Banner

Gelenkflüssigkeit/Nahrung ins Knie spritzen

Gelenkflüssigkeit/Nahrung ins Knie spritzen

1
Hallo zusammen,

war heute bei einem Orthopäden der mir aufgrund meiner Knieschmerzen/Probleme jetzt Gelenkflüssigkeit/Nahrung ins Knie spritzt.
Wäre eine Mode "Droge" unter Sportlern die mit den Knien Probleme haben.

Wer hat sich so was schon mal spritzen lassen und wie sind die Erfahrungen?

Ich glaube der Stoff hieß Hydroxyprolin.


Grüße Etham

2
Etham hat geschrieben:Hallo zusammen,

war heute bei einem Orthopäden der mir aufgrund meiner Knieschmerzen/Probleme jetzt Gelenkflüssigkeit/Nahrung ins Knie spritzt.
Wäre eine Mode "Droge" unter Sportlern die mit den Knien Probleme haben.

Wer hat sich so was schon mal spritzen lassen und wie sind die Erfahrungen?

Ich glaube der Stoff hieß Hydroxyprolin.


Grüße Etham
Kann nicht mit derartigen Erfahrungen dienen, weiß nur, dass Gelantine gut für die Knorpel in den Gelenken gut sind, also schön Gummibärchen essen - kein Joke. Schaden kann es garantiert nicht. Vielleicht liegt es ja daran.

3
Hey,

das hat mir auch mal ein Orthophäde empfohlen. Davor hat er mir allerdings erst mal empfohlen Teufelkralle Kapseln zu mir zu nehmen, die helfen auch bei Gelenkbeschwerden.
Die Hyalaronsäure ist an sich ne gute Sache, nur ist so ein einfacher Stich ins Knie auch nicht ganz ungefährlich. Da können Entzündungen entstehen und wenn`s dumm läuft ist Dein Knie nach so einer Behandlung steif bzw. schlechter bewegbar als vorher.
Ich für mich persönlich habe die Knieprobleme durch Pause, langsames wieder anfangen, Einlagen, Kräftigungsübungen und Teufelskrallekapseln ganz gut in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Alisna

4
Alisna hat geschrieben:Hey,

das hat mir auch mal ein Orthophäde empfohlen. Davor hat er mir allerdings erst mal empfohlen Teufelkralle Kapseln zu mir zu nehmen, die helfen auch bei Gelenkbeschwerden.
Die Hyalaronsäure ist an sich ne gute Sache, nur ist so ein einfacher Stich ins Knie auch nicht ganz ungefährlich. Da können Entzündungen entstehen und wenn`s dumm läuft ist Dein Knie nach so einer Behandlung steif bzw. schlechter bewegbar als vorher.
Ich für mich persönlich habe die Knieprobleme durch Pause, langsames wieder anfangen, Einlagen, Kräftigungsübungen und Teufelskrallekapseln ganz gut in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Alisna

Ja, Kräftigungsübungen & Co wäre die andere Alternative, nur zieht sich das zeitlich in die Länge und mit den Spritzen (ohne Nebenwirkungen soweit keine Entzündung sich zu zieht) die schnellere Lösung.

Meine Kniescheibe reibt am Knochen oder so ähnlich bzw. der Druck beim Laufen auf die Kniescheibe löst diese Schmerzen aus. Meine Kniescheibe ist leicht aus der Bahn......

Mit den Spritzen würde die Reibung/Gleitung wieder besser funktionieren, wie zB. Öl fürs Getriebe.

Die "Ölung" würde aber nur so 1 bis 11/2 Jahre anhalten und dann müßte vom neuem gespritzt werden, aber bis dahin könnte man es evtl. durch Kräftigungsübungen ausgleichen.

Längerfristig gesehen, wären Kräftigungsübungen die bessere Alternative, nur für sofort Wirkung eben die Spritzen.

5 Wochen lang jeweils eine Spritze pro Woche in ein Knie und dann 2 Wochen Pause und dann käme das andere Knie drann.

Ich hoffe das hilft und habe dann erst mal keine Probleme mehr!


Grüße Etham

5
ähm, du hast es ja läuferisch doch so ein bißchen übertreiben.
Nun beschweren sich deine Knie, vermutlich zu recht.
Und du meinst, mal eben Spritzen und dann kannst du weitermachen?

Wenn du so mal nicht dafür sorgst, dass du irgendwann gar nicht mehr laufen kannst.

Sollten nicht, schon wegen einer möglichen Infektionsgefahr, Spritzen der letzte Ausweg sein?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Etham hat geschrieben: Meine Kniescheibe reibt am Knochen oder so ähnlich bzw. der Druck beim Laufen auf die Kniescheibe löst diese Schmerzen aus. Meine Kniescheibe ist leicht aus der Bahn......

Das Problem hat mich ein Jahr gekostet, aber ich habe nicht eine einzige Spritze bekommen, sondern Krankengymnastik an Geräten zum Aufbau der vorderen Oberschenkelmuskulatur, die die Kniescheibe wieder in die richtige Position im Gleitlager geführt hat. Das sollte auf jeden Fall auch für dich Ziel sein. Zusätzlich nehme ich Kapseln mit Glukosaminsulfat und Chondroitinsulfat, die den Knorpel ernähren und sehr gut helfen.

Kennst du den Auslöser deiner verlagerten Kniescheibe?

7
Etham hat geschrieben: war heute bei einem Orthopäden der mir aufgrund meiner Knieschmerzen/Probleme jetzt Gelenkflüssigkeit/Nahrung ins Knie spritzt.
Wäre eine Mode "Droge" unter Sportlern die mit den Knien Probleme haben.
Wer hat sich so was schon mal spritzen lassen und wie sind die Erfahrungen?

Hi,

sowas spritze ich alten Damen, die auf ihre Kniegelenks-Op warten.
Bei sachgerechter Desinfektion ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering. FALLS aber, dann gute Nacht..

"Gelenknahrung" ist ein guter Marketing-Gag. Indikation ist Arthrose (Verschleiss) im Kniegelenk, ob es was hilft, ist umstritten. Meiner Meinung nach hilft das - aber nur bei nicht allzu schweren Fällen.

Gruss, Dirk :hallo:

8
Ja, Kräftigungsübungen & Co wäre die andere Alternative, nur zieht sich das zeitlich in die Länge und mit den Spritzen (ohne Nebenwirkungen soweit keine Entzündung sich zu zieht) die schnellere Lösung.
Meine Kniescheibe reibt am Knochen oder so ähnlich bzw. der Druck beim Laufen auf die Kniescheibe löst diese Schmerzen aus. Meine Kniescheibe ist leicht aus der Bahn......
Hallo Etham!
Die Spritzen helfen kurzfristig gegen den Schmerz. Bei manchen Leuten, vor allem den Jungen, Aktiven helfen die gar nichts weil die Gelenkflüssigkeit bei Bewegung schneller erneuert und abgebaut wird - und mit ihr das Medikament.
Die Kniescheibe bleibt unzentriert in ihrer Bahn, die Muskeln ziehen weiter "schief" an ihr, das Problem an sich bleibt also ungelöst.
Als kleine Horrorvision könntest du dir durch den abnormalen Druck zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen und den reduzierten Schmerz erst recht einen Knorpelschaden züchten.
An Physiotherapie/Kräftigung/Beinmuskeltraining führt langfristig kein Weg vorbei.

Was ich sonst noch sagen wollte hat Dirk schon geschrieben...
LG Marion

9
danke für die Antworten,

ich weis, dass die Spritzen nicht die Allheilmittellösung sind, aber um wieder schnell das Training im "vollem" Umfang aufnehmen zu können sind sie wohl sehr hilfreich.

Sie lindern nicht nur den Schmerz sondern nehmen durch die gespritze "Gelenkflüssigkeit" den Druck der Kniescheibe und somit lindern sie das Problem der Reibung/Reizung.

Dadurch kann ich auch schneller an die Kräftigungsübungen heran, die man ja auch nur Schmerzfrei machen sollte.....

Ich denke und hoffe natürlich, dass diese Behandlung mir gut tut und natürlich keine Entzündung beim Spritzen entsteht.

Ich möchte halt schnell wieder ohne große Einschränkung laufen können, wie die Profis eben :-) Langfristig gesehen muss ich natürlich etwas mehr machen als sich nur Spritzen geben lassen.

War heute das erste mal nach 3 Wochen wieder 5 km laufen in 23min. ohne große Schmerzen und ohne Spritzen die gibt es erst ab nächste Woche.

Länger hätte ich aber nicht laufen können, sonst wären Schmerzen aufgetreten. Ich möchte aber so bald wie möglich wieder an die 10, 21...km ran und zwar Schmerzfrei.

1/2 Jahr oder 1 Jahr Pause würde ich im Moment nur sehr schwer wegstecken können, glaube das hat der Orthopäde auch gemerkt und mir darum dieses Behandlung vorgeschlagen.

Dennoch weis, auch wenn die Schmerzen weg sind, erst mal langsam und behutsam wieder aufbauen und ran an die Kräftigungsübungen.

Möchte aber schon im nächsten Monat (ca. 4-5 Wochen) wieder an ein paar Wettläufe bis 5 max 10 km teilnehmen.


Grüße und allen alles gute Etham

10
glucosamine.. haben bei mir wunderbar geholfen und man muss nicht dauernd zum arzt rennen...
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

11
aber um wieder schnell das Training im "vollem" Umfang aufnehmen zu können sind sie wohl sehr hilfreich.
wenn du dich da mal nicht täuscht :haeh:
Die Knieprobleme werden doch eine Ursache haben. An DIE musst du ran.

Knorpel regeneriert sich nicht! d.h. wenn du jetzt nicht kürzer trittst, dann war es das vielleicht für immer

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Eine Spritze ist das letzte vor einer OP was ich mir verpassen lassen würde.
Davor würde ich Muskeln entsprechend aufbauen und dazu gut essen - mit ein wenig Nahrungsergänzung.
Wenn Deine Kniescheibe nicht richtig in der Spur ist, kann es auch eine Muskeldisbalance vorliegen, die Du z.B. mit Kräftigung des medialen oder lateralen Anteils in den Griff bekommst.
Auf jeden Fall würde ich nebenbei noch was einwerfen
Das natürlichste bei der Nahrungsergänzung in diesem Bereich ist Ackerschachtelhalmextrakt. Ist aus Pflanzen gewonnen und ist auch entzündungshemmend.
Wie pingufreundin schreibt, kannst Du keinen neuen Knorpel bilden, aber Du kannst den bestehenden kräftigen.
Evtl reicht da Ackerschachtelhalm nicht aus, Gummibärchen-Gelatine dazu. Wobei es da jetzt das neue Kollatin gibt, das sind kollagene Aminosäuren, die noch besser vom Körper aufgenommen werden können und da ist außerdem was natürliches gegen Schmerzen drin. Ist aber teurer als Gummibärchen.
Die von Bonsai erwähnte Kombi aus Glucosamin und Chondroitin würde ich auch nicht verachten, gibt es ja auch für Sportler (Chonsamin) im Sportgeschäft und nicht nur in der Apotheke.
Wie bei vielem dürfte die Kombination aus mehreren Ansätzen Erfolg bringen.

13
Hallo zusammen,

im Grunde bekomme ich ja nur etwas gespritzt was sowieso im Körper schon vorkommt, nur eben in hochdosierter Form und direkt ins Knie.

Es gibt auch Präparate/Tapletten mit gleichem oder ähnlichem Wirkstoff nur eben schwach dosiert und der nicht direkt an den Herd des Problems geht.

Hier ein Auszug aus Wikipedia: Schmiermittel
Die Hyaluronsäure ist Hauptbestandteil der Synovia (Gelenkflüssigkeit) und wirkt als Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen. Sie zeichnet sich hier zusätzlich durch thixotrope Eigenschaften aus: Ihre Viskosität verändert sich mit einwirkenden mechanischen Kräften, genauer nimmt die Viskosität ab, je stärker die Scherkräfte werden. Zudem ist sie zwar flüssig, aber durch ihre hochmolekulare Gestalt viskos genug, das sie nicht wie Wasser aus dem Gelenk herausgepresst wird. Zudem "haftet" sie durch chemische Wechselwirkungen und die äußere Form besonders gut am Knorpel des Gelenks.

Wirken nun im Anfang einer Bewegung, zum Beispiel im Kniegelenk bei Absprung oder beim Stehen, starke Druckkräfte auf ein Gelenk, knäulen sich die Moleküle zu Kugeln zusammen und hängen wie in einem Kugellager an der Knorpeloberfläche. Wenn aber eine schnelle Scherbewegung nötig ist, so zum Beispiel beim Lauf, wird die Zähigkeit der Hyaluronsäure wegen ihrer Thixotropie herabgesetzt und die Reibung verringert.


Ich mache jetzt mal den Versuch mit den Spritzen und dann schauen wir mal und wie schon erwähnt, werde ich gleichzeitig noch Kräftigungsübungen machen.

Meine Kniescheibe ist nicht mittig bzw. verläuft etwas schräg,was eine Reibung am Knochen hervorruft und daher die Schmerzen. Typisches Läuferknie.
Die Hyaluronsäure ist eine Gelenkflüssigkeit die wie Öl zwischen Kniescheibe und Knochen die Reibung verhindert und auch den Druck der Kniescheibe beim Stehen oder beugen nimmt.

Sie stärkt auch den vorhandenen Knorpel und schont die evtl. Abnutzung des Knorpels.
Die Ursache (verschobene Kniescheibe) bleibt aber bestehen, dies kann man evtl. mit einer Operation (kommt für mich nicht in Frage) wieder richten lassen oder durch gezielte Muskelkräftigungsübungen und Dehnen etwas ausgleichen.

Ich werde nächsten Mittwoch wo der erste Termin der ersten Spritze ist den Arzt noch mal durchlöchern und Fragen wie es denn mit meinem Knorpel im allgemeinem aussieht etc.

Ich möchte mir auch nicht unbedingt jetzt alle 1 bis 11/2 Jahren Spritzen geben lassen, obwohl wie ja schon erwähnt der Wirkstoff der Spritzen auch in natürlicher Form im Körper schon vorkommt.

Ich finde die Spritzen mit der Hyaluronsäure immer noch besser wie Schmerztapletten oder andere tausend eingeworfener Sachen die dann letztendlich doch nichts bringen.

Gehe guter Dinge der Behandlung (Spritzen:-) entgegen und ein Restrisiko ist wie im Leben allgemein immer vorhanden.

Ich möchte nicht wissen, was Profisportler so alles gespritzt bekommen (gerade vielleicht kurz vor Wettkämpfen wenn sich wehwechen bemerkbar machen) da ist die Hyaluronsäure wahrscheinlich noch harmlos dagegen.

Erfahrung aber hat keiner von euch mit dieser Behandlung?


Grüße Etham

14
Hallo Etham, wie gut kann ich dich verstehen. Als ich letztes Jahr mit diesem Problem zu tun bekam, wäre mir die schnelle Lösung allemal lieber gewesen, aber ich scheine an einen erfahrenen Arzt für Leistungssportler geraten zu sein, der die Ansicht vertrat, daß da nur Muskelaufbau hilft. Immerhin hat er mir 18 x Krankengymnastik an Geräten verordnet. Ich mußte also nicht alleine ohne Anleitung vor mich hin wurschteln, sondern bekam professionelle Hilfe.

Wie die anderen schon schrieben, wirst du das Problem auf Dauer nicht los, alleine durch Spritzen. Frag deinen Arzt mal nach einem Rezept für Krankengymnastik. Wenn die Kniescheibe wieder an ihrem eigentlichen Platz ist, wirst du langfristig auch ohne die Injektionen auskommen. Ich nehme jetzt seit über einem halben Jahr ein Grünlippmuschelpräparat aus dem Reformhaus, das mir hervorragend geholfen hat. Seitdem muckt die Kniescheibe nur noch, wenn ich nicht ausreichend dehne.

15
Hallo Bonsai,

mir ist die schnellere Lösung lieber (was natürlich nicht heißen soll, dass es die bessere Lösung ist), da ich schnell wieder an Wettkampfläufen teilnehmen möchte.

Langfristig gesehen, weis ich, dass ich mehr machen muss als sich nur Spritzen geben zu lassen.

Auch muss ich sehr darauf achten, dass ich bei Schmerzfrei sein nicht mit dem Training wieder übertreibe sondern gezielt wieder meine Muskeln aufbaue etc.

Ich möchte natürlich vor allem noch lange, lange, lange Laufen können :-)


Etham

16
Etham hat geschrieben:mir ist die schnellere Lösung lieber (was natürlich nicht heißen soll, dass es die bessere Lösung ist), da ich schnell wieder an Wettkampfläufen teilnehmen möchte.
Verdienst Du Deinen Lebensunterhalt durch Laufen? Dann kann ich das schon verstehen...
Ich möchte natürlich vor allem noch lange, lange, lange Laufen können :-)
Ach so.

Ich hätte da fast einen Lachsmiley gesetzt, aber dazu ist das Thema doch zu ernst. Aber was Du da von Dir gibst, ist schon seltsam (milde ausgedrückt).

Michael

17
Etham hat geschrieben: da ich schnell wieder an Wettkampfläufen teilnehmen möchte.
Warum??

Ein "typisches" Läuferknie wird zwar so genannt. Aber zu Problemen kommt es doch vor allem durch zu intensive Steigerungen des Trainings.
Hattest du nicht auch schon verletzt an einem WK (HM?) teilgenommen?

Du schriebst, du möchtes schnell wieder ohne Einschränkungen laufen können, wie die Profis.
Du bist aber nunmal keiner.

Willst du echt um jeden Preis deine Marathons für dieses Jahr voll kriegen?

Manmanman, verglichen mit dir bin ja selbst ich vernünftig :haeh:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du diese Injektion noch gar nicht. Also berichte mal von deinen Erfahrungen, wie es geholfen hat. Und frag ruhig nach Krankengymnastik an Geräten, dann kannst du sofort loslegen und deine Kniescheibe entlasten. PS. Was kosten denn diese Injektionen?

19
Mein Orthopäde wollte mir auch Spritzen andrehen, irgendwas homöopathisches(????), ich hab aber dankend abgelehnt. zumal ich kein Geld für sowas hab.

liebe Grüße von der Bim, die trotz Athrose läuft, und seit sie immer einen Tag Pause macht und die neuen Neutrallatschen hat, auch schmerzfrei
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

20
Also meines Wissens sind diese Hyaluronspritzen nicht ganz billig, ich meine ich hätte sowas von um die 50€ je Injektion im Kopf. Pro Knie werden 5 Injektionen empfohlen, eventuell kann man auch schon nach 3en aufhören. Ich für meinen Teil habe damals beschlossen, dass mir das definitiv zu teuer ist, da bin ich mit vernünftigem Lauftraining und ein bisschen Gymanstik besser und billiger dran. Zumal ich ja auch kein Geld mit dem Laufen verdiene.

Grüße
Alisna

21
Etham hat geschrieben:Hallo zusammen,

war heute bei einem Orthopäden der mir aufgrund meiner Knieschmerzen/Probleme jetzt Gelenkflüssigkeit/Nahrung ins Knie spritzt.
Wäre eine Mode "Droge" unter Sportlern die mit den Knien Probleme haben.

Wer hat sich so was schon mal spritzen lassen und wie sind die Erfahrungen?

Ich glaube der Stoff hieß Hydroxyprolin.


Grüße Etham


Hi Etham!

Bin ehrlich gesagt zu faul alles hier zu lesen - aber vielleicht kann ich dennoch weiterhelfen. Ich musste mal so eine Pillenkur machen, der Doc sagte, spritzen wäre die nächste Option, was aber nicht nötig wurde. Es ging bei mir darum, den Knorpel geschmeidiger zu machen/zu halten. Mein Problem ist, dass ich angeborenerweise nicht ganz halbrunde Kniescheiben habe (an beiden Knien gleich), wodurch sich der Knorpel an den beiden betroffenen Stellen stärker abnutzt. Es wäre wohl normal, wenn da im jungen Erwachsenenalter (bei Arztbesuch war ich gerade 24) erstmals Probleme auftauchen. Diese Probleme haben sich bei mir eher beim gehen denn beim laufen bemerkbar gemacht. Seitdem ich drei Monate diese Kapseln (glaube ich waren es) geschluckt habe, bin ich weitgehend beschwerdefrei. Wenn ich mit meinen ungedämpften Sommerlederschuhen eine Stunde oder so spazieren gehe, kann es sein, dass es anfängt, zu zwicken. Das geht dann aber schnell wieder weg. Beim Laufen bin ich nach wie vor grundsätzlich beschwerdefrei. Die Kur ist jetzt 4 Jahre her..."auf Holz klopf"

22
Hallo,

wie sieht es denn mit Deinem Laufstil aus? Ist der sauber?

Bist Du Fersenläufer? Versuche mal, Deinen Laufstil aktiver zu gestalten: sprich besserer Kniehub und flacherer Fussaufsatz (als eher Mittel-/Vorfusslauf). Dadurch wird der Aufprall nicht von den Gelenken abgefangen, sondern eher von den (Waden)Muskeln. Das ist auf die Dauer viel gesünder.

Und bitte: tu es Deiner Gesundheit zuliebe: KEINE Spritzen ins Knie!!!

Grüße
Claudia

23
wieso keine Spritzen ins Knie woodstock und wieso meiner Gesundheit zu liebe?
Ich habe nachgefragt der Wirkstoff hat keine Nebenwirkungen weil er auch in natürlicher Form im Körper vorkommt.
Einzig bei unsauberem spritzen kann eine Entzündung entstehen......von der ich aber mal nicht ausgehe!

Ihr macht mir da Hororvorstellungen über Spritzen ins Knie?

24
pingufreundin hat geschrieben:Knorpel regeneriert sich nicht!
da muss ich wiedersprechen.. mit den richtigen "mittelchen" kann sich ein knorpel bis zu einem bestimmten grad regenerieren.. habe mir darüber mal mit meinem medizinprof unterhalten da ich auch ein knorpelschaden im knie habe..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

25
hier habe ich noch was gefunden:

* Hyaluronsäure
Methode: Das Mittel wirkt wie Gelenkschmiere, verzögert den weiteren Knorpelabbau und lindert den Schmerz.
Indikation: Hyaluronsäure spritzen Ärzte bei leichten bis mittelgradigen Knorpelschäden, die regelmäßig Schmerzen verursachen, direkt in das Gelenk. Nicht bei fortgeschrittenen Arthrosen
Bewertung: Hyaluronsäure baut zerstörten Knorpel nicht wieder auf. Die lindernde Wirkung der Spritze hält ein halbes bis ein Jahr an und muss dann wiederholt werden. Eine mögliche Nebenwirkung der Therapie besteht in einer Schwellung sowie einer Infektion des Gelenks.
Kosten: Fünf Spritzen kosten 260–290 Euro. Gesetzliche Kassen zahlen nicht, nur in Einzelfällen auf Antrag.

26
Etham hat geschrieben:wieso keine Spritzen ins Knie woodstock und wieso meiner Gesundheit zu liebe?
Weil Du mit einer Spritze nicht die Ursache für Deine Probleme mit dem Knie behebst. Die Spritze ist lediglich einen Weg, um wieder ganz schnell laufen gehen zu können. ...... Lässt die Wirkung der Spritze nach, stehst Du bald wieder vor dem gleichen Problem.

27
Hallo

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich vor nunmehr 28 (!) Jahren auch schon
Hyaluronsäure ins Knie gespritzt bekam?

Zu dieser Zeit habe ich aktiv Tischtennis gespiel und konnte mein linkes Knie nicht mehr biegen. Deshalb bin ich auch nicht mit der Klasse zu den Skiferien gefahren. Vom Arzt bekam ich dann einige Spritzen. Ich weiß bloß noch, dass danach das Knie rot von Jod war und dicker. Die Spritzen haben nicht weg getan und es hat geholfen!!!

Das zweite Knie war dann mit 24 Jahren dran, da hatte ich meinen Sohn im Kinderwagen dabei. Auch da hat es geholfen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was mir da ins Knie gespritzt wurde!

Gute Besserung
Pia

28
Hi Etham!

Wer sagt denn, dass Muskelaufbau auch eine Laufpause bedeutet??? Im schmerzfreien Bereich kannst du ja trotzdem weiterlaufen. OK, vielleicht mit reduzierter Intensität und/oder reduziertem Umfang, je nachdem ob dein Knie kurz und knackig oder lieber gemütlich und dafür etwas länger besser verträgt.
Du musst irgendwo in deinem Wochen-Zeitplan 2-3x 1,5 bis 2 Stunden für Muskelkräftigung der Oberschenkel aufbringen - das tun die Profis auch. Wenn das Knie jetzt zu sehr schmerzt mach doch Pause, geh radfahren oder schwimmen für die Ausdauer und mach Krankengymnastik, Elektrotherapie usw. für dein Knie. Marathons gibt es wasweißich wie viele, Knie hast du nur 1 pro Seite. Kannst dich ja nachher mit etwas Schönem (zB einer Laufreise) für deine Geduld belohnen.
Ich will dir die Spritzen nicht ausreden oder sie schlecht reden, ich will dir nur klar machen, dass sie mittel- und langfristig nicht der geeignete Weg zum "Laufen wie ein Profi" sind.

LG Marion

@Pia: Hyaluronsäure-Spritzen sind eher eine Erscheinung der letzten 10 Jahre, glaub nicht, dass es die vor 28 Jahren schon gab.

Hyaluronsäure_Hyaluranoic Acid-kurz HA

30
Hallo Etham,

seit 1990 werden Hyaluronsäurepräparate in kranke Gelenke gespritzt. Die Wirksamkeit ist recht unterschiedlich. Bei vielen Leuten wirkt es funktions-verbessernd, eine deutliche Besserung wird für 6-12 Monate angegeben.Manchmal kommt es zu dramatischen allergischen Reaktionen mit schweren Gelenkergüssen. Das beruhigt sich zwar nach ein paar Tagen wieder, aber das Ziel der Behandlung, die Funktion des Gelenkes zu verbessern, wird dann überhaupt nicht erreicht. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Medikamente in der Regel nicht.
Noch ein Wort zu den Allergien, diese gab es vor wenigen Jahren sehr häufig weil HA aus Hahnenkämmen gewonnen wurde und viele Menschen auf Hühnereiweiß - überhaupt, wenn man es ihnen in die Gelenke spritzt - allergisch reagiert haben. Heute wird HA sozusagen im Reagenzglas gezüchtet, so dass es kaum noch allergische Reaktionen geben sollte.

Und ein weiteres Problem konnte man lösen. Bisher war die unglaubliche Länge von HA Strukturen ein Problem - diese Moleküle waren einfach zu groß, um gut vom Körper aufgenommen zu werden. Deshalb stammt daher auch noch die Kritik, das es ja doch nichts bringen würde. Die Japaner haben eine Technik entwickelt, die nicht nur bei HA zur Verwendung kommt, sondern vor allem, um Enzyme zu spalten und in kleine, aber immer noch wirkungsvolle Bausteine zu zerlegen: Die Injuv-Technik. Sie ermöglicht ab sofort das HA in einer neuen Form als Nahrungsergänzungmittel zu Verfügung steht.

Schlucken statt Spritzen! :daumen:

Habe da ein gutes Produkt entdeckt, das außerdem noch Ingweröl & Gelbwurz enthält. Diese beiden herausragenden Substanzen sind zusätzlich für die antioxidativ wirksamen Eigenschaften schon seit Jahrzehneten bekannt und geschätzt.
Hyaluronsäure ist ein körpereigener Baustein, der unsere Gelenke "ölt und schmiert" und auch den Knorpel elastisch hält. Es ist ein natürlicher Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und die Grundsubtanz des Knorpels und hält des Bewegungsapparat "reibungslos". Im Laufe der Zeit verlieren die Gelenke (und das sind mehr als 230 Gelenke die unseren Körper beweglich halten) an Beweglichkeit, daraus folgt, das die Gelenkknorpel trocken und spröde werden. Die Gelenkschmiere wird immer flüssiger - die Pufferwirkung zwischen den Gelenken nimmt ab und der Gelenkverschleiß nimmt zu. HA wird vom Körper nur noch vermindert produziert. Hyalurosäure kann in nenneswerter Konzentration kaum noch mit der Nahrung aufgenommen werden. Um aber die Gelenkfunktionen zu erhalten und zu fördern braucht der Körper eine gezielte Hyaluronzufuhr von außen. Sie erfüllt viele Funktionen und besitzt die Fähigkeit, relativ zu ihrer Masse sehr große Mengen an Wasser zu binden (bis zu 6 Liter Wasser pro Gramm). So besteht der Glaskörper Auge zu 98% aus Wasser, das an nur 2% Hyaluronsäure gebunden ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen und das könnte für die Zukunft auch etwas für Dich sein würde ich Dir jedenfalls empfehlen.

Lieben Gruß
Angelina :hallo:

31
Angelina hat geschrieben:Die Injuv-Technik. Sie ermöglicht ab sofort das HA in einer neuen Form als Nahrungsergänzungmittel zu Verfügung steht.

Schlucken statt Spritzen! :daumen:
Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag. Da stellt sich bei mir als medizinischem Laien allerdings die Frage, ob beim Schlucken als Tablette in Nahrungsergänzungsform der Wirkstoff wirklich da ankommt, wo er gebraucht wird, nämlich im Gelenk. Oder ob das Ganze nicht eher Geldmacherei der Pharmaindustrie ist....

Ich nehme zwar auch Gelenkkapseln mit Glucosamin und Chondroitin (mittlerweile nur noch jeden 2./3. Tag), weil vielleicht hilft es ja doch :daumen:

Aber eigentlich bin ich hinsichtlich der Wirkung von Pillen/Tabletten eher skeptisch eingestellt ...

32
@ Angelina, danke für den ausführlichen Bericht!

@ Bibimon,

aber wenn's hilft ist es das Geld wert, außerdem soll ja die Wirkung so 1 - 1 1/2 Jahre anhalten. Schaue dir doch an mit was allem Geld gemacht wird und wo die Wirkung eher fraglich ist und die Leute schlucken und schlucken und nehmen dies und jenes und jeder in der Hoffnung und Glauben, dass es hilft.

Ich werde euch bald berichten können, ob die Spritzen ihr Geld wert sind ;-)

@ woodstock,

ich nehme seit ca. 4 Wochen täglich 500mg Glucosamin mit wenig bis gar keinen Erfolg, aber seit 5 Tagen habe ich die Dosis auf 1500mg erhöht und meine eine Wirkung/Besserung zu spüren.
Auf Rat und Tipps von ein paar anderen nehme ich auch seit 2 Tagen Teufelskralle aber das reicht jetzt erst mal, denn es gibt noch mehr an Produkten die man für die Gelenke zu sich nehmen kann.

Geht doch langsam ins Geld der Spaß, aber dafür spart man ja an anderen Ecken und für den Sport/Gesundheit bin ich auch gerne bereit etwas auszugeben.
Dafür trinke ich so gut wie keinen Alk, rauche nicht und komme mit zwei Kindern auch nicht groß raus (Kino, Disko, Kneipe etc.)

Die Spritzen zahlt aber meine Krankenkasse :-)

Desto näher der Termin zu den Spritzen kommt (hat sich jetzt auf Freitag 16ten verschoben) desto weniger Schmerzen habe ich im Moment in den Kien.

Aber es gibt jetzt kein zurück, denn die Spritzen sind schon bestellt......und ich denke, für längere Laufstrecken werden sie bestimmt von Nutzen sein, denn im Moment laufe ich nicht mehr als 5 km.

Aber auch nach den Spritzen werde ich erst noch ein paar Wochen weiter 5 km laufen und in ca. 4 Wochen, wenn alles gut geht auf 10 km erhöhen und dann in weiteren 4 Wochen auf die 20 km zugehen.

Immer in der Vorraussetzung, dass alles gut geht :-)

33
die 5 km beziehen sich auf a Strecke 3-4 mal die Woche, also Wochenumfang ca. 20 km
Dafür laufe ich die 5 km nicht über 25 min. im Schnitt so um die 22 - 23 min.

Kann irgendwie kurze Strecken nicht langsam laufen und ich meine sogar, mir tut das schnellere Laufen besser für die Knie als langsameres Laufen.

Auch versuche ich gerade meinen Laufstiel etwas zu ändern, habe nämlich jetzt auf Lauf-Fotos von mir gesehen, dass ich mit der Ferse aufkomme.
Versuche jetzt mit dem ganzen Fuß aufzukommen.

Danke nochmals für alle Tipps und Ratschläge!


Etham

34
Ölp-Harnisch hat geschrieben:da muss ich wiedersprechen.. mit den richtigen "mittelchen" kann sich ein knorpel bis zu einem bestimmten grad regenerieren.. habe mir darüber mal mit meinem medizinprof unterhalten da ich auch ein knorpelschaden im knie habe..

Hi,

das wäre die Sensation, auf die jeder gewartet hätte. Nicht zuletzt die Krankenkassen, die dadurch einiges einsparen könnten..
Habe noch kein Lehrbuch gefunden, oder Artikel in einer ernstzunehmenden Zeitschrift gelesen, die das bestätigt hätten.

Merkwürdiger Professor. Sicherlich nicht mehr der Jüngste. Vielleicht schon etwas seltsam? :wink:

:hallo:

35
@woodstock,

dabei handelt es sich nicht um pharmazeutisch hergestellte Medikamente, sondern um reine Naturprodukte, eben Nahrungergänzung und keine chemischen Pillen. Welche ich nehme, sind nicht in der Apotheke erhältlich sondern über Beratung, eine Art Direktvertrieb. Hat mir eine Bekannte empfohlen.

@Etham

Hast Du es schon mal Aloe Vera Gel mit Zusatzstoffen versucht? Es enthält neben Aloe Vera Barbadensis Miller die natürlichen, bioaktiven Stoffe MSM (Methylsulfonyl-methan), Chondroitin-und Clucosamin-Sulfat, sowie Vitamin E alle vier Substanzen sollen nachweislich Bindegewebsstrukturen verbessern wie
< Bandscheiben
< Meniskusscheiben
< Knorpel
< Kollagen (Stützgewebe)
< Sehnen und Bänder

Das habe ich in einem Buch gelesen, der Betrag stammt von Prof. Dr. med. Peter Billigmann (Mannschaftarzt des "Team Gerolsteiner") er zeigt wie erweiterte Aloe Vera- Präparate bei Verletzungen und Abnutzungserscheinungen wirken. In leicht verständlicher Weise erklärt er die Funktionen von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Er beschreibt wie der menschliche Stoffwechsel funktioniert, durch was er gestört wird und wie daraus Krankheiten entstehen können.
Aloe Vera ist die Königin der Heilpflanzen. Kein anderes Gewächs enthält so viele wichtige Inhaltsstoffe, schreibt er.

Ich habe meinem Mann nun das Gel gegeben, da er Bandscheibenprobleme hat. Nach sechs Wochen sind seine Beschwerden weniger geworden, mal sehen was er mir weiter berichten wird.

LG Angelina

36
Angelina hat geschrieben: dabei handelt es sich nicht um pharmazeutisch hergestellte Medikamente, sondern um reine Naturprodukte, eben Nahrungergänzung und keine chemischen Pillen. Welche ich nehme, sind nicht in der Apotheke erhältlich sondern über Beratung, eine Art Direktvertrieb. Hat mir eine Bekannte empfohlen.

Und wo bekäme man dieses Präparat nun? Wie käme man denn an eine solche Beratung?
Nur interessehalber...

Gruß
Uschi

37
eventuell MLM ? Klingt so danach...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
Etham hat geschrieben: Kann irgendwie kurze Strecken nicht langsam laufen und ich meine sogar, mir tut das schnellere Laufen besser für die Knie als langsameres Laufen.

Auch versuche ich gerade meinen Laufstiel etwas zu ändern, habe nämlich jetzt auf Lauf-Fotos von mir gesehen, dass ich mit der Ferse aufkomme.
Versuche jetzt mit dem ganzen Fuß aufzukommen.

Hallo Etham,

an dieser Stelle möchte ich Dir Marquardt "Die Laufbibel" empfehlen. Schau doch mal rein, ein sehr gutes Buch! Sehr einfach geschrieben.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit den Knien wesentlich besser zurecht komme, wenn ich schneller laufe. :daumen: Problem ist nur, dass ich mich momentan auf einen (meinen ersten) Marathon vorbereite, d.h. jetzt muss ich auch lernen, einen sauberen Laufstil zu haben, wenn ich lange LANGSAME Läufe mache.

Berichte mal, wie es Dir weiter ergeht!

Viele Grüße
Claudia

39
@Etham: Würd mich wirklich brennend interessieren wie deine Erfahrungen damit sind, obwohl ich mir sowas nie werd leisten können...
Ich geb ja so schon kein Geld aus für irgendwelche Experimente, obwohl ich es prompt machen würde, bekäm ich den Krempel umsonst...

Ich bin eher von der Sorte, dass ich eins meiner Hexenbücher befrag, was helfen könnte, und dann loszieh um mir die Kräuter von der wiese zu holen um Öl oder Salben zu panschen...

Tja, KEIN Geld... *schnüfff*
liebe Grüße, die BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

40
Bibimon hat geschrieben:@Etham: Würd mich wirklich brennend interessieren wie deine Erfahrungen damit sind, obwohl ich mir sowas nie werd leisten können...
Ich geb ja so schon kein Geld aus für irgendwelche Experimente, obwohl ich es prompt machen würde, bekäm ich den Krempel umsonst...

Ich bin eher von der Sorte, dass ich eins meiner Hexenbücher befrag, was helfen könnte, und dann loszieh um mir die Kräuter von der wiese zu holen um Öl oder Salben zu panschen...

Tja, KEIN Geld... *schnüfff*
liebe Grüße, die BIBI

Hi Bibi,

ich kann auch nicht gerade sagen, dass ich mich in Euroscheine bade, es langt vielleicht gerade mal für ein Fußbad.

Eh, das mit den Hexenbüchern und Kräuter von der Wiese sammeln und sich dann selbst eine Salbe etc. zu machen ist doch klasse!
Ich bin auch ein heimlicher Kräuterfan und esse bei jedem Spaziergang in der Natur hier und da Brenneseln und was sich sonst noch so anbietet.

Die erste Spritze gibt es jetzt am Freitag, werde dann berichten.


Grüße Etham

41
ohja, bin gespannt....
Wie könnte frau die Krankenkasse davon überzeugen, dass sie das zahlen muß????

*grübelnd und schmunzelnd von dannen zieht*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“