Banner

Patriotismus oder Dekowahn?

Patriotismus oder Dekowahn?

1
Gestern abend beim Laufen dachte ich, ist es tatsächlich ein Zeichen des hoch gelobten neuen Patriotismus, wenn überall die deutschen Trikoloren hängen? Mir erscheint es eher Teil der allgemeinen Dekorationswut zu sein, die seit einigen Jahren um sich greift. An Weihnachten überall diese peinlichen Santaclause mit Strickleiter und die nun schon obligatorischen Ufolandeplätze, an Ostern wuchern immer mehr Osterbäume mit Plastikeiern und nun eben Fähnchen und Fahnen. Es sind meiner Einschätzung nach dieselben Verdächtigen, die sowieso immer dekoriert haben. So ein „normaler“ Vorgarten ist wohl absolut out (wie gut dass wir gestern zum ersten Mal dieses Jahr unsere Heuwiese vor dem Haus gemäht haben…).

Aber das alles als Patriotismus zu bezeichnen? Neeeh!

Fähnchen an Autos, am besten gleich zwei, sind denn die Spritpreise plötzlich gefallen? Abendspaziergang mit den Lütten, die schwarz-rot-goldene Fanschals tragen, es ist doch warm geworden?

Was solls, ich freue mich über unsere stabile Demokratie, die selbst eine lahme Große Koalition aushält, ich bin erfreut auf das gewandelte internationale Bild unseres Landes und lebe gerne hier im gemäßigten Weinbau-Klima mit Wald-Feld-Wiesen-Anschluß in Stadtnähe. Und ich versuche meine Steuern pünktlich und ehrlich zu zahlen. Aber Teil des Neopatriotismus bin ich wohl nicht, dafür bin ich zu sehr Dekoverächter!

Auf dass die Schweiz weiterhin gegen die „Großen“ so gut besteht wie gestern,

Jörg

2
vielleicht ist ein bißchen von beidem, der neue Dekowahn und der neue Mut zum Patriotismus. Und die WM bietet einen Möglichkeit, den Patriotismus mal raushängen zu lassen. Ist ja sonst schwierig.
Das dumme ist: ich habe kein bißchen davon in mir. Und verstehe nicht, was das mit Fußball/Sport zu tun hat. :confused: Ich mag doch nicht 'ne Manschaft, weil ich zufällig aus dem gleichen Land komme?
Oder die Leute, idch eigentlich nicht für Fußball interessieren, aber jetzt wo das in Deutschland ist doch :confused:
Ich gehöre auch nicht zu den "Antipatrioten" denen es fast peinlich ist aus Deutschland zu kommen. Mir fehlt nur einfach jeglicher Nationalstolz. Ich lebe gerne hir, bin aber nicht "stolz" - warum und worauf auch?

Und den Ausruf "Wird sind Weltmeister" hab ich noch nie verstanden. wir??
Außerdem: WIR sind doch schon Pabst, das Volk und Kanzlerin. Das langt doch :D

Völlig merkwürdig erscheint mir folgendes Verhalten: Fan mit Deutschlandfahne freut sich wie ein Irrer, wenn ihm ein ebensolcher begegnet und grüßt und winkt :confused: Also, innerhalb Deutschlands ist das ja nun nicht soooo ungewöhnlich, dass es da noch einen gibt. Mir erscheint das so, als falle in Fremden um den Hals "boah, suuper, du hast ja auch Füße..." Oder so :zwinker2:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Athabaske hat geschrieben:Gestern abend beim Laufen dachte ich, ist es tatsächlich ein Zeichen des hoch gelobten neuen Patriotismus, wenn überall die deutschen Trikoloren hängen? Mir erscheint es eher Teil der allgemeinen Dekorationswut zu sein, die seit einigen Jahren um sich greift
.
Fähnchen an Autos, am besten gleich zwei, sind denn die Spritpreise plötzlich gefallen? Abendspaziergang mit den Lütten, die schwarz-rot-goldene Fanschals tragen, es ist doch warm geworden?
viel banaler: als ehemalige Markthändlerin weiß ich, dass die Menschen nach ausgepackten 'Metern' kaufen. Nicht streng und zwingend - die Mode macht auch noch einen Faktor aus. Aber im Grunde stimmt es: packst du den Leuten Ware in bestimmter Menge immer wieder vor die Nase, wird entsprechend gekauft.

Und dieses Jahr hatten SÄMTLICHE Discounter diese National-Devotionalien bis zum Abwinken in den Sonderaktion-Verkäufen. Und was da deutschlandweit in jedem Dorf meterweise ausliegt (und dann natürlich noch ziemlich günstig ist), wird eben entsprechend oft gekauft.

Möglicherweise sogar sorum: die Discounter fördern damit das Nationalbewußtsein? (den Dekodrang sowieso - an den Nikolausinavsionen haben sie einen beträchtlichen Anteil)

4
Na ja, ich finde so einen beleucheten Weihnachtsmann eigentlich ganz schön. Fahne hab ich keine, aber wer das unbedingt haben will soll es haben. Vielleicht ist es nur die Freude eine WM im eigenen Land zu haben und nichts anderes. :)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

5
Ich glaub' das ist auch ein bißchen "Immer mehr als der Nachbar".... ;)
Zuerst hatte in unserer Straße nur einer ein Fähnchen am Auto....zwei Tage passierte nix, dann hatten fast alle eins...dann hatte einer ZWEI Fähnchen....wieder zwei Tage nix...dann wieder fast überall ZWEI Fähnchen... Dann hatte einer 'ne Fahne am Haus, und das gleiche Spiel wiederholte sich - mal gespannt wie unsere Straße in 3 Wochen aussieht ;)

Grüße,
Grünhorn
(fähnchenlos)

6
ich finde dabei am bedenklichsten, dass in ein paar Jahren (solange liegt das zeug wohl auf den individuellen dachböden herum) der ganze mist im müll landet...meinetwegen nicht mal, weil der hype vorbei ist, sondern einfach weil ein teil abgebrochen ist und der kram nicht mehr an die autoscheibe geht....

oder irre ich und die fähnchen stammen alle noch von 1974....

aber nächstes jahr haben wir ja Triathlon-WM hier in HH, dann bin ich gespannt, ob dieselben leute die fahne wieder an die scheibe machen...ich wette nicht...also nix nationalgefühl
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

7
ich finde es nicht schlecht ,es fördert jedenfalls die intregration von ausländer in deutschland mehr als jeder versuch der politik.
in stadtteilen die überwiegen von türken bewohnt werden sind mehr autos mit deutschland fahnen geschmückt als anderswo.
und gestern morgen habe ich am gelsenkirchener bahnhof eine gemischte gruppe von tschechen ,amis und deutsche allesamt mit ihren trikots und fahnen gemeinsam feiern gesehen.
macht schon spaß die wm :D

8
Ich finds bedenklich. An sich find ich, jeder soll machen was er will, aber manche Sachen sind nicht in Ordnung.

Günther Jauch hat am Sonntag auf RTL doch tatsächlich das Horst-Wessel-Lied zitiert. Er stand neben einem Ghanaer mit Flagge und sagte: "So, na aber schön die Fahne hochhalten. Aber die Reihen nicht zu dicht geschlossen, ne!".
Immerhin ist das Lied verboten. Witzig find ich den Spruch auch nicht. :confused:

Der Typ wird mir eh immer unsympathischer. Was er über Kindererziehung loslässt ist auch übelst. Meine Meinung!
Gruß
Meike

9
nachtrag
ich fahre jetzt mit dem rad und DEUTSCLANDFAHNE nach castrop rauxel zum mannschaftshotel :D
und rufe klinsi,klinsi

10
Ich glaube, das mit dem "Patriotismusdekor" wird sich mit dem Ende der WM erledigt haben. Im Grunde genommen finde ich aber nichts Schlimmes dabei, wenn jemand meint die deutsche Fahne zu hissen. In anderen Ländern (z. B. Norwegen, Schweden) ist es üblich die Fahne rauszuhängen, wenn man zuhause ist. Sieht schön aus und die Menschen freut's.

Dass hier oftmals ein Problem aus der Landesfahne gemacht wird, finde ich schon albern.

11
HA - eben (auf dem Weg zur Arbeit) habe ich mal wieder den totalen Vorreiter des gemischten Nationalbewußtseins gesehen.

Dieser Trendsetter-Straßenfeger (ja, hier gibt es tatsächlich noch einen richtigen Straßenfeger), hat die beiden Fähnchen schon so lange an seinem Wagen, wie ich ihn treffe - und das sind Jahre. Ungeachtet aller Sportereignisse verrichtet er seinen täglichen Job mit gehissten Nationalflaggen :D (und ich hatte zufällig die Diggicam dabei ;-) Hübscher Besenwagen, oder?

12
mainzrunner hat geschrieben:Dass hier oftmals ein Problem aus der Landesfahne gemacht wird, finde ich schon albern.
:giveme5:

Bei uns am Haus hängt aus einem Kinderzimmer ne Französische und aus dem anderen ne Italienische Fahne, weil die Kinder die Mannschaften klasse finden.
Könntet ihr diese Sache auch vielleicht noch gesellschaftspolitisch erklären oder wer weiss was dahinter sehen?

Bin echt niemand mit Schubladendenken, aber die Verbissenheit und das ständige Zerreden von allem und jedem in dem Land hier geht echt auf den..ja ich sag's...Sack.

Wobei das Ausgangsposting noch richtig gut ist, danach nur leider völlig fehlgeleitet wird.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

13
drops hat geschrieben: :giveme5:

Bei uns am Haus hängt aus einem Kinderzimmer ne Französische und aus dem anderen ne Italienische Fahne, weil die Kinder die Mannschaften klasse finden.
Könntet ihr diese Sache auch vielleicht noch gesellschaftspolitisch erklären oder wer weiss was dahinter sehen?

Bin echt niemand mit Schubladendenken, aber die Verbissenheit und das ständige Zerreden von allem und jedem in dem Land hier geht echt auf den..ja ich sag's...Sack.

Wobei das Ausgangsposting noch richtig gut ist, danach nur leider völlig fehlgeleitet wird.
fazit
posting #1 und #12 super,rest mist

14
Wir haben jetzt auch aufgerüstet. Auf unsterm Balkon hängt jetzt:

Eine DDR Fahne
eine Südstaatenfahne
eine Arzizonafahne
ein gebatiktes Tuch (sieht aus wie Fahne)
eine Friedensfahne mit Taube handgebatikt von meiner Schwester aus dem Jahre 1982, vielfach demoerprobt.

Nette Geschichte am Rande.
Mein Chef war gestern bei Karstadt. Riesige Kisten volle Dtl Fahnen standen da rum. Die Frau vor ihm wollte vier Stück kaufen. Der Verkäufer verweigerte ihr das weil die so gefragt sind und jeder Kunde jetzt nur zwei kaufen dürfte.
Mein Chef bot netterweise sein "Kontingent" für die Dame an. Da wurde der Verkäufer richtig sauer und hielt ihm einen Vortrag über Verantwortung gegenüber den Kunden und was er sich bei so etwas eingentlich denken würde, es sollten doch viele glücklich gemacht werden usw :hihi: :confused: :confused:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:Eine DDR Fahne
eine Südstaatenfahne
Die beiden Flaggen liefen damals (vor über 20 Jahren) auf den Märkten ziemlich gut. Warum eigentlich gerade die? Hab ich ja nie kapiert (aber verkauft hab' ich sie trotzdem :D ) Kanada lief noch ganz gut, die Amiflagge auch und außerdem so nicht-Nationalitätendinger wie die Piratenflagge (wie Drops sie im Ava hat ;-) Die naggische Deutschland-Flagge wollte damals allerdings kaum einer haben.

Drops - warum packst du so verbissen die Schubladen ein? :wink:

(wer hier in Bayern lebt, gewöhnt sich ziemlich schnell an beflaggtes Nationalbewußtsein. Blau-weiß-Embleme und -Flaggen soweit das Auge reicht - ganz ohne Fußball ... und ich gestehe, dass es sogar mir ein gerührtes Lächeln ins Gesicht zauberte, als ich z. B. Faris al Sultan mit vorgehaltenem Bayern-Banner im Ironman-Ziel auf Hawaii einlaufen sah ;-)

17
Lizzy hat geschrieben:..wer hier in Bayern lebt, gewöhnt sich ziemlich schnell an beflaggtes Nationalbewußtsein. Blau-weiß-Embleme und -Flaggen soweit das Auge reicht - ganz ohne Fußball ...
Sag ich ja! Im Ausland ist halt alles anders. :zwinker5:

18
[quote="Greenhörnchen"]mal gespannt wie unsere Straße in 3 Wochen aussieht ]

In 3 Wochen? Da hängt dann alles voll mit Fahnen aus Argentinien, Brasilien, Italien.......leider keine deutschen mehr.........

Ich hab da auch kein Problem mit den Fahnen. Unsere Nachbarn gehen da auch ziemlich zwanglos mit um. Warum sollte es bei uns anders sein? Weil die vorletzte Generation (von mir zumindest) einen unsäglichen Krieg mit Millionen unschuldiger Opfer begangen hat?

19
Lizzy hat geschrieben:Drops - warum packst du so verbissen die Schubladen ein? :wink:
:daumen:

Weil ich auch mal wissen wollte wie es ist seine Päckchen darin zu packen :zwinker2: ausserdem bin ich ja nicht objektiv, sehe doch nur auf einem Auge (Ava).

Aber ehrlich, zieh dir den Schuh nicht an. Du hast ja Jörg's Posting klar erfasst. So, genug Absolution oder brauchst du noch mehr.......gegen Bares natürlich :zwinker5: ?!

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

20
drops hat geschrieben: So, genug Absolution oder brauchst du noch mehr.......gegen Bares natürlich :zwinker5: ?!
Vergisses - ich hab' kein Problem mit der Hölle :teufel: *Täschchen ans Totenhemd nähend* :hallo:

21
Lizzy hat geschrieben:...Kanada lief noch ganz gut, die Amiflagge auch...
...war die damals noch in der brennbaren Version zu haben? :D

Jörg

22
vor ein paar monaten konnte man noch mit der dänischen geld verdienen

23
Athabaske hat geschrieben:...war die damals noch in der brennbaren Version zu haben? :D

Jörg
:klatsch: und ich hab' mich damals schon immer gefragt, wo die ganzen Flaggen verschwinden :klatsch: wäre ich nie drauf gekommen, auf diese Antwort - danke für die Erleuchtung, du hast ja Recht - wie Krämerseelen-freundlich :P

24
Laufsturm hat geschrieben:...aber nächstes jahr haben wir ja Triathlon-WM hier in HH,...
...die müssen dann aber nicht durchs Hafenbecken schwimmen, oder.

aber Tria ist eben Randsportart, wenn die Discounter-Theorie stimmt, dann hängen bis nächstes Jahr schon noch einige vergessene Fähnchen im Wind (Und im Hafen s.o. sowieso, muss doch jedes Schiff die Gastgeberflagge hissen). Ist doch wie mit den gemeinen Gartenzeltlingen, genannt Partykuppel, die haben sich auch durchgesetzt, warum auch immer...

Ich finde es nur amüsant, wärend des Santa-Wahns hat keiner sich im Feuilleton über das Wiedererstarken des weihnächtlichen Friedens oder gar einer neuen Gläubigkeit ausgelassen. Oder hat jemand ein Politikerinterview gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, die Absatzzahlen von Plastikeiern seinen ein Betrag zu "mehr Glauben wagen". Kann ich aus den vielen Gartenzwergen schließen, dass die Deutschen gerne kleiner wären?

Nun gut, mein Beitrag zum neuen sanften Patriotismus, ich werde heute die Daumen drücken,

Jörg

...wenns hilft :gruebel:

25
Ich halte das alles für ne Art von Fasching (hdt. Karneval)
Wie beschrieben:
- die Discounter puschen den Verkauf; wenn ich in den Walmart gehe, muss ich an Fahnen, Mützen, Trikots, Badeschlappen und -tüchern, Perücken, Klinsi- und Kahnmasken(wer kauft die noch?) vorbei, man wundert sich was man alles in Nationalfarben hüllen kann...

- die Medien puschen das Interesse. Bis auf meine Tochter, die schon reichlich genervt ist vom vielen Fußball, gibts ja momentan auch nur das eine Thema, und viele hängen sich in die nationale Polonaise, weil...

- der Gruppenzwang: wenn alle sich bunt kleiden und fröhlich singen, dann ist archetypisch bedingt dassm an sich der Herde anschließt und die Freude im Kollektiv genießt, auch wenn man garnicht weiß warum man sie verspürt, weil einem/einer Fußi ja eigentlich am viel zu dicken Hintern vorbei geht...

Ich frage mich nur, was macht die Herde am Ende des Theaterstücks? Das Sommerloch als Auffangbecken einer depressiven Menschenmasse, die doch eben noch dachte Nation geworden zu sein? :confused:

Wenn wir im Achtelfinale rausfliegen, dann wird am Abend ein wenig getrauert, und am nächsten Tag ärgern wir uns über das "rasugeworfene" Geld; die Flaggen werden eingerollt, und unsere Enkel freuen sich dann wenn sie in 20 Jahren mit dem Zeug was sie auf dem Dachboden entdeckt haben, spielen dürfen...

Und wenn wir Weltmeister werden? Dann machen wir am Montag blau, ärgern und am Dienstag dass wir zu viel getrunken haben, und am Di die Arbeit nachholen müssen die am Vortag liegen geblieben ist. Und im Laufe der Woche dämmert uns dann, dass die Krankenversicherung teurer geworden ist, obwohl es kein Krankengeld mehr gibt, dass in Bayern die ersten Zwangslager für Hartz4-Empfänger gebaut werden, damit diese vor der Schwarzarbeit geschützt werden, und was der Zettel der Lebensgefährtin "Ich wohne jetzt bei Klaus, der schaut mich lieber an als Fußball" eigentlich genau bedeutet...

But the show will go on.... :nick:

Meint
Marcus
unbeflaggt, unbemützt, trotz Textsicherheit die Hymne nicht mitsingend...

P.S. Auch ich werde heute abend das Spiel in einem Biergarten mit Leinwand genießen, könnte aber gut sein dass ich mehr auf die "Mitfans" kucke als auf das Spiel...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

27
Sollte die Lady da sein, werde ich sie auf jeden Fall in eine Patriotismusdebatte verwickeln. Und vielleicht noch in was anders... :-)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

28
Ich werde heute auch die Daumen drücken, und noch viel mehr!
Ich weiss, jetzt kommt der große Finger auf mich, schaut mal, was DER da von sich gibt, aber ich kann nicht anders:

Mit 5 hatte ich mein erstes Werdertrikot.
Mit 7 zu meiner ersten EM 1976 mein erstes Deutschlandtrikot....

...und wenn man immer fußballbegeistert ist und sich freut, die WM (ist nun mal mehr Wert als eine Triathlon EM oder ähnliches) im eigenen Lande hat, dann weht man auch mal fröhlich mit einer Fahne oder trägt das Trikot des Teams/Landes mit dem man sich identifizieren kann/möchte.
Die Amis und Franzosen singen in der Schule sogar ihre Nationalhymne, und in amerikanischen Filmen besiegen Präsidenten in F16 irgendwelche Aliens.....also was hat das Fahne zeigen mit Patriotismus zu tun?
Ich bin stolz auf das deutsche Team, und hoffe, sie werden Weltmeister.
Uns deshalb weht meine Fahne in meiner Hand und ich feuer die Nationalmannschaft an.
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

29
...vielleicht auch eher auswickeln?

Immer nett diese Deko, aber wie Du nun weist, ich finde ohne Deko generell besser.

Pling-pling, zwei € für die Chauvikasse,

Jörg

30
Mattes hat geschrieben: und in amerikanischen Filmen besiegen Präsidenten in F16 irgendwelche Aliens......
in welchen film besiegen sie merkel und münthe?

31
@kamikaze: ganz schön mutig, hast Du Dir vom Innenministerium versichern lassen, dass das LA-Forum kein no-go-area ist?

Jörg

32
Wieso wird man eigentlich so oft als Spielverderber oder Spaßbremse bezeichnet, wenn man bei einem Meer aus Deutschlandfahnen, "Deutschland, Deutschland"-Rufen und Moderatoren, die das Horst-Wessel-Lied gegenüber Ausländern zitieren, ein mulmiges Gefühl im Bauch bekommt? Ist doch alles nur Spaß, ja ja. Ich habe das Gefühl, dass so einige die WM dafür nutzen, endlich mal aus voller Brust DEUTSCHLAND zu brüllen, ohne dafür eins auf die Mütze zu kriegen. Aber gut, alles nur Spaß und man soll es nicht so verbissen sehen. Tu ich aber. Deutschand-Spiele vor Großleinwänden spar ich mir dann lieber.

Gruß,
Jörn

33
Bap hat geschrieben:Denn mer sinn widder wer,
zwesche Alpe un Meer
un vum Rhing bess zur Oder, wie lang nit mieh.
Mir sinn fürchterlich stolz,
schwenke schwazz, ruut un jold,
singe Hymne su laut, wie lang nit mieh.
Deutschbesoffe vüür Glöck,
keine Bleck mieh zoröck,
nur noch vörrahn, wie Panzer, wie lang nit mieh.
Wer nit metläuf, hätt Pesch,
Op de Sick, uss dem Wäsch !
He kütt Deutschland, wie lang nit mieh.
Immer noch aktuell

34
Joern hat geschrieben:Wieso wird man eigentlich so oft als Spielverderber oder Spaßbremse bezeichnet, wenn man bei einem Meer aus Deutschlandfahnen, "Deutschland, Deutschland"-Rufen und Moderatoren, die das Horst-Wessel-Lied gegenüber Ausländern zitieren, ein mulmiges Gefühl im Bauch bekommt? Ist doch alles nur Spaß, ja ja...
Na ja, verstehen kann ich deine Einwände. Ich zucke auch zusammen wenn ich im Fernsehen ein Fußballspiel sehe und das Publikum ein dumpf klingendes "Sieg" in die Runde brüllt. Hat irgendwas von deutscher Wochenschau..

35
einfach-Marcus hat geschrieben:..Perücken, Klinsi- und Kahnmasken(wer kauft die noch?)...
Schau mal ab September "Aktenzeichen XY ungelöst" Abteilung Bankraub. :D

36
Gestern in der Apotheke, ich hol mir Magnesium ab.

Der Verkäufer sagt "Da müssen Sie jetzt durch" greift unter den Tisch und packt das Medikament in eine Flaggenfarbene Tragetasche...

Mit der bin ich dann nach Hause gegangen und mindestens einmal hat man mich angeschaut...*argh*

Und das mir, wo ich versuche, die WM zu ignorieren...

Ist heute Abend nicht ein Spiel?

Vielleicht werd ich da dann nen bissl meine Beine vertreten im Park...wird ja dann leer sein.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

37
CouchRunning hat geschrieben:....
Und das mir, wo ich versuche, die WM zu ignorieren...

Ist heute Abend nicht ein Spiel?

Vielleicht werd ich da dann nen bissl meine Beine vertreten im Park...wird ja dann leer sein.
Heute sind drei Spiele...und morgen auch, und übermorgen, und.... :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

38
CouchRunning hat geschrieben:
...und mindestens einmal hat man mich angeschaut...*argh*...
Hi,
Läuferinnen sehen halt gut aus, zumindest die meissten... :daumen:
Gruss Thomas

39
Joern hat geschrieben:Wieso wird man eigentlich so oft als Spielverderber oder Spaßbremse bezeichnet, wenn man bei einem Meer aus Deutschlandfahnen, "Deutschland, Deutschland"-Rufen und Moderatoren, die das Horst-Wessel-Lied gegenüber Ausländern zitieren, ein mulmiges Gefühl im Bauch bekommt? Ist doch alles nur Spaß, ja ja. Ich habe das Gefühl, dass so einige die WM dafür nutzen, endlich mal aus voller Brust DEUTSCHLAND zu brüllen, ohne dafür eins auf die Mütze zu kriegen. Aber gut, alles nur Spaß und man soll es nicht so verbissen sehen. Tu ich aber. Deutschand-Spiele vor Großleinwänden spar ich mir dann lieber.

Gruß,
Jörn
Wird ja niemand Jörn wird ja niemand. Warum werden aber solche Dinge wie mit den Fahnen denn gleich immer so nationalistisch ausgelegt, als wenn gleich die LKW's kommen und die Leute mit den langen Ledermänteln runterspringen? Aber das schwarz/weiss Denken in dem Land hier ist ja so schön, die Farbe Grau leider auf keiner Skala vorhanden. Wer nicht für mich ist ist automatisch gegen mich.

Vor Großleinwänden haben dann alle kurze Haare, sind sowieso blond und tragen schwere Schuhe :nene:

Die Welt ist immer nur schlecht und der Deutsche an sich hat sowieso immer nur böse Hintergedanken :gutenacht
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

40
Mattes hat geschrieben:Heute sind drei Spiele...und morgen auch, und übermorgen, und.... :hallo:
Super!

Nee, echt, find ich richtig klasse!!!

Dann ist der Park leer und niemand sieht, wie ich herumkeuche - herrlich :D
Foto hat geschrieben:Hi,
Läuferinnen sehen halt gut aus, zumindest die meissten...
Gruss Thomas
Naja, ich seh nicht wie eine drahtige Gazelle aus...und es war definitiv diese Tasche, die wie ne Flagge im Kleinformat aussieht... :zwinker2:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

41
Vorab, ich bin nicht stolz darauf Deutscher zu sein, wegen Mangels eigenen Zutuns, aber doch sehr zufrieden hier zu leben.

Nachdem unser Nationalstolz, der schnell mit Nationalismus in einen Topf geworfen wurde und wird, über Jahrzehnte, mit Hinweis auf die jüngste deutsche Vergangenheit, verfehmt wurde, bricht er sich anscheinend doch wieder Bahn. Da Sippenhaftung eh verboten ist, kann es auch gar nicht schlecht sein, wenn sich die Nachgeborenen wieder auf ihre Nationalität besinnen und dies mit Fahnen zum Ausdruck bringen. Wie sollen wir auch Ausländer integrieren, wenn wir nicht mal eine eigene nationale Identität empfinden. Die Zeit dafür ist reif und der Augenblick auch günstig.
An unserem Auto flattert seit gestern auch ein deutscher Wimpel. Vor den Fenstern hängen allerdings eine deutsche und eine französische Fahne, wie das bei gemischten Ehen so sein muss. Und es ist auch kein Problem, solange wir nicht gegeneinander spielen. :D

Gruß

Peter

42
Joern hat geschrieben:Wieso wird man eigentlich so oft als Spielverderber oder Spaßbremse bezeichnet, wenn man bei einem Meer aus Deutschlandfahnen, "Deutschland, Deutschland"-Rufen (...) ein mulmiges Gefühl im Bauch bekommt?
mainzrunner hat geschrieben:Ich zucke auch zusammen wenn ich im Fernsehen ein Fußballspiel sehe und das Publikum ein dumpf klingendes "Sieg" in die Runde brüllt. Hat irgendwas von deutscher Wochenschau..
Eure Empfindungen in allen Ehren, die kann ich natürlich nicht wegdiskutieren.

Aber: Ihr tut zusammen, was nicht zusammengehört. Wenn es etwas "typisch deutsches" gibt -- ein Prädikat, das ich eigentlich nicht mag -- dann sind es solche zwanghaften Assoziation. Finde ich persönlich abwegig.

Es macht einfach Spaß, "unsere" Jungs gemeinsam anzufeuern, mitzugehen, zu jubeln, vielleicht auch enttäuscht zu sein. Mehr ist das nicht!

Bruce

43
Rückenwind hat geschrieben:....Nachdem unser Nationalstolz, der schnell mit Nationalismus in einen Topf geworfen wurde und wird, über Jahrzehnte, mit Hinweis auf die jüngste deutsche Vergangenheit, verfehmt wurde, bricht er sich anscheinend doch wieder Bahn. Da Sippenhaftung eh verboten ist, kann es auch gar nicht schlecht sein, wenn sich die Nachgeborenen wieder auf ihre Nationalität besinnen und dies mit Fahnen zum Ausdruck bringen. .....
:daumen:

Super Kommentar !
Dachte schon, bin hier alleine, und alle haben die Einstellung meiner alten Deutschlehrerin auf dem Herman-Tast-Gymnasium, welche sich vor uns Schüler stellte (ich war 13 oder 14) und sagte: "Aufgrund der Vergangenheit schäme ich mich, als Deutsche geboren worden zu sein..."
Na ja, wahrscheinlich gehörte sie zum Studiumabschlussjahr 1969....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

44
Auch ich seh das Thema mit gemischten Gefühlen.
Inzwischen freue ich mich einfach, dass die Farben schwarz-rot-gold auf Flaggen etc. präsentiert werden - und nicht schwarz-weiß-rot ...
Von den Siegesfeiern 1990 hab ich in Erinnerung, dass einige schwarz-weiß-rote Fahnen dabei waren - 2006 hab ich noch keine gesehen (explizite Nazi-Aufmärsche mal ausgenommen). Hoffe, das bleibt so.
mainzrunner hat geschrieben:Ich zucke auch zusammen wenn ich im Fernsehen ein Fußballspiel sehe und das Publikum ein dumpf klingendes "Sieg" in die Runde brüllt. Hat irgendwas von deutscher Wochenschau..
Ich freu mich ja bei jedem Sieg unserer 05er](kann mal einer einen weniger sperrigen Begriff finden? Ausländer ist auch unpassend, "Nicht-Urdeutsch" rassistisch, ... Vielleicht aber besser so, nicht noch einen Schubladenbegriff zu erfinden, Hauptsache Menschen...) dabei sind, freut's mich und gibt mir Hoffnung, dass - wie andere hier schon schrieben - die WM auch eine Chance für mehr Integration ist. Und dass dumpfe nationalistische Sprüche (z.B. BLÖD-Schlagzeile heute) verpuffen.[/size]

Sollte Deutschland ins Finale kommen :hihi: , werd ich wohl trotzdem mein 05-Vereinstrikot im Stadion (yepp, hab ne Karte) anhaben. Und Nationalhymne sing ich nicht mit, schon allein, weil man mich sonst wegen akuter Gesundheitsgefährdung ander Stadionbesucher rausschmeißen würde.

Im Übrigen freu ich mich, wieviele Touristen gerade unterwegs sind. Heute kam ich in der S-Bahn mit Japanern ins Gespräch, 40 und 80 km von den nächsten WM-Stadien entfernt. Klasse, so eine WM.

45
Ich frag mich nur:
Warum können können wir Deutsche uns nicht einfach an einem großen Sportfest begeistern ohne dass da gleich die ewig alten Themen wieder diskutiert werden.
Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man die eigene Mannschaft anfeuert?

Bei allen anderen findet man es schick, wenn die Girls barbusig in Brasilienfahne gekleidet oder die Jungs mit Togo-Farbe im Gesicht rumrennen.
Nur bei uns, da wird das gleich in den großen Topf geschmissen.

46
So, ich habe hier mal quer drübergelesen und zwei Dinge sind bei mir hängen geblieben.

Ich halte es für völlig unangebracht, ein peinlich mißlungenes Zitat aus dem Horst Wessel Lied und deutsche Fans, die ihre Mannschaft mit Flagge und Deutschland-Rufen anfeuern in einem Satz zu nennen. Das zeigt aber auch dasgrundsätzliche Problem. Hier werden ein abzulehnender Nationalismus und ein mit der Freude an der WM im eigenen Land einhergehender zeitlich begrenzter Patriotismus völlig unangebrachter Weise in einen Topf geworfen.

Und zweitens. Irgendwer hat geschrieben, er habe eine DDR Flagge hängen. Ich finde den Gebrauch der Flagge eines Staates, der ein menschenverachtendes und verabscheuungswürdiges Mörder- und Verbrecherregime präsentiert völlig unpassend. :nene:

Gruß,
Hendrik

48
Röntgenläufer hat geschrieben:
Und zweitens. Irgendwer hat geschrieben, er habe eine DDR Flagge hängen. Ich finde den Gebrauch der Flagge eines Staates, der ein menschenverachtendes und verabscheuungswürdiges Mörder- und Verbrecherregime präsentiert völlig unpassend. :nene:

Gruß,
Hendrik

ich nicht, aber ich fahre auch einen Trabant :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

49
Röntgenläufer hat geschrieben:..Irgendwer hat geschrieben, er habe eine DDR Flagge hängen. Ich finde den Gebrauch der Flagge eines Staates, der ein menschenverachtendes und verabscheuungswürdiges Mörder- und Verbrecherregime präsentiert völlig unpassend...
Ich auch, aber offenbar gibt es auch hier eine nicht geringe Menge Menschen, die diesen Staat gar nicht so schlecht fanden. Ostalgie-Partys mit flotten Mädels in blauen FDJ-Hemden, Geschäfte die ausschließlich Ostprodukte von vor der Grenzöffnung verkaufen, Ostalgie-Shows im Fernsehen..

Harald Schmidt hat mal in seiner bekannt ironischen Art gesagt, es wäre nun auch Zeit für eine Nazi-Show. Alles war damals ja auch nicht schlecht.. :D

50
Martinwalkt hat geschrieben:ich nicht, aber ich fahre auch einen Trabant :hallo:
Das wiederum finde ICH unverantwortlich gegenüber der Umwelt :baeh: :motz: :hallo: (während eine Fahne anner Wand erstmal so niemandem Schaden zufügt)

Insgesamt wäre das ein wunderschönes Thema für eine Kolumne bzw. für ein Essay (natürlich nicht auf die drei hiesigen Farben begrenzt), diese menschliche Eigenart, sich abgrenzen und diese Abgrenzung symbolisch kennzeichnen und vorzeigen zu wollen. Ziemlich vielschichtig das - wenn auch letztendlich ganz simpel. Auf jeden Fall aber mir zu mühsam für längere Betrachtungen in einem Laufforum :zwinker2:

(hab' ich schonmal erwähnt, dass mir Fußball - egal welcher Nation - ziemlich pupsschnurzegal ist? Und die Preussen Münster sind ja gerade abgestiegen in die Bedeutungslosigkeit :frown: Trotzdem: *Preussen Münster, Preussen Münster immer wieder - so macht Fußball - richtig Spaß ... * *träller* :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“