Banner

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

1
Hallo, ich stecke gerade in einer Gewissenskrise:
Ich habe mit dem Training für den Münster-Marathon (am 14.9.) angefangen. Demnach sollte ich diese Woche einen 20 KM - Lauf machen.
Soll ich brav nach meinem Trainingsplan laufen, oder ist das eher nix bei dieser Hitze? Eigentlich sollte ich gestern 1 Stunde laufen, war aber nur 20 Minuten Schwimmen. Heute bzw. morgen steht der 20-KM Lauf an, aber ich habe überhaupt keine Lust dazu und denke, daß es bei dieser Schwüle auch vielleicht gar nicht so gut ist, zu laufen, oder? Ich japse ja jetzt schon nach Luft und schwitze im Sitzen. Ist das lange Laufen nicht eher eine große Belastung für Kreislauf und sollte man bei solchen Temperaturen lieber nicht laufen, oder wenn, dann weniger und langsamer?

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

2
Hi Andrea!

Siehst Du, ich hab` doch immer gewusst, dass das mit den Plänen eine Haken hat ;) Puh, aber selbst nach meinen ungefähren Ideen für die Gestaltung dieser Woche, hätte ich da auch noch 25 oder 20 am Ende der Woche auf dem Programm, heute nur was kürzeres 10 - 12. Also die trau` ich mir zu, zumal es die meiste Zeit unter Bäumen entlang geht. Wenn ich heute die > 20 anginge wäre da wieder mein Trink-Problem (jede Flasche wäre gnadenlos zu klein:drink: . ) Langsamer würde ich auf jeden Fall laufen und gut hydriert und wenn`s gar nicht geht, dann eben nicht, vielleicht doch wieder das Schwimmbad?

Schwimmen habe ich mir gestern auch gegönnt, schöööööön.

Mitleidende, wenn auch leider genauso ratlose Grüsse
von chrissie

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

3
Hallo Andrea,
vielleicht hilft es dir zu hören, was ich fühle und mache:
Ich bin absolut kein Hitzeläufer. Hatte mir eigentlich vorgenommen, jede Woche nun zwischen 40 und 50 Km zu laufen. Gestern waren 10 Km Steigerungslauf auf dem Plan.
1 Km in 7:00 Min, 1 Km in 6:15 Min, 1 Km in 5:30 Min und ich war tot. Wollte eigentlich auf bis unter 5:00 Min-Schnitt steigern und dann locker auslaufen. Bin nach 3 Km in den Wald, und habe nach insgesamt 7 Km fluchtartig die Dusche aufgesucht. Es macht meiner Meinung nach keinen, aber auch gar keinen Sinn, sich unter strenger Einhaltung des Plans völlig fertig zu laufen. Wenn Du den Schweinehund überwinden kannst, bei dem Wetter los zu laufen und dann nicht eingehst, sondern nach einiger Zeit inTritt kommst, zieh den Plan ruhig durch. Wenn der Körper aber zu streiken droht: mach kurz und langsam. Es wird schon noch kühler.
Ich nutze dann immer die kühlen Tage, werfe meinen Plan um und laufe dann die anstrengenderen Sachen.

Gruß, Klaus

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

4
Puuuh....und ICH schwitze schon allein bei dem Lesen des Wortes "Trainingsplan"! 8o Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass lange Läufe (oder überhaupt LÄUFE) bei diesem Wetter gesund sein sollen...im Radio wird doch auch immer wieder gesagt, dass man grössere Belastungen vermeiden soll! ! :)

Also entweder Du quälst Dich frühmorgens aus dem Bett und läufst vor der Arbeit - dürfte aber bei der Länge Deiner Läufe kaum zu realisieren sein, oder? Oder Du wartest auf angenehmeres Wetter...morgen soll es doch schon erträglicher werden..... :rolleyes:

Ich hab` eben die Kraftübungen für`s Knie gemacht und bin unter meiner Langhantel fast ohnmächtig geworden...nee, nee...GESUND kann das nicht sein!!

Schwitzelige Müffelgrüsse vom Hantelhorn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

5
Hallo Andrea!

mein Ferntrainer Greif schreibt in seinem Trainingsplan:
Auch wenn es heiß ist, Volker, komm runter von der Luftmatratze. Du hast keine Zeit zu verlieren! Heute kannst Du noch ruhig laufen. Achte bei Hitze nicht auf Dein Tempo, wichtig ist nur, daß Du durchkommst.
Allerdings ist nicht jeder von Greifs Trainingsmethoden überzeugt. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

6
Und schon ist mein Gewissen beruhigt - ich bleib brav zu Hause und warte auf kühleres Wetter - jetzt hat sich das sowieso erledigt, es regnet und blitzt und donnert bei gleichzeitigem Sonnenschein.X(
Bleibt nur zu hooffen, daß es noch vor September wieder erträglicher wird.. :) )

Danke für die beruhigenden Worte...

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

7
Also ich denke auch das man mal eine Woche oder ein paar Tage ruhig Trainingsplan Trainingsplan lassen sollte... Wir wollten gestern beim Bahntraining auch 3x 5x200m machen. Haben es aber dann bei 2x 5x200m belassen...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

8
Hallo Andrea

in erster Linie höre auf deinen Körper, Gefühl unter Einbeziehung
Deines Dich selber kennen und einschätzen wie Du auf spezielle
Temperatur - Verhältnisse reagieren tust.
(nichts erzwingen!!!!!!!!!!)

So wie Du schreibst macht Dir die Hitze eher Mühe und es
wäre da sicher ratsam dieses zu berücksichtigen und
entsprechend das Training um zu disponieren.
Wenn Hitze Kreislaufproblem bereiten könnte, ist auf jeden
Fall Vorischt walten zu lassen und auf das Training zu verzichten.

Training bei extremer Hitze belastet den Kreislauf stärker und der
Puls geht da auch schneller in die Höhe.


Ich persönlich verkrafte eher Hitze relativ gut und ziehe,
wenn es sein muss, mein
Training durch. Jedoch trainiere ich nicht 20Km sondern die kürzeren
13Km oder 9.8Km. und laufe dann auch langsamer!

Steht aber nichts an verlege ich generll
das Training, bei Hitze, auf den Abend
oder wähle Waldstrecken anstatt unter der
knalligen gluthitzigen Sonne zu laufen.
Unnötige Kreislaufbelastung muss ja nicht sein!!!!!


Wegen den Wettkämpfen im Sommer trainierte ich auch schon
mal bewusst Hitzetrainings......unter praller Sonne,
aber ich kenne mich und ich verkrafte es jeweils ganz gut.....
fühle ich mich mal doch nicht in der Verfassung respektiere
ich es und disponiere das Training um!!

Also, Andrea ich hoffe Du weiss nun was sinnvoll für Dich ist,
hast es ja eigentlich schon erkannt so wie Du es schreibst!!!

LG Steppi

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

9
Hallo Andrea,

die gleiche Gewissensbisse kenne ich auch, aber zum Glück bin ich ein echter Sonnenläufer. Mir macht die Hitze relativ wenig aus solange ich genug Flüssigkeit bekomme. OK, Intervall-Läufe oder Steigerungsläufe verschiebe ich auf kühlere Tage, aber lange Strecken im langsamen Dauerlauf sind kein Problem für mich. Gestern war ich gute 18 oder 19 Kilometer im Wald und durch die Felder unterwegs - und es hat Spaß gemacht.

Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht, wenn Du Dich quälst nur weil Dein Plan es vorschreibt. Ich habe mal vor Urzeiten Verwaltungswissenschaften studiert und da sagte der Prof. in der ersten Vorlesung "Planung und Organisation": "Planung ist der vorweggenommene Irrtum" - und daran halte ich mich bis heute. Pläne sind gut, sie täglich umzuwerfen ist besser ... :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

10
Also ich bin heute früh auch schwer aus dem Haus gekommen. Ein paar Schritte gelaufen - Puls kletterte eifrig auf 150 hoch und kam nicht mehr runter. Mit zügigem gehen (walken konnte man das nichmal nennen) hielt sich der Puls dann um 130-140. Also -ging- ich eben 20 Minuten heute und schwitzte auch dabei schon ordentlich. Habe heute sicherlich nichts für mein Training getan, aber mir meine Selbstdisziplin bewiesen ;). Morgen habe ich einen frühen Termin, da fällt das laufen aus. Aber es soll ja jetzt Gewitter geben und danach kühler werden.

Viele Grüsse
Demi

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

11
Also, hier in Duisburg ist das gewitter zwar vorbei, aber leider ist es immer noch warm, dafür aber noch schwüler :D Seufz

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

12
Ich bin das wandelnde schlechte gewissen. montag pause, wegen der 2std.10 min am so, dienstag noch leichtes ziehen schienbein, lieber kein risiko, heute nur heiß u. schwül, kein laufen, aber mensch heut ist schon mittwoch, aber es wäre eine echte quälerei, das kann nichts bringen außer frust. was bleibt ist das schlechte gewissen, vieleicht wäre es ja doch gegangen, seufz. es tröstet mich daß ich nicht allein bin

waldi:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

vitamine braucht die waldi

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

13
Nachdem das Gewitter sich getrollt hatte hab ich mich doch Richtung Wald in Bewegung gesetzt - vor lauter Sorge dass es doch noch mal donnert bin ich wohl zu schnell gelaufen, hab nach 15 Minuten ziemlich abgebaut und mich auf den Heimweg gemacht ... Einerseits schäme ich mich, dass ich nicht durchgehalten hab, andererseits war ich so schnell gelaufen wie nie zuvor ;-)

Gruß

Beate :dance2:


Ja, mach nur einen Plan sei nur ein großes Licht und mach dann noch `nen zweiten Plan gehn tun sie beide nicht (Bertolt Brecht)

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

14
Ich war gestern mit dem Sonnenuntergang unterwegs und bin bei Einbruch der Dunkelheit fertiggewesen.

Es tat mir gut - ich fühlte mich super - gestern war jedoch auch leichter Wind. Heute hätte ich es nicht getan.

Steppi wird mich jetzt wohl ins Kreuz treten, denn sie hat mir ja aufgrund meiner Schlafstörungen davon abgeraten, aber komischerweise schlafe ich nachts ein wenig besser, wenn ich Abend gelaufen bin.

Außerhalbe der Reihe: habe gerade beim Lesen der anderen Beiträge Greenhörnchens neues Bild gesehen: 1a!
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

15
Hallo!

Nach längerer Laufpause wollte ich gestern unbedingt und sofort laufen. Das war um 13:30 bei 30 C°. Da ich vorher noch nicht draußen war und es bei mir in der Wohnung immer kalt ist, hatte ich keine Ahnnung von der Hitze da draußen. I)


Nach 8 Km musste ich dann auch passen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem...

LG Lorien

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

16
Hallo Andrea,

ich bin schon dafür, einen Trainingsplan für nen Marathon zumindest im Rahmen einzuhalten. Gerade die langen Läufe sind wichtig. Warum die Woche nicht etwas umgestalten und den 20ér ein/zwei Tage später durchziehen? Dann ist es auch 10-12 Grad kühler, wenn man den Prognosen glauben mag.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

17
Ich habe mit dem Training für den Münster-Marathon (am 14.9.) angefangen. Demnach sollte ich diese Woche einen 20 KM - Lauf machen. Soll ich brav nach meinem Trainingsplan laufen, oder ist das eher nix bei dieser Hitze?

Ist es Dein erster Marathon? Aus Erfahrung kann ich sagen wenn man sein Training nicht einhält, wird es auch beim Marathon sehr schwierig.

Traininig ist nicht nur laufen, im Training beschäftige ich mich auch wie mit Hitze, Regen, Blasen, Muskelschmerzen, Wind, umgehen? Welche Kleidung, Trinken, Essen, Hammermann?

Zeitvorgabe, wenn Ziel nicht erreichbar austeigen, oder unter allen Umständen in der Richtzeit finishen?

Liebe Grüsse aus den Bergen Erich

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

18
Puuuh...ich korrigiere meine Aussage von gestern - von wegen "morgens laufen, dann ist es noch schön kühl"...bei uns ist das Gewitter bisher ausgeblieben, demzufolgen ist es heute morgen schon schwül, aber SOWAS von....ich hab` mich mit Ach-und-Krach über 4 km gequält mit `nem Puls von 165...und hab` wie `ne Schnecke `ne Schweißspur hinter mir hergezogen - mein Respekt an ALLE Läufer, die bei dem Wetter sogar tagsüber laufen!!
Bild



Da bin ich echt mal gespannt, wie Du Deinen Plan einhälst, Andrea...:O

************
MAKE MY DAY!
************

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

21
Moin!
Meinen Respekt an euch, die ihr schon laufen WART!!! :rolleyes:
Ich kriege nach wie vor morgens nicht die Leistung, die ich gern hätte.. eher nur Hunger und das Gefühl, entsetzlich alt zu sein :) )
..aber gut, dafür müsst ihr heute Nachmittag nicht mehr raus.. obwohl, und damit komm ich dann auch zum Thema, ich finde es gar nicht soooo schlimm bei der Hitze: Im Wald ist es erfrischend kühl.. nur die Bahn bereitet mir ebenfalls Probleme. Aber da ich da noch nie allein gelaufen bin (waren immer ein paar Wahnsinnige am Trainieren :D ), muss es ja irgendwie gehen.

Auf jeden Fall würde es mir weitaus schlechter gehen, wenn ich NICHT liefe 8o

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

22
Morgen, Tanja!

DAS ist die Einstellung, die ich liebe.

Heute soll es aber auch nicht mehr so warm werden wie gestern.

Zum Thema: Planung muß sein, meine ich. Die Handhabung kann bei solchen Extremen aber flexibel sein, da gebe ich Bogi recht.

Also: geht`s raus und lauft`s :) )

Liebe Grüße


H.-J.

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

23
Pläne sind dazu da, damit man sie umstellt.
Ich gestern erst um 21:15 laufen gegangen und es war eigentlich immer noch zu warm. Also den Lauf verkürzt und verlangsamt.
Gestern Nacht hat`s gewittert und es ist kühler. Bestes Trainingswetter!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

24
Also, ICH KOMME GRAD VOM LAUFEN HEIM!!!!!:dance1: Und man beachte die Uhrzeit! Extra eine Stunde früher aufgestanden, und was soll ich sagen! Es hat sich gelohnt. Grad mal so 21 °, super angenehm zum Laufen und es hat mir so richtig Spaß gemacht!:look: . Immerhin bin ich fast 50 Minuten unterwegs gewesen, rund um die Regatta, das Wasser spiegelglatt, die Sonne schien so schön durch das Blätterdach der Bäume, einige Läufer waren auch unterwegs. Anscheinend alle mit guter Laune, denn fröhlich wurde ein "guten Morgen" gewünscht. Ach, ja. Sooo kann man es aushalten.

Und bzgl. Trainingsplan: Die erste Woche habe ich brav alles so gemacht, wie es vorgegeben war. In der 2. Woche hat mir Unna den Plan durcheinander gebracht, und diese Woche , ja, da orientiere mich mich dran und versuche so halbwegs das zu machen, was mir der Plan vorgibt. Aber ich glaube ab nächste Woche fliegt der Plan in die Ecke und ich laufe einfach, wie es mir paßt. So war es beim ersten Marathon auch - und es hat ja auch funktioniert.
Und weil es so schön war, werde ich morgen auch früh aus den federn in die Laufschuhe schlüpfen....:dance2:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

25
Guten Morgen !

Ich muss heute später zur Arbeit und wollte mal schön die "frische Morgenluft" nutzen... haha... bin um 7 los und mußte die Luft erstmal mit dem Messer zerschneiden. Hier war auch noch kein Gewitter- Luftfeuchtigkeit 100 %- jedenfalls in meiner unmittelbaren Umgebung :D . Bin total zerflossen. Wollte eigentlich 10 km flott laufen :) ) - war wohl nix. Ich bin total geschneckt und hatte die ganze zeit das Gefühl, ich laufe am Limit und breche gleich zusammen. Puls sicher 15 Schläge mehr als sonst. Total deprimierend, aber es ist tröstlich, wenn es allen so geht. Dann kann ich es wirklich aufs Wetter schieben und muss nicht so ein schlechtes Gewissen haben :D !

Die Strecke hab ich wenigstens geschafft, ich sag aber nicht, wie lange ich gebraucht habe....;(

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag- trotz Affenhitze :P

Birgit

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

26
Meine Bewunderung für alle Morgenläufer
Bild



Also ich kann das nicht. Am Wochenende ist es ganz oK morgens zu laufen (so gegen 9:00 Uhr :D ), aber vor der Arbeit, nichts für mich.
Ich versuche auch längere Läufe abend ab 18:30/19:00 Uhr zu laufen. Wenn es sehr heiß/schwül ist halte ich es wie Tanja: ab in den Wald, dort ist es einige gefühlte Grad angenehmer :) ).
Einziges "Problem" bei meinen Waldstrecken: 10-15% Steigung bzw. Gefälle sind zwischendurch unvermeidbar. Aber das trainiert wenigstens für die Forumstaffel beim Röntgenlauf :) ) :) )
@ Hajott und Klaus
Was macht Euer Bergtraining :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

27
Hallo,

habe auch das Problem mit dem Trainingsplan, da es am 13.09. ernst wird (erster Marathon). Und ich sage mir, woher soll ich wissen, das es nicht auch an dem tag so heiss ist. Also muss man das jetzt wohl auch in kauf nehmen8o

Am Montag 17km mit Intervallen bei 28°C. Das hat mich fast vernichtet, das Tempo wurde immer langsamer und der Puls immer höher. dann eine Tage Pause. Gestern nur eine Stunde bei 33°C, das ging dann einigermassen, ich musste auch nicht wirklich schnelle laufen :D

Aber o Graus: Für den Sanmstag habe ich mich als Testlauf für einen Halbmarathon im schwäbischen Oberland angemeldet, laut Wetterbericht bis 29°C an diesem Tag. der Lauf startet um 16:00, und die Bodenseeregion gehört zu den heissesten Gegenden in Deutschland:shock2:

Frieren werde ich da bestimmt nicht :) ) :) )

Also: Da man nicht weiss, was einem im Rennen erwartet (Sonne, Regen etc.), muss man auch bei allen Wetterbedinmgungen trainieren.*Seufz*. Der ganz normale Masochismus :) ) :) )

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

28
Hallo

mein Trainingsplan erwartete gestern von mir, das ich 5 x 1000m laufe. Aufgrund der Wettervorhersage und des versprochenen Gewitters habe ich es dann immer weiter rausgeschoben. Aber um 21:30 musste ich dann spätestens los (wird ja auch irgendwann dunkel) und es waren immer noch 29°. Bei dem 2ten 1000m merkte ich dann, dass mein Kreialauf die ganze Aktion nicht ganz so toll fand, ich hatte immer mehr Schatten vor den Augen. Außerdem wurde es schlagartig fast Nachtdunkel (Das Gewitter zog doch noch auf). Also ging es nach nicht mal der Hälfte auf direktem Weg wieder nach Hause.

Aber ich denke mir besser ein kürzerer Lauf als gar nicht los zu laufen.

Ob ich mich heute wieder zu einem Hitzelauf aufraffen kann (das Gewitter hat nicht wirklich abkühlung gebracht) weiss ich noch nicht, vor allem, da auf meinem Plan 1 h langsames laufen steht.

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

29
Original von miatara:

.....@ Hajott und Klaus
Was macht Euer Bergtraining :) ) :) )

Gruß
Peter
Hallo Peter,
keine Sorge, ich habe das immer im Hinterkopf (und da ist es auch gut aufgehoben). Nein im Ernst: ich laufe jetzt bei kühlem Wetter immer hügelige Strecken und nur bei Hitze flach. An Wettkämpfen werde ich vorher nur noch zwei 10er laufen (am 23.08.2003 noch den 10 Km Ruhrauenlauf hier bei uns in Mülheim und im September den Lichterlauf in Duisburg).



Gruß, Klaus

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

30
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe seid Sonntag nichts mehr gemacht. Der Triathlon war eine gute Ausrede bei der Hitze. I) Aber dann heute morgen erzählt mir eine Mutter am Kindergarten, dass sie nun auch endlich das Laufen angefangen hat. Und das gestern, bei der Hitze mit 1 Minute Laufen eine Minute gehen etc. Eine halbe Stunde lang.
Bild



Als ich das gehört habe konnte ich nicht anders. Niklas in den Jogger. Trinken eingepackt, Laufsachen an und ab ging es. Start 9:40 Uhr nach gut 70 Min. war ich wieder zu Hause. Völlig platt aber super gut zufrieden. Also, danke an die Mutter (Christa), die Schuld hat, dass ich jetzt auch bei Hitze laufen werde und keine Ausrede mehr habe. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

31
Original von DAGGI:

Niklas in den Jogger. Trinken eingepackt, Laufsachen an und ab ging es. Start 9:40 Uhr nach gut 70 Min. war ich wieder zu Hause. Völlig platt aber super gut zufrieden. Daggi :bounce: ;)



Hallo Daggi

...und dann bist Du ganz schnell gelaufen damit der Niklas
den erfrischenden und kühlen Fahrtwind geniessen konnte oder???

Gruss

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

32
Original von Steppenläuferin:

Hallo Daggi

...und dann bist Du ganz schnell gelaufen damit der Niklas
den erfrischenden und kühlen Fahrtwind geniessen konnte oder???

Gruss

Nein nein nein, ich bin an ganz vielen Bauernhöfen mit Treckern vorbeigelaufen, damit er was zu sehen hatte und da durfte ich doch nicht so schnell sein. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

36
Gestern Nacht hat`s gewittert und es ist kühler.
Beste Laufbedingungen und für die Dunkelheit gibt`s ne Stirnlampe :bounce:

Auch im Wald laufen ist ne Möglichkeit, die Wurzeln gehören zum Trainingsprogramm, um richtig fallen zu lernen!

Und wer den gewissen Kick haben will der läuft mal ne halbe Stunde bei
Gewitter.

:shock2: Hat es eigentlich schon mal einen Gewitter Marathon gegeben?:shock2: Denn würde das Fersehen sicher übertragen. "Sieger wurde gerade ..., ne den hat der Blitz erschlagen ..." :shock2:

:drink: Grüsse aus den Bergen Erich :drink:
Bild

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

37
Hallo!

Bei diesem schwülen Hitzewetter hänge ich total in den SeilenX( . Darum habe ich auch nie an einem Herbstmarathon teilgenommen. Die Vorbereitung im Sommer wäre total verkorkst. Dann lieber kurze Strecken und weniger Trainingsumfang :) .

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

38
Hallo!

Ich bin neu hier und habe vor 2 Wochen mit dem Laufen begonnen. Ich war inzwischen schon 5 mal, die letzten 3 mal jeweils 20 min Dauerlauf, worauf ich recht stolz bin, da ich erst vor kurzem aufgehört habe zu rauchen. Das Laufen macht mir Spaß und ich möchte damit auch ein bißchen Gewicht verlieren. Im Moment wiege ich 64 kg bei 1,72 cm und möchte gern wieder mein früheres Gewicht von ca 59 kg haben.
Ich habe auch einen Pulsmesser und wollte euch nun fragen, ob es ok ist, wenn ich versuche meinen Puls bei 140 - 160 zu halten bei einem Ruhepuls von ca 90?
Kann ich damit abnehmen, oder sollte ich um Fett zu verbrennen mit einem noch niedrigeren Puls laufen?
Wäre toll, wenn ihr mir ein bißchen helfen könntet!

LG LunaticBLue

P.S.: Wieso kann ich eigentlich nicht selbst ein Thema eröffnen?

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

39
Original von LunaticBlue:
Hallo!

PS.: Wieso kann ich eigentlich nicht selbst ein Thema eröffnen?
Hallo, LunaticBlue!!!

ich denke, der Pulsbereich zwischen 140 und 150 ist ideal zum fett verbrennen. Und das wirst Du in Bälde sowieso,dadurch dass Du erst vor kurzem angefangen hast zu laufen. Mehr gibt es auch in der august-Asugabe der "Runners World" zum Thema Pulsbereich.

Und neues thema zu öffnen, solltest Du eigentlich können.
Man wähle auf der rechten Seite die Themenbereiche und dann sollte oben rechts ein Feld stehen"Neues Thema"...und dann kannst Du loslegen. versuch es doch mal mit "Mitglieder-kurz vorgestellt" :D . Da freuen sich dann ganz viele und Du wirst auch anständig begrüßt.:rotate:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

40
Hallo Andrea,

noch eine kurze Anmerkungen zum "Plan". Heute stand für mich 3 x 2000 Meter mit 5:27 Min/Km dazwischen 800 Meter Trabpause mit 6:00 Min/Km und Ein- und Auslaufen auf dem Programm. Da ich ein disziplinierter Läufer bin, war ich auch im Studio, bin brav auf das Laufband gestiegen - und brauchte nach 30 Minuten fast einen Liegendtransport :( :( :(

Bei 11 km/h ein Puls von 182, bei 10 km/k ein Puls von 172, bei 9.5 km/h ein Puls von 156. Vergiß es, das hatte keinen Sinn und so habe ich nach einer halben Stunde meine Sachen gepackt, ein wenig Eisen gebogen und geschaut, ob die Biosauna noch da ist. Ich denke nicht, dass ich deswegen in Münster 5 Minuten später ins Ziel komme und wenn ist das auch nicht schlimm - Ihr seid ja da und wartet auf mich :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

41
Original von neunstein:
Hallo Andrea,

noch eine kurze Anmerkungen zum "Plan". Heute stand für mich 3 x 2000 Meter mit 5:27 Min/Km dazwischen 800 Meter Trabpause mit 6:00 Min/Km und Ein- und Auslaufen auf dem Programm.
Hallo Dieter,

trainierst du auf 3:45 oder warum so schnelle Intervalle? ;)

Gruß

Uwe




United We Run

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

42
Ja, Dieter. So sehe ich das auch. Und wie ich das mit dem Plan so handhabe, schrieb ich auch heute morgen um 7 Uhr sonstnochwas :) ) ...

Und welche Zeit schwebt Dir denn so als Zielzeit vor? Ich fasse da 4:15 ins Auge, kommt aber darauf an, wie heiß es sein wird. ich muß mich vielleicht aber auch beeilen, denn es sieht so aus, daß Spike evtl. nicht mitläuft und er noch recht früh nach Hause fahren muß...da will ich mir ja schnell ein Abschiedsküsschen abholen... :) ) :) )

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

43
Hi Flinki,

scheinbar hat jeder so seine eigene Meinung zu Trainingsplänen speziel für einen Marathon.
Ich für meine Person halte mich nur ganz grob an einen Trainingsplan für meinen nächsten Marathon in Berlin. Will meine Wochen km "langsam" auf ca. 45 - 50 km / Woche steigern und 1x Woche min einen Lauf 15km + laufen. Hat das letzte Mal auch super geklappt.
Hab sogar noch ne bessere Zeit gelaufen, wie ich geplant hatte. 03:45

Du siehst, es geht auch ohne Strenge Trainingspläne.


LG Olli

PS. bin gestern auch gelaufen (bei 31°C) 40 min gaaaaanz locker :D

Bild

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

44
[Hallo Dieter,

trainierst du auf 3:45 oder warum so schnelle Intervalle? ;)

Gruß

Uwe

United We Run
Ja, natürlich 3:45 ist das Minimum für mich :) ) :) ) :) ) allerdings für 35 Kilometer sonst klappt es nicht mit den 4:30. Nein, ich wollte es einfach nur mal testen - ansonsten laufe ich die schnellen Intervalle mit 6:00 Min/km, ich denke, das ist realistisch, oder?





Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

45
Original von flinkfuss:
Ja, Dieter. So sehe ich das auch. Und wie ich das mit dem Plan so handhabe, schrieb ich auch heute morgen um 7 Uhr sonstnochwas :) ) ...

Und welche Zeit schwebt Dir denn so als Zielzeit vor? Ich fasse da 4:15 ins Auge, kommt aber darauf an, wie heiß es sein wird. ich muß mich vielleicht aber auch beeilen, denn es sieht so aus, daß Spike evtl. nicht mitläuft und er noch recht früh nach Hause fahren muß...da will ich mir ja schnell ein Abschiedsküsschen abholen... :) ) :) )

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild



Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
Hallo Andrea,

ich denke 4:30 sollten für mich realistisch sein. 4:15 und ich wäre der stolzeste Läufer auf Gottes schöner Erde :D :D

Und das Abschiedsküsschen - das ist ein Grund ;) ;)

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

46
Hallo Dieter,

6:00 Minuten/KM wären 4:15, passt also schon. Intervalle von 5:30 Minuten laufe ich, da ich ja unter 4 Stunden bleiben möchte.

Gruß

Uwe


United We Run

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

48
na, Dieter! Dann brauche ich ja gar nicht alleine laufen. :rotate:
das schaffen wir dann schon. Und Du bist doch auch ganz stolz bei 4:30. Aber eigentlich egal, wann wir ankommen. Das Bierchen oder was auch immer, wird uns ganz bestimmt schmecken....
Ich freue mich ja jetzt schon drauf. Nee, ich meine natürlich nicht daufs Bier, sondern auf den Lauf!!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

49
Ach, mach mal so nette Tempodauerläufe bis 20 KM in diesem Tempo, dann wirst du schon merken, dass das gar nicht so langsam ist :D


Nach 15 KM auf unserer Hausstrecke (geht ordentlich bergauf zwischendurch) in 5:30/KM bin ich jedenfalls ganz schön platt :) )

Gruß

Uwe

United We Run

Laufplan einhalten bei dieser Hitze

50
uwe, erzähl nich! Du hast doch selbst nach 8KM im schnellen renntempo, war doch sicher unter 5:30???, ausgesehen wie nach einem kurzen, gemütlichen Spaziergang!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“