Banner

Seelentrost vor Wettkampf

Seelentrost vor Wettkampf

1
Bin jeweils mega nervös vor Wettkämpfen und insbesondere vor dem Start.
Mit jeder Minute steigt mein Stresspegel immer höher, der Herzschlag ist deutlich zu spüren – kurz:
ich habe angst. (Hinterher geniesse ich dann jeweils dieses besondere Gefühl, in Gedanken!!)
Jetzt hat eine Nachbarin anscheinend das ultimative Mittel für mich: Bach-Blüten Notfalltropfen oder noch
besser die Seelentropfen. Einfach diskret zwei Sprühstösse in den Mund oder auf die Haut (am Puls) sprühen
und die innere Anspannung soll nachlassen.
Diese Tropfen sollen eine positive Wirkung auf Angst- oder Stressplage haben.

Kennt jemand diese Blütenessenzen die harmonisierend auf die Gefühlszustände wirken ?
Oder ist alles Vortäuschung falscher Tatsachen?

Grüsse Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 16.07.2003 editiert. ]

Seelentrost vor Wettkampf

3
Also bei den Notfalltropfen hab ich meine zweifel - meine Tochter ist mal verunfallt und eine homöopatische Ärztin hat ihr Bach Notfalltropfen gegeben - die im Krankenhaus meinten, da hätte man auch Kamillentee nehmen können, der hätte genausowenig genutzt.

Aber Seelentropfen? Das klingt ja alkoholisch, oder? Probiers doch einfach - schaden wirds sicher nicht.

gruß

beate

Seelentrost vor Wettkampf

4
Hallo Steppi,
(wirklich ein klasse Bild, sieht aus wie aus einem Lauf-Hochglanz-Magazin)

ich bezweifle, daß "Beruhigung" dich leistungsfähiger macht. Vielleicht glücklicher, aber nicht leistungsfähiger.

Gruß, Jürgen

Seelentrost vor Wettkampf

5
Hallo Steppi!

Ich habe davon schon gehört, aber keine Erfahrung damit gemacht.

Hatte immer die Befürchtung, dass diese Dinge sehr, sehr teuer sind.

Also, falls Du es ausprobierst, berichte unbedingt davon! Wie teuer? Wie war die Wirkung bei dir.

Könnte gut was gegen Stress gebrauchen...

LG Lorien

Seelentrost vor Wettkampf

6
Hallo Steppi,

habe mit Bachblüten keine Erfahrung. Doch hier gilt wohl der Grundsatz: Wer dran glaubt, dem hilft es.

Aber warum willst Du Dein "Lampenfieber" unterdrücken. Du selbst schreibst doch, dass Du dieses Gefühl im Nachhinein genießen kannst. Noch dazu läufst Du außerordentlich erfolgreich. Warum also etwas ändern und mit "Mittelchen" halb betäubt an den Start gehen?

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Seelentrost vor Wettkampf

7
Liebe Steppenläuferin (sag mal wo gibt es denn in Deutschland eine Steppe ? :) ), natürlich haben diese Naturprodukte eine Wirkung, und wenn Du darauf positiv ansprichst, fein. Auf keinen Fall Chemie nehmen !!
Bild


@ Sprachschülerin Beate :) : Auweia, mit meiner Sprache werden wohl andere auch ihre Schwierigkeiten haben. Allerdings bemühe ich mich meistens redlich, halbwegs verständlich zu klingen :rotate:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Seelentrost vor Wettkampf

8
Hmmm....also mein ehemaliger WG-Mitbewohner hat auf diese Bachblüten geschworen, der hatte immer und überall ein Fläschchen dieser Rescue-Tropfen dabei - und ihm scheint`s wohl auch geholfen zu haben... :rolleyes:

Für mich persönlich fallen Bachblüten in die Kategorie "Esoterik-Blödsinn"....wissenschaftlich konnte bisher keine Wirkung festgestellt werden....und mal ehrlich...."Blüten die bei klarem Sonnenschein in den Vormittagsstunden gepflückt werden und dann in Wasser stehen gelassen werden...." - und DAVON ein paar Tropfen in klarem Wasser aufgelöst....ich meine - wonach klingt das für Dich? Eindeutig "Esoterik-Blödsinn"!

Auf der anderen Seite - Versuch macht kluch, woll? :D

Un-esoterische Grüsse vom grünen Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Seelentrost vor Wettkampf

10
Also, ich denke, das es wohl auf keinen Fall schaden kann. Aber ich platze auch bald vor lauter Aufregung vor jedem Wettkampf. Und ich finde das schön und genieße diese Aufregung. Angst im eigentlichen Sinne habe nur etwa 1,2 Tage vorher. Dass ich nicht rechtzeitig da bin, irgendwas wichtiges vergessen könnte oder sonstigen Blödsinn.
Aber auf die Idee zu kommen, mit einem Mittelchen gleich welcher Art meine Stimmung zu unterdrücken..nee, das kommt mir nicht in den Sinn!
Diese Aufregung ist doch was Schönes, wie Du ja selbst schreibst. Und was soll `s, wenn der Puls erstmal hochjagt? Der beruhigt sich doch auch genauso schnell und zurück bleibt das Gefühl geschafft zu haben, was man sich vorgenommen hat.
Stell Dir doch vor dem nächsten Wettkampf vor, wie Du Dich nach dem Lauf fühlen wirst. gehe das in gedanken vorher immer wieder durch, und Du wirst vielleicht Deine Angst in pure Vorfreude verwandeln können.
Beste Wünsche

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Seelentrost vor Wettkampf

11
Hallo Steppi,

ich bin fest von der Wirkung der Rescue-Tropfen überzeugt! Und wer ein Tier hat, kann deutlich sehen, dass sie sehr wohl eine Wirkung haben. Bei Stresszuständen oder immer wenn das Tier hechelt, ein paar Tropfen auf die Zunge. Der Erfolg ist verblüffend!

Ich schwöre ich habe unseren Katzen vorher nichts eingeredet! :) )

Rescue-Tropfen gibt es mittlerweile in fast allen Apotheken. Sie sind fast immer in Alkohol gelöst, da sie so deutlich länger halten (sollte man bei Tieren lieber in Wasser lösen lassen). Auch beim Wettkampf sollten die 3 Tropfen Alkohol uns nichts anhaben.


Ronny

You`ll never walk alone!!!

Seelentrost vor Wettkampf

12
@all

Danke für Eure Infos und Antworten die ich wie üblich sehr schätze da sie mir
hilfreich sind.

Also, ich komme zum Schluss, dass ich die Hände davon lasse. Selber ist mir
nämlich das Lampenfieber und die ganze Aufregung rund um einen bevorstehender
Wettkampf gar nicht so unangenehm und ich liebe eher diese ganz spezielle Atmosphäre (die u.a. Flinki so gut zu beschreiben vermag)
(wie bereits erwähnt am meisten dann auch hinterher in der Revuepassage!)

Aber eines hab ich jetzt kapiert: muss mich bei nicht läuferischen Mitmenschen
zurück halten......eventuell mach ich diese ja ganz närrisch mit meiner ganzen
Aufregung........werde in solchen Phasen wohl denen ein bisschen aus dem Wege gehen.
Ist wohl für nicht Eingeweihte ein abnormales Verhalten – so eine Wettkampf - Nervosität –


Grüsse Steppi

PS.

Ronny eben ist noch deine Erfahrung bez. den Tropfen gekommen,
in einer anderen Situation sollte ich Entspannung benötigen
die ich nicht einkriegen kann, werde ich mich doch dann an die Rescue-Tropfen
erinnern. Chemie kommt bei mir wirklich nur im äussersten Notfall
an oder in den Körper.
Danke und Gruss Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 17.07.2003 editiert. ]

Seelentrost vor Wettkampf

13
Naja Greenie, ich werde wohl nie verstehen warum manche Leute der Natur nichts zutrauen und die Heilkraft der Erde mit Eso- Schmarrn gleichsetzen
Bild

Wir brauchen die Natur, die Natur uns aber nicht !

Baba vom Alpi :rolleyes:

Seelentrost vor Wettkampf

14
Hallo Steppi,
Probiers doch einfach mal aus, was Greenie schreibt, klingt nicht unbedingt gefährlich, oder?
Wenn das Lampenfieber zu groß wird, hilft auch eine Kombination aus Johanniskraut/Baldrian/Hopfen. Da sollte man aber rechtzeitig mit anfangen, da es eine gewisse Zeit dauert bis es wirkt. Hat mir bei Prüfungen immer sehr geholfen.

Es ist erstaunlich: bei Kopfschmerztabletten sind die meisten wesentlich weniger zurückhaltend, als bei Bachblüten etc, den man ja gemeinhin nur eine Placebo-Wirkung zugesteht...
Was die Kosten betrifft: Bei der Haushomöopathie ist es so, dass ein für den Anfang ausreichendes Büchlein zB. von G+U 5 Euro kostet, jedes Mittel auch 5 Euro. Bachblüten dürften nicht so viel teurer sein.
Ich denke, man kann sich auch mal auf was einlassen, es ist ja so, dass es erwiesenermaßen nicht schadet.
Viel Erfolg wünscht
Wiebke
...die jetzt ihren Besen reparieren muß, weil der beim letzten Ritt bei Vollmond schaden genommen hat :D

Seelentrost vor Wettkampf

15
Original von Alpi:
Naja Greenie, ich werde wohl nie verstehen warum manche Leute der Natur nichts zutrauen und die Heilkraft der Erde mit Eso- Schmarrn gleichsetzen
Also, DA muss ich Dir aber widersprechen...es gibt für mich einen grossen Unterschied zwischen der Heilkraft der Natur und Eso-Schmarren....ich bin von der heilenden Wirkung vieler Kräuter felsenfest überzeugt und greife selber lieber zu Kamille, Melisse, Schachtelhalm, Johanniskraut, Salbei, Lindenblüten etc. als zu den Produkten der pharmazeutischen Industrie....aber mal ehrlich - Bachblüten? Diese "Wissenschaft" basiert auf den Glauben an das "Erinnerungsvermögen von Wasser"...das Wasser soll angeblich die "Informationen der Pflanzen" gespeichert haben, die mal irgendwann da drin rumgedümpelt sind....na, ich BITTE Dich! :O

Andererseits - nur weil ich nicht dran glaube, heisst das ja nicht gleich, dass sowas nicht funktioniert....das muß halt jeder für sich selber rausfinden - und es SCHADET auch bestimmt nicht Blütenwässerchen zu schlürfen....



************
MAKE MY DAY!
************

Seelentrost vor Wettkampf

16
Liebe Greenie, Wasser ist wirklich ein unglaubliches Wässerchen, ich traue ihm mehr zu als wir uns vorstellen können ;)

Schön, wenn Du die Planzenkraft anerkennst :) , ich wollte aber nicht belehrend wirken, sollte es so rübergekommen sein, tut es mir leid!
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Seelentrost vor Wettkampf

17
Original von Alpi:ich wollte aber nicht belehrend wirken, sollte es so rübergekommen sein, tut es mir leid!
Quatsch - ich junger Hüpfer lern` ja gerne noch was dazu - aber das Wasser Information speichert, das glaub` ich nie und nimmer!! :) ) Sonst würde der Mülheimer Bach, in dem ich letztens meine Füsse gewaschen habe, ja ständig vor Entsetzen zurückweichen, wenn ich mich wieder nähere...den Geruch meiner schwitzigen Mauken hätte sich das Wasser GANZ bestimmt gemerkt! :) )

************
MAKE MY DAY!
************

Seelentrost vor Wettkampf

18
Original von Jojo:
Hallo Steppi,

Wenn das Lampenfieber zu groß wird, hilft auch eine Kombination aus Johanniskraut/Baldrian/Hopfen. Da sollte man aber rechtzeitig mit anfangen, da es eine gewisse Zeit dauert bis es wirkt. Hat mir bei Prüfungen immer sehr geholfen.

Es ist erstaunlich: bei Kopfschmerztabletten sind die meisten wesentlich weniger zurückhaltend,

Ich denke, man kann sich auch mal auf was einlassen, es ist ja so, dass es erwiesenermaßen nicht schadet.
Viel Erfolg wünscht
Wiebke
...die jetzt ihren Besen reparieren muß, weil der beim letzten Ritt bei Vollmond schaden genommen hat :D

@Hallo Wiebke

...bezüglich Besen reparieren,,,ja das hast Du nun davon wenn
Du mit übersetzter Geschwindigkeit in den Lüften rumkurvst!!

Apropo Naturheilmittel bin ich Deiner Meinung und halte es auch so,
dass ich in 1. Linie auf Heilpflanzen zurückgreife.
Bei Bauchweh ist da schnell ein Fencheltee gemacht - Hopfen/Baldrian
ist mir bezüglich der beruhigenden Wirkung auch ein Begriff.
Bei Pharmaprodukten reagiere ich zurückhaltend und will nicht
immer sofort mit Elefanten auf Mücken schlagen.

LG Steppi

Seelentrost vor Wettkampf

19
Hi Steppi,

Dein Entschluß, gar nichts zu nehmen, ist richtig. Gerade bei einem Wettkampf willst Du doch Höchstleistungen bringen. Ein Beruhigungsmittel wäre kontraproduktiv, sozusagen Negativdoping :) ) . `Normalerweise` wird eher mit Aufputschmittel gearbeitet. Je mehr Wettkämpfe Du mitmachst, desto mehr Routine kriegst Du und umso ruhiger wirst Du vor dem Start;) .

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Seelentrost vor Wettkampf

20
Hallo!

Sehe ich ganz ähnlich, warum die Nervosität unterdrücken? Das einzig Negative aus meiner Sicht ist diese magische Anziehungskraft die die kleinen blauen Häuschen dann auf mich ausüben ! :) Ansonsten würde ich wohl erst zu Beruhigungsmitteln greifen, wenn ich über meine eigenen Füsse falle vor lauter Zappeligkeit. Wie schon unter dem anderen Thread bemerkt, ich "dope" ja sogar mit meiner geliebten Tasse Kaffee :rolleyes: Bin aber sonst so ein verschlafenes Murmeltier und bin es einfach so gewöhnt . . .

Aufgeputschte Grüsse von chrissie

Seelentrost vor Wettkampf

21
Hallo Steppi

hatte mal das ganze Bachblütenset! habe auch viel probiert und dabei viele Zustände kennengelernt. Sich auf sowas einlasssen und dabei sensibler zu werden finde ich heut noch gut. Ob es etwas genutzt hat oder ich die Situation nur anders wahrnahm (durch die Blüten) sei dahin gestellt. Mir hats was gesagt und ich glaube es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man annimmt (oweia Greenie hält mich jetzt sicher für einen ESO). Stehe nun aber mit beiden Beinen auf der Erde und habe nicht mehr das bedürfniss solche Dinge zu nehmen. Nehme eigentlich gar nichts mehr, ausser Kaffee :D oder mal einen Tee wenn ich mich krank fühle. Ach doch da gibts noch was Graphfruitsaft Tropfen wenn ich das Gefühl hab mein Immunsystem schwächelt, die helfen oder ich glaub nur dran.! :)

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Seelentrost vor Wettkampf

22
Für allgemeine Stresszustände empfehle ich ein Mittelchen von Weleda, heißt Bryophyllum.

Ist ein Pflanzenextrakt und genau passend, wenn man sich quasi im Bett wälzt, weil der Kopf noch so voll ist und der Streß nicht nachläßt. Eine Messerspitze voll unter die Zunge legen und nach etwa 20 min schläft man ruhig, weil die Gedanken sich beruhigen und die Anspannung nachläßt.

Auch vor Prüfungen genau richtig. Entspannt, beruhigt ohne zu betäuben.

Wahrscheinlich werd ich bald auch in die Eso-Kiste gesteckt werden, rate ich doch zur Allergie-Testung per Kinesiologie und bekenne mich zu Pflanzenextrakten außerhalb von Kamillentee ...

He - ich gehöre zu den BÖSEN *g ... ich bin CHEMIKERIN


Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Seelentrost vor Wettkampf

23
Original von Ella:He - ich gehöre zu den BÖSEN *g ... ich bin CHEMIKERIN
Nee, Ella - DAS kannste nicht mehr rausreissen! :) ) Bestimmt hängste Dir auch heilende Edelsteine ummen Hals, wa? :D

(Nur Spässken...)

************
MAKE MY DAY!
************

Seelentrost vor Wettkampf

24
Original von Greenhörnchen:


Nee, Ella - DAS kannste nicht mehr rausreissen! :) ) Bestimmt hängste Dir auch heilende Edelsteine ummen Hals, wa? :D



Nee - wieso auch ....

ICH muß mich ja nicht permanent kratzen ....

*duck**laufEllalauf*

.......

just kiddin`


Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Seelentrost vor Wettkampf

25
Original von Ella:
rate ich doch zur Allergie-Testung per Kinesiologie
Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Dadurch haben wir herausgefunden, dass meine Große während der Schulzeit keine Milch zu sich nehmen darf, da ihr Gehirn sonst nicht mehr richtig arbeitet. Seid dem geht es aufwärts mit dem Lernen. :P ! :)



Gruß
Daggi :bounce: ;)

Seelentrost vor Wettkampf

26
Original von Ella:
He - ich gehöre zu den BÖSEN *g ... ich bin CHEMIKERIN
Ok, eine Frage an die Chemikerin ;) : Was ist im Bryophyllum drinnen, was diese beeindruckende Wirkung erzielt?

Und keine Angst, wenn ich Laie es nicht verstehe, lasse ichs mir von einem guten Freund (Pharmazeut) erläutern. Ich hätte ja gern solch ein Mittelchen jederzeit parat... äusserst praktisch.

Seelentrost vor Wettkampf

27
Was in Bryophyllum drin ist ??? Keine Ahnung....

auf dem Fläschchen steht: in 10g sind verarbeitet: 5g Presssaft aus Kalanchoe pinnata, Folium

(Folium bedeutet: aus den Blättern, soviel Latein hab ich noch parat).

Also 50% getrockneter Pflanzensaft einer Pflanze, die ich nicht kenne. Bin ja keine Botanikerin.

Der Rest ist Laktose. Also an Milchzucker gebundener Pflanzenextrakt.


Ich denke, dieser Pflanzensaft wird eine Menge unterschiedlicher Wirkstoffe beinhalten. Welcher Wirkstoff ist es denn, der bei Hopfen die beruhigende Wirkung hat?



Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Seelentrost vor Wettkampf

28
Zum Thema Kalanchoe.

Das Pflänzchen ist in Deutschland auch als "Flammendes Kätchen" bekannt. Sie gehört zu den Dickblattgewächsen mit grünen fleischigen Blättern und roten Blüten.

Tschüß SaM
Bild

Seelentrost vor Wettkampf

29
Original von Ella:
Ich denke, dieser Pflanzensaft wird eine Menge unterschiedlicher Wirkstoffe beinhalten. Welcher Wirkstoff ist es denn, der bei Hopfen die beruhigende Wirkung hat?
Gute Frage, haben wir einen Biologen hier?

Ich frage dann wohl mal meinen Pharmazeuten, dachte nur dass Du nun wüsstest wie es wirkt, da Du ja auf Deine Kompetenz diesbezüglich mehrmals hingewiesen hast.

Ich wusste bis ich eben das Zeugs in die Suchmaschine eingegeben hatte nichtmal, dass es eine Pflanze ist, deshalb hatte ich auch gefragt welche Zusammensetzung.

Viele Grüsse,
Demi





[ Dieser Beitrag wurde von demiaen am 18.07.2003 editiert. ]

Seelentrost vor Wettkampf

30
Original von Ella:
Für allgemeine Stresszustände empfehle ich ein Mittelchen von Weleda, heißt Bryophyllum.

Ist ein Pflanzenextrakt und genau passend, wenn man sich quasi im Bett wälzt, weil der Kopf noch so voll ist und der Streß nicht nachläßt. Eine Messerspitze voll unter die Zunge legen und nach etwa 20 min schläft man ruhig, weil die Gedanken sich beruhigen und die Anspannung nachläßt.

Auch vor Prüfungen genau richtig. Entspannt, beruhigt ohne zu betäuben.


Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Hallo!

Mhmm. Steckt da nicht ein Widerspruch drin? Nach 20 min schläft man, aber gleichzeitig kann man es auch für die Prüfungssituation nehmen, weil es nicht betäubt?
Bild
Nicht dass ich in der Prüfung einschlafe oder nur wirres Zeug rede (das mache ich eh!)

Bekommt man das in der Apotheke? Kann es ja mal vorher probieren.

LG Lorien

Seelentrost vor Wettkampf

31
Also laut Hebammenseiten im Internet wirkt es wohl auch wehenhemmend. Das halte ich schon für recht heftige Wirkung, wenn sogar solcherart Muskelkontraktionen dadurch gehemmt werden.

Seelentrost vor Wettkampf

32
Original von demiaen:

Ich frage dann wohl mal meinen Pharmazeuten, dachte nur dass Du nun wüsstest wie es wirkt, da Du ja auf Deine Kompetenz diesbezüglich mehrmals hingewiesen hast. Wenn Du dann doch nicht weisst warum und weshalb alles so wirkt, ist es auch wenig relevant ob Du Chemikerin bist oder nicht, oder ?

Sorry, wenn es so angekommen ist, als ob ich auf meine "Kompetenz" hinweísen wollte. Das war nicht so beabsichtigt.

Es sollte eigentlich ganz anders rüberkommen. Im allgemeinen ist es so(Klischee), daß die Naturwissenschaftler den alternativen Methoden sehr ablehnend gegenüber stehen sollen - was nicht bewiesen ist, wirkt auch nich. Basta.

Ich hab allerdings hier jetzt was über alternative Behandlungen gepostet und auch im Thread vom Grünhörnchen über die trockene Haut. Auf der Basis könnte man mich dann auch als "Esotheriker" in eine andere Klischee-Schublade stopfen.

Chemiker werden oft als Gifties bezeichnet und sind für alle möglichen bösen Sachen verantwortlich ... daher meine Reaktion und mein "Outing" als Chemikerin.

Fühle mich gerade ziemlich mißverstanden.

Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Seelentrost vor Wettkampf

33
Original von Lorien:


Mhmm. Steckt da nicht ein Widerspruch drin? Nach 20 min schläft man, aber gleichzeitig kann man es auch für die Prüfungssituation nehmen, weil es nicht betäubt?
Bild
Nicht dass ich in der Prüfung einschlafe oder nur wirres Zeug rede (das mache ich eh!)

Also nochmal - dieses Pulver nimmt man in einer winzigen Menge. Es hilft, den Anspannungszustand und die nervöse Unruhe zu lindern, so daß man aufhört zu grübeln, wenn man eigentlich todmüde ist, aber zu unruhig zum Einschlafen. Quasi diese Grübel-Laune, wenn einem alles mögliche an unangenehmen Gedanken aufs Bett kommt ....

Es ist kein Schlafmittel - und ich bin sicher, wenn du es nimmst, ohne daß du dich in einem nervösen Anspannungszustand befindest, wirst du nicht mal merken, daß du etwas genommen hast.

Hinsichtlich der wehenhemmenden Wirkung .... ich kann da keinerlei Erfahrungsberichte vorweisen. Im Beipackzettel steht nichts darüber, das Mittel ist rezeptfrei in der Apotheke zu beziehen. Ich denke, es kommt da sicherlich auf die Dosis an.

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Seelentrost vor Wettkampf

34
Tut mir leid für das Mißverständnis, andererseits hatte ich ganz ernsthaft auch auf eine Erklährung gehofft, weil es eben recht durchschlagend klang mit dem Pulver.

Habs bei nochmaligem Lesen auch noch eingesehen und hatte nochmal editiert, na zu spät.

Ich glaube es wird solange vieles eine Frage "des Glaubens" bleiben, wie eben Wissenschaftler (in erster Linie die behandelnden Ärzte) nicht die Erfahrung haben um z.b. Aussagen machen zu können wie: "Bei X% aller Patienten hat es diese und jene Wirkung erzielt."
Es gibt so vieles was wir einfach nur noch nicht wissen und begreifen und da kommt man als "Glaubender" wohl oft genug in arge Erklährungsnöte.

Über Bachblüten habe ich mich mit dem Freund (dem Pharmazeuten) auch schonmal lange unterhalten. Selbst er meinte zwar dass er persönlich es nicht anwendet, aber auch nie ausschliessen würde dass es irgendwie wirkt. Er weiss ja wie es alles angeblich/ wirklich wirkt und dennoch ist er skeptisch, wenn auch ohne sich das Recht herauszunehmen endgültig zu urteilen.

Ich bin Bachblüten gegenüber auch skeptisch aufgrund des Konzentrationsverhältnisses. Ich persönlich glaube viel eher daran, dass sogar Tiere merken wenn der Mensch sich im Glauben ein wirkendes Wässerchen gegeben zu haben entspannt. Und das entspannen des Tierhalters wirkt sich auch aufs Tier aus. Ausschliessen würde auch ich als Laie eine Wirkung nicht, nur scheint mir die Placebowirkung naheliegender, da sie ja auch bei den Erkältungstees etc. wirkt (zusammen mit Ruhe, Zeitnehmen beim Teetrinken etc.).

Nunja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit diesem Pulver auskennt. Ich würde so kein entkrampfend wirkendes Mittel nehmen (Siehe wehenhemmende Wirkung), ohne bissel mehr darüber zu wissen, oder wenigstens was es denn nun wirklich bewirkt.

Seelentrost vor Wettkampf

35
Bryophyllum:

Mich würde die Tatsache, daß Hebammen und naturheilkundlich orientierte Ärzte dieses pflanzliche Mittel bei Schwangeren im kritischen Stadium (direkt zu Beginn der Schwangerschaft zur Unterstützung der Ei-Einnistung und bei vorzeitigen Wehentätigkeiten) mit täglicher Dosierung einsetzen, davon überzeugen und in meiner Einstellung stützen, daß es sich hierbei um ein komplett unschädliches Mittel zur Linderung von nervösen Anspannungen handelt.

Wären in irgendeiner Weise Schädigungen oder schädliche Einflüsse zu verzeichnen, so ist ein im Werden begriffener Organismus wie der eines sich entwickelnden Embryos höchst empfindlich und direkt betroffen.

Mir war diese Einsatzmöglichkeit von Bryophyllum in der Gynäkologie und Geburtshilfe unbekannt, unterstützt allerdings meine Einschätzung.

Gruß Ella



Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Seelentrost vor Wettkampf

36

Es sollte eigentlich ganz anders rüberkommen.
Keine Sorge, Ella, es ist schon richtig rübergekommen. Manchmal wird halt etwas flüchtig gelesen. :look:

Viele Grüße, Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“