Banner

Gigathlon Genf nach Bern

2
Ich fahre im Team 'Triathlon Club Seeland' die Rennradstrecke von Genf nach La Chaux-de-Fonds.

Ich wohne überigens an der Aare in Aegerten und du wirst vor unserem Haus durchschwimmen. Ketzten Freitag und Samstag war ich mit dem Neo in der Aare. Am Frietag war es seghr kalt doch am Samstag hatte ich weniger Probleme.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

3
Hallo Felix,

ist ja cool, dass du auch mitmachst.


Du musst ja um 2 Uhr in der Nacht starten. Wie machst du das? Machst du durch mit Kaffee und sonstigem oder schläfst du vorher und hoffst bis zum Start wach zu sein?


Wie kalt ist die Aare jetzt? Denn wenn sie kälter als 15 Grad ist muss ich 12km laufen. IIh


Gruss
Bine
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

4
Schnitte hat geschrieben:
Wie kalt ist die Aare jetzt? Denn wenn sie kälter als 15 Grad ist muss ich 12km laufen. IIh


Gruss
Bine

die Aare in Bern hat 17.7 Grad und in Brugg 18,3 - rigendwo dazwischen dürfte es wohl sein. Obwohl man ja auch hoffen könnte dass es noch ein wenig aufwärts geht die nächsten Tage
Akutelle Wassertemperaturen gibt es hier

5
Schnitte hat geschrieben:Du musst ja um 2 Uhr in der Nacht starten. Wie machst du das? Machst du durch mit Kaffee und sonstigem oder schläfst du vorher und hoffst bis zum Start wach zu sein?
Das weiss ich nocht nicht genau. Ich werde sicher auf Freitag viel schlafen und dann ev, am Abend im Camp noch was. Leider haben wir eine tiefe Startnummer und ich muss in La Chaux-de-Fonds auf den früheren Zug. Ich werde asuch versuchen im Zug zu schlafen.
Am Wochenende gehe ich die Strecke mal abfahren.
Schnitte hat geschrieben:Wie kalt ist die Aare jetzt? Denn wenn sie kälter als 15 Grad ist muss ich 12km laufen. IIh
Kein Problem, ich bin die letzten Tage sogar ohne Neo schwimmen gegangen. Gestern war ich 15 Minuten drin und bekam erst gegen Ende kühl.
18C ist gut möglich. In Solothurn wird sie in Sigis Link sogar mit 19C angegeben.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

6
ich bin gestern vom Zihlkanal in den Bielersee nach Erlach geschwommen. Nach dem ersten Kilometer beim Verlassen des Kanals kam ich mir vor wie wenn ich gegen einen Eiswand schwimme. Der See war deutlich kälter.Das hab ich noch nie so erlebt. Normalerweise ist der See immer ein bis zwei Grad wärmer. Ich schätze gestern waren es dann ca 18 - 19 Grad im tieferen Wasser. Das dürfte dann die Temp der Aare sein momentan. War aber auszuhalten .

Wie lange rechnest Du für den Strecknabschnitt in der Aare?

7
7,5 km mit Neo und flussabwärts ... :confused: mmmh ... keine Ahnung. Was genau heißt denn flussabwärts? Ich meine wie ist die Strömung? Ich denke mal dass sie nicht so stark ist, dass man sich treiben lassen kann, oder?
Ich denke mal max. 2Std. zw. 1:30 und 2:00.

@ Felix: Wie lange wirst du unterwegs sein? Ich find es ganz schön anstrengend mitten in der Nacht zu starten. Am besten irgendwas kaltes mitnehmen und dann mal ins Genick legen. Dann wirst du schnell wach. Oder diese PowerBar-Gel mit Coffein zwischendurch nehmen.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

8
Schnitte hat geschrieben:7,5 km mit Neo und flussabwärts ... :confused: mmmh ... keine Ahnung. Was genau heißt denn flussabwärts? Ich meine wie ist die Strömung? Ich denke mal dass sie nicht so stark ist, dass man sich treiben lassen kann, oder?
Ich denke mal max. 2Std. zw. 1:30 und 2:00.
Beim Solothurner Triathlon wird anstatt 1.5km 2.5km Aar abwärts geschwommen. So werden 7.5 km wohl etwa 4.5km in einem See entsprechen.
Schnitte hat geschrieben:@ Felix: Wie lange wirst du unterwegs sein? Ich find es ganz schön anstrengend mitten in der Nacht zu starten. Am besten irgendwas kaltes mitnehmen und dann mal ins Genick legen. Dann wirst du schnell wach. Oder diese PowerBar-Gel mit Coffein zwischendurch nehmen.
Dieses Jahr rechne ich für den 180km am Ironman <5:10. Da es am Gigathlon mehr Höhe hat, es aber nur 165km sind und ich mich nicht für einen nachfolgenden Marathon schonen muss hoffe ich ich auch etwa diese Zeit (5:15). Ev. macht die Nacht das ganze noch langsamer. Doch richtig dunkel wird es nur etwa zwei Stunden sein. Und dann hoffe ich natürlich auf eine klare Vollmondnacht.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

9
Ich glaube der Start wird live in diesem Park übertragen. Aber ich glaube da werde ich schlafen. :D
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

10
Die Aare ist nun so warm dass ich es auch ohne Neo 15 Minuten aushalte. Im Neo fühlt man sich fast wie in der Badewanne ;)

Dieses Wochenende hat es sehr viele Neo-Schwimmer in der Aare. Man merkt das der Gigathlon bald stattfindet denn sonst schwimmt da niemand.

Ich bin am Samstag grosse Teile der Radstrecke (Nyon - Ponts-de-Martel) angefahren. Die Strecke ist sehr schön hat aber zwei harte Steigungen drin.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

11
Hallo zusammen
Ich mache in einem Plauschteam mit und laufe den Marathon. Im Moment plagt mich aber noch eine Muskelverhärtung. Bin aber zuversichtlich (mein Physiotherapeut auch) dass ich es schaffe.

Willy

12
Hallo Willy,

mach ganz locker!!! Aber ich denke du musst selber deinen Körper fragen ob er in der Lage ist es sich zu zumuten. Aber eine Muskelverhärtung ist nicht der Weltuntergang. Magnesium nehmen.

ich freue mich!!!

Bis bald Felix und Willy
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

13
Hallo Schnitte
Denke schon dass ich es schaffe. Habe bis jetzt auch schon 13mal den Jungfraumarathon geschafft. Bei mir ist das Problem nur noch im Kopf. Habe im Moment sehr viel Stress im Geschäft. Das kann sich auch auf die Muskeln schlagen. Nehme jetzt viel Magnesium, Vitamin B, Homöopatische Kügelchen, Massage etc. So werde ich auch im Kopf locker.

Und Ihr zwei (Felix und Schnitte) "Sit er zwäg?" Ich freue mich auch sehr

Gruss Willy

14
Es war einzigartig!!! Staffel "Team of Five" 166km Rad, 68km MTB, 7,5km Schwimmen, 46km Inliner und ein Marathon zum Schluss. Wahnsinn. 828 5er-Teams, 219 2er-Teams, 240 Männer-Singles und 16 Frauen-Singles!!!!

Los gings Samstag in der Nacht mit dem Rennrad in Genf. 0:00 die Singles und 2er-Teams und 2:00 die 5er-Teams. Der Rest schlief im Rennradziel. Um 5:00 wurden dann die schlafenden durch Lautsprecher geweckt. Der erste Wechsel stand bevor. Mein Team hatte noch lange Zeit. Um 8:30 ging unser Biker auf die Strecke. Der Rest gratulierte dem Radler und packte die Zelte zusammen. Es ging mit dem Auto nach Aagerten wo der Schwimmwechsel stattfand. Ich war nervös!!! Irgendwann rief dann der Biker an: Bin in etwa 45 Min da. Mein Magen drehte sich. Ich zog den Neo halb an und vasilierte (gibt es dieses Wort) mich ein. Zum Wechsel musste man etwa 1-2km latschen. Ich bekam Panik. Hätten wir gewusst das der Weg so weit ist wären wir früher losgegangen. Sportler mit Neo und Begleiter gingen hin und eingesaute Biker mit Begleiter kamen uns entgegen. Dann war ich da. Zog den Neo vollkommen an. Kappe auf, Startnummer ran, Brille auf und noch fünf Minuten dann gehts los. Ja denkste. Er hat sich erheblich verschätzt. Ich wartete und es war soooo heiß. Der Schweiß lief wie aus Eimern. Und nach etwa 20 Minuten warten kam er dann. Und ich rannte los. Etwa 200m musste ich laufen und ab ins Wasser: perfekt alles ohne Probeme. 40 Schwimmer aufgefressen. Am Ende waren es 1:14 wobei einige sagen es waren 1:10 wegen Nettozeit und so. Keine Ahnung. Im Ziel waren meine Beine schlapprig und ich konnte nur gehen. Bis eine verrückte Ordnerin mich so was von anfeuerte und ich mich mal umdrehte und sah wie eine auf mich zu rannte, fing ich dann auch langsam an zu laufen. Dann Wechsel zum Inliner. Ich duschte und fuhr zurück nach Aagerten wo wir dann auch auf die Inlinerin wartete, die nach Murten fuhr zum Läufer und von Murten mit dem Shuttle zu uns fuhr. Nach einiger Zeit kam sie an und wir fuhren nach Bern zum Ziel wo wir eigentlich vor hatten gemeinsam ins Ziel zu rennen. Klappte nicht ganz. Unser Läufer kam an und wir gesellten uns zu ihm. Auf einmal raste er los und wir kamen nicht hinterher. Der hat am Ende einen Sprint hingelegt so dass wir zwei Mädels erst 10 Sekunden später, total ausser Atem, durchs Ziel kamen.

Klasse!


wie wars bei euch?
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

15
Hi Schnitte, Hört sich absolut spannend an. Eigentlich wollte ich gestern auch nach Aegerten kommen um zuzuschauen. Aber ich war zu einem Geburtstag eingeladen wo ich nicht absagen konnte.

Waren das wirklich 7,5 km.? Bombenzeit :daumen: auch wenn man die nicht unerhebliche Strömung der Aare miteinrechnet.Haste jut jemacht! :nick:


Wie geht es eigentlich einer guten Schwimmerin oder einem guten Schwimmer wenn er nach einer ca. 1 Stunde aus dem Wasser kommt.? Ich hab die letzten Male immer Schwindelgefühle gehabt. Ist das nur bei mir so oder haben das geübte Leute auch?

Gruss Sigi

16
pandadriver58 hat geschrieben: Waren das wirklich 7,5 km.? Bombenzeit :daumen: auch wenn man die nicht unerhebliche Strömung der Aare miteinrechnet.
Schwimmzeiten in der Strömung kann man getrost in die Tonne kloppen - mitsamt der Einschötzung von Rückständ/Vorsprung zu anderen. Das lehrt mich meine eigene Erfahrung von Wettkämpfen, wo mit Strömung geschwommen wird.

Was für Schnitte wichtig ist: Sie kann die Schwimmdauer von rund 60-70 Minuten (worauf es ja im IM hinauslaufen wird) überstehen - wenn Sie aber in gleichem Zustand (zitiere: " Im Ziel waren meine Beine schlapprig und ich konnte nur gehen") aufs Rad wechselt, bekommt Sie keinen Spass mehr an Ihrem großen Tag:

Also, Schnitte: Schön locker schwimmen im Ironman - die Distanz ist für dich kein Problem.

pandadriver58 hat geschrieben: Wie geht es eigentlich einer guten Schwimmerin oder einem guten Schwimmer wenn er nach einer ca. 1 Stunde aus dem Wasser kommt.?
Ich bin zwar kein guter Schwimmer, aber immerhin ein halbwegs erfahrener Triathlet: Es hängt davon ab, wie du die letzten 2-300m schwimmst. Keulst du durch, was Schnitte hier als Staffelschwimmerin wohl getan hat, taumlet man an Land halt rum. Lässt man am SChluss etwas locker, ist es kein Problem in die Vertikale zu kommen.
Die Gesamtdauer des Schwimmen hat auf das Befinden danach relativ wenig Einfluß.

Ingo

17
Ingo77 hat geschrieben:Lässt man am SChluss etwas locker, i
...dann geh ich unter :hihi: Trotzdem danke für die Antwort

Gruss Sigi

18
höre gerade davon zum ersten mal und bin völlig begeistert weil es so herlich verrückt ist..
ich glaube das schreibe ich mir mal auf die "to-do" liste..
einfach klasse
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

19
Hallo zusammen
Ich gratuliere allen die dabei waren. Ich war jetzt das 2.mal dabei und muss sagen es war einfach super. Unser Team hatte zwar etwas Pech mit dem Dem Radler und Biker. Der Radler stürzte bereits auf der Autobahn bei Nyon mit Tempo 45 und war dann lange Zeit mit dem Besenwagen unterwegs. Das gleiche Schicksal hatte der Biker der von Magglingen nach Biel hinunter grosse Probleme hatte. Ich selber lief den Marathon. Es war mein bisher härtestes Rennen in meinen über 30 Jahren die ich laufe. Den Jungfraumarathon finde ich weniger hart. Zu schaffen hat mir vor allem die Hitze und das sehr schwüle Wetter. Weiter bekam man nie einen Laufrythmus denn es ging immer rauf und runter. Einzig der Saane entlang war es einmal 2-3km flach. Aber die Strecke war wirklich genial schön und der Einlauf in Bern mit den vielen Zuschauern Entschädigte für alles. Anfangs war ich mit meiner Zeit von 4 Std 3min nicht so sehr zufrieden. Aber als ich sah das auch gute Marathonläufer 3 Std und mehr gebraucht hatten war ich mehr als zufrieden, vor allem da meine Vorbereitung in den letzten 5 Wochen wegen meiner hartnäckigen Muskelverhärtung alles ander als Jdeal war.
Jetzt freue ich mich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann 7Tage lang dauert. Leider habe ich noch kein Team aber irgend ein Türchen tut sich dann schon auf.

Willy

20
Ölp-Harnisch hat geschrieben:höre gerade davon zum ersten mal und bin völlig begeistert weil es so herlich verrückt ist..
ich glaube das schreibe ich mir mal auf die "to-do" liste..
einfach klasse

Hier die offizielle Seite dazu. ..oder ein paar Berichte in Roger's Blog, ein erfolgreicher (Gigathlon-)Single.


Glückwunsch an alle Teilnehmer :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

21
Hallo Roger
Ich gratuliere dir für die Mega Leistung. Du hast wirklich super Zeiten erreicht.
Ja du hast recht, die Laufstrecke war schon hart mit dem auf und ab, und der Hitze. Ich habe dich wohl irgendwo nach Murten überholt. Habe jeden Single bewundert den ich überholt habe.

Willy

22
Hier ein kurzer Bericht von meinem Einsatz als Rennradfahrer im 5-er Team Triathlon Club Seeland.

Wir fuhren am Freitag Nachmittag nach La Chaux-de-Fonds. Nachdem wir alles eingeladen habne bvegann es ziemlich zu regnen. Unterewgs regente es immer wieder. Oben war es dann trocken.
Zuerst gingen wir zum Checkin und stellten danach die Zelte auf. Dann ging es zum nachtessen und der Wettkampf Info.
Als vor 20Uhr dunkle Wolken aufzogen fuhr ich mit dem Tri-Rad schnell zum Bahnhof. Ich kamm dort mehr oder weniger trocken an.
Nachdem ich das Rad eingepackt und in den Zug verladen hatte musste ich nochmals raus da ich den Zeitmesschip vergessen hatte.
Um 21:08 fuhr der zug dann los. Nach einer Stunde wo ich keinen Schlaf fand legte ich mich unter die Bänke und schlief noch 2 Stunden bis Genf.
Dort wurde das Rad wieder ausgeladen und dann ging es zum Warteraum am See. Um 1Uhr wurden wir zum Start gelassen wo ich in der dritten Reihe einstand. Nun mussten wir nochmals ein Stunde bis zum Start der 'Teams of 5' warten.

Pünktlich um 2Uhr wurden die 850 Rennradfahrer auf die Strecke geschickt (Single und Couple waren om Mitternacht gestartet). Das Wetter war zum Glück trocken und relativ warm.
Bild
Die ersten flachen 20km bis Nyon waren neutralisiert. trotzdem fuhr das riesige Feld 40-45kmh :oops: Mir war da nicht so wohl und ich fiehl immer weiter zurück.
In Nyon begann dann zum Glück der Anstieg. nach einer kurzen Pinkelpause begann für mich das richtige Rennen. Ich war nur am Ueberholen und kämpfte mch von Gruppe zu Gruppe weiter.
Fast zuoberst am 800m Anstieg fuhr ich zusammen zu einer Gruppe (20-30) auf mit der wir dann den schnellen Teil durch Vallée de Joux bis fast an den Neuenburgersee fuhren.

Dand begann der 500m Anstieg nach St.Croix/Col des Etroits. Hier fühlte ich mich wieder super und fuhr fast immer an zweiter Stelle bis ich ab St.Croix die Führung übernahm. Vom Col des Etroits ging es da Val de Traver runter bis nach Couvet.
Dort begann ein harter 300m Anstieg. Nach einer weiteren WC-Pause fuhr ich wieder zur Gruppe vor und ging dan die Spitze und machte Tempo. Ich fühlte mich gut um machte Tempo. Oben sah ich dann dass nur etwa 10 Fahrer mir folgen konnten. Mit disen fuhren wir dann durch das Val de Sagne bis zum letzten ca 200m Anstieg. Auch hier machte ich nochmals Tempo und es fiehlen wieder ein paar ab.
Die letzten km bis ins Ziel ging es noch über schmale nasse Fedlwege. und da passierte es:
Vor mir schnitt jemand die Kurve. Ich musste stark Bremsen und das hinterad begann wegzugleiten. Es traf dann einen anderen der leicht hinter mir fuhr. Sekunden später lagen wir etwa zu fünft neben der Strasse im grass. zum Glück ware ich hautpsächlich ins Grass gefallen und hatte so eine weichere Landung. Ausser ein paar Schürfungen schien alles ok zu sein und das Rad war bis auf den aufgerissenen Sattel auch i.O.

Nachdem ich die Kette wieder auf dem Kranz hatte fuhr ich etwas vorsichtiger weiter. Ein Kilometer vor dem Ziel ging die Strasse nochmals 300m gerade einen Hügel rauf was noch zeimlich hart war. und 500m vor dem Ziel überholte ich dann eine Clubkolegin die als Single zwei Stunden vor mir gestartet war (sie wurde 8.)

In der Wechselzone übergab ich den Chip dann unserem Biker.

Mit meiner Zeit von 5:07:46 wurde ich 49. von 830 Teams. Ich hatte 28:44 Rückstand auf das Trio Thomas Frischknecht (der Schweizer Biker), Gregory Rast (Phonak?) und Marcel Siegfried. Olivier Bernhard war nur 17 Minuten schneller gefahren.
Dieses Resultat und vor allem wie ich mich in den letzten Anstiegen gefühlt hatte machte mir viel Freude und hab mir Zuverischt für Frankfurt.

Ich werden den Bericht später noch mit dem Rest des tages ergänzen.

Hier hat es Fotos: http://www.family-weilenmann.net/Fotos/ ... /Gigathlon

Nun redet meine Frau plötzlich vom Couple. D.h. sie würden laufen und inlinen und ich würde die RR, MTB und Schwimmen machen. Da im 2007 ein 7-tägiger ist würden wir es frühstens im 2008 machen.
Mich hat es nun auch gepackt und ich erwäge auch einen Start als Single. Ein Clubkollege den ich bei einer MD im Juni geschlagen habe wurde 22. Single Man. Wenn ich daran denke, dass eine Top20 Platz möglich ist ...

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

23
Meim Bericht ist nun online: http://www.family-weilenmann.net/Sport/ ... hlon06.htm
Schnitte hat geschrieben:Am Ende waren es 1:14 wobei einige sagen es waren 1:10 wegen Nettozeit und so.
Das ist wirklich eine tolle Zeit, etwa 140 von über 800 Teams :daumen: Wie hiess euer Team?
wime hat geschrieben:Anfangs war ich mit meiner Zeit von 4 Std 3min nicht so sehr zufrieden. Aber als ich sah das auch gute Marathonläufer 3 Std und mehr gebraucht hatten war ich mehr als zufrieden, vor allem da meine Vorbereitung in den letzten 5 Wochen wegen meiner hartnäckigen Muskelverhärtung alles ander als Jdeal war.
Die Strecke war scheinbar wirklich hart. Und es hilft sicher auch nicht wenn man im Voraus den ganzen Tag rumsteht. Zudem war es etwas heiss.
Unsere Läuferin läuft flach 3:40 und brauchte hier 4:40.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“