Banner

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

1
Hi zusammen!

Habe letztens von einem Bekannten ein paar Flaschen bekommen und getestet. Auf der HP von Erdinger habe ich folgendes gefunden:

Bitte hier klicken.

Dann in der Navigationsleiste links auf "Produkt", dann auf "Getränkevergleich".

Nun bin ich nicht der Ernährungsexperte, um beurteilen zu können, wie aussagekräftig der Vergleich ist und bitte um entsprechende Unterstützung unserer Hobby- oder Profiernährungswissenschaftler.

Und dann::drink:

Liebe Grüße


H.-J.

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

2
Hi Hajott!

Das ist lustig, dass Du diese Frage stellst. Ein guter Freund von mir ist Ex-Profifussballer und dem klagte ich kürzlich nach einem 25er mein Leid von w/ total platt und erledigt. Da riet er mir, doch statt ASa-Schor oder Iso nach dem Lauf eben dieses Erdinger alkoholfrei zu trinken, zumal bei mir immer eine völlige Ess-Abneigung gerade nach langen Läufen besteht. Er meinte, so bekäme ich neben Flüssigkeit und Mineralien auch gleich wieder Kohlenhydrate.

Leider muss ich zugeben, probiert hab` ich noch nicht, hab`s aber vor!

Bin gespannt, was unsere Experten dazu sagen!
Bild


LG von chrissie

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

3
Hallo Jajott,

Erdinger Weißbier ist
a) eine Gottesgabe (ich wohne 15 km von Erding entfernt)
b) für Sport nicht ungeeignet.

Vorteile:
Hopfen beruhigt
Durch das Brauen mit Malzzusatz ist das Getränk isotonisch und zwar ohne Chemie.

Nachteile:
Weißbier schäumt sehr und kann a.G. der Kohlensäure den Magen blähen. Zu schnell oder zu kalt getrunken kann es zu Koliken kommen.


Geschmack von Erdinger alkoholfrei, hab ich noch nicht probiert!

Empfehlung:
Die Kenianer, die bei uns um die Ecke trainieren, trinken nach ihrem Tempotraining langsm und in kleinen Schlucken eine Fl. Bier.

Glycogenspiegel kommt wieder ins Lot, die isotonische Wirkung ist gut und es schmeckt!
o



der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

4
Also ich bin da skeptischer. Die Werbung darf alles behaupten und nun hat ein cleverer Stratege das alkoholfreie Weizenbier als isotonisches Getränk neu "erfunden".

Die Frage ist doch, ob wir isotonische Getränke überhaupt brauchen? Ich meine, wir schütten die ganzen Pülverchen und Wässerchen in uns hinein, weil wir dran glauben, es unsere Seele hilft und wir glauben, besser zu sein.

Wir (ich auch) "spritzen" uns Astronautennahrung während des Marathons in den Mund. Obs tatsächlich hilft???? Aber es hilft uns physisch, weil wir dran glauben.

Wer eben an Erdinger glaubt, biddeschön. Ich glaube es nicht.

Ich trinke nach dem Training immer ein alkoholfreies Beck`s.

:) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

5
Hallo Hajott,

also ich trinke eigentlich schon immer alkoholfreies Bier, weil es den Durst löscht und ´mal etwas anderes ist als ständig Mineralwasser. Das Bier von den Inhaltstoffen grundsätzlich gesund ist, ist ja nun schon länger bekannt und auf den Alkohol kann ich dabei gut verzichten, daher ideales (Sportler)getränk.
Ich habe fast alle alkoholfreien Biere durchprobiert und seit ich das Erdinger alkoholfrei kenne, habe ich ständig einen Kasten davon zu Hause und mind. vier Flaschen im Kühlschrank . :D
Wenn es auch noch isotonisch ist (Hauptwerbeträger ist z.Zt. ja das Triathlon-As Lothar Leder): umso besser :rotate:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

6
Hey

Das Bier isotonisch ist und auch x Sportler in früheren Jahren getrunken haben ist ja bekannt. Die heutigen Alkoholfreien ist für uns sicher ein Vorteil. Ob da jetzt Erdinger was mehr zu bieten hat als andere Biere kann ich nicht beurteilen.
Gibts Köpi eigentlich ohne Alkohol? die CH-Biere kann ich nicht ab.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

7
Hallo!
Ich trinke zwar nie Bier, da ich den Gesscmack ganz schrecklich finde, aber kann mich erinnern mal was über Bier und Sport in der "RW" gelesen zu haben. Zeitschrift rausgesucht:

"Die These, dass Bier wegen des Gehaltes an Kohlenhydraten nach einem Wettkampf die Erholung beschleunigt ist falsch. Das eine oder andere Bierchen zur Feier des Erfolgs nach dem Zieleinlauf hemmt den Wiederherstellungsprozess. Bier bewirkt eine Entwässerung, die den ohnehin dehydrierten Körper zusätzlich belastet."

Die weiteren Aussagen beziehen sich speziell auf den Alkohol im Bier und sind hier nicht relevant.

Zum Schluss steht da noch:
2Allerdings brauchen sie sich das wohlverdiente Bier zur Feier des Tages nicht zu versagen, doch sollten sie damit warten, bis sie Ihren Körper ausreichend hydriert und mit Energie versorgt haben."

LG Lorien

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

9
Muß mich outen - habe z.Zt. nur Weizen MIT Alkohol im Kühlschrank. Gelobe aber Besserung. Gut gekühlt ist das ja recht gut trinkbar.


@elise
welcher Ex-Profi denn ?? Ich bin neugierig, was???(
Zum Silvesterlauf um den Lago di Masch waren Linke und Stendel von 96 dabei - Stendel war schneller als ich. Weiß aber nicht ob die Beiden voll gelaufen sind.... :)
neugierige Grüße vom Pedro:roll: :roll:

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

14
Ich LIEBE Bier, aber da das Normale doch ganz gut Kalorien hat und man da auch schnell mal zweie trinkt, habe ich letzten Sommer das "bleifreie" Erdinger entdeckt- schmeckt lecker und kommt auch nach dem Training gut. Löwenbräu alkoholfrei ist aber auch fein, da bau ich mir jetzt immer mal ein Radler draus- heißer Tip wer sowas mag (jaja ich weiß, Panscherei...)
Schade finde ich nur, daß man das in hessischen Gastwirtschaften nirgends bekommt, immer nur diese unsägliche Brühe von Cl....
Komisch, wieso mögen soviele Frauen kein Bier? Da bin ich wohl ´ne Ausnahme... :D

Durstige Grüße von Huhnie

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

15
Einen noch hierzu:

Zitat aus der Vorschau für die nächste Ausgabe der Laufzeitung RUNNING (erscheint 31. KW):
"Wer hätte gedacht, dass Bier das ideale Getränk für Ausdauersportler ist? Einzige Bedingung: Alkoholfrei muss es sein, dann dürfen Sie grenzenlos bechern. Was einst mit der Marke Clausthaler den Anfang nahm, ist mittlerweile zu einem wachsenden antialkoholischen Marktsegment geworden. Wir haben für Sie das „flüssige Brot” in den Mund genommen!"

Na denn Prost :lickout:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

16
Hallo,

bin gestern einen 10km-Lauf mitgelaufen, danach (wohl gesponsert von Erdinger) gab es Erdinger Weißbier alkoholfrei. Weil die isotonischen Getränke ungenießbar waren habe ich mich an dem Erdinger versucht. Leider war es nicht optimal gekühlt, so dass ich jetzt nicht sagen kann, dass es ein Hochgenuß war, aber im großen und ganzen hat es meinen Durst gestillt und geschmacklich war es dann halt doch akzeptabel. :drink:

Und ich durfte ja gerade lernen, dass das Bier nicht zu kalt sein darf. Also hab ich alles richtig gemacht und bin natürlich heute topfit!

Aber seit ihr sicher, dass es 0,00 Promille hat? Ich fühlte mich danach so beschwingt!

Grüße
staxel

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

17
Hallo,

auch ich bin bekennender Biertrinker. Bei alkoholfrei war ich immer sehr sketisch. Allerdings nur weil die meisten einfach nicht schmecken. Ganz anders Erdinger Alkoholfrei. Dieses Bier schmeckt wirklich gut! Haben auch schon viele Freunde von mir positiv getestet. Ich trinke das mittlerweile mehr als alle anderen Biere!
Zum Nutzen schließe ich mich der Tendenz der anderen an. Ich denke das sich alkoholfreies Bier als Sportgetränk sehr gut eignet. Das Erdinger hier jedoch besser ist als die anderen bezweifel ich. Es schmeckt aber (nach meiner Meinung) am besten.



Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

19
Original von Neuling:
Hallo,

habe gerade eine Anzeige gesehen. das Zeug hat 0,4proMille. Also doch nicht ganz alkoholfrei. :D :D
Das ist eben das Ding. Alkoholfreies Bier (auch andere "alkoholfreie" Dinge wie Wein und Sekt) sind nicht wirklich alkoholfrei. Ein gewisser Restalkohol bleibt immer drinnen. Insofern ist der Name irreführend.

Beim Kaffee mußte es mal von "koffeinfrei" auf "entkoffeiniert" geändert werden. Bei "alkoholfrei" sollte der Gesetzgeber da eigentlich auch tätig werden. Wenn man genug davon trinkt (trinken kann), kann man durchaus die Promillegrenzen auch überschreiten :drink: :dance2:

Laßt es euch trotzdem schmecken.

Schöne Läufe
Christa

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

20
Original von Hajott:
Ich muß noch eins draufsetzen. Der Kumpel, von dem ich die Empfehlung habe, mixt in sein Erdinger noch Ananassaft (von Aldi ;) ); werde ich auch noch probieren.
Bild
oder :lickout:
Bild


Liebe Grüße


H.-J.
Weizenbier und Cola schmeckt auch, habe ich in Oberfranken kennengelernt.


:drink:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

22
@Roxanne

wenn das Erdinger 0,4 %o hat, darf es als "alkoholfrei" verkauft werden, da den gesetzlichen Grenzwert unterschreitet.

und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, sich mit diesem "alkfreien" Bier zu betrinken (ein normales Erdinger Hefeweißbier 0,5 l hat um die 5,2% Alk = 13 Flaschen à 0.5 Liter Erdinger alkoholfrei! PROST)

:drink:

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich jetzt auf den 1. Halbmarathon vorbereitet :rotate:

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

23
Original von Ray:
PS: Ehe man bei Alkoholfreiem an die Promillegrenze kommt, stirbt man an Überwässerung :D

Ray
Hallo Ray,

Läuft das nicht sofort unten wieder raus :) ) ??

Nein, im Ernst. Wenn ein Unfall passiert, dann ist es egal, wieviel Promille Du hast.
Die Promillegrenze gilt nur bei normalen Kontrollen.
Wenn ich falsch liege, liebe Foristis von der Polizei, dann korrigiert mich, damit ich ohne schlechtes Gewissen den "alkoholfreien" Sekt auch in größeren Mengen genießen kann :D




Schöne Läufe
Christa

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

24
bei einem Unfall und sagen wir 0,2%o passiert Dir überhaupt nix, erst ab 0,3%o wirds eng. Außerdem spielt der Zeitfaktor ne Rolle, in dem der Alk aufgenommen wird. Sobald der Alkohol im Blut aufgenommen wird, beginnt in der Leber der Abbau. Grob geschätzt würde ich behaupten, Du müsstest nen halben Kasten alkfreies Erdinger in einer Stunde trinken (=6 min pro Flasche), um die gleiche Wirkung wie mit einer Flasche normalem Weizen zu erreichen.:drink: . Wahrscheinlich sitzt Du danach mehr auf´m Klo oder bist am Rülpsen, als das Du Auto fährst .... :) )

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich jetzt auf den 1. Halbmarathon vorbereitet :rotate:

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

25
Ja, Ja ...man kann sich da nie so sicher sein :D :D

Wer weiß, in welchen Getränken sonst noch alles Alkohol ist, wo es gar nicht draufsteht. Also nach dem Frühstück vor dem Autofahren immer erst eine Blutprobe machen. Aber nicht zuviel Blut abnehmen, sonst sackt der Kreislauf zusammen. Aber wenn man deswegen einen Unfall baut, ist das den Grünweissen ja egal :) ) :) )

Ray

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

26
Ich weiß ja...wer kauft ohne zu prüfen ist selber schuld - aber dieser Thread hier hat mir so sehr Appetitt auf Erdinger Alkoholfrei gemacht, dass ich soeben eine ganze Kiste erstanden habe (na, da wird mein Herzblatt sich aber freuen...alkoholfreies Bier, juchhe! :) ) ) und WEHE die Plörre schmeckt nicht!! :dance2:

************
MAKE MY DAY!
************

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

27
Wart`s ab, Greenie! Du wirst gar nicht wieder davon loskommen. Aber mir schmeckt`s eiskalt am besten - und aus den richtigen Weißbiergläsern, in die man eine ganze Flasche einfüllen kann (wegen der Hefe).

Leg` ein paar Flaschen für ein Stündchen ins Eisfach und mach` mit Deinem Herzblatt heute eine 0,4 Promille-Party.

:dance2: :smokin: :sleep: (in der Reihenfolge) :) )

Liebe Grüße


H.-J.

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

28
Original von Hajott:
Wart`s ab, Greenie! Du wirst gar nicht wieder davon loskommen. Aber mir schmeckt`s eiskalt am besten - und aus den richtigen Weißbiergläsern, in die man eine ganze Flasche einfüllen kann (wegen der Hefe).

Leg` ein paar Flaschen für ein Stündchen ins Eisfach und mach` mit Deinem Herzblatt heute eine 0,4 Promille-Party.
Na, Du wirst es nicht glauben - genau DAS hab` ich gemacht...Flasche ins Eisfach, in der "Kühlzeit" die Hanteln geschwungen und jetzt...Mensch, das ist echt lecker! Schmeckt zwar nicht so "hefig" wie helles Weizenbier, aber richtig gut...und erfrischend...kommt mir nur irgendwie komisch vor, um 18.00 Uhr am frühen Abend schon das Weizenglas am Hals zu haben! :) )

************
MAKE MY DAY!
************

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

29
Hallo Hajott,

danke für diesen köstlichenThread. Ich mache es wie Greenie, ich hole mir gleich auf Verdacht ´ne ganze Kiste. Und überlege, ob ich am Sonntag auf meiner Moutainbike-Tour (laufen ist noch nich) die Trinkfläschchen mit Erdinger auffülle. Aber mit dem Weizenbierglas und der Kühlung wird´s wohl schwierig. Als werde ich es wohl als reines Regenerationsgetränk einführen! :bounce: :bounce: :bounce:

Ach übrigens: Vielleicht solltest Du die Postings mal der Brauerei zur Verfügung stellen. Ich schätze, da sind ´ne Menge Deputate für Dich drin. :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

31
Also nochmals darauf zurück zu kommen mit dem irre führenden Ding Alkoholfrei,
ungeachtet ob legal weil gesetzliche Grenzwert unterschreitet oder innerhalb der tolerierten Promillegrenze liegt.

Ich persönlich finde es wirklich schlimm und ein riesengrosses Verbrechen das so was mit
Alkoholfrei deklariert werden darf und dann ganz versteckt quasi mit der Lupe nicht zu lesen
nur ein winziger Hinweis auf die vorhandenen x Promille oder Restalkohol!!!

Kinder / anfälligen Menschen (Alkohol Unverträglichkeit) geht es bereits nach dem geringsten Konsum von so einem Gesöff in der Regel ‚bio’ ganz mies!!

Sorry auch wenn nährwerttechnisch Bier interessant ist, mutet es mich, in Verbindung gebracht mit
Sport, doch befremdend und seltsam an.....ja, ja, ich ducke mich jetzt auch in Vorahnung einer Steinigung

aber das musste noch gesagt werden– jawohl!

Gruss STeppi

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

34
Also...ein Zwischenbericht aus der greenhorn`schen Hütte - ICH hab` schon zwei Flaschen gesüppelt, eiskalt - RICHTIG lecker, obwohl alkoholhaltiges Weizenbier doch irgendwie kräftiger schmeckt (ist Alkohol denn Geschmacksträger? Blöde Frage...aber....) aber das Alkoholfreie schmeckt jut und ist erfrischend!

So...und mein Herzblatt hat erst rumgenölt, und dann ganz skeptisch ein Pülleken geschlabberlt...und kaum hab` ich ihn aus den Augen gelassen, hat er sich schon ganze 3 (!) Flaschen in den Hals gekippt....jetzt versteck` ich den Bierkasten - so geht`s nicht, das ist MEINS! :drink:

Fazit: Greenhörnchen nebst skeptischem Freund können das Erdinger als Sommergetränk empfehlen...hat nur einen klitzekleinen Nachteil....*rüüülps*...es macht GERÄUSCHE!

************
MAKE MY DAY!
************

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

35
@ Steppi:

Man findet heute - so meine Erfahrung - wohl kein Nahrungsmittel mehr, an dem nicht, um mal bei Greenie eine Anleihe zu nehmen - rumgenölt wird. Das geht jetzt nicht gegen Dich, Steppi, nicht falsch verstehen, aber nenn` mir doch mal ein einziges, zu dem es nicht mindestens zwei Meinungen gibt.

Hier ging`s um ein bestimmtes Bier als Regenerationsgetränk, und ich glaube, daß der minimale Alkoholgehalt eher eine untergeordnete Rolle spielt. Malzbier gibt`s schon viel länger und hat trotz des Alkoholgehaltes ein positives Image.

Prost allerseits!

Liebe Grüße


H.-J.

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 18.07.2003 editiert. ]

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

36
...Bier hin oder her.... (hab pers. nix dagegen ob es Bier gibt oder nicht)

Aber:
es ist nicht in Ordnung, dass etwas mit wenig Alkohol als
Alkoholfrei einem untergejubelt wird und weil sowas
gesetztlich auch noch abgesegnet wird......
...die scheren sich nähmlich gar keinen Deut um die Menschengesundheit....Hauptsache Alkoholsteuer kassieren usw....

etliche die effektiv kein Alkohol wollen
würden kein sogenanntes alkohlfreies Getränk kaufen wenn da
alkoholarmes drauf deklariert wäre.....

nur dieses Aergert micht und das Bier ansicht ist mir eh wurscht.

Dir dann mal Prost wenns noch nicht zu spät dazu ist

Gruss Steppi

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

37
hallo ihr,

kleine anmerkung aus dem süden noch. wem erdinger alkfrei mal zu süss ist und wer glück hat und im distributiosngebiet von maisels wohnt - es gibt auch maisel weizen alloholfrei. 2 euro teuerer der kasten, aber deutlich herber angelegt.

ich trink mal so und mal so

keep on drinking ;-):smile:

Erdinger alkoholfrei, ideales Regenerationsgetränk für Läufer?

40
Hallo alle zusammen !

Habe das besagte Erdinger zwischenzeitlich auch mal getestet.
Mir hat´s wirklich gut geschmeckt.

Extrem lecker ist es als Mixed mit der neuen Cola light lemon !
:lickout:
Ein echter Durstlöscher -jamjam-

Liebe Grüße

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“