Banner

Diagnose weiche Leiste

Diagnose weiche Leiste

1
Hallo,
nachdem ich mittlerweile schon einige Wochen mit Oberschenkelproblemen (Aduktoren) rumgemacht habe, war ich heute beim Orthopäden. Neben der Aduktorenzerrung hat er nun eine weiche Leiste diagnostiziert. Ich habe dann gleich eine Überweisung zum Chirurgen gekriegt (bei Chirurgen denke ich immer gleich an operieren, schwitz).
Wer hat Erfahrung mit einer weichen Leiste, Auswirkungen aufs Laufen usw ?
Erschwerend kommt hinzu, daß ich mich auf den Marathon in Karlsruhe vorbereiten möchte (Ende September), wie sind da die Aussichten ?


Viele Grüße
Stefan

2
Wenn mit "weicher Leiste" ein Leistenbruch gemeint ist, wirst du um eine Operation nicht herumkommen. Gerade beim Laufen - und insbesondere für eine Marathon-Vorbereitung - wird das schnell zum Problem. Bevor das nicht geklärt und evtl. operiert ist, ist eine Marathon-Vorbereitung nicht empfehlenswert.

3
mir hat man vor ca 7 jahren gesagt ,das ich ne weiche leiste habe
auf meine frage hin was das nu bedeutet sagte mir der arzt ,sie bekommen halt sehr wahrscheinlich irgendwann mal nen leistenbruch
tolle wurst :klatsch:
ab und an zwackts halt mal ,nehm ich aber keine rücksicht mehr drauf
gruß jens
http://www.sportfotografie-live.de/index.php?page=Board&boardID=3
25.05.2006 Der 19.Oetinghauser Volkslauf 2006-->10Km<--55:45
05.06.2006 Der 38.Gütersloher Pfingstlauf 2006->10Km<--52:58
11.06.2006-->6. Rintelner Citylauf 10Km<--in 54:15

4
Mumie hat geschrieben:mir hat man vor ca 7 jahren gesagt ,das ich ne weiche leiste habe
auf meine frage hin was das nu bedeutet sagte mir der arzt ,sie bekommen halt sehr wahrscheinlich irgendwann mal nen leistenbruch
tolle wurst :klatsch:
ab und an zwackts halt mal ,nehm ich aber keine rücksicht mehr drauf
gruß jens
Hallo Mumie,
Deine Antwort macht mir Hoffnung vielleicht doch noch den Marathon machen zu können.
Was war die Ursache für Deinen Arztbesuch bei dem die weiche Leiste diagnostiziert wurde ?

Grüße
Stefan

5
Hallo,

ein ähnliche Diagnose bekam ich vor ca. 3 Jahren auch mal von einem Orthopäden, als ich Hüftbeschwerden hatte. Es war eine von fünf verschiedenen Diagnosen, die mir diverse Ärzte auf den Weg gaben. Erst die Sportmedizin in Freiburg gab eine halbwegs schlüssige Diagnose: Reizung des Hüftgelenks. Die Beschwerden waren sehr hartnäckig und dauerten über 2 Jahre. Inzwischen ist aber wieder alles ok, keine Spur von einer weichen Leiste. Durch diese Erfahrungen ist mein Vertrauen in die Ärzte noch mehr gesunken.
Grundsätzlich würde ich bei fragwürdigen Diagnosen immer mind. 3 Meinungen einholen. Erst wenn wenigstens 2 Ärzte das Gleiche sagen, besteht eine gewisse Sicherheit.

marathon2

6
also ich würd erstmal abwarten was der chirurg sagt. ohne dir angst machen zu wollen muss ich dir aber sagen das ich auch vor nen paar jahren mal so eine überweisung bekommen habe. donnerstags war ich da und den montag darauf wurde ich operiert (war nen leistenbruch). danach war auch erstmal 6 wochen schongang angesagt. mit laufen hatte ich da noch nichts am hut, deswegen kann ich da nichts zu sagen. der arzt meinte aber, dass allgemein körperliche anstregung so gut es geht vermieden werden sollte. ich würd mal sagen, dass laufen wohl auch dazu gehört.

7
Spunkt hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mittlerweile schon einige Wochen mit Oberschenkelproblemen (Aduktoren) rumgemacht habe, war ich heute beim Orthopäden. Neben der Aduktorenzerrung hat er nun eine weiche Leiste diagnostiziert. Ich habe dann gleich eine Überweisung zum Chirurgen gekriegt
Stefan

Hi,
das bedeutet (sorry, sehr vereinfacht dargestellt), daß die Verbindung zwischen Hoden und Bauchraum (die ja eigentlich sehr eng ist, so daß der Hoden nicht im Bauchraum verschwinden kann) leicht erweitert ist.

Kann durchaus sein, daß im Anfangsstadium mal ein Ei kurz in der Keiste verschwindet und durch Druck auf den Unterbauch kommt es wieder schmerzlos zurück gerutscht.

Im Endzustand (Leistenbruch) können Darmteile in den Hoden ausgelagert werden, was Beschwerden verursachen kann und Komplikationen nach sich ziehen kann.

Muß aber alles nicht passieren!
Würde auf keinen Fall operieren lassen, erst abwarten, wie es sich entwickelt. Nur bei Beschwerden.

Der Chirurg WIRD operieren, schließlich will er in Urlaub fahren, wir haben Sommer. ;-) Im November ist er am wenigsten interessiert zu operieren, war aufgrund des Abrechnungssystems zumindest noch vor ca. 3 Jahren so.

Gruß,
Dirk :hallo:

8
ich hatte son komisches ziehen in der rechten leistengegend
es tat nich richtig weh ,nervte aber wie verrückt
und das über tage
denn bin ich halt mal hin
http://www.sportfotografie-live.de/index.php?page=Board&boardID=3
25.05.2006 Der 19.Oetinghauser Volkslauf 2006-->10Km<--55:45
05.06.2006 Der 38.Gütersloher Pfingstlauf 2006->10Km<--52:58
11.06.2006-->6. Rintelner Citylauf 10Km<--in 54:15

9
Hallo,
war heute beim Chirurgen, der per Ultraschall sofort einen Leistenbruch diagnostiziert hat. :frown:
Habe jetzt einen OP-Termin für nächsten Dienstag. OP wird endoskopisch durchgeführt, dabei wird ein Netz eingelegt.
Hat jemand damit Erfahrung ? Der Arzt sagte nach 10 Tagen kann man auf jeden Fall wieder Sport machen (wegen endoskopisch und Netz), ist das realistisch ?

Viele Grüße
Stefan

11
Ich würde mich nicht auf die 10 Tage verlassen, bei meinem Freund hatte es deutlich länger gedauert, bis er wieder sporttauglich war

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

OP gut überstanden

12
Hallo,
hier ein kleiner Bericht bezüglich der OP am Dienstag. Wie gesagt OP wurde laparoskopisch durchgeführt. Das bedeutet ich habe jetzt drei kleine Schnitte, einer links, einer rechts, einer unterm Nabel. Heute gehts schon wieder relativ gut, am Montag arbeiten ist kein Problem. Die Hoffnung, daß ich 10 Tage nach OP mit Training anfangen kann wächst. Werde weiter berichten.

Grüße
Stefan

13
Hallo,
der Vollständigkeit halber ein kurzer Bericht, wie mir der Wiedereinstieg ins Training geglückt ist.
Nach der Operation am Dienstag habe ich zwei Wochen später mit dem ersten Lauftraining angefangen. 6,5 Km ohne Probleme, das war Dienstags, Donnerstags habe ich dann 10 Km gemacht, Samstags 13. Der Einstieg war also absolut unproblematisch, worüber ich natürlich sehr froh bin.

Viele Grüße
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“