Banner

Mein Feind die Puste!

Mein Feind die Puste!

1
Hallo,
ich benötige mal eueren Rat bzw. könnten mir vielleicht einige von euch mal ein paar Tips geben.
Da ich Asthmatiker bin und ich zur Zeit nicht um die Einnahme von Sprays herum komme, ist mein größter Feind bzw. meine größte Bremse im wahrsten Sinne die Puste. Ich bekomme gerade bei Wettkämpfen wenn ich dann schneller laufe sehr schlecht Luft. Wer hat das gleiche Problem oder gehabt? Was oder wie kann man daran was ändern?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

2
Hi Franky,

leider kann ich zu deinem Problem mangels einschlägiger Erfahrung nichts Substanzielles sagen.
Aber ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du schon wieder deine 10er-Bestzeit getoppt hast - daher Riesen-Glückwunsch zu den rasenden Fortschritten!!! :daumen:
Die sub 50 dürften jetzt ja nur noch eine Frage der Zeit sein ...

vg,
kobold

3
Hi Franky

Also, wenn ich mein Asthmaspray genommen hatte, habe ich nie Probleme mit der Luft gehabt...wie wäre es, wenn du nochmal zum Lungenfacharzt gehst und der dir ein besseres Mittel gibt? Du weisst ja selbst, wie viel Zeugs auf dem Markt existiert, von Spray über Diskus und anderen Sachen - da habe ich lange Zeit gebraucht, bis ich ein Spray gefunden hatte, das die Bronchen erweitert UND die Entzündung reduziert, so das ich nicht mehr auf das Spray angewiesen bin.

Ansonsten laufe ich erstmal mich warm, ich habe sonst das Problem, wenn ich zu schnell starte, dann die Bronchen sich verkrampfen und dann ich Luftmangel habe.

So z.b. auch, wenn ich in kaltes Wasser springe.

Aber aus Erfahrung weiss ich, das Luftmangel nicht sein muss und die Medikamente gut sind, also hoffe ich, das es dir bald besser geht :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
CouchRunning hat geschrieben:.....wenn ich zu schnell starte, dann die Bronchen sich verkrampfen und dann ich Luftmangel habe........


Genauso geht es mir auch, ich habe dann das Gefühl als hätte ich einen
Stopfen im Hals und in meiner Lunge baut sich ein Druck auf. Meine Mitläufer bemerken das dann meistens wenn ich Anfange zu Husten so als würde ich versuchen den Stopfen aus dem Hals heraus zu spucken. Leider
geht das aber nicht! Wenn ich dann mein Spray nehme habe ich dann für kurze Zeit ein wenig Linderung, jedoch kommt die Blockade meistens nach einigen Kilometern wieder. Somit wäre der berüchtigte "Ratenschwanz" eröffnet.

CouchRunning hat geschrieben:.....Aber aus Erfahrung weis ich, das Luftmangel nicht sein muss und die Medikamente gut sind....


Das Spray welches ich zur Zeit nehme hilft mir auch im Normalfall sehr gut, innerhalb kürzester Zeit, meine Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen. Es scheint nun so, als würde dieses an seine Grenzen stoßen, wenn ich meine Lunge richtig belaste.
Interessant für mich ist halt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob er mit Hilfe anderer Medikamente / Sprays diese lindern oder beseitigen konnte.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Hallo Franky,

habe auch Asthma, vor allem im Winter (Kälteasthma). Diese Symptome kenne ich also auch und wenn ich eine halbe Stunde vor dem laufen nicht gesprüht habe, dann habe ich das Gefühl mein Herz schlägt mir bis zum Hals, obwohl mir meine Pulsuhr etwas anderes sagt. Genauso ist es, wenn ich gleich zu schnell los laufe.
Mein Arzt hat mir ein Medikament verschrieben, dass ich an sportfreien Tagen nur morgens einmal nehme, da es für 12 Stunden hält und wenn ich abends laufe, nehme ich es, wie oben beschrieben, eine halbe Stunde vorher nochmal. Damit komme ich sogar im Winter sehr gut zurecht. Ausserdem habe ich natürlich ein Kortisonspray.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

6
hallo an alle!
will nicht extra einen neuen tread eröffnen und erlaube mir mal hier eine frage zu stellen:

wenn ich normal trainiere ( GA1, GA2) habe ich keinerlei probleme mit dem atmen, wenn ich aber richtig attacke mache und evtl intervalle laufe, habe ich das gefühl, "als wenn die luft nicht richtig in der lunge ankommt" man könnte sagen die atmung ist flach, ich kriege zu wenig luft, probiere dann immer sehr tief einzuatmen was aber größtenteils nicht klappt...

kennt jemand dieses problem?
danke euch sehr für antworten...ist nämlich etwas belastend auf dauer....

7
Hallo zusammen,
habe mich auch mal hier angemeldet. Ich lese schon einige Wochen als Gast mit und habe viele nützliche Infos gefunden. Zu diesem Thema möchte ich mich selbst mal äussern.
Leider werde ich auch von Asthma geplagt, entstanden durch ein paar Allergien, einer verschleppten Bronchitis und einem unfähigen Hausarzt...
Im Jahr 2001 konnte ich nicht weiter als 50-100 m laufen :-(
Das Herumprobieren und Inhalieren diverser Sprays hat immer nur kurzfristige Erleichterung gebracht.

Mein jetziger Lungenfacharzt hat mir glücklicherweise helfen können. Ich nehme ein Medikament, dass die Bronchen erweitert UND die Entzündung reduziert (wie oben von Kris beschrieben). Es heisst Viani (oder als Generika Athmadisc oder so...) und wird im Diskus als Pulver serviert.
Einnahme einmal morgens, einmal abends. Seitdem nehme ich das normale Spray für akute Fälle eigentlich nur noch zur Beruhigung mit, oder vor einer wirklich extremen Belastung genehmige ich mir ein paar Sprühstöße.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig, ein entzündungshemmendes Mittel zu nehmen, weil es die Ursache der Atemnot bekämpft, und nicht nur die Symptome lindert.
Die alleinige Einnahme von bronchialerweiternden Sprays hat bei mir zu einer drastischen und dauerhaften Verschlechterung des Zustandes geführt. Es ist in meinem Fall äußerst wichtig gewesen, die Therapie mit dem Kombipräparat zu machen.

Im Winter gehe ich regelmäßig in die Sauna, das hat meine Lunge unempfindlicher gegen extreme Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit etc. gemacht.

Mittlerweile kann ich glücklicherweise 2 Stunden durch den Wald rennen, Tempoläufe und Intervalle absolvieren, ohne das mir die Luft wegbleibt.

Viele Grüße
Ingmar

8
Hi Franky

Ja, deshalb meinte ich ja, das du mal zum Lungenfacharzt gehst und dich nochmal durchchecken lässt.

Denn viele Sprays haben die Eigenschaft, das sie NUR die Bronchien erweitern, aber die Entzündung bleibt, deshalb bringen diese Sprays auch nur eine kurzzeitige Besserung.

Frag mal danach, es gibt kein Patentspray, das ist ne sehr individuelle Sache, da ich nicht mal weiss, was für eine Art Asthma du hast.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

9
Es scheint wohl so, das ich nicht um einen Arztbesuch drumherum komme um mal neue und andere Medikamente zu bekommen. Eins steht fest, es muss sich was ändern und zwar bald. Es wäre doch schade, wenn ich gerade jetzt wo mein Trainig super läuft und meine Zeiten immer besser werden, schon an die Grenzen stoße und ich ans Ende meiner Träume gelangen würde. Werde erst mal meinen Hausarzt kontaktieren um mit Ihm gemeinsam weiter Schritte einzuleiten. Ich hoffe Euch in kürze positive
Nachrichten mitteilen zu können.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

10
Hallo Franky war gestern beim Artzt und der hat mir aussicht auf Asthma gestellt,toll nicht?Naja es war noch keine endgültige Diagnose, aber seitdem beschäftigt nichts anderes und ich hab schon einen Bekannten angerufen der auch Asthma hat und im einige Fragen gestellt.Wichtig ist wohl das richtige Medikament zu haben und wie er mir riet weiter zu Laufen.Erschwerend kommt hinzu das ich einfach nicht das Rauchen sein lassen kann.Also jetzt hab ich mehr zu mir geschrieben als Deine Frage zu beantworten,aber für mich ist das Thema halt sehr neu so das ich noch keine eigenen Erfahrungen habe wünsche dir und allen anderen aber alles Gute.
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

11
clemme hat geschrieben:...aussicht auf Asthma gestellt,toll nicht?...Erschwerend kommt hinzu das ich einfach nicht das Rauchen sein lassen kann.

Nach dem ärztlichen Attest auf "mit der Lunge stimmt was nicht" immer noch nicht? :confused:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

12
Franky hat geschrieben:Hallo,
ich benötige mal eueren Rat bzw. könnten mir vielleicht einige von euch mal ein paar Tips geben.
Da ich Asthmatiker bin und ich zur Zeit nicht um die Einnahme von Sprays herum komme, ist mein größter Feind bzw. meine größte Bremse im wahrsten Sinne die Puste. Ich bekomme gerade bei Wettkämpfen wenn ich dann schneller laufe sehr schlecht Luft. Wer hat das gleiche Problem oder gehabt? Was oder wie kann man daran was ändern?
Hi Franky,,
Ichbin ja nur leichter Astmatiker und brauche für normal keine Sprays etc...
damals, nachdem mit dem Rauchen aufhörte, brauchte ichs eine weil lang.
Ich hab mich nun dran gewöhnt und finde, daß die Puste in meinem etwas fortgeschrittenen Alter eine gute Begrenzung ist, sodaß ich das HerzKreislaufsystem nicht überlasten kann.
(oder ist das eine blöde Idee :confused: )
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

13
M@x hat geschrieben:Ich hab mich nun dran gewöhnt und finde, daß die Puste in meinem etwas fortgeschrittenen Alter eine gute Begrenzung ist, sodaß ich das HerzKreislaufsystem nicht überlasten kann.
(oder ist das eine blöde Idee :confused: )

Das kannst nur du selber für dich beantworten! Ich für mich selber kann nur sagen das ich mich nicht damit zufrieden geben kann und deshalb was dagegen tun möchte. Meine Läuferdasein soll ja nun nicht jetzt wo es gerade erst anfängt schon wieder zu Ende sein.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

14
Zitat von clemme
...aussicht auf Asthma gestellt,toll nicht?...Erschwerend kommt hinzu das ich einfach nicht das Rauchen sein lassen kann.

Nach dem ärztlichen Attest auf "mit der Lunge stimmt was nicht" immer noch nicht? :confused:

Oh Mann, so rational können nur Nichtraucherinnen sein. :klatsch: :zwinker2:

clemme: ein weiterer Vorteil des Nichtrauchens wäre, dass man dich lesen könnte, ohne selbst dabei Atemnot zu bekommen. :)

@Franky: was spricht gegen eine Konsoldierungsphase? Musst du bis 2008 mind. ein AK-Sieg geschafft haben, sonst motzt der Sponsor?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
gnies hat geschrieben: Musst du bis 2008 mind. ein AK-Sieg geschafft haben, sonst motzt der Sponsor?

Wenn ich noch so viel Zeit hätte!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

16
Gegen mein Asthma wurde mir auch ein bronchenerweiterndes Spray das auch Cortison enthält verschrieben. Wie einige andere Asthmatiker in meiner Umgebung (und wie hier mehrfach beschrieben) hatte ich auch den Eindruck, daß es nur kurzfristig hilft, die Ursachen (vielleicht Entzündungen?) bleiben. Kurz vor dem Laufen gesprüht hat es mein Training beschwerdefrei gehalten.
Ich habe dann auf Anraten eines Asthamtiker-Kollegen angefangen Umckaloabo Tropfen zu nehmen und nachdem ich dann nach einiger Zait den Eindruck hatte wieder problemlos durchatmen zu können, habe ich nach und nach ausschleichend das Spray abgesetzt.
Nur wenn ich mit Dingen in Berührung komme (Katzen) gegen die ich allergisch bin kann es sein, daß ich ein paar Tage noch leichte Probleme habe, aber nehme dann die Höchstdosis Umck. und dann verschwindet es wieder.
Viele Leute (Apotheker, Ärzte) haben mir von diesem Weg abgeraten und mich vor den Folgen gewarnt. Aber ich spüre an ca 355 Tagen im Jahr keinerlei Atemprobleme mehr, nicht jeder Mini-Infekt wird gleich zur Bronchitis. Und mein Kollege, der seit mehr als 10 Jahren sprayt hatte lt Arzt noch nie so freie Bronchen wie mit dem Zeugs.
(Die Wirkung setzt aber erst mit langfristiger Einnahme richtig ein).
Wenn ich auch niemand raten will so wie ich gegen die Anweisungen des Arztes zu handeln, denke ich, daß es zur Unterstützung und Symptommilderung immer ein Versuch wert sein kann!

Gruss
Die Bürohockerin

17
Wenn dir dein Arzt davon abgeraten hat, woher bekommst du dann die Tropfen? Sind diese nicht verschreibungspflichtig?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

18
gnies hat geschrieben:Oh Mann, so rational können nur Nichtraucherinnen sein. :klatsch:

Moin Gregor. Oder Menschen mit Atemwegsproblemen, die aus Vernunft nicht (mehr) rauchen ...

19
Franky hat geschrieben:Wenn ich dann mein Spray nehme habe ich dann für kurze Zeit ein wenig Linderung, jedoch kommt die Blockade meistens nach einigen Kilometern wieder. Somit wäre der berüchtigte "Ratenschwanz" eröffnet.
das klingt, als würdest du nur ein spray gegen akute atemnot verwenden. das ist aber nicht zu empfehlen. üblich ist eine langfristige therapie, bei der ein kombiniertes präparat (oder zwei getrennt) eingenommen wird, das die bronchien langfristig erweitert und entzündungen hemmt. so kommt es dann in der regel gar nicht erst zu der situation, in dem du das spray zur akut-linderung benötigst.
du solltest unbedingt mit einem facharzt sprechen, der wird dir das passende verschreiben und kann dir sicher noch einige nützliche fakten zum thema asthma und ausdauersport vermitteln.

viel erfolg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“