Banner

24. Katzwanger Volkslauf HM

24. Katzwanger Volkslauf HM

1
Hallo zusammen,

habe gestern einen HM in Katzwang in Angriff genommen und auch hinter mich gebracht.

Trotz des Starts um 9.00 Uhr war es mir schon fast zu warm und die lachende Sonne hatte sicher Ihren Anteil daran, dass ich mein Ziel (unter 1:50) zu bleiben nicht erreicht habe :frown: .

Start war ein paar hundert Meter von der Sportanlage des TSV Katzwang entfernt. Die ca. 150 Läufer + 1 Hund durften gleich zu Anfang einen kleinen Berg hinauflaufen und kurz darauf durch eine Waldstück mit einem Trampelpfad sich Richtung RMD-Kanal bewegen. Auf dem Trampelpfad hatten maximal zwei Läufer mit Müh und Not nebeneinander Platz, so dass es sich hier erstmals etwas gestaut hat.

Aus dem Waldstück heraus galt es noch ein paar Höhenmeter zu erklimmen um dann am Kanal - in der mittlerweile schon kräftig heizenden Sonne - zu laufen. Ab hier waren dann die Wege breit und ich konnte meinen Rhythmus so einigermaßen finden.

Nach ca. 1,5 km ging es zum Glück wieder in den schattigen Wald und über eine Schleife zurück zum Kanal. Dort war die erste Wasserstelle die mir auch hochwillkommen war. Direkt danach durch einen Tunnel unter dem RMD-Kanal hindurch (interessantes Geräusch wenn Tausende von Tonnen Wasser über einen hinwegrauschen) und weiter am Kanal entlang Richtung Hafen.

Kurz vor dem Hafen lotste uns einer der Helfer mit den aufmunternden Worten auf die Strecke "Hier lang, jetzt geht's bergab". Dummerweise mußten wir auf dem Rückweg hier natürlich wieder hoch...

Insgesamt war die Strecke ohnehin deutlich welliger als ich mir das vorher so gedacht hatte. Der Nürnberger Stadtlauf ist als Vergleich dazu wesentlich flacher.

Am Hafen angekommen, bogen wir links ab, umrundeten den Föhrenbuck (Schuttberg? am Hafen) und kamen bei der Einfahrt der Sondermülldeponie raus. Von dort weiter Richtung Kleingartenkolonie Königshof und zum dortigen 'Ende' des alten Ludwig-Kanals. Hier war auch die nächste Wasserstelle und ich lief auf einer mir vom Training bekannten Strecke die durch den Wald bis zum Steinbrüchlein führte. Kurz vor km10 stieß von links ein weiterer Forstweg auf unsere Strecke aus dem uns bereits die Führenden (Gewinnerzeit: 1:17:22) entgegenkamen.

Die 10km Markierung bei 50:34 passiert, alles noch im grünen Bereich und die angestrebte Zielzeit sollte 'locker' zu holen sein. Aber dann...

... hat die Hitze zugeschlagen und ich mußte kämpfen. Nach der Schleife am Steinbrüchlein ging's zurück ein Stück parallel zur Autobahn, diese via Brücke überquert und dann war ich an der Stelle an der mir vorhin die Führenden entgegenkamen.

Zum Glück kam ja bald wieder eine Wasserstelle; den halben Becher getrunken und den Rest auf's Shirt - tat gut und ich lief gleich besser.

Der Rückweg war wie der Hinweg; nur fehlte die Schleife durch den Wald und ich wurde immer langsamer... Den Rest hat mir dann der letzte Anstieg bei km 18 zum Kanal gegeben (siehe Foto im Bildbericht Link unten) und die 1,5 km am Kanal entlang. Knallende Sonne und richtig heftiger Gegenwind; der zerblies mir dann auch die Hoffnung auf wenigsten 1:51.

Die paar letzten 100m durften wir aber bergab laufen und beim TSV Katzwang einen 'Stadioneinlauf' begehen.

Fazit:

Pro:

- Schöner Lauf, aber wegen der Hitze ziemlich anstrengend (Laufe lieber wenn es kühler ist)
- Strecke gut beschildert und an jedem relevanten Abzweig freundliche Helfer vom TSV Katzwang
- Wasserstellen gut platziert und ausreichend bestückt
- günstiges und faires Startgeld (6,50 Euro, keine Nachmeldegebühr)
- gutes Rahmenprogramm danach, schnelle Ergebnislisten

Contra:
- die km-Schilder an der Strecke stimmen teilweise nicht.
Beispiel (flaches Stück, subjektiv gleiche Geschwindigkeit)
km9 -> km10: 4:41 min/km
km10 -> km11: 6:01 min/km

Kann natürlich gut sein, dass irgendein Witzbold von Spaziergänger oder Radfahrer das eine oder andere Schild verstellt hat. km12-Schild habe ich z.B. gar nicht gesehen.

Ach so, meine Endzeit: 1:51:59 Zwar neue PB aber trotzdem etwas entäuscht.

Einen anderen Bericht über diesen Lauf findet ihr unter

http://www.teambittel.de/team/veranstal ... _teil1.htm

mit den Zieleinläufer-Fotos unter: (bin die Startnummer 735)

http://www.teambittel.de/team/veranstal ... _teil2.htm

Zu guter Letzt der Streckenplan

2
Glückwunsch zur tollen Zeit. Schöner Bericht....
Gruss Thomas

3
Guter Bericht :daumen: und PB bei diesem Wetter :daumen:
Was willst du mehr?

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“