Banner

Artikel in der Sueddeutschen/Heukemes

Artikel in der Sueddeutschen/Heukemes

1
mahlzeit,
sehr interessanter Artikel, (SZ Wissen S. 18 in der Printausgabe heute).
Geht um Ultraläufer und die Energiebereitstellung. Heukemes plant einen 10fach Triathlon und benötigt pro Tag etwa 10.000kcal. Im Extremfall baut sich bei derartiger Belastung sogar die Muskulatur ab... lesenswert!


Danke Uschi für den Link!

3
Danke Uschi.
Gruss Thomas

4
danke! ich hab die sz-suche benutzt, da kam nur die bezahl-mich geschichte.

6
ein klasse bericht über einen klasse menschen
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

7
Interessant - aber man muß ja nicht alles machen wollen

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
wer noch mehr will : www.heukemes.net

Zu empfehlen auch das Buch "Born to run".

9
Was so jemanden wohl treibt ? Der macht doch in seinem ganzen Leben nichts anderes als laufen ! Ich kann ja ein bisschen verstehen, dass man "laufsüchtig " werden kann, dass man versuchen möchte, soviel wie möglich aus sich heraus zu holen, aber doch am besten in allen Bereichen des Lebens, und er hat offensichtlich nur noch den einen... :confused:

:noidea: Nichtverstehende Frintz

10
Frintz: das kannst du jeden anderen Profisportler (und das ist er ja, verdient ja seinen Lebensunterhalt damit) genauso fragen...

11
Kid-a: Ja, du hast schon recht, wobei dieses Extrem-Laufen ja so ziemlich alleine stattfindet, und die Tour de France - Fahrer z.B. als Mannschaft auftreten, die Fußballer eh' und selbst die Leichtathleten noch zusammen trainieren. So jemand muss schon ziemlich die Lonely Hunter-Mentalität drauf haben. Aber diese Tendenz ist wohl bei vielen Läufern vorhanden, die ein großes Wochenpensum trainieren, auch bei den "Hobbymäßigen".
Bei manchen in meinem Bekanntenkreis habe ich schon das Gefühl, dass die auch ein bisschen "weglaufen".
Gruß-Frintz

12
ich weiss nicht, ob heukemes immer alleine trainiert. und gerade bei wettkämpfen (siehe die bilder auf seiner homepage) lernt man doch immer ne menge leute kennen.
bei vielen (gerade hobbyläufern) ist es denk ich mehr ein abschalten als ein weglaufen. kopf freibekommen, zeit zum nachdenken über alles mögliche haben. so ists bei mir (2/4 läufen in der woche lauf ich alleine, die anderen beiden in begleitung. und beides tut sehr gut).

13
Und ich kann nicht verstehen, warum so schnell man mit dem Kopf schüttelt...

Warum läuft er? Trefft ihn und fragt ihn - aber ob seine Antwort euch zufriedenstellen wird?

Ich finde es toll, wenn jemand merkt, das er gut in etwas ist (und das ist er im Bezug zum laufen!) und mehr draus machen will.

Dabei kommt er nicht überheblich und unnahbar rüber, sondern vermittelt den Eindruck, das er ansprechbar ist - ein Extremsportler, der auf dem Teppich geblieben ist.

Meine Meinung : Ich finde es klasse, das es solche Menschen gibt - die einem vermitteln, das der Horizont weiter gesteckt ist, als man selbst manchmal glaubt.

Denn jeder kann seine eigenen Grenzen erweitern, im individuellen Rahmen natürlich :nick:

Frintz, ich finde es schade, das du so sehr den Kopf schüttelst, denn ich bin mir sicher, das Achim nicht stur sein Training abläuft, sondern durchs Laufen neue Bekanntschaften macht und den Menschen ein Lebensgefühl vermitteln kann und dabei noch was gutes tut.

Sowas sollte man eher unterstützen, als immer mit dem Kopf zu schütteln!

Just my 2 cents.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

14
Ich hatte im letzten Jahr das vergnügen, ihn kennen zu lernen. Er wollte das Laufen zu seinem Beruf machen und es macht ihm Spass und nur mit dem extremen bekommst du einen Sponsor.
Er ist ein Mensch, von dem wir sehr viel lernen können.

Gruß Jens

15
Frintz hat geschrieben:So jemand muss schon ziemlich die Lonely Hunter-Mentalität drauf haben.
Hallo Mr. Hobbypsychologe :P

Gib doch mal HIER bei Firstfotofactory die Startnummer 99 (Achim Heukemes) an und scroll dann zu den Gipfelfotos. Bei den Zieleinlauffotos hat der Fotograf die Einzelpersonen bildlich und künstlich getrennt. Aber die drei Jungs sind die ganze Zeit zusammen gelaufen und es sah nach jeder Menge Spaß aus. Zwei davon kamen sekundengenau gleich über die Ziellinie, einer eine Sekunde später (ich hab' das mal in der Ergebnisliste nachgeschlagen ;-) und ich bin überzeugt, dass das Absicht war.

Ganz eindeutig sind die drei Bekannte / Freunde, sie liefen gemeinsam, quasselten und waren sich nicht zu fein, z. B. mich (um mehr als 1,5 Stunden langsamer) auf einer Entgegenkomm-Strecke gutgelaunt anzufeuern und aufzumuntern. Das haben nicht viele gemacht und nicht viele sahen so vergnügt und gruppendynamisch aus (und mir sind ja fast alle mal begegnet ;-)

Mir ist auch schleierhaft, wie man tun und schaffen kann, was derartige Extremsportler schaffen. Aber Rückschlüsse auf Persönlichkeit und Charakter ziehen? Höchstens was Durchhaltevermögen, Härte und Zielstrebigkeit angeht. Bestimmt nicht in puncto soziale Kompetenz etc.

Huch !

16
Also, so doll hab' ich doch gar nicht mit dem Kopf geschüttelt...
Naklar, ich laufe auch am Liebsten alleine, schon weil ich dann so langsam laufen kann, wie ICH mag, und nach einem Bürotag voller Gespräche find' ich es auch super, alleine mit Landschaft zu sein. Ich finde es halt nur etwas extrem, was der Heukemes da macht - und eben etwas ungewöhnlich, viel ungewöhnlicher als die bekannten Leistungssportarten. Wobei ich mich da auch frag:' Wie schafft man das ?'
Ich habe auch nichts gegen "Lonely Hunter", es hat m.E. halt etwas Lonely Huntermäßiges, wenn man soviel läuft.
Friede ?
Ich will gar keine Hobby-Psychologin sein...
lg Frintz

17
Friede, klaro.
Schon allein, weil du eine interessante Frage aufgeworfen hast: Was deformiert mehr, rund um Australien laufen, oder quer durch, oder jeden Tag ins Büro gehen?
Grüße.

18
nochmal zurück zu der leistung von heukemes. wie bekommt man es eigentlich auf die reihe 10.000 kcal am tag in sich reinzubekommen? geht sowas noch mit normaler nahrung?

19
Ich habe den Artikel am gestrigen Sonntag ebenso gelesen. Und ich muss schon sagen, dass es mich faszinierend schaurig gemacht hat, zu lesen, welche Auswirkungen dieses extreme Laufen auf den Körper macht. Dass man kleiner wird, weil sich die Wirbelsäule staucht und gleichzeitig größere Füße bekommt, weil sich hier die Flüssigkeiten sammeln.

Das wäre alles nichts für mich. Momentan reicht es mit schon, regelmäßig lange Läufe zu haben und auch Marathon zu laufen, aber morgens einen Marathon, ein paar Stunden Pause und dann nachmittags noch mal einen. Aber das nicht einmal die Woche, sondern täglich. Puh, dafür ist mir mein Körper dann doch zu schade, um ihn diesen Bedingungen auszusetzen.

Wenn solche Berichte uns normale Läufer ziemlich aufwühlen hängt das sicherlich auch mit der Nähe zum Metier zusammen. Aber es sind doch auch nur einige wenige, die das so extrem angehen. Da sind die TeilnehmerInnen am Marathon de Sables ja reinste Waisenkinder gegen.

@RalfM
Da hast du Recht, es gibt wesentlich mehr Leute, die extrem arbeiten statt extrem zu laufen, aber über die wird eher in anderen Zusammenhängen berichtet. Ich kenne auch jemanden, der extem arbeitet und ich bei den vorhandenen Symptomen schon von Arbeitssucht ausgehe. Ich sehe da wohl kaum einen Unterschied, ob jemand zwischen 16 und 20 Stunden täglich arbeitet oder so läuft intensiv läuft wie Heukemes. Wobei mir der letztgenannte da schon sympathischer ist.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

auch wenn ich soetwas mit Respekt lese

20
frage ich mich doch manchmal, ob diejenigen auf längere Sicht gesehen, ihrem Körper doch eher schaden.
Mein Hauptschwerpunkt beim Laufen ist eher das für mich gesunde Optimum zu finden. In den Bereich des Leistungssports stoße ich damit natürlich nicht vor.
Und natürlich schaue ich mir lieber einen Leistungssportler an, als einen, der 16 Stunden am Tag im Büro sitzt. :peinlich:

21
runnersgirl hat geschrieben:Und natürlich schaue ich mir lieber einen Leistungssportler an, als einen, der 16 Stunden am Tag im Büro sitzt. :peinlich:
..., maßlos raucht, Kaffee in sich rein schüttet und Sport nur auf Premiere mit 'ner anständigen Packung Chips in Einklang bringen kann...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

23
runnersgirl hat geschrieben:frage ich mich doch manchmal, ob diejenigen auf längere Sicht gesehen, ihrem Körper doch eher schaden.
Mein Hauptschwerpunkt beim Laufen ist eher das für mich gesunde Optimum zu finden. In den Bereich des Leistungssports stoße ich damit natürlich nicht vor.
Und natürlich schaue ich mir lieber einen Leistungssportler an, als einen, der 16 Stunden am Tag im Büro sitzt. :peinlich:
Das sehe ich genau so, der macht sich doch selber kaputt. Komischerweise wird hier im Forum immer an die Vernunft plädiert und man soll es nicht übertreiben usw. usw. Wenn aber ein Mensch zwei mal am Tag einen Marathon läuft dann ist er auf einmal ein besonderer Typ. Das mag er als Mensch ja vielleicht auch sein, aber gesund kann es trotzdem nicht sein.

Jetzt bin ich gespannt was ich mit dieser Aussage wieder für eine Lawine ins Rollen bringe. :teufel:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

24
Ich bin mir sicher, dass das nicht gesund ist.
Aber das wird er selbst wohl auch wisssen und es so weit es eben sein muss, in Kauf nehmen. Und das soweit es geht kompensieren.

Im Gegensatz zu Leuten die dauernd saufen und nichtmal sehen (wollen) dass sie sich schaden.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
Marty P hat geschrieben:Das mag er als Mensch ja vielleicht auch sein, aber gesund kann es trotzdem nicht sein.
Jetzt bin ich gespannt was ich mit dieser Aussage wieder für eine Lawine ins Rollen bringe. :teufel:
Ins Rollen bringst du mit dieser Aussage gar nichts, da du

1. Gesund fest für dich definiert hast, aber als Diskussion man sowas nicht nutzen kann, da für andere "gesund" wiederum andere Maßstäbe setzt.

Ich bin sicher, wenn es für Achim nicht gesund wäre, könnte er nicht so laufen.

Wie gesagt, ich find es nur schade, das manche sowas gleich als Diskussionsgrundlage nehmen, um den Moralapostel spielen zu können - da schüttel ich diesmal mit dem Kopf!

@Kid-A

Der Körper kann keine 10 000 kcal am Tag zu sich nehmen, deshalb steht im Artikel ja auch, das er anfängt, sich selbst zu verdauen...man muss nur mal ausrechnen, was 10 000 kcal hat, das bekommt man einfach nicht rein in den Mund...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

26
pingufreundin hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass das nicht gesund ist.
Aber das wird er selbst wohl auch wisssen und es so weit es eben sein muss, in Kauf nehmen. Und das soweit es geht kompensieren.

Im Gegensatz zu Leuten die dauernd saufen und nichtmal sehen (wollen) dass sie sich schaden.
Ok, der eine hat dann keine Leber mehr während der andere nicht mehr laufen kann. :confused: Beides nicht unbedingt optimal.
CouchRunning hat geschrieben:Ins Rollen bringst du mit dieser Aussage gar nichts, da du

1. Gesund fest für dich definiert hast, aber als Diskussion man sowas nicht nutzen kann, da für andere "gesund" wiederum andere Maßstäbe setzt.

Ich bin sicher, wenn es für Achim nicht gesund wäre, könnte er nicht so laufen.

Wie gesagt, ich find es nur schade, das manche sowas gleich als Diskussionsgrundlage nehmen, um den Moralapostel spielen zu können - da schüttel ich diesmal mit dem Kopf!
Du meinst also das es für Achim gesund ist so zu laufen? Das ist aber nicht so wirklich ernst gemeint nehme ich an. :confused: Wenn ich durchs laufen kleiner werde bzw. größere Füsse kriege dann kann das nicht gesund sein. In jedem Marathonbericht schreiben doch unsere Freaks dass die Erholung genau so wichtig ist wie die Belastung, aber der Typ läuft zwei mal am Tag einen Marathon und da heißt es dann für ihn sei es gesund. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

27
ist "nicht gesund" automatisch das Gleiche wie ungesund?

Glaube ich nicht.Und dass es für ihn gesund sei, hat doch keiner behauptet.

Ich glaube einfach, dass so jemandem sein Körper sehr wichtig ist und er alles tut, um ihm nicht zusätzlich zu schaden.

Ungesund heißt für mich: krank machend. Und das hätte isch wohl schon bemerkbar gemacht. Der macht das ja nicht seit einer Woche aus 'ner Laune heraus

Kleiner werden: tut man im Alter eh- ist das ungesund?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
Kennt hier jemand die Arbeitsbedingungen und gesundheitlichen Folgeprobleme von LKW-Fahrern? (die durchschnittliche Arbeitszeit liegt bei über 60 Wochenstunden, Übergewicht, Rückenprobleme, gehäufte Herz-Kreislauf-Problematiken, höhere Unfallgefahr, unterdurchschnittliche Lebenserwartung) es gibt dazu auch eine Dissertation (vorsicht - pdf) mit dem Titel "Mobile Berufe – Eine Untersuchung der Arbeitsbedingungen und der Ernährung im Hinblick auf die Gesundheit" Achim Heukemes war vorher LKW-Fahrer :wink:

29
pingufreundin hat geschrieben:ist "nicht gesund" automatisch das Gleiche wie ungesund?

Glaube ich nicht.Und dass es für ihn gesund sei, hat doch keiner behauptet.

Ich glaube einfach, dass so jemandem sein Körper sehr wichtig ist und er alles tut, um ihm nicht zusätzlich zu schaden.

Ungesund heißt für mich: krank machend. Und das hätte isch wohl schon bemerkbar gemacht. Der macht das ja nicht seit einer Woche aus 'ner Laune heraus

Kleiner werden: tut man im Alter eh- ist das ungesund?
Ok, hab Deinen Post wohl falsch verstanden. :)

Aber wenn ich im Alter kleiner werde dann ist das eben die biologische Uhr, wenn ich aber jetzt schon kleiner werden würde wegen dem Laufen, hmm.
Aber gut, meinetwegen läuft er jeden Tag drei Marathons, ist mir persönlich schnurzpiepe, ich versteh nur nicht wie man das auch noch toll finden kann. Und dich meine ich damit jetzt nicht Pingu. :wink:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

30
pingufreundin hat geschrieben:...

Kleiner werden: tut man im Alter eh- ist das ungesund?
Jau, auf jeden Fall, weil mit zunehmenden Alter das Risiko zu sterben steigt! :D

SCNR

32
der ist doch schon "alt". Wäre er Fahrer geblieben, bekäme er bestimmt schon Rente :D (und seinem Rücken ginge es auch nicht besser)

Toll finde ich das schon. Aber halt nicht im Sinne von "das will auch mal".
Faszinierend eben

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
Wer das ganze (wann und wie zum Laufen gekommen) zusammengefaßt aus Heukemes' Sicht lesen möchte:

http://www.cwd-1.de/achimheukemes/page.php?load=3

Mir gefällt meistens, wenn jemand den Mut hat, Dinge einfach zu TUN - und nicht sein Leben ausschließlich mit Bedenken, Abwägungen und Ängsten verbringt (bisschen DAVON mag natürlich auch sinnig sein). Zumindest hat der Mensch der Tat - wenn er denn altersmüde im Schaukelstuhl sitzt und die Zeit kommt, da man von der Vergangenheit zehrt ;-) - sicher mehr zu erinnern und zu erzählen als der immer abgesichert und gesund gelebt habende. Stell' ich mir jedenfalls so vor.

34
"Kriegsgefangene haben 1 bis 2 Jahre gearbeitet, von 200 bis 440 Gramm schimmligem Brot und Wassersuppe gelebt und haben dabei unter kärglichsten Lebensbedingungen gearbeitet und in sehr vielen Fällen diese Strapazen überstanden, bis sie schließlich bei einem Körpergewicht von unter 50 Kilogramm und mit Hungerödemen entlassen wurden. Was ihnen fehlte, war einzig und allein hochwertiges Eiweiß, sonst hätten sie es noch Jahre aushalten können."

aus: Ernst van Aaken - Programmiert für 100 Lebensjahre.

Differenzen in der Körpergrösse lassen sich, soweit ich weiss, jeden Tag feststellen, morgens nach der Bettruhe ist man etwas grösser als abends. Auch sind Wasseransammlungen und Gewebeschwellungen ja nichts so Ungewöhnliches.

Der Artikel in der SZ ist gar nicht mal schlecht. Störend empfinde ich die reisserische Aussage "Ihr Körper schrumpft und verdaut sich langsam selbst". Das erzeugt nun mal gewünschte schaurige Assoziationen und Gänsehautgefühl :D . Aber letztendlich braucht es ja diese Art Berichterstattung, sonst wäre der Profi Heukemes gar nicht machbar.

Mit Verdauung hat das - mit Verlaub - nichts zu tun. Der Körper kann bei der Energiebereitstellung auf verschiedene Substrate zurückgreifen, Kohlenhydrate, Fette, Eiweisse. Es hängt immer vom Bedarf und der momentanen Verfügbarkeit ab, welche Substrate bervorzugt verstoffwechselt werden. Eiweisse sind so wertvoll, dass sie erst in Notsituationen in grösserem Umfang herangezogen werden. Das beginnt vermutlich schon beim Marathonlauf. Vielleicht ist das "open-Window"-Phänomen dieser Tatsache geschuldet? Möglich. Wäre vielleicht mal nettes Thema: wie hoch ist der Anteil des Protein-Kataboilismus am Energiestoffwechsel des schlecht trainierten 5h-Marathonläufers? (Schlagzeile: "5h-Läufer, ihr Körper verdaut sich selbst" :hihi: ).

Für die beliebt vermuteten Langzeitschäden habe ich mal das van Aaken-Zitat so als Gegengewicht an den Anfang gestellt. Energiestoffwechselbedingte Langzeitschäden nach extremen Langzeitausdauerbelastungen sind meines Wissens noch keine festgestellt worden. Was benötigt wird, ist eine adäquate Regenerationszeit, Proteinstrukturen bauen sich halt langsamer wieder auf als Glykogenspeicher gefüllt werden.

Was soll ich sagen, unglaublich, was so ein Heukemes aushält, wo sich doch schon der gemeine Jogger hochgefährlichem oxidativem Stress aussetzt und frei Radikale seinen Körper zu zerstören drohen...

35
Frintz hat geschrieben:Was so jemanden wohl treibt ? Der macht doch in seinem ganzen Leben nichts anderes als laufen !
hmm, wäre irgendjemand nur mit Lauftraining in der Lage, 38 km zu schwimmen und sehr passabel zu radeln??? :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

36
@Marty: 'Der Typ' hat einen Namen. Achim Heukemes.
Vielleicht redet man bei dir im Dorf so, aber du willst es bestimmt auch nicht, als 'Der Typ' bezeichnet zu werden. Also etwas mehr Respekt dem Mitmenschen gegenüber.
Heukemes ist 57 Jahre alt, glaub ich. Er wird den meisten von uns zu jeder beliebigen Brotzeit davon laufen. Und das wird er auch noch in 10 Jahren machen, auch wenn er vielleicht dann 3cm kleiner ist und Schuhgröße 47 hat.
Wenn er seine Gesundheit ruiniert, wovon ich nicht ausgehe, dann kann das dem Rest der Menschheit Wurscht sein, das ist seine Gesundheit und er behauptet ja auch nicht, dass er eine Vorbildfunktion hat.
Wenn er meint, er braucht größere Füße, soll er sie haben, wenn er meint, er muss 2 cm kleiner sein, auch recht.
Ich find Heukemes faszinierend, die Leistungen die er vollbringt. Nachmachen muss ich das aber auch nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

37
Digga hat geschrieben:@Marty: 'Der Typ' hat einen Namen. Achim Heukemes.
Vielleicht redet man bei dir im Dorf so, aber du willst es bestimmt auch nicht, als 'Der Typ' bezeichnet zu werden. Also etwas mehr Respekt dem Mitmenschen gegenüber.
Heukemes ist 57 Jahre alt, glaub ich. Er wird den meisten von uns zu jeder beliebigen Brotzeit davon laufen. Und das wird er auch noch in 10 Jahren machen, auch wenn er vielleicht dann 3cm kleiner ist und Schuhgröße 47 hat.
Wenn er seine Gesundheit ruiniert, wovon ich nicht ausgehe, dann kann das dem Rest der Menschheit Wurscht sein, das ist seine Gesundheit und er behauptet ja auch nicht, dass er eine Vorbildfunktion hat.
Wenn er meint, er braucht größere Füße, soll er sie haben, wenn er meint, er muss 2 cm kleiner sein, auch recht.
Ich find Heukemes faszinierend, die Leistungen die er vollbringt. Nachmachen muss ich das aber auch nicht.
Huch, wie konnte ich nur. Na in meinem Dorf sprechen wir halt so. :winken:
Gibs zu, Du hast einen Poster von dem Ty.. nein, beinahe schon wieder, von dem Herrn Heukemes über dem Bett hängen.
Lieber Digga, wie gesagt geht es mir mir Verlaub gesagt am Arsch vorbei was der Mensch macht, das hab ich oben auch schon geschrieben. Ich meine nur das es gesundheitlich betrachtet nicht besonders geschickt ist sowas zu machen, und da hier zumindest in meinen Augen eher die Meinung war das der Mensch ja so ein toller Hecht ist wollte ich mal meine Meinung dazu äußern. Und ich finds eigentlich nur bescheuert und nicht faszinierend.

Aber psst, woher kennst Du mein Dorf? :mundauf:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

38
Marty P hat geschrieben:Huch, wie konnte ich nur. Na in meinem Dorf sprechen wir halt so. :winken:
Gibs zu, Du hast einen Poster von dem Ty.. nein, beinahe schon wieder, von dem Herrn Heukemes über dem Bett hängen.
Lieber Digga, wie gesagt geht es mir mir Verlaub gesagt am Arsch vorbei was der Mensch macht, das hab ich oben auch schon geschrieben. Ich meine nur das es gesundheitlich betrachtet nicht besonders geschickt ist sowas zu machen, und da hier zumindest in meinen Augen eher die Meinung war das der Mensch ja so ein toller Hecht ist wollte ich mal meine Meinung dazu äußern. Und ich finds eigentlich nur bescheuert und nicht faszinierend.

Aber psst, woher kennst Du mein Dorf? :mundauf:

Und das hätte man jetzt wohl nicht ein wenig netter formulieren können?

39
tellst hat geschrieben:Und das hätte man jetzt wohl nicht ein wenig netter formulieren können?
Was speziell meinst Du? Ich hab nicht mit dem Dorf angefangen. Und ich hab es eigentlich nicht böse gemeint.

Sorry, vielleicht ist dieser Herr irgendwie der Szenenguru, ich hab bisher bewußt noch nichts von ihm gehört, und mit so Kult-Personen konnte ich noch nie was anfangen. Wenn man den Menschen aber hier verehren muss dann müsst ihr mir das sagen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

40
Marty P hat geschrieben:Was speziell meinst Du?

z.B. das "... geht mir am Arsch vorbei...", verleiht deinem Beitrag eine leicht aggressive Note. Muss ja nicht sein, es schadet nur der Akzeptanz, welche ich deiner Meinung entgegen bringe.

Hast du eigentlich schon die hierher verlinkte kurz zusammen gefasste Laufgeschichte gelesen?

Ich finds beeindruckend. :daumen:

Was spricht denn dagegen, wenn jemand seinen Körper bis zur selbst gesetzten Grenze gebraucht, und sich nicht geselschaftlichen Grenzen unterwirft (so lange Laufen? das geht doch nicht, dass muss ungesund sein)


Ich würde mal schätzen, dass solche Körperlichen Belastungen vor 2Jhd noch normal waren, und wie schon oft gesagt, Unser gesselschaftliche Vortschritt uns dass vergessen lies.

Wenn man das jetzt fortsetzt dann setzten sich demnächst die Walker durch, die nehmen ja auch als Ausrede nicht im Laufschritt zufallen, das Argument dass dies den Gelenken schadet :tocktock:


Du bist doch nicht etwa nen Walker :P

42
Soweit ich weiß, lebt Heukemes (den ich übrigens mal persönlich "erlebt" habe und sehr symphatisch und locker fand) von seiner Lauferei...ein Berufsläufer also ;) Da liegen die Maßstäbe halt anders - oder würde irgendjemand einen Profifußballer als bekloppt bezeichnen, nur weil er sich außerhalb des "Wohlfühlbereichs" bewegt und Bänderrisse und sonstige Verletzungen riskiert...?

43
[quote="Greenhörnchen"]Soweit ich weiß, lebt Heukemes (den ich übrigens mal persönlich "erlebt" habe und sehr symphatisch und locker fand) von seiner Lauferei...ein Berufsläufer also ]

Das ist jetzt aber ein sehr weit hergeholter Vergleich, Fußball ist eine Volkssportart, das bedeutet es spielen Milionen, die meisten bekommen gar nichts. Und ich hab selber fast 30 Jahre (die Jugend mitgerechnet) aktiv gespielt und mir nur einmal was am Meniskus geholt. Sicher gibt es Ausnahmen, aber dann dürfte auch keiner Handball, Tischtennis oder was weiß ich spielen.
Dagegen laufen wohl eher sehr wenige jeden Tag zwei Marathons.

Aber gut, ich gebe mich geschlagen, wenn der Herr Heukemes hier wirklich so verehrt wird dann soll er das halt machen. :wink:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

44
Marty P hat geschrieben:Ich bin ein Jogger. :P
Jogger definiert als immer laufen im langsamen Schritt (so um 6min/km bis max 7min/km)

oder

Jogger definiert als verachtenswertes Wesen, welches pafümiert, nur bei guten Wetter sich mit zum Schmuck abgestimmten Lauftress maximal 3x 30min die Woche (weil sonst schon ungesund) bewegt, fleißig sowas wie "Fit for Fun" liest, und sich dabei besonders sportlich vorkommt? :D

45
Greenhörnchen hat geschrieben: Da liegen die Maßstäbe halt anders - oder würde irgendjemand einen Profifußballer als bekloppt bezeichnen, nur weil er sich außerhalb des "Wohlfühlbereichs" bewegt und Bänderrisse und sonstige Verletzungen riskiert...?

Ja mach ich durchaus :zwinker2: . Im Ernst: natürlich kann jeder machen was er will und ich muss ihn nicht sofort als bekloppt bezeichen, weil er andere Prioritäten setzt als ich. Aber ich tue mich ehrlich gesagt genauso schwer, ob seiner Leistung in Bewunderung auszubrechen. Genausowenig wie ich es (wenn ich ehrlich bin) bewundere, wenn jemand 12-14 Stunden täglich arbeitet. Er ist dadurch nicht per se 'besser' als der Durchschnitt, sondern halt anders.

Tina

46
tellst hat geschrieben:
Wenn man das jetzt fortsetzt dann setzten sich demnächst die Walker durch, die nehmen ja auch als Ausrede nicht im Laufschritt zufallen, das Argument dass dies den Gelenken schadet :tocktock:


Du bist doch nicht etwa nen Walker :P

Vorsichtig, vorsichtig...ganz dünnes Eis :sauer: :wink: :winken:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

47
TinaS hat geschrieben:Aber ich tue mich ehrlich gesagt genauso schwer, ob seiner Leistung in Bewunderung auszubrechen. Genausowenig wie ich es (wenn ich ehrlich bin) bewundere, wenn jemand 12-14 Stunden täglich arbeitet. Er ist dadurch nicht per se 'besser' als der Durchschnitt, sondern halt anders.
Ich bewundere Heukemes übrigens auch nicht ;) Er macht halt seinen Job und der ist Laufen, Laufen, Laufen - das kann man eben nicht mit dem Hobbyläufer vergleichen (finde ich)

48
Martinwalkt hat geschrieben:Vorsichtig, vorsichtig...ganz dünnes Eis :sauer: :wink: :winken:

gemeint waren die Modewalker, die das machen, weil mans halt jetzt macht.

Vor deinen Leistungen habe ich durchaus Respekt :nick:

50
Marty P hat geschrieben:Da kommst Du nicht mehr raus. :teufel:
Aber nicht das ich jetzt walken muss damit mir Absolution erteilt wird :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“