Banner

Schwimm/Rad Wechsel mit Neo

Schwimm/Rad Wechsel mit Neo

1
Hi Folks!

Mal wieder ne Anfängerfrage:

Wie läuft der Wechsel Schwimm/Rad mit nem Neo ab? Ich habe heute das Bild, dass ich a) am Handgelenk die Uhr habe und b) am Knöchel den Chip.

Muss ich das alles vor'm Ausziehen des Neos abnehmen? Mach ich den Neo sonst kaputt? Und hinterher alles wieder dran?

Wie kommt Ihr aus den Beinen raus? Ganz nach unten das Teil und dann mit dem anderen Fuß d'raufsteigen? Meine Beinabschlüsse sind sehr eng - da muss ich wohl Hand anlegen.

Irgendwie hab' ich bedenken, dass ich mir den schönen Neo kaputt mache.

Danke + Grüße
Helmut

2
Ein Neo geht nicht kaputt!!!!! das weiss ich vom surfen...unkaputtbar! Bei den anderen fargen kannich dir leider nicht helfen...aber den neo, den bekommste nicht kaputt! Cheers
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

3
also die Uhr habe ich beim Schwimmen gar nicht dran und so ein Band hatte ich noch nie am Fuß bei Triathlons...

4
Hai Helmut !!!

Auf ne Uhr (Pulsmesser) verzichte ich beim Tria, zumindest bis zur Oly., weil da gibste eh alles was drinne ist.

Den Transponder ziehste kurz aus, und dann wie von dir beschrieben den Neo aus, dann den Transponder wieder an uns gut ist.

Der Neo geht normalerweise nicht kaputt, zumindest nicht beim schwimmen und surfen, beim tauchen siehts anders aus, aber das machste ja nicht.
Lässte den Transponder drann, is es eher so, dass du den beim ausziehen auch runterzerrst und der sich im Innenbein des Neos verklemmt, und den dann wieder rauszufudeln dauert länger als das aus und wieder anziehen von dem Teil.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
mayo hat geschrieben:Auf ne Uhr (Pulsmesser) verzichte ich beim Tria, zumindest bis zur Oly., weil da gibste eh alles was drinne ist.
Danke! Heisst das aber dann, dass Du keinen Überblick über die Gesamtzeit hast? Grundsätzlich interessiert mich mein Puls im WK ja auch nicht - schon garnicht beim Schwimmen. Beim Laufen brauch ich aber unbedingt die km-Zeiten (Puls egal) und beim Rad schadet mir die Kontrolle des Pulses nicht wirklich. Ich hab nämlich keine Ahnung was ich auf 42km so für einen Schnitt fahren kann und platzen will ich nicht...

Grüße Helmut

6
Tachschen....

einige scheinen die Hitze nicht zu verkraften:
komm_rufus hat geschrieben:Ein Neo geht nicht kaputt!!!!! das weiss ich vom surfen...unkaputtbar! Bei den anderen fargen kannich dir leider nicht helfen...aber den neo, den bekommste nicht kaputt! Cheers
(a) es geht hier nicht um Surf-Neo's. Schwimmneos sind deutlich dünner und weniger strapazierfähig.

(b) Surf-Neo's sind auch nicht unkaputtbar (Als ab- und zu Windsurfer weiss ich wovon ich spreche). Reparatur ist nicht immer einfach - wenn ein Neo an der Naht einreisst, ist es sowieso zu spät.

-> Die Frage von schroegi ist berechtigt.
Bucki hat geschrieben:also die Uhr habe ich beim Schwimmen gar nicht dran und so ein Band hatte ich noch nie am Fuß bei Triathlons..
Mönsch Bucki, was ist das denn für ne Antwort? Wenn jeder schreiben würde, dass er sich unter dem Problem nix vorstellen würde, hättest du bald 1000 Antworten, die allesamt NICHTS aussagen.

mayo hat geschrieben: Den Transponder ziehste kurz aus, und dann wie von dir beschrieben den Neo aus, dann den Transponder wieder an uns gut ist.
Sorry, auch Unsinn.


Des Rätsels Lösung:

Beim Anziehen des Neo's sollte man Uhr und Transponderband noch nicht tragen, erst nach dem Anziehen. Die Uhr schiebe ich unter den Neo-Ärmel. Für des Start klappe ich kurz den Ärmel hoch und starte die Stoppuhr.

Beim Ausziehen geht das mit der unter Neo getragenen Uhr problemlos und über das Transponderband am Fußgelenk geht der Neo problemlos drüber - er muss schliesslich so elastisch sein, dass er auch über den Fuß passt - da stört das Transponderband überhaupt nicht.

Ingo

7
komm_rufus hat geschrieben:Ein Neo geht nicht kaputt!!!!! das weiss ich vom surfen...unkaputtbar! Bei den anderen fargen kannich dir leider nicht helfen...aber den neo, den bekommste nicht kaputt! Cheers
?? Wie das bei 'nem Trianeon ist weiß ich nicht. Aber einen Surfneo kaputt zu bekommen ist keine Kunst, nur einmal zu doll zerren und ziehen (das ist der Preis dafür, dass man in den neueren Teilen atmen kann...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Der Hendock (ich glaub' der war's) hat beim anprobieren des Aquasphere XP zwei Stück davon "zerrissen". Steht hier irgendwo im Forum. So unempfindlich sind die Dinger in der Tat nicht.

@Ingo: Danke - hört sich sehr plausibel an. Vor allem der Tipp mit Uhr unter dem Armbund :daumen:

Grüße Helmut

9
@Ingo: Naja, soll ich lieber schweigen? Und so blöd kann das auch nciht sein, denn Mayo trägt beim Schwimmen ja auch keine Uhr! :D

Gruß
Bucki

10
Bucki hat geschrieben:@Ingo: Naja, soll ich lieber schweigen?
In einem solchen Fall:Ja.

Wenn ich nichts zu sagen habe, schweige ich halt. Stell dir vor, jemand stellt hier eine Frage zu Schuhen und zuerst kommen 192 Antworten mit entweder (a), (b), (c) , (d) oder (e) :

(a) ich trage nie Schuhe

(b) was sind Schuhe

(c) weiss ich nicht

(d) ist doch egal

(e) deine Frage interessiert mich nicht.

Ingo

Im 3athlon-Forum hat eine der Koryphäen folgende Sigantur:
"Wenn man keine Ahnung hat - einfach die Fresse halten"

11
TurboSchroegi hat geschrieben:Der Hendock (ich glaub' der war's) hat beim anprobieren des Aquasphere XP zwei Stück davon "zerrissen". Steht hier irgendwo im Forum. So unempfindlich sind die Dinger in der Tat nicht.
Stimmt, der war's!
Hab gestern in Bocholt übrigens mal mit dem Verkäufer vom AquaSphere-Stand darüber gequatscht. Der sagte, dass das durchaus schonmal vorgekommen sei, aber man solle den Anzug halt ganz vorsichtig anziehen und immer Stück für Stück hochziehen - quasi überm Knie erst anfangen zu ziehen, wenn das Bein unten schon richtig sitzt.
Naja, der Rookie ist da unempfindlicher.

Ich ziehe den auch über die Uhr und den Transponder aus. Beim Anziehen lege ich beides natürlich ab, aber da hat man ja für gewöhnlich auch mehr Zeit.

Gruß
Hendock - der gestern auf der SD in Bocholt ohne Neo gestartet ist, weil er etwas spät dran war und das Teil gar nicht mehr rechtzeitig anbekommen hätte. Schwimmsplit: 11:01 (das üben wir noch!) :peinlich: , Gesamtzeit: 1:08:20, Platzierung: Ges. 37, AK 11 - bin super zufrieden für meinen allerersten Tria!!!

12
@ Turboschroegi:

wenn ich es richtig gelesen habe, dann werden wir in Roth den Transponder am Handgelenk tragen, ist keine Championchipveranstaltung.

Ich bin schon zimlich gespannt auf Roth, da zerbrech´ich mir jetzt nicht den Kopf über die Wechsel, hauptsache ich hab nach dem Schwimmen irgendwas am Leib und nen Helm auf, bzw, dann Laufschuhe und eben KEINEN Helm :zwinker5:

Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

13
Realdedo hat geschrieben:wenn ich es richtig gelesen habe, dann werden wir in Roth den Transponder am Handgelenk tragen, ist keine Championchipveranstaltung.
So genau habe ich mir die Ausscheibung offen gestanden bisher noch nicht durchgelesen. Nur den Streckenteil und der gibt garnicht soviel her. Kenn mich dort nämlich nicht aus :zwinker5: Der Chip am Knöchel ist ja nicht wirklich das Problem. meine mich aber erinnern zu können, dass beid er Anmeldung der CC Code nicht erforderlich war.
Realdedo hat geschrieben: da zerbrech´ich mir jetzt nicht den Kopf über die Wechsel
Ich zerbrech mir vielmehr den Kopf darüber, ob ich mir meinen Neo kaputt mache wenn ich nicht aufpasse.

Ist zwar jetzt ein wenig OT: Grundsätzlich denke ich, sollte man sich aber schon Gedanken über den Wechsel machen. Da kann man eine Menge Zeit gewinnen ohne Trainingsaufwand. Was meinst wie diejenigen, die's drauf hatten in Muc in den WZs an mir vorbei sind? Das sind schon Welten! Und hol' mal 1 oder 2 Minuten in irgendeiner Diszipiln raus - was dass an Aufwand bedeuted! Und die 1-2min habe ich sicherlich auf einen sehr guten Wechsler rein in beiden WZ verloren.
Realdedo hat geschrieben: dann Laufschuhe und eben KEINEN Helm :zwinker5:
:hihi: :hihi: Der ist ja fast gemein :zwinker2: Aber genau sowas verhinderst Du doch damit, dass Du den Wechsel auch mal gedanklich durchspielst - visualisierst. Die Einflüsse Anderer kriegst nie raus, aber wenigstens kannste die eigenen Fehler minimieren.


Grüße Helmut

P.S. Wann reist Du nach Roth an? Trifft man sich? Wann (Uhrzeit) startet das Event eigentlich?

14
Ab Samstag Abend (19 Uhr?) kann man glaub ich die Startunterlagen holen. Ich werde da schon mal vorbei schauen und dann bei meiner Freundin schlafen (nur 30Min mit dem Auto entfernt) und eben Sonntag früh wiederkehren. Können uns gerne treffen, aber im Moment hab ich noch keine konkrete Zeitplanung aufgestellt.

Ist schon klar, daß die Wechsel wichtig sind, aber nachdem ich keine konkrete Zielzeit habe, werde ich versuchen vorallem beim Wechsel nen kühlen Kopf zu bewahren. Bei meinen bisherigen zwei Jedermännchen hat das auch ganz gut geklappt :D

Gruß Realdedo, der jetzt in den See hüpft :zwinker2: :hallo:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

15
Realdedo hat geschrieben:

Gruß Realdedo, der jetzt in den See hüpft :zwinker2: :hallo:

Ich hüpf dann auch mal mit.
Plaaaaaaaaaatsch !!!!!!!

:hallo: :hallo:
Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“