Banner

Wettkampf bei warmem Wetter

Wettkampf bei warmem Wetter

1
Kaum zu glauben, die Sonne ist da! Nach düsteren Winter- und Frühlingstagen scheint sie nun durchgängig ganztägig zu scheinen, und sie erwärmt unsere Körper und unsere Herzen. Leider habe ich wieder etwas auszusetzen und rumzumäkeln, denn am Samstag findet der für mich wichtigste Lauf dieses Halbjahres statt, auf den meine ganze Vorbereitung zielte.

Ein 30 km Wettkampf am Nachmittag, wenn es am Rheinufer kaum Schatten gibt und höchstens ein laues Lüftchen für Abkühlung sorgt. Vorhergesagt sind 26 Grad im Schatten, aber wie gesagt gibt es kaum welchen. Wenigstens werden alle fünf Kilometer Getränkestände für Erfrischung sorgen.

Mir blutet das Herz bei der Vorstellung, auf den 10 km Lauf umzumelden, aber vielleicht wäre das vernünftiger. Auf jeden Fall werde ich schon vorher viel trinken und mir eine Schirmmütze aufsetzen, auch wenn es darunter unangenehm warm werden wird. Aber Fragen über Fragen bleiben offen. Soll ich mich mit Sonnenmilch eincremen, oder behindert dies die Transpiration? Soll ich meine Schirmmütze von vornherein nassmachen? Wie soll ich mein Rennen angehen und einteilen?

Was sind eure Erfahrungen und Tipps für Wettkämpfe bei warmem Wetter und Sonnenschein?
langsam läuft am längsten

2
Knips hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen und Tipps für Wettkämpfe bei warmem Wetter und Sonnenschein?

Absagen und in den Biergarten oder schwimmen gehen, mein Tip:-))
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Absagen und in den Biergarten oder schwimmen gehen, mein Tip:-))

:haeh: echt??
mein Tipp: weniger anziehen, mehr trinken und immer mal Wasser im Haar verteilen :zwinker2: (ist auch gut für die Frisur :D )

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Wie gut verträgst du denn die Hitze? (Ich kann das gar nicht ab :frown: )
Wenn du halbwegs damit zurechtkommst und es für dich ein wichtiger Lauf ist, dan geh hin.

Denk dran: die anderen Teilnehmer haben es ja genauso heiß :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben: Denk dran: die anderen Teilnehmer haben es ja genauso heiß :)


Uijuijui

Kämpfen gegen andere Teilnehmer, nu gehts aber los :P
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
:heuldoch: <-- Damit ist dir wohl nicht gedient, nehm ich an.
Man könnte ja fast damit rechnen, dass es mitte Juni 26° haben könnte, sei froh, dass es nicht 34° sind.
Die anderen Teilnehmer haben das gleiche Wetter.
Nimm ne Flasche Wasser mit und schütts dir hin und wieder über den Kopf, die Arme und die Klamotten. Die Flasche kannst an den Versorgungsstellen wieder auffüllen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Ich weiß nicht, ob die 10 km da eine echte Alternative sind. Das ist bestimmt auch kein Vergnügen bei der Hitze und dann nichtmal das, was du wolltest und wofür du trainiert hast.
Ich glaube, ich würde es einfach wagen, aussteigen kannst du immer noch.
Bin doch froh, dass wir Sonntag um 9 Uhr starten, da wird es hoffentlich noch gehen...
Liebe Grüße
Birgit

8
oh ja die liebe Hitze... :sauer: :sauer: :sauer:

Also nix gegen schönes Wetter, aber zum laufen ist mir (beim Wettkampf) alles über 15° einfach zu warm!!!

Will am Sonntag 15km laufen, geplant ist eigentlich mein HM-Tempo aber nun sind 27° angesagt :sauer: :sauer: :sauer:

ich hab so dass gefühl dass ich da richtig abkack.... werde :haeh:
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

9
Der Wechsel auf 10 km bringt vermutlich nicht so viel ... anstrengend wird auch das (vielleicht sogar noch unangenehmer, weil du ja dann eine deutlich höhere Geschwindigkeit anstrebst ... was mir persönlich schwerer fallen würde als eine lange Strecke ein wenig langsamer zu laufen).
Wenn mit Sonnenmilch eincremen, dann mindestens 'ne Stunde vorher, damit das Zeug richtig einziehen und der Lichtschutzfaktor wirken kann. Dann sollte es auch weder die Transpiration behindern noch einen Schmierfilm auf der Haut hinterlassen.
Ansonsten würde ich mir an den Verpflegungsständen einfach einen Becher Wasser über den Kopf gießen. Evtl. einen nassen Schwamm mitnehmen, den kann man zur Not auch hinten in den Hosenbund stecken.
Wenn dir der Abstand zwischen den Verpflegungsständen zu groß ist, würde ich einfach 'ne Flasche mitnehmen ... oder dein persönliches Versorgungsteam mit Wasserflaschen am Streckenrand postieren.

Liebe Grüße, viel Erfolg

kobold

10
Hi,

ich nehme mal an du startest bei Wesseling-Bonn-Wesseling?
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, und ich werd wohl "nur" den 10er laufen,bei meinem Trainingszustand hätte ich die 30 nur bei den 15°C von Vorgestern gelaufen.
Allerdings verabschiede ich mich auch direkt von allen Bestzeitträumen.


Wenn du die 30 laufen willst, nimm vieleicht noch nen Getränkegurt mit, damit du immer was zum ins Gesicht schütten hast.
Bild

11
Hallo Knips,
alle bisherigen Tipps zu leichter Kleidung, viel Trinken, Kopf/Haare feucht halten, Schwamm etc. kann ich unterstreichen. Noch ein Hinweis zur Kopfbedeckung: Schirmmütze ist nicht gleich Schirmmütze. Eine sehr helle Mütze aus Funktionsmaterial bzw. netzartig ist deutlich "kühler" als eine dunkle aus B'Wolle (ich laufe selbst am Sonntag einen M und hab mir heute Morgen eine neue Mütze von odlo zugelegt, für einen kählen Kopf). Ach ja, helle Farben sind auch beim Shirt etc. besser als dunkle.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und Deinem Lauf
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Knips hat geschrieben:Soll ich mich mit Sonnenmilch eincremen, oder behindert dies die Transpiration?

Jau, das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn Sonnenbrand ist verdammt ungesund :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Funktionshirt, was für warme Temp. geeignet ist ( Coolmax oder ähnliches ), vor dem Start gut trinken, sowie die Tage vorher etwas mehr trinken, nicht zu schnell loslaufen, einlaufen nicht in der Sonne, auch vor dem Start nicht zu lange in der Sonne stehen.
Von einer potentiellen Bestzeit verabschieden - vor dem Lauf, nicht während des Laufens :nene:

14
Vielen Dank für Eure prompten Ratschläge und nützlichen Tipps. Ich denke, ich bin nun für die Herausforderung gut gerüstet. Insbesondere Sonnenmilch früh genug auftragen (danke, kobold) und helle, luftige Kleidung und Mütze (danke, Falk99). Ansonsten viel Wasser in und auf den Körper.
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Absagen und in den Biergarten oder schwimmen gehen, mein Tip:-))
Führe mich nicht in Versuchung. :peinlich: Außerdem würden mein Sohn und mein Patenkind mir den Marsch blasen, die freuen sich schon auf den 5 km Lauf.

amanda hat geschrieben:immer mal Wasser im Haar verteilen (ist auch gut für die Frisur )
Na ja, mein spärliches Haar ist äußerst kurz, da wäre es gewagt, von einer Frisur zu reden. Aber ich werde wohl ersatzweise entweder Mütze oder Schädel mit Wasser tränken. :nick:

pingufreundin hat geschrieben:die anderen Teilnehmer haben es ja genauso heiß
Das ist leider nur ein schwacher Trost. Ich wollte eigentlich meine Bestzeit knacken und nicht erster werden. :frown:

Digga hat geschrieben:Man könnte ja fast damit rechnen, dass es mitte Juni 26° haben könnte, sei froh, dass es nicht 34° sind.
Nach dem Wetterverlauf in diesem Jahr? :confused:
Im Ernst: im vorigen Jahr hatte ich mir bei diesem Lauf auch Sorgen wegen des Wetters gemacht, und am Wettkampftag waren es mickrige 20 Grad bei bedecktem Himmel und einer kühlen Brise.

Big-Biggi hat geschrieben:Ich glaube, ich würde es einfach wagen, aussteigen kannst du immer noch.
Du hast recht, ich sollte positiv denken. Wenn ich das erste Mal in meinem Leben aufgeben muss, dann bitte früh oder spät, aber nicht in der Mitte, denn es ist eine Wendepunktstrecke. :D
Viel Erfolg für Deinen Wettkampf, um 9 Uhr wird es wahrscheinlich noch angenehm sein.

tellst hat geschrieben:ich nehme mal an du startest bei Wesseling-Bonn-Wesseling?
Richtig. Wenn Du auch da bist und Lust hast, können wir vielleicht nach dem Lauf ein Bierchen zusammen trinken.
langsam läuft am längsten

15
Alfathom hat geschrieben:Funktionshirt, was für warme Temp. geeignet ist ( Coolmax oder ähnliches ), vor dem Start gut trinken, sowie die Tage vorher etwas mehr trinken, nicht zu schnell loslaufen, einlaufen nicht in der Sonne, auch vor dem Start nicht zu lange in der Sonne stehen.
Von einer potentiellen Bestzeit verabschieden - vor dem Lauf, nicht während des Laufens :nene:
Shit, wollte eigentlich auch am Samstag "angreifen". Jetzt muss ich mich wohl davon verabschieden?! :motz:

16
Hallo,

genügend Tips hast Du ja bekommen.

Ich wollte eigentlich die 30km gemütlich als langen Lauf mitnehmen. Das ist ja genau meine Trainingsstrecke, nur diesmal andersherum, dafür mit Verpflegung :P

Da ich aber auch kein besonderer Hitzefreund (beim Laufen) bin, habe ich den Lauf jetzt wegen der Temperaturen auf Sonntag morgen verschoben, dafür nehme ich dann halt meinen Camelbak mit :zwinker4:
Gruß
Peter

17
Bruce hat geschrieben:Shit, wollte eigentlich auch am Samstag "angreifen". Jetzt muss ich mich wohl davon verabschieden?! :motz:
Die Hoffnung stirbt kenntlich zuletzt.
Heißa, wir werden Weltmeister :ironie:

18
Alfathom hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt kenntlich zuletzt.
Heißa, wir werden Weltmeister :ironie:
bekanntlich natürlich

19
Knips hat geschrieben: Richtig. Wenn Du auch da bist und Lust hast, können wir vielleicht nach dem Lauf ein Bierchen zusammen trinken.

Da komm ich gerne drauf zurück, mitlerweile weiß ich jedoch noch gar nicht, ob ich überhaubt laufe.

Mein Fahrer und Mitläufer zickt momentan wegen der Temperaturen rum, der läuft nicht wenns ihm zu warm ist :sauer: :tocktock:

Morgen werd ich wohl mehr wissen.
Bild

20
Bruce hat geschrieben:Shit, wollte eigentlich auch am Samstag "angreifen". Jetzt muss ich mich wohl davon verabschieden?! :motz:
Probier´s. Einen 10er kann man auch bei Hitze noch in der Nähe seines Leistungsvermögens laufen. Aber bei dir geht´s ja um Sekunden, da wird es eher schwierig.
10km bei Hitze bin ich schon in pB gelaufen, HM bei Hitze 10 Minuten schlechter.
Irgendwer (im Zweifelsfall Noakes ;) hat mal gesagt: im Winter läuft man auf Zeit, im Sommer auf Platzierung.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
Mit Platzierung sieht's eher schlecht aus. :hihi:

Ich fasse das mal so zusammen: Falls ich am Samstag PB laufe, werden wir Weltmeister. Wenn das kein Deal ist... ;-)

22
[quote="Bruce"]Ich fasse das mal so zusammen: Falls ich am Samstag PB laufe, werden wir Weltmeister. Wenn das kein Deal ist... ]
Hmpf... :motz:
Ich hatte ja gehofft, dass wir wenigstens die Vorrunde überstehen! :zwinker4:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
:hihi:

Der war gut!!!

"I'll do my very best..." :wink:

24
:megafon: Zeig ihnen die Hacken! :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Ich habe eigentlich recht gute Erfahrungen bei Läufen um die 25 - 28°C gemacht, bzw. bin meine Marathons immer bei ziemlich warmen Temperaturen gelaufen. Bei 'nem HM hatte ich allerdings doch übelste Probleme, der war im August und 34°C im Schatten. Das war schon ziemlich hart (trotzdem noch 'ne ganz annehmbare Zeit). Und beim Lanzarote-Marathon (lag aber wohl doch eher an der schlechten Vorbereitung). Sieh zu, daß Du immer einen nassen Schwamm dabei hast, Mütze schön nass halten, bei jeder Station Wasser über den Körper, ausreichend trinken. Sonnencreme stellt i. d. R. kein Problem dar (jedenfalls hatte ich keine, vielleicht nur ein bißchen unangenehm wenn einem der Kram in die Augen läuft, aber sonst...). Viel Erfolg oder einen entspannten Tag im Biergarten, je nachdem für was Du Dich entscheidest.

26
Baumwollhemdchen! kühlt ein wenig, wenns naß ist :wink:
Und immer wieder Wasser, Schwamm, Wasser....

Ich komm aber nicht zu deinem Lauf, keine Zeit :hallo:

27
Marienkäfer hat geschrieben:Baumwollhemdchen! kühlt ein wenig, wenns naß ist :wink:
Und immer wieder Wasser, Schwamm, Wasser....

Ich komm aber nicht zu deinem Lauf, keine Zeit :hallo:
Das mit dem Baumwollleibchen ist nicht dein Ernst :tocktock:

28
Alfathom hat geschrieben:Das mit dem Baumwollleibchen ist nicht dein Ernst :tocktock:

Doch! Nur bei warmem Wetter, natürlich, und nur beim Wettkampf. Aber schon Ernst und aus Erfahrung gut!

Wo soll das Problem sein? Eine Erkältung ist doch während des Sommer-HM oder so nicht zu befürchten. Also kann man den Kühleffekt nutzen.

:hallo:

29
Vergiss nicht, die Ohrwascheln und die Nase mit Sonnencreme zu bearbeiten! Ich hatte schon Sonnenbrand auf den Ohren, weil ich da natürlich nicht gecremt hatte. :frown:

Und wenn Du nicht gerade Hitzeläufer bist (es gibt so' ne, die ab 25° aufwärts zu großer Form auflaufen), dann verabschiede Dich von einer Bestzeit und laufe lieber locker auf Spaß.

Viel Erfolg, das wird schon!

@ dusano:
Nu stell Dich nicht so an! :wink:
Wir starten um 9.30h, da hat's keine 28°.

Na denn, schönes Lauf-WoE allen Startern!
Ulrike

30
Marienkäfer hat geschrieben:Doch! Nur bei warmem Wetter, natürlich, und nur beim Wettkampf. Aber schon Ernst und aus Erfahrung gut!

Wo soll das Problem sein? Eine Erkältung ist doch während des Sommer-HM oder so nicht zu befürchten. Also kann man den Kühleffekt nutzen.

:hallo:
Das ding hängt dir nass wie blei am Körper

31
Alfathom hat geschrieben:Das ding hängt dir nass wie blei am Körper
hi alfathom,
wenn es das eigene schwitzwasser ist, dann bist du aber auch nicht nassgeschwitzt nicht schwerer als vorher. wenn es übergekipptes wasser ist sieht es natürlich anders aus. :D
ich habe mich noch nicht so ganz entschlossen, ob ein nasses oberteil mir nicht mehr bringt, weil es tierisch kühlt, als ein trockenes ultra-cool-dry teil, wo es mir subjektiv heißer vorkommt. bei nem ärmel-losen trägershirt ist das nicht so das problem, aber bei einem kurzärmligen wurde mir unter so nem funktionsteil schon tierisch heiß.
irgendwie hab ich das gefühl, dass die funktionsdinger besser sein müssen, aber so ein dünnes shirt, dass nass wird, ist auch nicht zu verachten. Die kühlende wirkung ist schon angenehm. ob das ding aus baumwolle es, weiß ich im moment nicht.

zu dem hitzeproblem jetzt am sonntag.
rekordzeiten sind da auf längeren strecken nicht drin, bzw. bei 12 grad wäre die zeit noch besser geworden. aber wir reden jetzt von 26 grad im schatten und etwas mehr in der sonne. das sehe ich alles noch nicht so kritisch, wenn es nicht dazu noch tierisch schwül ist. es sind ja keine 32 grad angekündigt, da würde ich sagen, dass wird kein spass mehr :D
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

Ausreichend Trinken

32
Vor allem solltest Du ausreichend trinken, und zwar nicht nur Wasser! Am besten ein gutes Sportgetränk. Wichtig ist das Natrium, von dem Du pro Liter so 800 mg drin haben solltest. Und es sollten auch Kohlenhydrate drin sein, sonst kann das Wasser nicht so gut aufgenommen werden.
Vorher auch schon trinken, aber kein Magnesium, kein Apfelsaftschorle!
Also füll Dir einen Trinkgürtel (mit kleinen Fläschchen) und vergiss nicht zu trinken.

33
So Leute,

bei mir war die heutige Hitzeschlacht ein absolutes Debakel. Habe mein Waterloo erlebt. Nach sechs km platt wie 'ne weichgekochte Makkaroni und nach 10km mit einer absolut unterirdischen, indiskutablen Zeit in's Ziel gekrochen.

Bericht schreib' ich später mal im 10km-Bestzeit-Thread (obwohl es eine "Schlecht-Zeit" war).

Fazit: Bei so einem sch*** Wetter starte ich nirgends mehr!!!

@WinfriedK: Ich seh' schwarz für die Vorrunde. Gut, dass wir Costa Rica schon im Sack haben...

Grüße, Bruce

34
Also ich laufe Morgen bei sonnigen 28° in Kaiserslautern City einen 10er. Immer noch besser als letztes Jahr, da waren es 32° ! :D
Ja sind wir denn Weicheier oder gar Jogger ? :hihi:
Meine Läufe und mehr :

Bild

35
Moin

danke für diesen Thread. Instinktiv von 10 auf 5,5 km umgemeldet. Dann wurd's heiss. 10 hätt ich nicht gut überlebt. So ging's. (Platz 5, 3. in AK)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

36
Guten Morgen

Mir fällt gerade ein, bei kürzeren Wettkämpfen und beim RR-Fahren nehme ich manchmal so ein erfrischendes Chinaöl,Ti-Öl oder was es da alles geben mag, ein paar Tropfen auf die Fingerspitzen und sich damit die Ohren von innen und außen einreiben, eventuell auch die Schläfen einmassieren, gibt so ein lang anhaltenes Frischegefühl, zumindest bei mir :zwinker4:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

37
Bis 30° und 15km geht schon, aber eine PB kann ich da vergessen und der Spass hält sich in Grenzen. Man läuft dann eben auf Rang und nicht auf Zeit. Gesundheitlich sollte die Hitze kaum Probleme bereiten, vorausgesetzt man trinkt vor und während des Laufes reichlich. Ideal bei Sommerhitze sind bzw. WAREN für mich nur die Mittelstreckenläufe. Meine 1000m PB schaffte ich an einem heissen Juli-Nachmittag. Aber schon über 3000m litten meine Zeiten spürbar unter der Hitze! Ein 10er letztes Jahr bei 30° wurde für mich zum Fiasko (zu schnell angegangen) mit völligem Einbruch nach der Hälfte der Strecke. Nächsten Samstag möchte ich den Wylandlauf in Andelfingen (CH) über 15km laufen (fast alles an der brütenden Sonne...). Start um 15.00. Bleibt das Wetter so wie es ist (Sommerhitze), weiss ich nicht, ob ich viel Freude haben werde... Immerhin werde ich dann sicher nur auf Rang laufen und die Zeit mal ganz schön vergessen. Da ich nun mal gut in Form bin, möchte ich einfach nochmals einen Lauf machen, und etwas anderes gibt's sonst nicht in der Nähe.


Gruss von schneller!

38
Bruce hat geschrieben:So Leute,

bei mir war die heutige Hitzeschlacht ein absolutes Debakel. Habe mein Waterloo erlebt. Nach sechs km platt wie 'ne weichgekochte Makkaroni und nach 10km mit einer absolut unterirdischen, indiskutablen Zeit in's Ziel gekrochen.

Bericht schreib' ich später mal im 10km-Bestzeit-Thread (obwohl es eine "Schlecht-Zeit" war).

Fazit: Bei so einem sch*** Wetter starte ich nirgends mehr!!!

@WinfriedK: Ich seh' schwarz für die Vorrunde. Gut, dass wir Costa Rica schon im Sack haben...

Grüße, Bruce
Armer Bruce :frown:

Habe ich vor einem Jahr erlebt (4km in 16.00, Zielzeit: 10km in 45.30, der letzte km etwa 5min/km...) bin einfach ins Ziel gejoggt, weil die Beine so was im Eimer waren :frown:
Aber trotzdem werde ich's nächsten Samstag über 15km um 15.00 an der brütenden Sonne versuchen :D . Aber irgendeine ZEIT werde ich mir garantiert NICHT vornehmen, sondern schön brav nach GEFUEHL laufen :zwinker2: .

Gruss von schneller!

39
Hallo!

Ich hab ein Küchentuch mit einer Schirmmütze (nur mit Band + Schirm) am Kopf arretiert, schütze mich im Nacken vor Sonnenbrand.
An den Getränkestationen gab es einen Becher zum Trinken + eins über den Kopf. War etwas schwül unter der Mütze, habe am Ende bei gleich bleibender Geschwindigkeit eine ganze Menge Leute hinter mich gelassen. :D
Sah vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, ich wurde aber von niemand blöd angeschaut bzw. angesprochen. :P

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

40
Mein Wesseling-Bonn-Wesseling ist auch in die Hose gegangen. :frown:
Zum Glück bin ich auch nur die 10 gelaufen und nicht die 30, aber nach dem Wendepunkt hatte ich absolut keine Lust mehr, muste sogar Gehpausen einstreuen.

Ich glaube aber, dass ich damit nem Mitläufer doch ein wenig genervt hab, immer wenn ich gerade gegangen bin ist der an mir vorbei, bin ich gelaufen bin ich an ihm vorbei, das ging dann ungefähr 5 mal so, bis er dann beim Zieleinlauf wieder knapp vor mir war. Nen Freund am Wegesrand hat mir dann zugerufen "Los denn packst du noch", worauf der Läufer vor mir, fast schon schreiend, ein "nicht mit mir, mein Freund" entgegnete. :zwinker4:

Wie ist`s dem Threadersteller ergangen?
Bild

41
Auch bei mir das gleiche. Furchtbar heiß,so um die 28°, und 5 Runden a 2km ,da war meine geplante Zeit unter 45 Min. gleich weg. Das Ergebnis habe ich noch nicht ,aber es war ziemlich hart. Aber dafür war es danach auf der WM Meile in Kaiserslautern super Klasse !
Meine Läufe und mehr :

Bild

42
Mal so aus Interesse eine Frage an die Teilnehmer: Wenn ihr nur die 10km gelaufen seid, habt ihr dann zwischendrin noch was getrunken? Oder lauft ihr die kurze Distanz dann eher "so"? Weil bisher hatte ich es noch nie für nötig erachtet, bei 10 was zu trinken, wobei ich auch noch nie so eine Hitze hatte...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

43
stardust hat geschrieben:Mal so aus Interesse eine Frage an die Teilnehmer: Wenn ihr nur die 10km gelaufen seid, habt ihr dann zwischendrin noch was getrunken? Oder lauft ihr die kurze Distanz dann eher "so"? Weil bisher hatte ich es noch nie für nötig erachtet, bei 10 was zu trinken, wobei ich auch noch nie so eine Hitze hatte...

Nen paar Schlücke hab ich getrunken, den Rest ins Gesicht gekippt :nick:

Wie du´s schon geschrieben hast, braucht man bei 10km ja nicht trinken, aber bei den Temperaturen ist so ne kleine Erfrischung nicht schlecht :daumen:

Demnächst werd ich aber nen Schwamm nehmen, ich denke da hat man über den Lauf verteilt mehr von, als wenn man sich nur einmal Wasser über schüttet.


Aber ne andere Frage noch:

Nach 6km waren meine Füße unerträglich heiß gelaufen, kühle ich die dann auch mit Wasser?
Mit nassen Füßen lauf ich aber nicht gerne, das gibt doch schnell Blasen.
Gibt`s da andere Mittel?
Bild

meine erste Aufgabe ...

44
war, an meine Gesundheit zu denken, und so kam es zu meiner ersten Aufgabe.

(zur Erinnerung, es geht um den 30 km Lauf Wesseling-Bonn-Wesseling, eine Wendepunktstrecke)

Es war etwa 28-30 Grad im Schatten, und etwa 40% der Strecke lagen am Nachmittag noch in der Sonne. Es lief anfangs prima, ich hatte viel getrunken und fühlte mich sehr fit, aber je länger der Lauf dauerte, desto höher stieg der Puls. Außerdem hatte ich trotz allen Trinkens ein Durstgefühl zwischen den Getränkestellen (alle 5 km). Nach Kilometer 10 wurden die Beine zunehmend schwerer und das Tempo langsamer. Den Wendepunkt habe ich noch passiert, aber bei Kilometer 17,5 sagte mir eine innere Stimme, dass es für heute genug sei. Ich entschied mich, dass es nicht der vielzitierte innere Schweinehund war, sondern die Stimme der Vernunft. Meine Beine waren weich und schwer, und mein Laufstil zunehmend unkoordiniert. So trabte ich nach einer Gehpause zur nächsten Verpflegungsstelle, von wo ich eine Rückfahrmöglichkeit zum Start/Ziel Bereich hatte.

Was mir wahrscheinlich beim Weiterlaufen geblüht hätte, entnahm ich der Mitteilung eines Läufers mit gleichen Ambitionen und etwa gleichem Trainingspensums, mit dem ich zwischen Kilometer 10 und 17 zusammen lief. Er war auf dem Rückweg völlig eingebrochen und hatte 12 Minuten mehr gebraucht als auf dem Hinweg.

Es müssen viele Läuferinnen und Läufer aufgegeben haben, und diejenigen, die durchgehalten haben, waren erstens sehr lange unterwegs, und zweitens im Ziel ziemlich fertig. Mindestens einer ist behandelt worden, und beim 10 km Lauf ist ein Läufer, an dritter Stelle liegend, 100 Meter vor dem Ziel zusammengeklappt, wie mein Sohn mir erzählte.

Es ist selbst im Nachhinein ein sehr komisches Gefühl, zum ersten Mal einen Wettkampf aufgegeben zu haben, aber ich halte es immer noch für die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, zusammen mit meinem Sohn über 5km an den Start zu gehen.
langsam läuft am längsten

45
das problem ist vor allem, dass kaum jemand schon in der hitze trainiert hat! und jetzt ist man diese temperaturen nicht gewöhnt!

mir ist es genauso gegangen!
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 900&page=2


die rettung ist ständig auf der strecke gewesen, und hat läufer eingesammelt. bei km 10 ist eine läuferin in der wiese gestanden und hat gekotzt. und: keiner, mit dem ich nacher geredet hab, hat seine zeit erreicht! es sind sehr viele in der 2. hälfte eingebrochen.

@knips

deine entscheidung war schon richtig! ich hab auch lange überlegt aufzugeben, hab es aber dann dohc nicht gemacht. ich muss allerdings im ziel wie eine leiche ausgeschaut haben und war auch kurz vorm umfallen...
liebe grüsse von eva

46
kitty hat geschrieben:das problem ist vor allem, dass kaum jemand schon in der hitze trainiert hat! und jetzt ist man diese temperaturen nicht gewöhnt!
Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei Hitze laufen ist bereits schwierig genug, aber das haben wir alle schon öfters gemacht. Ich erinnere mich an meinen 10 km Lauf letztes Jahr bei ähnlichen Bedingungen. Aber der springende Punkt ist wohl, dass wir noch nicht akklimatisiert sind, weil der Wechsel zu den warmen Temperaturen zu kurzfristig und zu abrupt stattfand.

Und weil wir gerade im passenden Forum Gesundheit & Medizin sind: hat jemand eventuell einen Link mit weiterführenden Informationen zum Thema Akklimatisierung und Laufen bei Hitze? Ich habe durch googlen nichts passendes gefunden.
langsam läuft am längsten

47
Ich werde mich wohl nicht aklimatisieren :nene: Ich konnte Hitze noch nie vertragen. Und Laufen? Der Versuch ging voll daneben. Fast 2 Stunden für nichtmal 12km sind selbst für mich katastrophal gigantisch mies.
Außerdem macht das Wetter den Hauschnupfen gar nicht besser :nene:
Ich will mich nicht dran gewöhnen, ich will anderes Wetter!
So, 15 bis 20 Gard wären mir recht :)
(Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die immer über's Wetter schimpfen. Gegen Kälte kann man sich anziehen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
Wir hatten dazu schon mal einen Thread, ich fasse einfach nochmal meine Eindrücke und Tipps zusammen:

(a) Hitze macht langsam

Das ist prinzipiell richtig, gilt aber nicht für alle gleich. Desto schlechter der Trainingszustand, desto wärmeempfindlicher ist der Mensch. Schaut euch ruhig mal die schnellsten Läufer an, die bleiben bei weitem nicht so weit von ihren Bestleistungen weg wie die Leute im hinteren Feld.
Es wird in der Tat, wie einige schon schrieben, mehr auf Platzierung als auf Zeit gelaufen.


(b) Viel Wasser hilft viel

Richtig - aber das Wasser gehört nicht in den Mund, höchstens ein kleiner Teil davon. Wichtig ist, dass der Kopf gekühlt wird -> also viel Wasser, was Ihr an Verpflegungen bekommen könnt, auf den Kopf, einen Schluck trinken. Soviel Wasser, wie Ihr schwitzt, könnt Ihr nicht trinken, also muss das Schwitzen durch Kühlung von außen reduziert werden.


Ingo

49
dusano hat geschrieben:oh ja die liebe Hitze... :sauer: :sauer: :sauer:

Also nix gegen schönes Wetter, aber zum laufen ist mir (beim Wettkampf) alles über 15° einfach zu warm!!!

Will am Sonntag 15km laufen, geplant ist eigentlich mein HM-Tempo aber nun sind 27° angesagt :sauer: :sauer: :sauer:

ich hab so dass gefühl dass ich da richtig abkack.... werde :haeh:

gestern: 15km - schon knapp 25°C am Start um 9.30 Uhr, kein Wölkchen am Himmel zu sehen und maximal 10% Schatten auf der Strecke war zu erwarten.

Also ich mags ja immer noch nicht wenn es so heiss ist, aber ich hab tatsächlich meine Zielzeit von 1:03:30 geschafft :daumen: bzw. sogar noch um 42 Sekunden unterboten :geil:
Allerdings dachte ich ab km5 dass mir bald der Kopf platzt unter meinem Capy, war echt brutal!!! Nach dem Lauf gings mir erstaunlich gut im Gegensatz zu anderen Hitzeläufen :nick:
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

50
*abschweifmodusan*

@ StSgt Bruce

Du wohnst in Varel?? Dann interessiert Dich vielleicht das hier:
http://www.lauffeuer-svbrake.de/

Da nehme ich teil, weil BRA meine Heimatstadt ist: so als Soli-Aktion!

LG Ulrike

*abschweifmodusaus*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“