Banner

Braunschweiger Nachtlauf 2006 - ein Kurzbericht

Braunschweiger Nachtlauf 2006 - ein Kurzbericht

1
Zum 4. Mal nahm ich gestern (Freitag) am Braunschweiger Nachtlauf teil, einst eine meiner Volkslauffavoriten auf dem 3 km-Rundkurs in der Braunschweiger Innenstadt, welcher bei der angebotenen 12 km-Strecke, dem Hauptlauf mit Startzeit um 22:35 Uhr, 4mal zu durchlaufen ist. An vielen Abschnitten stehen Bier- und Cafetische an der Strecke, die alle wie immer gut besetzt sind, die Leute sind gut drauf. Natürlich ist auch wieder typisches Braunschweig-Wetter, eher kühl, aber diesmal immerhin kein Regen. :)

Doch Braunschweig ist in der Innenstadt eine einzige Baustelle, da ein riesiges Einkaufscenter am Schlosspark entstehen soll. Eigentlich gibt es nur Bauzäune und Schotterpisten. Schon das Finden eines Parkplatzes und das Leiten in Richtung Start ist ein Abenteuer wie eigentlich jedes Jahr. Aber dieses Jahr ist alles noch schlimmer. :zwinker4:

Start- und Zielbereich, die Startnummernausgabe und später die Gasse hinter dem Ziel liegen weit auseinander. Das Überwinden dieser Strecken ist fast zeitaufwändiger als der Lauf selbst. :geil:

Nicht dass ich wirklich über diese Veranstaltung meckern will, sie ist eine wirklich gute traditionelle powervolle Veranstaltung mit netter Innenstadtrunde und guter Stimmung entlang der Strecke. Sonst wäre ich ja nicht zum 4. Mal hier! Auch an kühleren Tagen wie heute herrscht fast südländisches Flair durch die vollen Cafetische draußen. Nebenbei läuft auch noch an einigen Stellen Mexiko-Angola. :wink:

Aber durch die verschärfte Bauzaunatmosphäre wuselt alles durcheinander, es ist eng, sodass auch nach dem Lauf keine richtige Stimmung zum länger Verweilen aufkommt. Okay, ich muss ja auch noch zurück nach Hannover, und aus Braunschweig rauszukommen ist für Auswärtige auch kein Kinderspiel, da die Beschilderung Murx ist. :motz:

Vielleicht sollte ich in 2007 mit dem Braunschweiger Nachtlauf mal aussetzen! Immerhin behalte ich dann meine neue Bestzeit klar unter 1 Stunde für die 12 km-Strecke etwas länger! :P

Gruß, Holgi
:winken:

2
Guten Morgen Holger,

trotz der widrigen Umstände lässt man sich als Hannoveraner von Braunschweig nicht so schnell unterkriegen. Deine Schilderung zeigt, dass es dieses Jahr dort wirklich nicht ganz so einfach war, zu laufen. Aber wenn diese Voraussetzungen bei dir dazu beitragen, neue Bestzeiten zu laufen, solltest du eigentlich nur noch dann unterwegs sein, wenn Braunschweiger Verhältnisse herrschen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit über das Dutzend! :daumen:

P.S. Außerdem scheinen dir ja viermal zu durchlaufende Rundstrecken sehr zu liegen, denn auch beim Celler Wasa-Lauf warst du bestzeitmäßig unterwegs. Du solltest mal den Frühjahrsmarathon in Springe mit ins Programm nehmen! :winken:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

3
Holgii hat geschrieben:Zum 4. Mal nahm ich gestern (Freitag) am Braunschweiger Nachtlauf teil, einst eine meiner Volkslauffavoriten auf dem 3 km-Rundkurs in der Braunschweiger Innenstadt, welcher bei der angebotenen 12 km-Strecke, dem Hauptlauf mit Startzeit um 22:35 Uhr, 4mal zu durchlaufen ist. An vielen Abschnitten stehen Bier- und Cafetische an der Strecke, die alle wie immer gut besetzt sind, die Leute sind gut drauf. Natürlich ist auch wieder typisches Braunschweig-Wetter, eher kühl, aber diesmal immerhin kein Regen. :)

Doch Braunschweig ist in der Innenstadt eine einzige Baustelle, da ein riesiges Einkaufscenter am Schlosspark entstehen soll. Eigentlich gibt es nur Bauzäune und Schotterpisten. Schon das Finden eines Parkplatzes und das Leiten in Richtung Start ist ein Abenteuer wie eigentlich jedes Jahr. Aber dieses Jahr ist alles noch schlimmer. :zwinker4:

Start- und Zielbereich, die Startnummernausgabe und später die Gasse hinter dem Ziel liegen weit auseinander. Das Überwinden dieser Strecken ist fast zeitaufwändiger als der Lauf selbst. :geil:

Nicht dass ich wirklich über diese Veranstaltung meckern will, sie ist eine wirklich gute traditionelle powervolle Veranstaltung mit netter Innenstadtrunde und guter Stimmung entlang der Strecke. Sonst wäre ich ja nicht zum 4. Mal hier! Auch an kühleren Tagen wie heute herrscht fast südländisches Flair durch die vollen Cafetische draußen. Nebenbei läuft auch noch an einigen Stellen Mexiko-Angola. :wink:

Aber durch die verschärfte Bauzaunatmosphäre wuselt alles durcheinander, es ist eng, sodass auch nach dem Lauf keine richtige Stimmung zum länger Verweilen aufkommt. Okay, ich muss ja auch noch zurück nach Hannover, und aus Braunschweig rauszukommen ist für Auswärtige auch kein Kinderspiel, da die Beschilderung Murx ist. :motz:

Vielleicht sollte ich in 2007 mit dem Braunschweiger Nachtlauf mal aussetzen! Immerhin behalte ich dann meine neue Bestzeit klar unter 1 Stunde für die 12 km-Strecke etwas länger! :P

Gruß, Holgi
:winken:

Siehste, jetze weisst du, warum es die verbotene Stadt genannt wird! :teufel:

Springe kann ich wie Christoph auch enpfehlen, ich habe dort damals mein HM Debüt gegeben... :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

4
Moin Holgi,
die neue Bestzeit dürfte Dich ja für das Drumherum entschädigt entschädigt habe. Gratulation! Aber mal Klartext, bitte: Wie schnell warst Du denn nun unterwegs? Das will Du uns ja wohl nicht verheimlichen!
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

5
Ich bin gestern als gebürtiger und noch immer in Braunschweig lebender natürlich auch mitgelaufen. Die Stimmung war wirklich toll, wenn auch der Blick vom Bohlweg auf die Baustelle des ECE-Centers sicherlich nicht der attraktivste ist. Die Lösung so ist aber definitiv besser, als ein Start auf der Münzstraße wie im letzten Jahr, weil das Startfeld wegen der mangelnden Straßenbreite dann noch sehr viel mehr zusammengedrängt würde. Das Wetter war für den Sommer der letzten Tage natürlich herrlich, ich hatte mit viel wärmeren Temperaturen gerechnet, die mir selber eher weniger gelegen hätten, aber gestern Abend war es wirklich sehr angenehm zu laufen.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass es im Hochsommer Läufe gibt, die bei Rennen über 12 km keine ordentliche Wasserversorgung an der Strecke haben. Meine Eltern haben glücklicherweise zugeguckt, so konnte ich denen für jede Runde eine kleine Wasserflasche in die Hand drücken. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass die größe des Feldes für vier Runden etwas zu hoch ist. Wenn man etwas weiter vorne mitläuft landet man in der letzten Runde genau im Hauptfeld und muss dann Slalom durch das halbe Feld laufen. An einer Stelle musste ich fast komplett stehen bleiben, weil ich partout nirgendwo durchgekommen bin. So sieht man natürlich auch sehr schlecht, wer mit einem in der selben Runde läuft. In der letzten Runde habe ich die ganze Zeit versucht irgendjemandem im Feld zu finden, den ich evtl. noch einsammeln könnte, aber in dem dichten Gewühl konnte ich niemanden finden, was nicht gerade förderlich für die Motivation war. Aber das sind natürlich alles mehr oder weniger Luxusprobleme, die bei jedem anderen Citylauf ähnlich sein werden.

Was mich sehr positiv überrasch hat war, dass Ich mich trotz erschwerter Trainingsbedingen in der letzten Zeit sogar noch mit einer schönen Zeit überraschen konnte und jetzt Leistungsmäßig sogar einen Tacken schneller war als beim Neujahrslauf vor meiner Verletzung, nach der ich eine mehrwöchige Trainingspause einlegen musste.

Für mich auf jeden Fall ein insgesamt gelungener Lauf.

Gruß

Jan (9440)

6
Hallo Holgii :winken: ,

Glatulation zur PB und Danke für Deinen Bericht! -8% Super. Warum verschweigst Du die 200 Meter? Können oft soo lang sein...
Aber mehr verrat' ich nicht
LG Renschnecke

7
Wahrscheinlich weil die Hälfte des Startblocks 100m vor der Startlinie stand, ich habe auch extra beim ersten passieren der Ziellinie eine Zwischenzeit genommen, so habe ich wenigstens eine genaue Zeit über 12 km.

8
@Nobby: Zeit ist 56:21 min, was mich angesichts des winkligen Kurses, der Kopfsteinpflasterabschnitte und ein paar Bordsteinerklimmungen für die 12 km (+200 m :zwinker5: ) sehr zufrieden macht! :daumen:

@Christoph: Merci! Du beobachtest meine "Läuferkarriere" ja sehr wohlwollend! :D

@Rennschnecke: 200m zusätzlich somit nicht verschwiegen! Danke! Ich hätte das glatt vergessen! :D

@Jan Christoph: Ja, das mit der fehlenden Wasserversorgung finde ich auch nicht so dolle! Vielmehr könnte man das für so einen recht großen Volkslauf erwarten. :motz: Aber dafür war ja "Braunschweig-Wetter"! :P
Den Start im Bohlweg finde ich auch besser als in der Münzstraße. Den Blick auf die ECE-Baustelle finde ich gar nicht so schlimm, aber die vielen Bauzäune auch auf der Innenstadtseite bis hin zur Startnummernausgabe und im Zielauslauf bei der Wasserausgabe nerven. :haeh:

@Alexander: Verbotene Stadt? Ist schon was dran! Der Moderator sagte vor dem Start unter anderem, dass auch einige Hannoveraner da wären, die man sonst nicht so gerne sieht (!!), die aber zum Laufen trotzdem gerne nach Braunschweig kommen (also "willkommen" hieß er uns Hannoveraner somit nicht!) :D

9
Holgii hat geschrieben:@Nobby: Zeit ist 56:21 min, was mich angesichts des winkligen Kurses, der Kopfsteinpflasterabschnitte und ein paar Bordsteinerklimmungen für die 12 km (+200 m :zwinker5: ) sehr zufriedenmacht! :daumen:
!) :D
:daumen: Ich wusste schon, warum ich in BS nicht gestartet bin, hättest mich glatt stehen lassen! :hallo:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

10
Holgii hat geschrieben:
@Alexander: Verbotene Stadt? Ist schon was dran!

Guckst du hierunter Beitrag #3 :zwinker5: Du wußtest, wo du hinfährst...

Das ist genauso, wie wenn ein Düsseldorfer den Köln-Marathon läuft.

Viel Spaß heute beim Mittsommernachtslauf! :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“