Banner

Mistviecher, Blutsauger, dabei will man doch nur laufen

Mistviecher, Blutsauger, dabei will man doch nur laufen

1
Gemütlich sollte es heute werden, ein schönes gemütliches Sonntagsläufchen round about 20 km. Weil wir aber auch immer noch einiges zu entdecken haben und ja nun mal nicht immer und ewig und immerzu die ultimativ beste Laufstrecke am See nach Wannsee laufen können, sollte es zur Feier des Tages durch den Wald gehen, den Wildpark, angelegt von Linné höchsteselbst. Ein Forst, der den Übergang von den Gärten um Sanssauci zu den umliegenden Feldern und märkischen Dörfern schaffen sollte und den wollten wir erlaufen.
Aber es kann der frömmste Läufer nicht seine Ruhe haben, wenn die Mücken hungern. Blutsauger, Mistviecher, Monster, jawohl Monster. Im Laufen streiften wir uns gleich Zehnerpacks Mücken von den strammen Läuferwaden. Nach ein paar Minuten im Wald lagen die Nerven blank und wir sahen aus, als tanzten wir den Schuhplattler unter preussischen Kiefern. Zu allem Unglück stand auch die heiße drückende Luft auf den Waldwegen.
Es half nichts, wir mußten den Wald in wilder Flucht verlassen und begaben uns dann wieder ans Wasser, wo uns ein kleines Lüftchen Kühlung zuhauchte und Hundi ein bißchen schwimmen konnte.

Zurück ging es dann an Strandbars und dem kleinen Hafen, am Brandenburger Tor vorbei, wo schon Stimmung war.
Gemütlich war es nicht, das Läufchen...aber jetzt gerade ist es umso gemütlicher.

Ich grüß Euch und verkünde:
jede Mücke, sie sich meinen Waden nähert, unterschreibt ihr Todesurteil, das im Standgericht unverzüglich vollzogen wird. So isses.
Mistviecher!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Mich haben die Mistviecher im heimischen Garten erwischt, ich bin völlig zerstochen. Außerdem wüsste ich gerne, woher die Biester wissen, welche Stellen besonders unangenehm sind...
Liebe Grüße
Birgit

4
amanda hat geschrieben:Ich grüß Euch und verkünde:
jede Mücke, sie sich meinen Waden nähert, unterschreibt ihr Todesurteil, das im Standgericht unverzüglich vollzogen wird.
Demokratie geht eigentlich anders, aber die Amis (unser neuer großer Bruder) machen es ja auch so!

Ansonsten von mir den Tipp: Lauf einfach schneller. Wenn du schneller läufst als die Dinger fliegen können, hast du keine Probleme.

5
RalfF hat geschrieben:Ansonsten von mir den Tipp: Lauf einfach schneller. Wenn du schneller läufst als die Dinger fliegen können, hast du keine Probleme.
Jawoll, so isses! Solange man nicht stehen bleibt, geht es hier eigentlich. Aber wehe dem...

Gestern, gemütlicher 30er durchs schöne Schlaubetal, vorher mit Autan gedoopt, ging auch gut.

Viele Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
*notier*
autan bereitlegen für den besuch im blutrünstigen osten :zwinker2:

7
RalfF hat geschrieben:Ansonsten von mir den Tipp: Lauf einfach schneller. Wenn du schneller läufst als die Dinger fliegen können, hast du keine Probleme.
Pah,
Ralf, da stand doch was von gemütlich :nick: und mehr sollte man doch auch bei 30° C nicht tun. Das grauenvolle war ja, dass die nicht bei Stehpausen :haeh: zur Attacke bliesen, sondern der doch bestimmt dynamische :D Bewegungsablauf kein Hindernis darstellte.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
schnatterinchen hat geschrieben: vorher mit Autan gedoopt, ging auch gut.
Kleiner alternativer Tipp: mit Essig einreiben.

Stinkt nicht halb so schlimm wie Autan, außerdem verfliegt der Geruch nach wenigen Sekunden für Menschennasen komplett. Mücken riechen ihn wohl länger und lassen sich abschrecken.

Hält nicht ganz so lange wie die Chemiebombe, ist aber dafür sogar gut für die Haut und für ein 20-25 km-Läufchen sollte es ausreichen (Wirkung für ca. 3 Stunden).

9
Oh, das ist ja mal 'nen Versuch wert, Lizzy - was nimmst Du denn da, normalen Apfelessig? Unverdünnt?

10
Greenhörnchen hat geschrieben:Oh, das ist ja mal 'nen Versuch wert, Lizzy - was nimmst Du denn da, normalen Apfelessig? Unverdünnt?
ich nehme den einfachsten Essig überhaupt: Essigessenz, selber mit Wasser aufgefüllt im üblichen Verhältnis 1:4 (steht auch auf der Flasche).

Die 'Kochessigs' habe ich noch nie versucht - bei Obstessig müßte man versuchen, ob der Obstgeruch stärker anzieht als der Essig verscheucht :D

Will sagen: ich weiß nicht, ob die Spezialessige auch funktionieren. Nuss- oder Himbeeressig wären mir zu teuer, Balsamico zu rot :P ... ich hab' bisher einfach immer nur klaren Essig aus Essigessenz benutzt (bei immer vorrätig auch wegen Wäsche, putzen etc.)

Mein Sohn gehört zu denen, die von Mücken extrem geplagt werden (es kommt vor, dass man irgendwo zum Grillen eingeladen ist, von 10 anwesenden Personen zwei Leute Mückenstiche abbekommen. Einer zwei oder drei - Sohnemann bis zu über 30. Vorgekommen) und auch er nutzt Essig erfolgreich. Man muß eben nur dran denken .... :rolleyes:

Ich kenne das von Kindheit an - wir haben uns immer mit Essig eingerieben, bevor wir zum Beeren pflücken oder aus sonstigen Gründen in den Wald gegangen sind. Und es wirkt.

11
Prima, das werde ich mal testen :nick: Und bevor ich mit schwersten Verätzungen in die Notaufnahme komme....1:4 bedeutet, ich gieße 1/4 Liter Essenz auf 1 Liter Wasser, ja?

12
Warentest macht alle 5 Jahre einen großen Mückenschutzmitteltest,
aus meiner Erfahrung mehrer Aufenthalte in Schwedisch-Lappland, wo der Begriff "Wolken" von Mücken keine bloße Metapher ist, meine ich Hausmittelchen wie Essig oder Chinaöl hilft garnüscht, sondern nur die chemische Keule, die stündlich erneuert werden muß.
Authan-Family-Milk oder Authan-Fluid ist bei allen Tests der letzten Jahe ganz vorne.



http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1179449/1179449/1184240.html
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

13
Greenhörnchen hat geschrieben:Prima, das werde ich mal testen :nick: Und bevor ich mit schwersten Verätzungen in die Notaufnahme komme....1:4 bedeutet, ich gieße 1/4 Liter Essenz auf 1 Liter Wasser, ja?
Ja genau - und mit der Elektronenwaage muß man da auch nicht abmessen. Ich mach' das so über'n Daumen und alle leben noch :zwinker5: Aber natürlich gibts die Mischung bzw. den ganz einfachen klaren Essig auch für ein paar Cent fertig zu kaufen (dummerweise nicht bei ALDI, soweit ich weiß ;-)

Lutz, wir reden aber doch gerade von heimischen Mücken. Und die lassen sich von Essig durchaus beeindrucken. Bei läppischen hab' ichs aber tatsächlich noch nicht testen können.

14
Lizzy hat geschrieben: Lutz, wir reden aber doch gerade von heimischen Mücken. Und die lassen sich von Essig durchaus beeindrucken. Bei läppischen hab' ichs aber tatsächlich noch nicht testen können.

Mag ja sein, das Authan-Family-Milk bekommt aber hier auch in jeder
Apotheke und ich halte es halt für empfehlenswert, weil es auch recht hautschonend ist(wg.der Chemie), recht angenehm erfrischend duftet und die Biester einen vom Leibe hält.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

15
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Mag ja sein, das Authan-Family-Milk bekommt aber hier auch in jeder
Apotheke und ich halte es halt für empfehlenswert, weil es auch recht hautschonend ist(wg.der Chemie), recht angenehm erfrischend duftet und die Biester einen vom Leibe hält.
Mag sein - es gibt schließlich auch viele Wege nach Rom :P :hallo:

16
So nebenher, ich besitze für den Kopf noch einen sogenannten Mückenschleier, gibts in Outdoorgeschäften , Nato-Shops usw.
So ein Netz, welches man sich über den Kopf zieht :wink:
Allerdings wird das Ding beim Laufen recht ungewöhnlich ausschauen,
aber immerhin, vielleicht wird man damit ja Trendsetter :P
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

17
Der Hiddestorfer hat geschrieben:So nebenher, ich besitze für den Kopf noch einen sogenannten Mückenschleier, gibts in Outdoorgeschäften , Nato-Shops usw.

Oh das passt dann auch besser zu meinem demnächst angewendetet Anti-Mücken-Sälbchen von der Bundeswehr höchstselbst, schont die Haut nicht ein bisschen, hilft aber bestimmt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

18
Vor ein paar Tagen erst habe ich gelesen, es soll dieses Jahr keine Schnakenplage geben,
auf jeden Fall bei uns am Bodensee nicht.
Was es aber sehr viel geben soll, wegen der vielen Regenfälle sind die von Euch erwähnten Waldschnaken.
Und die sind zudem auch noch recht aggressiv und vor allen Dingen so wie ich das beurteilen kann auch viel grösser.
Also raus aus dem Wald und am Ufer laufen, da scheint man sicherer zu sein.

Gruss aus dem Süden
Bebe

19
@amanda : Du kannst auch vor dem laufen 'nen Pfannekuchen in Marl essen, da stechen DICH garantiert keine Mücken mehr. :hihi: :hihi: :hihi:

20
amanda hat geschrieben:... Im Laufen streiften wir uns gleich Zehnerpacks Mücken von den strammen Läuferwaden. Nach ein paar Minuten im Wald lagen die Nerven blank und wir sahen aus, als tanzten wir den Schuhplattler unter preussischen Kiefern
Hi,

Wie sind denn die Mücken an die strammen Waden gekommen?
Denn unsere heimischen Arten erreichen gerade einmal Fluggeschwindigkeiten von 5-6 km/h, denen solltest du eigentlich weglaufen können. :teufel:

Mich erwischen sie dann nur, wenn ich mal einem menschlichen Bedürfnis nachkomme, dann hängen sie gleich rudelweise an den Beinen. Ich fang dabei schon mal an zu hüpfen und zu hoppeln, aber das bringt nicht viel, außer dass die Schuhe nass werden.

Antibrumm

21
Hallo,

apropos Chemische Keule. Vor ein paar Jahren hab ich mal in den Masuren das Insektenrepellent unserer Schweizer Freunde auf Beine und Radhose gesprüht. Sie nannten das Antibrumm, obs echt so geheissen hat weiß ich nicht mehr.

Also die Mücken hats vertrieben, aber meine Radhose war auch hin :D

@Ruptur: nasse Schuhe hätte ich gestern im Wald auch fast bekommen :hihi: bin ja froh das es anderen genauso geht, dachte schon ich würde besonders schlimm stinken :D
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

22
Ruptur hat geschrieben:Wie sind denn die Mücken an die strammen Waden gekommen?
Denn unsere heimischen Arten erreichen gerade einmal Fluggeschwindigkeiten von 5-6 km/h, denen solltest du eigentlich weglaufen können. :teufel:
Das kann hinkommen. Habe die Biester in Italien im Naturschutzgebiet getroffen. Während dem laufen, kein Problem, aber sobald man stehen blieb hingen sie an der nackten verschwitzen Haut. Mit einem Sprint habe ich sie dann wieder abgehängt.

Ziemlich groß waren sie, das könnten die gemeinen Waldschnaken gewesen sein.

23
Hallo Hannibal. Das Zeugs heisst tatsächlich Antibrumm (und wurde vor ein paar Jahren sogar ausgezeichnet vom Schweizerischen Tropeninstitut).
Aber wirken tut das (kein Witz, frag mich nicht, warum das so ist) nur bei Schweizer Mücken, bei anderen (eben z.B. masurischen Mücken) eben nicht. :nick:
Aber warum es dir die Radhose kaputtgemacht hat, versteh ich jetzt echt nicht, sooooo aggressiv ist das nicht.....

Gruss, Marianne :hallo:

24
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber warum es dir die Radhose kaputtgemacht hat, versteh ich jetzt echt nicht, sooooo aggressiv ist das nicht.....

Gruss, Marianne :hallo:
Hi Marianne,

echt, das Gewebe der Hose war dort wo das Zeugs hingekommen ist total dünn und fadenscheinig geworden :confused: Ich hatte echte Schweizer Zeugen dabei, bei Willhelm Tell es war so.

Grüsse aus dem großen Kanton

Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

25
Ich hatte "Antibrumm" mal im Keniaurlaub dabei. Wurde von unserem Tropenarzt empfohlen.
Wir waren 8 Tage auf Safari und 7 am Strand und uns hat keine Mücke gestochen. :daumen:
Also hilft es nicht nur gegen Schweizer, sondern auch gegen Kenianische Mücken.

Scheint aber echt harter Tobak zu sein, in Deutschland kann man es nicht kaufen, soviel ich weiss!

Gruss Bebe

26
@ Hanibal:

Hast mich neugierig gemacht, also hab ich kurz nachgeschaut, was denn in Antibrumm drinn sein könnte, was Textilien angreift. Du hast recht. Es hat Diethyltoluamid drinn, das ist irgendeine (nicht ganz harmlose) Brühe, die eben gegen Insekten wirkt - und Kunststoffe angreift. Also merke: Aufgesprüht auf die Haut oder aufs Baumwollshirt passiert nix, aber das teure Funktionshöös leidet. Danke, da hab ich wieder mal was interessantes gelernt dank deinem Hinweis.

@ Bebe:

Ich hab Antibrumm auch bei meinem Schwedenurlaub gebraucht, da hats auch gewirkt. Aber Bekannte von mir haben erzählt, sie wären in Südfrankreich gewesen, und da hätte es nix genutzt. Interessant, was die verschiedenen Mücken so für Vorlieben / Abscheu haben.

Gruss again, Marianne :hallo:

27
Ruptur hat geschrieben:Hi,

Wie sind denn die Mücken an die strammen Waden gekommen?
Denn unsere heimischen Arten erreichen gerade einmal Fluggeschwindigkeiten von 5-6 km/h, denen solltest du eigentlich weglaufen können. :teufel:
Vielleicht von vorne gekommen? :confused:
Habe manchmal auch Mücken an der Windschutzscheibe meines Autos kleben, nach meiner Einschätzung haben die das Auto nicht von hinten kommend überholt und sind dann an der Windschutzscheibe gelandet.
Da der Läufer langsamer ist als ein Auto (wenn kein Stau ist) kleben Sie dem Läufer nicht auf der Stirn, dem Bauch oder sonstwo, sondern lassen sich gemütlich nieder und gehen ihrer Nahrungsaufnahme nach.
Gruß
Schmelli

28
Unsere hiesigen Biester sind ganz raffiniert: die stehen quasi faul in der Luft rum, warten auf einen leckeren Läufer und beissen zu, wenn der aufprallt. Von wegen davonlaufen!

Autan hilft auch nicht immer, die schottischen Midges essen das zum Frühstück.

kriemhild

29
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber Bekannte von mir haben erzählt, sie wären in Südfrankreich gewesen, und da hätte es nix genutzt. Interessant, was die verschiedenen Mücken so für Vorlieben / Abscheu haben.
Das sind französische Gourmet-Mücken. Vielleicht müsste man euer Antibrumm (tolles Wort!) geschmacklich mit ein bisschen foie gras veredeln... :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
Ich kenne das auch, wie von Lizzy beschrieben, 10 Leute anwesend, 2 werden gestochen, eine davon bin ich.
Ich habe mir vor kurzem auch dieses Antibrumm geholt, Ausführung "Naturel", hat von Öko-Test m.E. ein Sehr gut bekommen, ist kindergeeignet und kann zur Unterstützung auch auf die Kleidung gesprüht werden.
Wenn das Fläschchen aufgebraucht ist, werde ich den Tip mit dem Essig auch mal ausprobieren, beim Laufen riecht eh niemand etwas :zwinker5:
Mik

31
Ruptur hat geschrieben:Hi,

Wie sind denn die Mücken an die strammen Waden gekommen?
Denn unsere heimischen Arten erreichen gerade einmal Fluggeschwindigkeiten von 5-6 km/h, denen solltest du eigentlich weglaufen können. :teufel:


Schmelli hat geschrieben:Vielleicht von vorne gekommen? :confused:
Habe manchmal auch Mücken an der Windschutzscheibe meines Autos kleben, nach meiner Einschätzung haben die das Auto nicht von hinten kommend überholt und sind dann an der Windschutzscheibe gelandet.
Da der Läufer langsamer ist als ein Auto (wenn kein Stau ist) kleben Sie dem Läufer nicht auf der Stirn, dem Bauch oder sonstwo, sondern lassen sich gemütlich nieder und gehen ihrer Nahrungsaufnahme nach.
Gruß
Schmelli


Jo, oder sie waren auf Intervall- Einheit unterwegs und wir waren gerade auf der Flug-Innenbahn :D .

:hallo: vom Streuselwadenkuchen

Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“