll zu deinen "Erfolgen" und Ambitionen. Du neigst ja bekanntlich dazu, zwar hier nach Ratschlägen zu fragen, diese aber dann in der Regel in den Wind zu schießen und nichts an deinem "Training" zu ändern. Ich schreibe trotzdem mal meine Einschätzung.

Ich hab im Kilometerspiel gesehen, dass du in diesem Jahr pro Woche im Durchschnitt gerade mal 10 Kilometer gelaufen bist. Du hast zwar deinen Dickschädel am Rennsteig in Szene gesetzt - um das mal so flapsig auszudrücken, aber ich glaube kaum, dass dir dieser Lauf irgendeinen Fortschritt bezüglich einer besseren Leistung auf 10 km gebracht hat.

Du läufst einfach zu kurze Strecken und nicht oft genug. Punkt. Woher soll denn eigentlich die Geschwindigkeit kommen? Bist du wundergläubig? Was dir fehlt, ist die Grundlagenausdauer. Aber die bekommst du nicht durch Tempotraining, sondern nur durch mehr laufen.

Ich bin nun auch nicht die Schnellste. Ich bin aber "etwas" älter als du und bringe vermutlich auch einige Kilo mehr auf die Waage. Und trotzdem kann ich auf 10 Kilometer ein bisschen schneller als du laufen, obwohl mir auch kein spezielles Talent dafür in die Wiege gelegt wurde und ich auch verletzungsbedingt und unlustbedingt einige Wochen ganz pausiert habe. Aber ich laufe pro Woche jetzt wieder 3 - 4 mal und nicht nur je 3 Kilometer. Du kaufst dir das teuerste GPS-Spielzeug, immer noch ein paar Laufschuhe - wozu eigentlich? Du nützt das doch alles gar nicht wirklich!

Pingu, lass dir einfach mal von mir einen wirklich gut und freundlich gemeinten Rat geben:
Verkünde nicht andauernd deine neuen ambitiösen Ziele, sondern lauf einfach mal los! Öfter und weiter. Falls das aus zeitlichen Gründen nicht gehen sollte, dann komm bitte auf den Boden der Realität:
Du wirst die 10 km dann nicht unter 60 Minuten schaffen und auch die 1:05 wird äußerst schwierig werden.

Grüße
Uschi

22
pingufreundin hat geschrieben:Bisher wenig gelaufen stimmt ja nicht so ganz. Das war ja auch schon deutlich mehr. Dieses Jahr ist bloß irgendwie der Wurm drin...

......


ich hatte nicht vor, einmal die Woche zu laufen und dabei dann Tempo zu machen :)

Einen Teil habe ich rausgenommen, ich greife jetzt mal die Punkte auf, die mir so auffallen:

zu 1: Ich glaube Du solltest Dich von dem verabschieden, was Du mal "irgendwann" gelaufen bist. Du schreibst selber "dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin". Grundlage sollte m.E. aber das jetztige Laufpensum sein, von da aus langsam steigern. Alles andere würde die Verletzungsgefahr schlagartig steigern.
zu 2: Sehe ich genauso wie 1, wenn Du JETZT von den letzten Wochen, die Lauftage steigerst, den Umfang und gleichzeitig auch noch Tempo machen willst, auf wenn es nur 1x die Woche ist, läufst Du m.E. ganz gewaltig Gefahr Dich demnächst mit Überlastung in Laufpause zu begeben.

Ich finde einige der Tipps hier recht gut, besonders die, die auch noch die Gründe dafür aufführen und nicht die, die mit diesem " :klatsch: " versehen sind (die helfen nämlich nicht weiter). Steiger doch erstmal in verträglicher Dosis Deine WKm, sprich die Lauftage, die einzelnen Streckenlängen, in verschiedener Aufteilung, so dass Du Abwechselung hast und nicht gleich überpest. Das halte einige Zeit und verletzungsfrei und dann denke an Tempotraining und lass Dir von Erfahrenen hier helfen.
Mik

23
pingufreundin hat geschrieben:Und ich dachte es könnte vielleicht helfen mit dem Wissen zu starten, ich kann 6min/km (oder meinentwegen auch nur 6:30)

Richtig. Die Selbstzweifel scheinen dich auszubremsen. Deshalb auch mein Rat: ohne Pulsuhr laufen. Du siehst die Anzeige und meinst am Ende zu sein, also bist du am Ende :nene: Unsinn, du kannst schneller, auch beim Wettkampf!

:hallo:

24
pingufreundin hat geschrieben:ich hatte nicht vor, einmal die Woche zu laufen und dabei dann Tempo zu machen :)
OK, zurück in die Wirklichkeit! :zwinker2:
Du läufst 1,5 x / Woche und (dank Rennsteig-HM) 10,1 km / Woche.
Also eine Tempoeinheit und was die anderen 0,5 Mal?
Fang endlich mal an zu laufen!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
WinfriedK hat geschrieben: Fang endlich mal an zu laufen!
da wär ich ja nun gar nicht drauf gekommen
Uschi hat geschrieben:Du neigst ja bekanntlich dazu, zwar hier nach Ratschlägen zu fragen, diese aber dann in der Regel in den Wind zu schießen und nichts an deinem "Training" zu ändern.
Nein! Wird gern immer wieder behauptet, stimmt aber auch nach mehrmaliger Wiederholung nicht :nene: . (Genauso wenig, wie meine Trainingsunlust)
ich habe schon einige Tipps aus dem Forum umgesetzt.
Logischerweise nicht alle, schließlich widersprechen die sich oft auch.
Ach ja, ich glaube nicht, das du mehr Kilos auf die Waage bringst.

Und das die 1:05 schwierig werden: genau das iritiert mich. Zum einen, das wäre ein Verbesserung von weniger als 2 Minuten- verglichem mit meinem ersten 10er, wo ich noch untrainierter und verletzt angetreten bin. DAS sollte eigentlich drin sein, grundsätzlich.
Und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das eigentlich könnte- aber nicht abrufen kann.
Denn eigentlich bin ich schon schneller als vor 2 Jahren (also, im Training), sehr viel weiter und länger laufen kann ich auch.
Also müsste ich doch theoretisch auch bei einem "Wettkampf" schneller sein- bin ich aber eben nicht.

Dass ich einfach wieder öfter, weiter, länger laufen muss, braucht mir keiner erzählen. Nicht, weil ich ja eh nicht drauf höre würde, sondern weil ich das selbstverständlich voraussetze.
Trotzdem interessiert mich, wie ich Tempo am sinnvollsten trainiere. (Nicht warum, nicht ob, sondern WIE)

Klar ist der Wunsch jetzt aus einer akuten Motivation "verdammt nochmal..." entstanden. Und? Das heißt noch nicht, dass ich noch heute Abend damit anfange.

Mal am Rande: guckt man eigentlich bei jedem User der 'ne Frage stellt im Kilometerspiel nach, ob er diese Frage überhaupt stellen darf? :zwinker5:

Ich wollte doch nur wissen, wie es geht, am sinnvollsten. :frown:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
WinfriedK hat geschrieben:OK, zurück in die Wirklichkeit! :zwinker2:
Du läufst 1,5 x / Woche und (dank Rennsteig-HM) 10,1 km / Woche.
Also eine Tempoeinheit und was die anderen 0,5 Mal?
Fang endlich mal an zu laufen!

Och Winfried, das ist ja mal ne tollle Recherche...aber es ist doch schon 3 Monate her...da kann man dann schon auch wieder nachfragen, wie Training geht. Obwohl ich ja im Leben nicht trainieren würde, ich laufe ja nur ein bisschen und bis jetzt hat das geholfen.

Wie alle anderen gebe ich folgenden Tipp:
Lauf einfach mal, dann wird das alles schon :traurig: ...besser.

Viel Spaß dabei

mandy
mein Blog: AmandaJanus

27
pingufreundin hat geschrieben: Und das die 1:05 schwierig werden: genau das iritiert mich. Zum einen, das wäre ein Verbesserung von weniger als 2 Minuten- verglichem mit meinem ersten 10er, wo ich noch untrainierter und verletzt angetreten bin. DAS sollte eigentlich drin sein, grundsätzlich.
Und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das eigentlich könnte- aber nicht abrufen kann.
Denn eigentlich bin ich schon schneller als vor 2 Jahren (also, im Training), sehr viel weiter und länger laufen kann ich auch.
Also müsste ich doch theoretisch auch bei einem "Wettkampf" schneller sein- bin ich aber eben nicht.

Dass ich einfach wieder öfter, weiter, länger laufen muss, braucht mir keiner erzählen. Nicht, weil ich ja eh nicht drauf höre würde, sondern weil ich das selbstverständlich voraussetze.

hätte, könnte, müsste, wäre...

pingufreundin hat geschrieben: Mal am Rande: guckt man eigentlich bei jedem User der 'ne Frage stellt im Kilometerspiel nach, ob er diese Frage überhaupt stellen darf? :zwinker5:

Ich wollte doch nur wissen, wie es geht, am sinnvollsten. :frown:

Nein, aber wenn man eine Frage stellt, bezieht man das ja nun mal meist auf sich selbst, mich interessiert zumindest nur am Rande wie andere schneller werden, sondern wie ich das anstellen könnte und dann zeigt ein Blick ins Lauftagebuch wo der Hund begraben liegt....mehr nicht

mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
pingufreundin hat geschrieben:Das muss ja besser werden. Ich will es jetzt tun, einmal pro Woche soll Tempo dran sein.
[...]
Aber, wie schnell? Und wie lang? Und wie oft?
[...]
Ziel ist ja nicht (nur) auf 10km schnelller zu werden sondern auch auf längeren Strecken.

Ich hab gedacht an jeweils 1km schnell, dann ruhig, 1km schnell...
Oder ist 1km zu lang?

Und das Tempo? erstes Etappenziel wäre ein Schnitt auf 10km von 6:30.
Das (vermutlich) schnellste, was ich 1000m lang durchhalte (zumindest, wenn ich hinterher noch weiter laufen will) sind 5:50min.
Lauf ich dann lieber schnell die 5:50 oder "langsam" die 6:30?

Und wie oft wiederholt man das Ganze dann?
Mal von Schnecke zu Schnecke :D . Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit auch ungefähr dein Tempo, danach war ich ein halbes Jahr verletzungsfrei und bin richtig schnell geworden (ja, ja, lang ist her die Zeit :klatsch: ).

So sah das aus:
Langsam von drei auf vier Einheiten gesteigert, die WochenKM gingen von ca. 30-35 auf 45-50 km hoch. Der Plan war ziemlich genau der von Thomas Naumann mit 'langen' Läufen am Wochenende (ca. 19-23 km). Tempotraining erst nachdem ich bei vier Läufen pro Woche war, dann in der einen Woche einmal TDL (7,5 - 9 km - ich weiß, viel zu lang aber ich hab keine kürzeren Strecken), in der zweiten Woche einmal Intervall (bei mir immer 820 m - so lang ist der Park; ca. 300m Trabpause). Bei den Intervallen hab ich sowohl die Anzahl, als auch die Zeit gesteigert, angefangen mit 5 Intervallen bei ca. 5:40 min/km und nach einigen Wochen war ich bei 5:05 min/km, ich denke, dann hätte ich auch die Stunde auf 10km geknackt (bzw. hab ich bei einem TDL auch) - leider knackten nur meine Knochen.

Was ich heute anders machen würde/mache: Nicht mehr die langen Läufe am Wochenende, Marathon ist (in meinen Augen) absoluter Blödsinn auf unserem Leistungsniveau, deshalb braucht man solch langen Kanten auch nicht.

Nix besonderes und es hat funktioniert.

29
pingufreundin hat geschrieben:da wär ich ja nun gar nicht drauf gekommen
Warum tust du es dann nicht?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
Du wirst da keinen Tip bekommen, weil ein Tempotraining aufgrund der fehlenden Grundlagen eben nicht sinnvoll ist. Also warum nicht erst Grundlagen aufbauen, dann nach Tempotraining fragen, denn dann gibt es eine Basis aufgrund der sich sinnvoll antworten lässt.
Übrigens, um auf das Training zu schließen braucht niemand großartig das Kilometerspiel bemühen, da braucht man bloß aufmerksam hier zu lesen.

Sei doch froh, dass Du solche Ratschläge bekommst. Was würden Dir Tempovorgaben nützen wenn sie nicht umzusetzen sind? Frag mal bei drsl, das ist das schöne dort, die würden Dir alle durch die Bank davon abraten. Warum also nicht mal etwas annehmen, was Dir schon in diesem Thread einige sehr erfahrene Läufer mitgeteilt haben?
Mik

31
pingufreundin hat geschrieben:da wär ich ja nun gar nicht drauf gekommen


Nein! Wird gern immer wieder behauptet, stimmt aber auch nach mehrmaliger Wiederholung nicht :nene: . (Genauso wenig, wie meine Trainingsunlust)
ich habe schon einige Tipps aus dem Forum umgesetzt.
Logischerweise nicht alle, schließlich widersprechen die sich oft auch.
Ach ja, ich glaube nicht, das du mehr Kilos auf die Waage bringst.
Na schön, Karten auf den Tisch:
Ich wiege zurzeit 75 - 76 Kilo (bei 172 cm). Und das ist verdammt viel. Ich krieg's aber auch nicht runter :motz:
Und du?
pingufreundin hat geschrieben: Und das die 1:05 schwierig werden: genau das iritiert mich. Zum einen, das wäre ein Verbesserung von weniger als 2 Minuten- verglichem mit meinem ersten 10er, wo ich noch untrainierter und verletzt angetreten bin. DAS sollte eigentlich drin sein, grundsätzlich.
Und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das eigentlich könnte- aber nicht abrufen kann.
Denn eigentlich bin ich schon schneller als vor 2 Jahren (also, im Training), sehr viel weiter und länger laufen kann ich auch.
Also müsste ich doch theoretisch auch bei einem "Wettkampf" schneller sein- bin ich aber eben nicht.
Wieso glaubst du das? Auf welchen Trainingsgesetzmäßigkeiten basieren denn diese Erkenntnisse? Eigentlich bin ich schneller... ja, biste oder nicht?
Ich könnte das... ja, kannste oder nicht? Theoretisch müsste... menno, merkst du denn nicht, dass das alles auf Hypothesen fußt? Und dass du den Beweis so gut wie noch nie antreten konntest?
pingufreundin hat geschrieben: Dass ich einfach wieder öfter, weiter, länger laufen muss, braucht mir keiner erzählen. Nicht, weil ich ja eh nicht drauf höre würde, sondern weil ich das selbstverständlich voraussetze.
Meiner Meinung ist das aber der einzig sinnvolle Rat, der dich deinem Ziel näher bringt. Du tust es aber nicht...
pingufreundin hat geschrieben: Trotzdem interessiert mich, wie ich Tempo am sinnvollsten trainiere. (Nicht warum, nicht ob, sondern WIE)
Was soll das bringen, wenn du 10 Kilometer nur mit Anstrengung schaffst? Ach so, falls du die Geheimformel dafür noch bekommst, wäre ich dir dankbar, du würdest sie mir auch zukommen lassen. Ich würde auch gerne schneller werden ohne mehr zu laufen.
pingufreundin hat geschrieben: Mal am Rande: guckt man eigentlich bei jedem User der 'ne Frage stellt im Kilometerspiel nach, ob er diese Frage überhaupt stellen darf? :zwinker5:
Das weiß ich nicht. Aber bei deiner Problemstellung bietet es sich an, erst einmal zu wissen, wieviel du überhaupt läufst. Wenn da im Kilometerspiel nämlich 500 Kilometer in diesem Jahr drin stünden, dann müsste man die Ursachen vermutlich woanders suchen.
pingufreundin hat geschrieben: Ich wollte doch nur wissen, wie es geht, am sinnvollsten. :frown:

Das haben dir nun schon ganz viele gesagt. Aber das willst du ja nicht hören/lesen.

Grüße
Uschi

32
pingufreundin hat geschrieben: Ich wollte doch nur wissen, wie es geht, am sinnvollsten. :frown:

Durch Laufen, kontinuierliches Laufen - so, wie es dir gesagt wurde.

Ich habe durch regelmäßiges Training (3-4x/Wo. je 8-12 km) meine 10 km Zeit von 1.04 h auf 58 min. verbessern können. Ich wollte so etwas auch nicht glauben, aber der Fleiß hat sich gelohnt und ich bin total glücklich über diese Steigerung. Und ich merke von Training zu Training, dass ich während des Laufes immer wieder mal schneller werde und mich bremsen muß, da ich befürchte noch einzubrechen und den Rest des Weges nach Hause gehen muß.

33
amanda hat geschrieben:hätte, könnte, müsste, wäre...
Vielleicht solltest du nicht nur die vermeintlichen Schlagwörter lesen :confused:



Nein, aber wenn man eine Frage stellt, bezieht man das ja nun mal meist auf sich selbst, mich interessiert zumindest nur am Rande wie andere schneller werden, sondern wie ich das anstellen könnte und dann zeigt ein Blick ins Lauftagebuch wo der Hund begraben liegt....mehr nicht

mandy
echt? Dann hättest du hier im Thread ja nichtmal lesen dürfen, weil dich doch nicht interessiert wie andere...
Mich interessiert das schon. Aber klar ging es mir um mich. Im Kopf hatte ich das schon länger, dank des "Versagens" gestern war das ziemlich akut.
Und eine Antwort auf die "Frage am Rande" war das schonmal gar nicht :D

Naja, einige Antworten auf meine Frage (also, die erste, eigentliche) waren ja dabei
Danke :) Und ich schwöre hoch und heilig, ich werde nicht gleich morgen versuchen mit Intervallen zu starten.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
amanda hat geschrieben:hätte, könnte, müsste, wäre...
Ich hatte schon einen großen Teil wieder aus meinem Posting gestrichen aber wegen der passenden Stichworte "hätte, könnte, müsste, wäre", nur eine kleine Anmerkung.
pingu hat geschrieben:Das muss ja besser werden. Ich will es jetzt tun, einmal pro Woche soll Tempo dran sein.
Diesen Satz finde ich beeindruckend.

35
pingu hat geschrieben: Ich wollte doch nur wissen, wie es geht, am sinnvollsten. :frown:
In Deiner Ausgangssituation gar nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Was Du irgendwann 2005 gemacht hast ist völlig wurscht. Du bist momentan wieder absoluter Anfänger. Daran ändert auch nichts, daß Du über den Rennsteig gewandert bist.

Gruß,
Hendrik

36
pingufreundin hat geschrieben:Mal am Rande: guckt man eigentlich bei jedem User der 'ne Frage stellt im Kilometerspiel nach, ob er diese Frage überhaupt stellen darf? :zwinker5:
Nein.
Nur bei denen, die die selben Fragen alle 2 Monate stellen und keinen Rat annehmen.

Nimms mir nicht übel, aber deine Threads haben inzwischen nur noch den Wert von running-gags. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

37
pingufreundin hat geschrieben:
echt? Dann hättest du hier im Thread ja nichtmal lesen dürfen, weil dich doch nicht interessiert wie andere...

Mensch Pingu,
als Fragesteller selbstverständlich...aber naja. Du findest den gutgemeinten Tipp, einfach mehr zu laufen nicht wirklich nützlich und Intervalle, die man ohne Grundlage ausreichend langer Läufe macht, sind sicher nicht nüzlich, vielleicht nicht mal besonders gesund und außerdem wird man in unserer Leistungsklasse :haeh: einfach ohne Intervalle nur durch regelmäßiges Laufen schneller auch ohne hochheilige Schwüre. Das ist wirklich so und somit ist das der nützliche Tipp des Tages:

Versuche doch mal 30 km die Woche zu laufen. Das hilft wirklich.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

38
Röntgenläufer hat geschrieben: Daran ändert auch nichts, daß Du über den Rennsteig gewandert bist.

Gruß,
Hendrik
Böser Hendrik :teufel: :wink:

Ganz großes Pingukino wieder einmal :popcorn: :blah: :daumenru:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
amanda hat geschrieben: Versuche doch mal 30 km die Woche zu laufen. Das hilft wirklich.
:daumen:

Einen besseren Rat als diesen wird es nicht geben. Wenn Dir der nicht paßt, frag halt nicht.

MfG
Hendrik

40
Martinwalkt hat geschrieben:Böser Hendrik :teufel: :wink:
Ich übe fleißig für den Club der Niederträchtigen :D

Gruß,
Hendrik

41
@ Uschi so um die 67- allerdings verteilt auf 161 cm (geht aber gerade wieder bergab, also das Gewicht)

Wie ich drauf komme, ich sei schneller als vor 2 Jahren? Na, weil ich für 5km nicht mehr 50 Minuten brauche.
Weil ich vor 2 Jahren nichtmal < 500m schneller laufen konnte als ca 7min/km und jetzt immerhin 1000m schneller laufen kann.
Und 10km schaffe ich eben nicht bloß mit Anstrengung. Genau darum bin ich ja gestern so hoffnungsvoll an den Start: Weil das eine Distanz ist, vor der ich mich nicht mehr wegen der Länge fürchte. Ich hätte auch weiter gekonnt-bloß eben kein bißchen schneller.

So, mal gucken, was die nächsten Wochen so bringen. Ob ich mal mehrere Wochen am Stück gesund bleibe und so...
Einige Tipps werde ich umsetzen (jaaaa, auch länger, öfter, weiter- aber nicht, weil ich da nicht von allein drauf gekommen wäre)

Und, nach Blick in alte Trainings: mehr Rad und so...

Was ich nicht tun werde: mich dafür rechtfertigen, jetzt gefragt zu haben, wie man am Besten Tempotraining macht. Es hat mich nunmal jetzt interessiert. Auch wenn es in einem Anfall von Übermotiavtion war (in dem Moment wollte ich es nunmal wissen) Ich glaube, ich hab schon Blöderes hier im Forum gelesen :nick:
Ist ja durchaus eine Frage, von der auch andere Neugierige, Wissendurstige ...profitieren können. (Bis auf die, die nicht interessiert, wie andere schneller werden :wink: )


Ach so, ihr könnt jetzt weitermachen *chipsundpopcornhinstell* und euch außer "die trainiert so ungern, die fragt alle 2 Monate das gleiche, die schreibt nur Jammerthreads, die nimmt nix an..." gern auch noch weitere Dinge ausdenken, reiniterpretieren, die einfach so nicht stimmen.Wem's Spaß macht :noidea:

Und für die sachlichen Beiträge: danke :) Und ich nehme sogar das an, was ich ja eigentlich nicht hören wollte: dass das mit Tempotraining (noch) nicht so sinnvoll ist. Aber vorstellen darf ich's mir vielleicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

42
Röntgenläufer hat geschrieben:Ich übe fleißig für den Club der Niederträchtigen :D

Gruß,
Hendrik
Aufnahmeformular kann formlos unter

Martinwalkt@web.de angefordert werden.

Lange niemand mehr aufgenommen worden....die Chancen stehen gut... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

43
Röntgenläufer hat geschrieben:Ich übe fleißig für den Club der Niederträchtigen :D
Das machst du prima! :daumen:
Martin und mir wächst die Arbeit langsam über den Kopf. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

44
pingufreundin hat geschrieben: Einige Tipps werde ich umsetzen (jaaaa, auch länger, öfter, weiter-
...und mir lag schon ein "beratungsresistent" auf der Zunge, ich verbanne diesen Gedanken aber umgehend, wie konnte ich nur darauf kommen.... :klatsch:

Also dann mach mal und sieh zu das du schneller wirst als ich. :hallo:


und lass dir das Fragen nicht verbieten in der Tat wurden hier ja schon ganz andere Fragen gestellt...

Nur die oben zitierte Schlußfolgerung sollte dann auch folgen. Ist schon lustig wie schnell deien Beiträge hier Emotionen hochkochen lassen...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

45
WinfriedK hat geschrieben:Das machst du prima! :daumen:
Martin und mir wächst die Arbeit langsam über den Kopf. :hihi:

immerhin hatte wir schon eine Vorstandssitzung in Rothenburg ganz allein zu bewältigen gehabt und von den anderen Mitgliedern hört man auch nicht sehr viel....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

46
Moin Pingu,

vor zwei Monaten war ich mittags mal Plasmaspenden. Abends mit Schwägerin und kind zu IKEA. Spontan die Verwandtschaft überrascht, ihr könnt jetzt das Auto volladen, mein Platz ist frei, ich lauf heim.

Der direkte Weg von IKEA heim ist nicht schön, das ist der Grund, warum ich da noch nie hin gelaufen bin. Und ebendarum wusste ich nicht, wie weit weg das ist.

Ich war verwundert, ohne zu kotzen war ich in 0:57 daheim. Komisch kam mir das vor, weil es mit Strassenbahn und Bus immer eine gefühlte Weltreise ist. Und gleichzeitig fühlte es sich während des Laufens schnell an. Bis ich fertig war mit der Vermessung war ich euphorisch :P .

magic maps sagte mir, es waren wie ich lief (mit Schlenkern durch Kleingärten und an der Weser lang= nicht der kürzeste Weg) 8,6 km.

Plasmaspenden, Krankheiten/Allergien, Schlafmangel-> scheint alles der optimalen Leistungsfähigkeit kurzfristig abträglich zu sein.

Vorschlag: werd mal so richtig gesund und versau dir die Woche dann nicht gleich wieder mit Arbeit, sondern nutze sie gescheit für Puls 150-Läufe. Ich brems dich gern aus...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

47
pingufreundin hat geschrieben:
Was ich nicht tun werde: mich dafür rechtfertigen, jetzt gefragt zu haben, wie man am Besten Tempotraining macht. Es hat mich nunmal jetzt interessiert. Auch wenn es in einem Anfall von Übermotiavtion war (in dem Moment wollte ich es nunmal wissen) Ich glaube, ich hab schon Blöderes hier im Forum gelesen :nick:
Ist ja durchaus eine Frage, von der auch andere Neugierige, Wissendurstige ...profitieren können. (Bis auf die, die nicht interssiert, wie andere schneller werden :wink: )

Keiner will, dass Du Dich rechtfertigst. Wofür auch?

Übrigens, mich interessiert auch wie andere schneller werden. Ich bin auch neugierig und wissensdurstig und verfolge mit großem Interesse derartige Threads, aber nur allgemein und im Moment nicht, um es für mich persönlich umzusetzen. Irgendwann, ja. Abwarten.
Ich weiß, Du bist nicht ich, aber auch ich war mal schneller und konnte länger und habe einige WKm zusammen bekommen. Allerdings denke ich zurzeit nicht auf meiner Basis von Ende 2003, sondern aufgrund der, der letzten 2 verletzungsträchtigen Jahre, und da sieht es momentan auch nicht nach Tempotraining aus. Ich bin davon auch genervt, aber was nützt mir eine Basis von Anno Quack, egal ob 2005 oder 2003. Gar nichts! Insofern sei dankbar für Ratschläge, die Dich vor schlimmerem bewahren (siehe Antwort 2, die ich für gar nicht sinnvoll halte, auf Deine Grundlagen bezogen wohlgemerkt). edit: sorry, ich meine Posting #4
Mik

48
Daran ändert auch nichts, daß Du über den Rennsteig gewandert bist.

Gruß,
Hendrik


Das ist nicht einfach möchtegern-überheblich, das ist mit Verlaub saudoof. Hast du sie wandern gesehen? Ich nicht. Sie ist gelaufen, hat sich angestrengt, und hat es deshalb nicht verdient, dass Ihr an ihr das Niederträchtigsein übt. Das müsst ihr nämlich gar nicht üben, das könnt ihr schon ganz gut.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

49
gnies hat geschrieben:
Das ist nicht einfach möchtegern-überheblich, das ist mit Verlaub saudoof. Hast du sie wandern gesehen? Ich nicht. Sie ist gelaufen, hat sich angestrengt, und hat es deshalb nicht verdient, dass Ihr an ihr das Niederträchtigsein übt. Das müsst ihr nämlich gar nicht üben, das könnt ihr schon ganz gut.
Gregor, wer 3 Stunden für einen HM benötigt ist nicht gelaufen, zumindest nicht durchgehend. Das hat sie selber irgendwo zugegeben.
Und wie sehr man sich für irgendetwas anstrengen muss, hängt mit dem Trainingszustand zusammen. Womit wir wieder beim Thema sind. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

50
Hallo Gregor,
Du hast mich noch nicht niederträchtig erlebt :teufel:

Aber ernsthaft. Ich bin mit sowas eigentlich zurückhaltend. Hier habe ich das so rausgehauen, weil sowas den Blick auf die Realität verstellt. Pingufreundin muß erstmal richtig anfangen. Der Rennsteig gaukelt ihr aber vor, lang könne sie schon, es fehle nur am Tempo.

Ist aber nicht so.

Gruß,
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“