Banner

Stimmung Halbmarathon?

Stimmung Halbmarathon?

1
Für die, die schon mal einen HM mitgelaufen sind: Ist die Atmosphäre dort mit einem Marathon vergleichbar? Gibt es auch Musik aus Lautsprechern, gibt es Verpflegestellen, gibt es auch so viele Zuschauer, die einen anfeuern? :) Ich möchte nächsten Frühling meinen ersten HM mitlaufen und bin schon ganz gespannt ....

2
Es kommt wohl hauptsächlich darauf an, wo und in welchem Rahmen dieser HM stattfindet. Wenn du Stimmung brauchst, dann lauf in Mainz.

Grüße
Uschi

3
Danke, Uschi ... aber ich bin aus Wien und möchte für einen HM nicht so weit reisen.

Ist vielleicht schon mal jemand in Wien den Wien Energie HM gelaufen?

4
Uschi hat geschrieben:...... dann lauf in Mainz.
*hüstel* Lauf lieber in Freiburg. Da ist Stimmung. Mainz ist von der Stimmung und den Zuschauern her nix wirklich Besonderes.
:meinung:

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

5
Hallo doughnut,

HM ist nicht gleich HM. Es kommt darauf an, in welchem Rahmen die Veranstaltung stattfindet. Wenn du dir einen "großen" HM aussuchst oder einen, der im Zusammenhang mit einem Marathon (Regensburg, Freiburg, usw.) stattfindet, dann hast du deine "Stimmung". Reine Vereinsläufe sind mit weniger Geld gesegnet und damit auch "ruhiger". Deswegen muss die Stimmung aber nicht schlechter sein.

Probier's aus :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Kiel war mein erster HM. Bei der Saukälte im Februar kann ich jeden potentiellen Zuschauer verstehen, der daheimbleibt.

Berlin im April war sommerlich warm, Sambabands und Stimmung hoch dreissig.

Bremerhaven-Seemeile im Mai (da liefen auch welche aus Wien), da ist der Hm die längste Strecke, da alle Läufe gleichzeitig gestartet werden, muss man entweder die ganze Zeit überholen oder ist sehr alleine.

Bremerhaven-HM im Rahmen des City-Marathons: saugeil, Stimmung :daumen: , gute Zeiten.

Hannover-HM im Rahmen des City-Marathons (auch Mai, und auch hier lernte ich Wiener kennen): meine Bestzeit. Allerdings nicht jedermanns Sache, da ein Temperaturumschwung um 15° das Ende des Winters bedeutete.

Lilienthal (immer wieder): keine Zuschauer, gelegentlich ein paar seltene Vögel. Wunderschöne Gegend, hier braucht man wegen des Windes auch schon mal länger.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Nehm doch den Rennsteig-HM am 19.05.07 da ist am Start und im Ziel immer eine klasse Stimmung. :daumen:

8
Hallo!

Da in Wien HM und MA auf derselben Strecke stattfinden (sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst) hast Du die Stimmung und die Verpflegung des MA (allerdings nur die Hälfte). Der Herbstmarathon ist ruhiger und familiärer. Der VCM ist als "Event" aufgezogen. Ähnliches Tam-Tam wie beim VCM kenne ich von Kärnten Läuft im Sommer (August), ist aber um einiges kleiner.
Ach ja, in Wiennähe gibt es noch den Wachaumarathon mit HM und anderen Distanzen. Den bin ich aber noch nicht gelaufen. Der wäre im September und ist ebenfalls aufwendig organisiert.
Etwas einsamer ist der HM vier Wochen vor dem VCM. Stimmung gibt es in Start/Zielnähe (also alle 7 km).
Mir persönlich gefallen die Läufe, bei denen der Lauf als solches im Mittelpunkt steht besser als die "Events" (also eine flache, asphaltierte, AIMS-vermessene Strecke, die somit bestzeittauglich ist; ich komme nicht zum Duschen oder zum Musikhören dorthin).
Irgendeine Verpflegung habe ich bisher bei jedem HM erhalten. Duschen sind unterschiedlich vorhanden (manchmal ein See). Eine Kleideraufbewahrung bzw. einen -Transport gibt es auch überall.
Es ist halt die Frage, was Du willst: einen "Event", bei dem die Hinteren für ein bißchen Musik die teuersten Bananen der Stadt und die Eliteläufer finanzieren oder einen kleinen Lauf im Prater oder so, für die Hälfte des Geldes.
Es ist jetzt nicht so, daß ich die großen nicht gerne Laufe, sie sind halt teuer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“