Banner

Salzkonsum seit dem Laufbeginn erheblich gestiegen!

Salzkonsum seit dem Laufbeginn erheblich gestiegen!

1
Hallo,
Etwas macht mir doch mein Salzkonsum zu denken:
Früher war ich einer, der selbst Frühstückseier ohne Salz aß, der Gaststättenessen ungenießbar salzig fand - und heute muß ich fast alles nachsalzen, weil ich den Drang habe, da mir sonst was fehlt.

Gut, wegen der Bewegung scheidet man mehr Salz aus und das muß ausgeglichen werden, aber etwas ungläubig davor stehe ich schon. Mein Arzt sagt übrigens: "Bluthochdruck liegt nicht vor, eher etwas tiefer Blutdruck, also tu, was Du willst, schaden kanns sicher nicht"

Wie sehr Ihr das?, wie ist es bei Euch?
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

2
Geht mir genauso. Blutdruck eher niedrig, und Salzstangen bzw. Salzchips brauche ich wirklich! Süßes esse ich viel weniger, aber all dieser salzige Knabberkram - mjamm! Und nachsalzen tu ich auch dauernd...

Muss der Körper wohl irgendwie haben,

findet Ulrike

Salz wird beim Laufen ausgeschwitzt

3
Hallo,

bin nagelneu bei Euch und möchte gern auch mal meinen Senf dazu geben. Ich laufe seit 1999 und kann Euch nur zustimmen. Ich stelle auch immer fest, dass ich bei langen Läufen auch viel Salz ausschwitze: Gesicht ist salzig, bei meinem Freund sehe ich oft einen Salzrand an seiner Basecap, wenn er bei langen Läufen stark schwitzt.

Also, meiner Meinung nach, ist das dann auch ziemlich logisch, dass sich der Körper das wieder holt.

Und der Blutdruck wird auch eher niedriger/normaler, habe ich festgestellt.

Bin kein Arzt, schildere nur meine Beobachtungen...

Gruß
eine Lauffreundin

4
Dein Körper sagt Dir, was er braucht, Du gibst es ihm. Ist doch super.

Gruß,

Carsten

5
danke. jetzt weiss ich, dass ich nicht alleine bin :-).
ich esse massenhaft salzstangen.
der körper scheint sich zu holen was er braucht.

6
elculo hat geschrieben:danke. jetzt weiss ich, dass ich nicht alleine bin :-).
ich esse massenhaft salzstangen.
der körper scheint sich zu holen was er braucht.
Man muss nur lernen, ihm zu zuhören und ihm zu gehorchen.

Aber das ist genau das, was ich durchs Laufen gelernt habe.
Gruß Volker

7
das ist bei mir genauso.
deswegen beherzige ich auch so geniale tipps von erfahreneren läufern, bisschen salz in die trinkflasche mit reinzukippen. und es hilft auch verdammt gut, beugt krämpfen vor, etc.

Salz direkt in die Trinkflasche!!!

8
klasse Tipp!!! Aber bestimmt nur ne kleen Priese oder???

Versuche mich ja auch immer mit allem möglichen zu dopen, am besten schmecken mir Cashew-Nüsse: schön salzig und auch Magnesium drin, glaube ich!?! ...und Vitamin E...

So long...

9
[quote="Pöt"]Hallo,
Etwas macht mir doch mein Salzkonsum zu denken:
Früher war ich einer, der selbst Frühstückseier ohne Salz aß, der Gaststättenessen ungenießbar salzig fand - und heute muß ich fast alles nachsalzen, weil ich den Drang habe, da mir sonst was fehlt.

Gut, wegen der Bewegung scheidet man mehr Salz aus und das muß ausgeglichen werden, aber etwas ungläubig davor stehe ich schon. Mein Arzt sagt übrigens: "Bluthochdruck liegt nicht vor, eher etwas tiefer Blutdruck, also tu, was Du willst, schaden kanns sicher nicht"

Wie sehr Ihr das?, wie ist es bei Euch?[/QUOTE
Völlig normal
denk dran, das gute Salz zu dir zu nehmen, am besten je zu einem Drittel
Einfach gesättigt
Einfach ungesättigt
Mehrfach ungesättigt

10
salze, nicht fette. von gesättigten salzen habsch ja noch nie was gehört.

kunstwally: messerspitze reicht. bei mir schmeckt das _minimal_ salzig, wenn überhaupt. ich meine mich zu erinnern, dass steffny was von max. 1g/l schreibt.

11
Danke, kid-a!!!

Sorry, wer ist steffny und was für eine Literatur habe ich eventuell verpasst???

13
Wie CarstenS und vo0509 schon geschrieben haben. Höre auf deinen Körper. Hauptsächlich nach langen Läufen (25 - 35km) glaube ich immer, meine Frau hätte das Salz vergessen. Auch steigt dann das Verlangen nach salziger Nahrung insgesamt. In trainingsarmen Zeiten ist alles wieder "normal".

14
Alfathom hat geschrieben:
Pöt hat geschrieben: Völlig normal
denk dran, das gute Salz zu dir zu nehmen, am besten je zu einem Drittel
Einfach gesättigt
Einfach ungesättigt
Mehrfach ungesättigt
Am besten nativ (kaltgepresst). :klatsch:

16
probiotisch auf jeden fall!
na man kann sich ja mal vertun :P

17
Und dann sollte es auf alle Fälle das gute Meersalz sein. Ich schwöre da am liebsten auf das Salz der Guérande an der Westküste Frankreichs. Hmm, lecker. Vor, während und nach dem Laufen einfach lecker! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

18
der_bamz hat geschrieben:Rechtdrehend oder linksdrehend? :zwinker4:
.......unbedingt aus freilaufenden Salzhennen gewonnen, würde ich sagen......

Sind in Salzletten eigentlich irgendwelche negativen Dinge drin? Cashews sind auch sooooo lecker!

ciao,
ZebraLady,
der es so was von exakt gleich ging wie Pöt, dass es schon fast unheimlich ist!
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“