Banner

wer wie was

wer wie was

1
Moin

ich hab vor kurzen das laufen angefangen. Ürsrünglich zur gewichtsabnahme.

Ich weiss nicht auf was ich achten muss, ob ich richtig laufe oder nicht. Brauch Hilfe.
ich lauf im mom knappe 8 km in ner guten stunde.

danke

2
Hallo urmel,

grundsätzlich klingt das doch schon mal ganz gut. Andere Einsteiger werden dich darum beneiden.

Das Wichtigste ist, dass du dich nicht überforderst. Das gilt für einzelne Trainingseinheiten, vor allem aber auch über mehrere Wochen und Monate. Grundsätzlich solltest du anfangs so laufen, dass du dich noch mit jemandem unterhalten könntest, der dich begleitet.

Darüber hinaus gibt es viele Dinge zu beachten, mehr oder weniger wichtig. Wenn du magst, kannst du dich auf dem Einsteigerteil unserer Laufseite orientieren. Auf längere Sicht empfehle ich dir eine kleine Investition in ein Laufbuch.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hm was is denn so ein Laufbuch, und woran merk ich das ich mich überanstrenge.

knapp gesagt

4
überanstrengst du dich, wenn du beim Laufen keuchst und schnaufst, statt durch die Nase normal atmen zu können,
wenn du eine viertel Stunde nach deinem Lauf dich noch nicht wieder erholt hast oder wenn du beim Laufen keine Unterhaltung (zur Not mal mit dir selber reden) führen kannst....
Du merkst das dann schon.
Übrigens 3 Schritte lang einatmen und 3 Schritte ausatmen, fand ich den idealen Rythmus :daumen:

5
Was runnersgirl sagt hat viel für sich, reicht aber leider nicht. Überlastung kann sich auch erst nach Wochen oder Monaten durch plötzlich einsetzende Beschwerden bemerkbar machen. Darum ist es wichtig zyklisch zu trainieren. Das heißt nach z.B. zwei Wochen mit starker Belastung eine dritte mit wenig Lauftraining einzulegen. Diese Aussage basiert allerdings auf der Annahme, dass du ein Mensch bist, der sein Pensum mit wachsendem Erfolg steigert. Wenn es dir genügt, sagen wir mal, 3 mal die Woche, immer in gleichem Tempo, 30 Minuten zu joggen (das ist jetzt nur ein Beispiel, bei dem es darum geht die Trainingsmonotonie zu zeigen), dann ist eine Mittel- oder Langfristüberlastung wohl auszuschließen. Es kommt halt sehr darauf an was und wie man trainiert.

Ein Laufbuch ist ein Buch übers Laufen, in dem alle Zusammenhänge und Grundbegriffe erklärt werden. Die gibt's wie Sand am Meer. Unter anderem befassen sich viele auch mit dem Laufeinstieg und geben entsprechende Programme <Trainingsprogramme> vor. Trainingsprogramme für Laufeinsteiger haben den Vorteil, dass sie normalerweise Überlastungen sicher vermeiden (wenn man sich richtig einstuft, wie es im Buch beschrieben wird). Es ist auf alle Fälle sinnvoll mit einer solchen Anleitung zu laufen. Viele Fehler lassen sich vermeiden. Die grundsätzlichen Dinge kannst du aber auch auf unserer Seite nachlesen. Nur kann ein Internetauftritt eine so komplexe und vielschichtige Sache wie "Laufen" nicht vollständig abhandeln.

In einem möchte ich runnersgirl gerne widersprechen: Achte nicht auf deine Atmung beim Laufen, noch auf die Art und Weise wie du läufst. Unser Nervensystem vermag alle Körperprozesse die bei einsetzender Belastung "hochgefahren" werden müssen, wesentlich besser zu steuern, als wir das "willentlich" könnten. Wenn du mehr Luft brauchst, dann lässt es dich ganz automatisch schneller atmen. Übrigens fährt der Körper seine Systeme schon kurze Zeit vor der tatsächlich einsetzenden Belastung hoch. Sozusagen, wenn man dran denkt, dass man loslaufen will.

Eventuell wollte runnersgirl aber auch ausdrücken, dass dann die richtige Geschwindigkeit erreicht ist, wenn der Rhythmus 3x ein, 3x aus, sich automatisch eingestellt hat. Mag sein. Allerdings möchte ich dem meine eigene Erfahrung gegenüber stellen: Ich atme diesen Rhythmus fast bei allen Geschwindigkeiten, die im üblichen Training vorkommen. Bei 65% Belastung genauso, wie bei 90%. Man kann an ihm schlecht ein korrektes Tempo festmachen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ja Supi vielen dank erstmal.
Wie sieht es denn mit dem abnehmen aus? muss ich da was beachten?
Und wie trainiert man das man mal nen HM laufen kann? :hihi:

7
dasurmel hat geschrieben:Ja Supi vielen dank erstmal.
Wie sieht es denn mit dem abnehmen aus? muss ich da was beachten?
Ja. Weniger Energie zuführen als du verbrauchst. Das ist alles. Und immer schön in Bewegung bleiben. Nicht so viel rumsitzen.
dasurmel hat geschrieben:Und wie trainiert man das man mal nen HM laufen kann? :hihi:

Oh, das ist einfach. Laufen, laufen, laufen.

Bist du sicher, dass deine Fragen ernst gemeint sind? Irgendwie haben die für mich einen ziemlichen Touch of Troll....

8
@Uschi

tut mir ja wirklich leid das meine Fragen nicht deinem niveau entsprechen

9
@ Uschi
Ich muss mich Dir anschließen, der Gedanke kam mir auch schon.

@dasurmel
Es geht hier nicht um das Niveau Deiner Postings, sondern um die sehr kurzen Gegenfragen, die sich anhören, als wolltest Du die Foris nur in Bewegung halten. Bei größerem Interesse würdest Du wohl genauer fragen.

Oh Mist, gefüttert :D
Gruß Volker

10
Also nochmal für alle.

Ich bin blutiger Anfänger, und will mir nur Hilfe holen.
Dadurch das ich das noch nicht so lang mache kann ich auch keine spezifischen fFragen stellen.
Falls ihr euch von meinen Fragen verar.... fühlen solltet tut es mir leid

11
Dann schreib doch mal etwas mehr über dich selbst, Alter, Gewicht, sportliche Vorbelastung etc....
Und auch, wie du bisher "trainiert" hast, wie oft, wie lange etc.... Dann fiele den "Experten" hier sicher mehr dazu ein.

Und Fragen wie: "Wann kann ich einen HM laufen?" sind bei einem Anfänger, der vorgibt, null Ahnung zu haben, echt nicht ernst zu nehmen.

12
dasurmel hat geschrieben:Also nochmal für alle.

Ich bin blutiger Anfänger, und will mir nur Hilfe holen.
Dadurch das ich das noch nicht so lang mache kann ich auch keine spezifischen fFragen stellen.
Falls ihr euch von meinen Fragen verar.... fühlen solltet tut es mir leid
Manchmal hilft auch das Rezept: Erstmal im Anfänger-Forum ein bischen kreuz & quer lesen zu Fragen / Problemen, die fast jeder Laufanfänger hat. Dann kann man / frau sich die Rundumschlag-Fragen wie "Ich will laufen - wie geht das?" sparen und gleich spezifische Fragen stellen, auf die sich dort keine Antwort finden ließ.
In der Regel bekommt er/sie dann auch ausführliche, kompetente und (meist :D ) freundliche Antworten.

vg,
kobold

13
Ok sorry das hoert sich wirklich etwas seltsam an.
Also ich bin 32 wiege 85 Kilo und habe keine Vorbelastung.
Wie gesagt ich versuche im mom alle 2 Tage zu laufen.
Meistens laufe ca ne Stunde und da knappe acht kilometer.
Hab mir ne Pulsuhr besorgt und da hab ich nen puls von 160.
Ürsprünglich wollte ich etwas Gewicht verlieren, aber der Gedanke
nen HM zu laufen reizt mich mittlerweile auch sehr da ich nen Freund überraschen möchte und weil es für mich ne herausforderung wäre.

14
Dann schließe auch ich mich mal dem "Sorry" an.

Willkommen im Forum!

So lange Du Spaß bei der Sache hast und immer noch das Gefühl, Dich beim Laufen locker unterhalten zu können, läufst Du zumindest nicht zu schnell.
Ansonsten kann ich Dir nur die Seite von U_D_O empfehlen. Die gibt Dir für Deinen Einstieg alles was Du brauchst.
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

@U_D_O
Nicht böse sein, dass ich Deinen Link hier selbstänig poste!
Gruß Volker

15
Na denn :hallo:

Ebenfalls sehr empfehlenswert für Laufanfänger ist Thomas Naumanns Website:
Lust am Laufen

Lies dich da mal durch. Da bleibt auch fast keine Frage unbeantwortet.

16
Siehst Du, wenn wir Foris nicht denken, dass wir von einem Troll heimgesucht werden, sind wir fast alle, fast immer lieb :D
Gruß Volker

17
Super lieben dank an euch.

was is denn ein troll

18
dasurmel hat geschrieben: was is denn ein troll
Ähh, das da.


BTW:
85 kg sind ja nicht wenig ( :peinlich: wenn ich so an mir runtersehe...), allerdings so alleingestellt heisst das noch wenig, - wenn Du 2 Meter groß bist .....
Auch das mit dem Puls ist relativ (relativ unwichtig), da Dein Maximalpuls nicht bekannt ist. Lauf einfach so, dass Du Dich wohlfühlst und variiere Deine Strecken ein wenig, ab und an ein Hügelchen, anderer Untergrund etc. und wenn es bloß die Laufrichtung ist, wenn Du nur eine Strecke zur Verfügung hast.

Ansonsten ist mit den beiden Webseiten wohl schon das wesentliche genannt, bleibt noch ein: "Willkommen im Forum!" :hallo:

Grüße,

Roland

[
Bild

19
Dann also moin, moin & willkommen hier :hallo:

viele Infos haben andere schon gepostet, darum nur kurz: Eine Stunde durchlaufen zu können ist doch für eine Anfängerin schon super!
Wann du dich an den HM wagen kannst, hängt von so vielen Faktoren ab, dass es keine Pauschalempfehlung geben kann ... höchstens die, dich nicht unter Druck zu setzten, sondern genau zu beobachten, wie dein Körper auf regelmäßiges Lauftraining reagiert. "Typischer" Anfängerfehler ist, zu schnell zu viel erreichen zu wollen ... die Folge sind oft Probleme mit Muskeln, Sehnen und Gelenken.
Würde mal als sehr, sehr grobe Faustregel sagen: Wenn du 3-4 Monate regelmäßig (ca. 3x/Woche je 45-90 Minuten) gelaufen bist und dabei keine Probleme/Schmerzen hattest, stehen die Zeichen für den Beginn eines systematisches HM-Trainings günstig.

vg, weiter viel Spaß beim Laufen
kobold

20
Super vielen dank nochmal an alle
sorry wenn ich bisserl seltsam reagiert hab
:peinlich:

21
@dasurmel: Auch von mir ein liebes Hallo, ich fand deine Fragen garnicht seltsam, geschweige denn kam mir der Gedanke eines Trolls, ich fand die Frage mit dem HM eher eigenironisch und lustig *lieb grins*

Viel Freude beim Laufen!!! Und dem damit einhergehenden Abnehmen, liebe, und vorallem unbefangene Grüße von mir, der BIM
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

22
:hallo:
nen HM zu laufen reizt mich mittlerweile auch sehr da ich nen Freund überraschen möchte und weil es für mich ne herausforderung wäre
mir ging es irgendwie genau so. Ich hab im November 2004 mit dem Laufen begonnen und bin dann im Mai 2005 meinen ersten HM gelaufen. Ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt schon ca.5000 km Rennradtraining hinter mir. Aber eins steht fest: eine Ausdauerleistung ist nur durch ein dauerhaftes Training zu erreichen. Also trainiere einfach mal auf einen HM. Das ist durchaus zu schaffen!!

Ich finde es ziemlich gut ein Ziel zu haben. Die Zeit kann ja erstmal sekundär sein.

Viel Erfolg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“