Banner

Wiedereinstieg

Wiedereinstieg

1
hi! :winken:


Ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet.

Ich fang einfach mal an:


Ich konnte die letzten drei Wochen nicht laufen. :nene: :frown:

Die erstem beiden war ich krank, dann war ich eine Woche mit meiner Stufe in London (dort sind wir aber den ganzen Tag herumgegangen).

Ich laufe seit Anfang des Jahres und meine letzen Läufe waren 30, 30, 60.

Eingentlich trainiere ich einem Plan von Steffny. Nach Steffny müsste ich mich jetzt 6 Wochen (doppelt so lange, wie ich ausgesetzt habe)zurüchstufen und pro Lauf 3*10 min mit einer Minute Pause zwischendurch laufen. :haeh:

Ist es wirklich nötig, dass ich mich so weit zurückstufe? Brauche ich wirklich 6 Wochen, um wieder meinen Stand zu erreichen? :frown: :frown: :frown:



Liebe Grüße


Silva :hallo:
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

2
Ich konnte wegen einer OP auch 3 Wochen nicht laufen.Ich dachte auch ich hätte danach Leistungseinbußen.War aber nicht so.Ich bin so gut wie immer gelaufen.Ich glaube 3 Wochen machen noch nicht viel aus.Gruß haserennt
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

3
Woher soll der Steffny wissen, was Du kannst oder auch nicht? Lauf doch einfach so, wie es Dir gefällt und Du es Dir zutraust. Dann erreichst Du bald wieder Deine alte Form. Pläne und ihre Hersteller sind da eher eine Spaßbremse :wink: .

Gruß Rono

4
Hallo Silva,

30,30,60 soll wohl heißen 3 x die Woche je 2 x 30 min und einmal 60 min mit einem bzw. zwei Ruhetagen dazwischen?

Wie weit dich die 3-wöchige Pause zurückgeworfen hat, ist von mehreren Faktoren abhängig. U.a. auch von deiner Veranlagung und wie lange du schon läufst. Steffny geht bei seinem Rat einfach auf "Nummer sicher". Er will verhindern, dass ein Wiedereinsteiger sich überlastet, weil er glaubt ungefähr noch das zu bringen, was vor der Pause war. Und mit seinem "Zurückstufen" gibt er einen sicheren Neuanfang vor.

Es bleibt dir als Alternative nur ein Test, was du noch drauf hast.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“