Banner

Steife Achillesferse

Steife Achillesferse

1
Hiho zusammen.

So langsam mache ich mir ein bißchen Sorgen um meine Achillesferse... In der Regel hab ich damit tagsüber zwar keine Probleme, aber morgens nach dem Aufstehen, ist sie steif, dass ich so gut wie gar nicht abrollen kann! :frown: Also poltere ich doch die Wohnung und das Gefühl in der Ferse ist nicht so toll! Nach ein paar Minuten gehts dann aber und ich hab keine Probleme mehr.

Dieses Problem hab ich nicht nur während meiner Trainingsphase, sondern auch in der Zeit, als ich gar nicht trainiert habe... Ich hab auch nicht das Gefühl, dass es mit Dehnen weg geht (muß aber auch zugeben, dass ich nicht der Dehnungsfetischist bin...).

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann? Vielleicht gibt's ja einen professionellen Orthopäden hier im Forum. Oder vielleicht Bonner Kollegen, die mir einen ansässogen Orthopäden nennen können...

Danke für Eure Tipps! :D

Grüße aus Bonn, Mike :hallo:

PS: Laufe aktuell 55 - 65 km pro Woche.

2
Hallo Mike,

Meine Tipps:

1.) Zum Doc! Lass' ihn herausfinden, ob Du schon eine Strukturveränderung in der Sehne hast, oder ob sie lediglich (Dauer-) gereizt ist.
2.) Finde die Ursache heraus: Ist das Fußgelenk leicht instabil? Was ist mit dem Laufstil?
3.) Kräftige die Sehne und die untere Wadenmuskulatur: http://www.eccentrictraining.com/3.html
4.) Ernähre Dich gesund: Kieselsäure (Hafer, Hirse etc.) und Vitamin E (gesunde Öle) unterstützen die Heilung.
5.) Halbiere Deinen derzeitigen Laufumfang und verzichte auf schnelle Trainings (erstmal Wiederholungsläufe, Sprints, Steigerungsläufe meiden).
6.) Vor dem Laufen 10min walken oder radeln, dann die Wadenmuskeln dehnen, dann erst loslaufen. Nach dem Laufen wieder dehnen. Das Dehnen in zwei Ausprägungen:
a) mit gestrecktem Knie (dehnt mehr die obere Wadenmuskulatur)
b) mit gebeugtem Knie (dehnt mehr die untere Wadenmuskulatur und die betroffene Sehne)

Die Genesung dauert Monate. Aber es gibt keine Alternative.

Grüße
Andreas (den ähnliche Probleme beschäftigen und der deshalb im Moment mehr radelt).

3
Wie ist es denn beim Laufen? Ist da alles in Ordnung oder ist die Achillessehne dann auch zu spüren?

Ich bin morgens direkt nach dem Aufstehen auch oft sehr steif in den Beinen, vor allem wenn ich am Abend vorher gelaufen bin. Ich kann aber gar nicht so genau sagen, ob das mehr die Sehnen oder mehr die Muskeln sind, die dann erst wieder geschmeidig werden müssen. Mir hilft dann eine kurze Massage und ein paar Dehnübungen (auch wenn die keinen Spaß machen)

Gruß, J.R.
Es läuft ...

4
Bei mir hat Punkt 3 von Andi_Fant sehr gut geholfen. Kann ich nur empfehlen. Es bedarf aber einer konsequenten Anwendung. Umfang und Tempoläufe musste ich nicht vermindern.
Das die Genesung lange dauert, kann ich unterschreiben.

5
Danke schonmal für Eure Tipps. Ich werde mal sämtliche Hinweise von Andi durchprobieren und schauen was es bringt... :zwinker5:

Trotzdem bleibt für mich die Frage, weshalb ich auch diese Probleme in Phasen habe, in denen ich keinen Meter gejoggt bin. Vielleicht wirklich mal zum Arzt.

Beim Laufen hatte ich lediglich vorgestern das erste mal mittelmäßige Schmerzen, die sich jedoch nach 20 Minuten gelegt haben. Danach hab ich nix mehr gespürt! :nick:

Also, wenn jemand einen guten Orthopäden in Bonn kennt, bitte melden.

Liebe Grüße, Mike

6
The FastOne hat geschrieben: Trotzdem bleibt für mich die Frage, weshalb ich auch diese Probleme in Phasen habe, in denen ich keinen Meter gejoggt bin. Beim Laufen hatte ich lediglich vorgestern das erste mal mittelmäßige Schmerzen, die sich jedoch nach 20 Minuten gelegt haben. Danach hab ich nix mehr gespürt! :nick:

Es wird nur sehr langsam besser, auch wenn Du nicht mehr läufst.

Der Anlaufschmerz ist ein typisches Zeichen bei Achillessehnenbeschwerden. Du darfst die Symptone auf gar keinen Fall ignorieren oder gar Dich daran gewöhnen! Jetzt hast Du noch die Chance, das Problem in den Griff zu bekommen, ist es erst chronisch, läufst Du den Rest Deines Lebens mit den Problemen weiter.

Ist die Achillessehne an manchen Stellen verdickt ("Knubbel")? Wenn nicht, reicht evtl. Tipp Nr. 3. Wenn ja, unbedingt und sofort zum Doc.

Grüße
Andreas

7
Andi_Fant hat geschrieben:Ist die Achillessehne an manchen Stellen verdickt ("Knubbel")? Wenn nicht, reicht evtl. Tipp Nr. 3. Wenn ja, unbedingt und sofort zum Doc.
Ich hatte einen kleinen Knubbel am Sehnenansatz. Der war nach 3 Wochen exzentrischem Training (Nr 3) weg. Während dem Laufen hatte ich keine Beschwerden (auch nicht zu Beginn). Immer erst hinterher oder beim Dehnen.

Mit dem Doc ist das so eine Sache. Entweder er ist gut, dann kann ich das auch empfehlen. Oder er ist (wie viele von denen) mittelmäßig, dann bin ich mir nicht so sicher, obs was taugt. Frei nach dem Motto: Siehst du rotes Kreuz auf weißem Grund, stell dich tot und bleib gesund :teufel: .

Hauptsächlich zur Verhinderung von Schadensersatzansprüchen werden in den div. Laufzeitschriften grundsätzlich Arztempfehlungen ausgesprochen.

8
stäbchenmassage.................

9
colnago40 hat geschrieben:stäbchenmassage.................
Was ist das? :confused:

10
Moin,

..google mal unter Trampolin bzw. Rebounder. Prima für Andis Punkt 3. :wink:

11
The FastOne hat geschrieben:Was ist das? :confused:
massage mit einem stäbchen, kann man mehr druck ausüben.

ähnliches

12
Bei mir stelle ich seit einer Weile ein ähnliches Phänomen fest. Undefinierter Schmerz in der unteren Wade (Achillessehne? bin ich mir nicht sicher), aber eben nicht beim Laufen, sondern immer nach Ruhe. Wenn ich vom Bürostuhl aufstehe, morgens wenn ich am Tag davor nicht gelaufen bin. Gestern hatte ich z.B. keine Probleme (am Vortag 14km ebenfalls ohne Schmerzen). Gestern 0km - heute Autsch in einer Wade. Muß ich mich sorgen? Die weiter vorn vorgeschlagenen Übungen finde ich gut, die können ja wohl nicht schaden. Ne kräftige Wade kann man sicher immer mal gebrauchen.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“