Banner

Schmerzen

Schmerzen

1
Laufe nun schon seit ca. 3 Jahren ( mit Höhen & Tiefen eigentlich kontinuierlich das ganze Jahr ) - nachdem sich kein rechter Fortschritt eingestellt hat ( nach einer Stunde ist irgendwie die Grenze erreicht ) habe ich mich entschlossen einer Laufschule anzuschliessen ( seit ca. 4 Wochen 1mal pro Woche ) - es geht hierbei in erster Linie um das Lauf ABC bzw. Lauftechniken als auch Steigerung der Kondition durch Geschwindigkeit - nun gut : ich weiß nicht inwieweit unsere Trainerin die richtige ist ( hat schon einige iron man hinter sich ) scheint aber in meine Augen kompetent zu sein - nun zu meinem Problem :

Seit ca. 3 Wochen habe ich Beschwerden ( jetzt wird es ein wenig schwierig den Schmerz genau zu lokalisieren ) im Bereich des Schienenbeins und nach einiger Zeit im Fußknöchel bzw. Fußglenk. Die Schmerzen treten auch beim "ganz normalen" wöchentlichen Laufen zuerst in den Schienenbeinen auf und werden gefolgt von den besagten Gelenken bzw. Knöcheln ... relativ schwer zu beschreiben aber insbesondere die Schmerzen im Fuß vermitteln mir den Eindruck nach so ca. einer 1/2 Stunde als ob "sie meinen Körper nicht mehr tragen wollen " ;-) - am Eigengewicht kann es nicht liegen - bin ca. 193 und wiege relativ "vernünftige" 84 bis 85 Kilo.



Ich werde auch zum Arzt gehen hoffe aber auch auf Unterstüzung aus eurer Runde.

Vielen Dank & Gruß
Joachim

2
das scheint wohl mit dem lauf abc zusammenzuhängen! ich hab das auch schon ein paar mal gemacht, und jedes mal hat mir dann was wehgetan.

vergiss die laufschule (zumindest für einige zeit) und lege wert auf ein abwechslungsreiches training.

wieso solltest du nicht länger als 60 min laufen können?? wenn du langsam genug läufts ist das sicher kein problem.

nach 3 jahren laufen sollte es für einen normalgewichtigen mann eigentlich möglich sein, länger als 1 stunde zu laufen!!!! also machst du was im training falsch, was du aber kaum mit dem lauf abc oder tempotraining ausgleichen kannst.

du könntest es so probieren:

1 x 60 min seeeehr langsam und jede 2. woche um 10 min steigern

2 x 50 min langsam

1 x 30 min schneller

die von dir beschriebenen schmerzen kommen von den einzelnen übungen des lauf abc´s, die sehr anstrengend sind, vor allem wenn man das nie gemacht hat!
liebe grüsse von eva

3
Shin Splints? Erstmal Schonen und auf keinen Fall irgendwas damit machen, was weh tut. Chronifiziert sehr schnell.

Gleich anfangen, die Waden jeden Tag mehrmals mehrere Minuten am Stück (!!) zu dehnen. Außerdem Wadenkräftigung durchführen (z.B. mit den Zehenspitzen auf eine Stufe stellen, Gesicht zur Treppe, Fersen sind jetzt in der Luft, kontrolliertes Wadenheben, ruhig mehrere Sätze machen), soweit das nicht weh tut.

Akutbehandlung: Entzündungshemmer schlucken und schmieren (z.B. Voltaren), Quarkwickel über Nacht (allein, es hilft der Glaube :D ), wenn Du kannst: Waten in kaltem Wasser (Bach, See, Meer) hilft auch recht gut, am besten direkt nach den Belastungen.

Wenn diese Probleme vom Abc stammen, dann liegt das vermutlich nicht am Abc, sondern an zuviel neues Abc auf einmal. Das haben Deine Beine nicht mitgemacht. Ich würd's nochmal damit versuchen, allerdings diesmal die Umfänge langsamer hochziehen (und das Dehnen nicht vergessen) und immer schön "reinhorchen" ins Schienbein...
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

4
Die Probleme mit den Schienbeinen hatte ich am Anfang auch mal, nennt sich "Shin Splint". Mit der Zeit (hat aber schon mehrere Monate gedauert) und den richtigen Laufschuhen ist es weggegangen. Ich hab auch leichte Übungen dafür im Fitness-Studio gemacht, jedoch waren die so unregelmäßig, dass ich nicht wirklich glaube, dass sie dadurch beseitigt wurde. In meinem Fall war es wohl eher Übertraining und das sowas habe ich auch schon öfter von anderen Läufen in Foren gelesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“