Banner

Nach langer Pause ohne Probleme ...

Nach langer Pause ohne Probleme ...

1
Hallo zusammen,

5 Monate ist es nun her, dass ich das letzte mal gelaufen bin.

Nach Weihnachten haben mir Erkälutung(en), Grippe, Haarriss und diverse Muskelzerrungen für lange, lange Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ja, es war frustrierend. Noch frustrierter wurde ich, als ich mal so ein bisschen gestöbert habe, wie es anderen "Neu-Anfängern" bzw. "Wiedereinsteigern" so ergangen ist. Horror Stories von wegen Kondition total weg, schlimmste Schmerzen und "Nach 2 km war ich fast tot" Stories ließen mich am Sonntag meine Laufschuhe mit ungefähr diesem Gesichtsausdruck :frown: anziehen. Vorfreude: ja, aber mit einem "Oh gottogott" im Hinterkopf.

Die 5 km liefen dann aber erstaunlich gut. Keine tolle Zeit (29 noch was), aber 5 km gingen ohne Probleme. Also mal mehr probieren. Gestern liefen die ersten 5 km erstaunlich geschmeidig. Die nächsten 5 auch. Sogar die letzten 5 liefen super. Und hätte ich mehr Zeit gehabt, wären es vielleicht sogar 20 geworden.

Warum schreib ich das jetzt hier rein? Nun, um auch mal die andere Seite der Medaille zu zeigen: Es muss nicht immer alles total Scheiße sein nach einer Zwangspause. Es gibt - auch in Deutschland - ab und zu positive Überraschungen! Zwar zieht's heute in den Oberschenkeln, aber an sich ist alles knorke. Morgen geht's an die 20. Und diesmal mit so einem Gesicht: :nick: Also nicht entmutigen lassen, just do it.
Wenn’s schnell geht – macht nix!
:nick:

2
:haeh: Fünf Kilometer zum Wiedereinstieg? Ja willst du dir direkt die nächste Laufpause holen? Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt fast ein Jahr pausieren müssen und bin extrem vorsichtig und laufe viel kürzere Strecken, bis sich meine Knie wieder an das Laufen gewöhnt haben. Meine Kondition würde schon weitaus mehr zulassen, aber die Angst vor einem neuen Rückfall bewahrt mich davor.

Edit: Ich sehe grade, daß du noch viel weiter gelaufen bist.

3
Hey,

ich würde Dir auch raten langsam wieder einzusteigen. Ich habe es auch schon das eine oder andere Mal zu ehrgeizig angegangen, immer mit dem Ziel, dass ich dann erst mal wieder pausieren musste.
Lieber erst mal ein bisschen langsam machen am anfang, damit kommt man auf Dauer schneller weiter!

Grüße
Alisna

4
5km finde ich völlig okay. 20km dagegen mit Sicherheit eher weniger - Umfänge sollten nach mehrmonatiger Pause mit Sicherheit nicht von Woche zu Woche um 100% oder mehr gesteigert werden. Versuch es doch mit weniger Umfangssteigerung (sagt Dir eine, die schon mehrere Wochen mit lädierten Knien und Achillesgeschichten aus derselben Dummheit heraus fluchend zuhause saß).
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

5
Du bist zum Einstieg 15km gelaufen? :confused: :haeh:
und der Haariss, war das ein Ermüdungsbruch? :confused:

Naja, zumindest scheint es Läufer zu geben die noch unvernüntiger sind als ich :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“