Banner

Leistungssprung

Leistungssprung

1
Hallo Leute,
Seit 5 Wochen trainiere ich 1 x WE zusammen mit einer Laufgruppe mit guter Betreuung auf der Laufbahn. Da werden immer nur kurze aber sehr intensive Intervalle geprescht mit super schnellem Abschlussstück bis zur Kotzgrenze. Weil da auch gute Läufer dabei sind, motivieren die Läufe besonders und ich bin Rundenzeiten gelaufen, wie noch nie.

Jetzt zu meiner Frage.
Vor 5 Wochen bin ich ein 10er WK in 35:55 (PB :daumen: ) gelaufen und eine WE davor 4 x 2000 Vorbereitungsintervalle in 7:09, 7:03, 7:00 und 7:03
Diese WE will ich wieder 10er WK laufen und am letzten Samstag bin ich wieder die 4 x 2000 gelaufen in ( :hurra: Überraschung für mich) 6:50, 6:46, 6:47, 6:50 und am Ende noch 1000er in 3:16. Man... so schnell war ich noch nie!!!
Wie soll ich mein Rennen jetzt angehen? Ist die sub35 zu schaffen? Wie ist der Leistungssprung zu erklären?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Rolli

2
Rolli hat geschrieben: Ist die sub35 zu schaffen?

Wie ist der Leistungssprung zu erklären?
(a) Vermutlich ja; versuche 3:25-3:28 anzugehen und schaue, wie es sich nach 5km anfühlt.

(b) besonders hartes Training durch Motivation im Gruppentraining.

Ingo

3
Hi Rolli
bin zwar in einer ganz anderen (langsameren) liga, :wink: aber als ich mir hier mal tipps abgehohlt habe, war der hinweis, die ersten 2-3km nach puls zu laufen nicht schlecht. kannst ja mal mit 88-90% anfangen und dann je nach dem wie du dich fühlst dein tempo steuern.
bei der jetzigen witterung kann man sich auch leicht verschätzen. :nick:
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

4
Rolli hat geschrieben: am letzten Samstag bin ich wieder die 4 x 2000 gelaufen in ( :hurra: Überraschung für mich) 6:50, 6:46, 6:47, 6:50 und am Ende noch 1000er in 3:16. Man... so schnell war ich noch nie!!!
Wie soll ich mein Rennen jetzt angehen? Ist die sub35 zu schaffen? Wie ist der Leistungssprung zu erklären?
schöne Intervalle, wenn man das so liest, bekommt man richtig Lust, auf die Bahn zu gehen. Hab mal in meinen Protokollen gestöbert und finde bei ähnlichen Intervallzeiten (mit je 1km Trabpause gelaufen) eine 16:55 über 5 als WK-Ergebnis in der Woche drauf. Mit der nötigen Ausdauer-Grundlage sollte damit Sub 35 drin sein, denke ich.
Vorschlag zur Güte: Lauf mit 17:35-17:40 an, dann bist Du nicht zu schnell und bei entsprechender Grundlage solltest Du die 2. Hälfte schneller laufen können als die 1. So sicherst Du eine neue PB ab (35:30 klingt ja auch nicht schlecht) und erhältst Dir bei gutem Verlauf die Chancen auf einen richtig großen Wurf (die Verbesserung um eine Minute in diesen Regionen ist einer !). Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden...

Gruß Maik
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

5
dämpfung hat geschrieben:Hi Rolli
bin zwar in einer ganz anderen (langsameren) liga, :wink: aber als ich mir hier mal tipps abgehohlt habe, war der hinweis, die ersten 2-3km nach puls zu laufen nicht schlecht. kannst ja mal mit 88-90% anfangen und dann je nach dem wie du dich fühlst dein tempo steuern.
bei der jetzigen witterung kann man sich auch leicht verschätzen. :nick:
Ja, diese Tipps, die kenne ich, die könnten auch von mir sein. :D
Diesmal muss ich aber selbst laufen :hihi:
Das soll mein 10er Saisonhöhepunkt sein, deswegen bin ich auch zum Risiko bereit, will aber nicht überziehen.

Gruß
Rolli

6
hi rolli,
bist du die schnelleren intervalle mit gleichem belastungsgefühl gelaufen bzw. mit ähnlichem puls, oder nur mit mehr biß?
die intervalle sind 12-14 sekunden schneller also 6-7 sekunden pro km. also sollte die sub 35 möglich sein, vor allem wenn du durch die entsprechenden zwischenzeiten motiviert wirst. nach 4 km knapp unter 14 min :D
was soll man dir für tips geben???
geh den lauf an wie deinen 35:55er (von der belastung), mit der aktuellen form wirst dann schon schneller sein, wenn form und tagesform zusammen kommen. am besten versuchst du den ersten km nicht schneller als 3:20 zu laufen.
viele grüße
und viel erfolg, auch wenn es bei dem wetter im moment nicht so einfach wird
lupert :hallo:

ps ich glaub morgen geh ich auch mal auf die bahn :geil:

hast du mal 1km voll durchgezogen?? ich mach damit gerne kleine formtests,
die dauern nicht so lang wie einen 10er im training anschlag :D
bis du die belastung nach 60 sekunden langsam merkst....ist es nach noch 2 harten minuten auch schon wieder vorbei :hihi:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
djtn hat geschrieben:die Chancen auf einen richtig großen Wurf (die Verbesserung um eine Minute in diesen Regionen ist einer !)
Gruß Maik
Bin selbst überrascht und kann mir das nicht vorstellen.

Gruß
Rolli

8
Rolli hat geschrieben:Bin selbst überrascht und kann mir das nicht vorstellen.

Gruß
Rolli
den mutigen gehört die welt. :daumen:
amerika wäre sonst vielleicht bis heute nicht entdeckt :zwinker5:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Hi Rolli,

bei Deinem "Luxus"-Problem :wink: kann ich Dir nicht helfen. :D Aber ich finde Deinen Erfahrungsbericht sehr motivierend. Ich spiele nämlich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich auch einem Verein anzuschließen...

Viel Erfolg in jedem Fall!

Grüße, Bruce


Ach so, mich interessiert noch: Wieviel TP hast Du zwischen den 2.000ern gemacht?

10
Rolli hat geschrieben:Hallo Leute,
Seit 5 Wochen trainiere ich 1 x WE zusammen mit einer Laufgruppe mit guter Betreuung auf der Laufbahn. Da werden immer nur kurze aber sehr intensive Intervalle geprescht mit super schnellem Abschlussstück bis zur Kotzgrenze. Weil da auch gute Läufer dabei sind, motivieren die Läufe besonders und ich bin Rundenzeiten gelaufen, wie noch nie.

Jetzt zu meiner Frage.
Vor 5 Wochen bin ich ein 10er WK in 35:55 (PB :daumen: ) gelaufen und eine WE davor 4 x 2000 Vorbereitungsintervalle in 7:09, 7:03, 7:00 und 7:03
Diese WE will ich wieder 10er WK laufen und am letzten Samstag bin ich wieder die 4 x 2000 gelaufen in ( :hurra: Überraschung für mich) 6:50, 6:46, 6:47, 6:50 und am Ende noch 1000er in 3:16. Man... so schnell war ich noch nie!!!
Wie soll ich mein Rennen jetzt angehen? Ist die sub35 zu schaffen? Wie ist der Leistungssprung zu erklären?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Rolli
Kann ich nicht sagen. Die Intervalle sind gut, aber Verbesserungen bei Intervallen sehe ich insofern skeptisch, weil es bei dir so klingt, als wenn du die ersten 4x2 am Anschlag gelaufen bist. Ist ja nicht Sinn und Zweck.
Ansonsten sind Intervalle schon ein Hinweiß, aber kein Automatismus. Du läufst den letzten 1 km in 3:16, aber leider nicht 32:40 auf 10 km. Ist eben so.
Sub 35 sehe ich bei dir noch nicht. Glaube mir, ist eine andere Welt als 35:55.
Geduld.

!

11
Rolli hat geschrieben:Hallo Leute,
Seit 5 Wochen trainiere ich 1 x WE zusammen mit einer Laufgruppe mit guter Betreuung auf der Laufbahn. Da werden immer nur kurze aber sehr intensive Intervalle geprescht mit super schnellem Abschlussstück bis zur Kotzgrenze. Weil da auch gute Läufer dabei sind, motivieren die Läufe besonders und ich bin Rundenzeiten gelaufen, wie noch nie.
Kann dir jetz zwar keine Tipps zum Rennen geben,aber genau solche Einheiten trainieren wir auch,und das bringts echt für die Leistung!

@ Bruce: Mach das,ein Verein ist echt super!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

12
@Rolli: Wie lange hast du denn da Pause zwischen den 2000ern gehabt? Bist du alle nahezu am Anschlag gelaufen. Immer mit Endspurt? Oder schön "locker" durch?

Gruß
Dogi

PS: War die Strecke offiziel vermessen;-)

13
Bruce hat geschrieben: Ach so, mich interessiert noch: Wieviel TP hast Du zwischen den 2.000ern gemacht?
Die 2000er Intervalle laufe ich immer voll, aber so, dass ich die Geschwindigkeit am Ende noch beibehalten kann. Die TP sind 1000m 6-7min lang.

Gruß
Rolli

14
Alfathom hat geschrieben:Kann ich nicht sagen. Die Intervalle sind gut, aber Verbesserungen bei Intervallen sehe ich insofern skeptisch, weil es bei dir so klingt, als wenn du die ersten 4x2 am Anschlag gelaufen bist. Ist ja nicht Sinn und Zweck.
Ansonsten sind Intervalle schon ein Hinweiß, aber kein Automatismus. Du läufst den letzten 1 km in 3:16, aber leider nicht 32:40 auf 10 km. Ist eben so.
Sub 35 sehe ich bei dir noch nicht. Glaube mir, ist eine andere Welt als 35:55.
Geduld.
Denke auch so. Nun der letzter 1000er war einfach um zu sehen was noch am Ende geht und die zähle ich auch nicht zu den Intervallen.
Ja, die Hoffnung stirbt am Freitag um 19:45 Uhr...
Ach noch die "Geduld". Keine Zeit mehr dafür, bin 39. :teufel: :D

Gruß
Rolli

15
Rolli hat geschrieben:Die 2000er Intervalle laufe ich immer voll, aber so, dass ich die Geschwindigkeit am Ende noch beibehalten kann. Die TP sind 1000m 6-7min lang.
Das ist richtig hart...das würde ich nie im Leben durchstehen. Nach 2000m voll (was heißt bei dir voll? Bei mir ist das ungefähr 7 bis 7:30 Minuten,also über 1 Minute schneller als WK 10er) brauch ich 10 Min Stehpause,um danach mit ausgeruhtem Puls die nächsten zu Starten.

Du ziehst aber hier in sehr langsamen Dauerlauftempo um 6-7 Minuten das Training fort und haust nach 6-7 Minuten den nächsten rein! Hast du den Puls da echt scho unter 120? Und fühlst du dich da fit? Das ist ja echt brutal,dann müsstest du ja im Wettkampf ohne Einbruch Spitzenzeiten laufen!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

16
@Infest: Hey, Du hast es aber mit Deiner "Stehpause". :zwinker5: AFAIK sind 1000m (oder meinetwegen auch 800m oder 1200m) langsamer Trab zw. 2000ern (im 10er-WK-Tempo bzw. mit 10er-Belastungsgefühl) durchaus "Standard".

17
Rolli hat geschrieben:Die 2000er Intervalle laufe ich immer voll, aber so, dass ich die Geschwindigkeit am Ende noch beibehalten kann. [...]
Hallo Rolli

Mir ist auch nicht ganz klar, was Du damit meinst :confused:
Wenn man 2000m wirklich voll läuft, dann schafft man nicht 4 Stück davon, nicht einmal 2, egal ob man die Geschwindigkeit am Ende beibehalten kann.
Aber vielleicht verstehst Du unter 'voll' etwas anderes als ich. 'Voll' läuft man m.M. nach dann, wenn man am Ziel sagen kann: 'Schneller hätte ich das nicht mehr hingekriegt', also WK-Tempo (aber nicht 10km-WK Tempo, sondern 2000m-WK-Tempo!), und das heisst über die 2000m, dass das Blut brutal übersäuert, viel mehr, als wenn man 20 Sekunden darüber bleibt.


Gruss von schneller!

18
"Voll" kann doch hier nur bedeuten, dass die 2000er so schnell gelaufen werden, dass man den letzten gerade noch so schnell wie den ersten schafft. Ob das sinnvoll ist oder man besser das 10er-Tempo bzw. Belastungsgefühl (s. Lupert) anschlagen sollte, ist eine andere Frage (s. z. B. Alfathom).

19
Bruce hat geschrieben:"Voll" kann doch hier nur bedeuten, dass die 2000er so schnell gelaufen werden, dass man den letzten gerade noch so schnell wie den ersten schafft.
Ja, so habe ich mir das hier auch vorgestellt. Nur war die Formulierung von Rolli eben etwas anders.


Gruss von schneller!

20
blöde Fragen hier zum Teil...tsts :wink:
wenn Rolli die 2er in 6:50 laufen kann mit 6'Tp und hinterher einen 1er in 3:16, dann kann es nicht "voll" gewesen sein, sondern eher nur grenzwertig, da er nicht übersäuert war nach den 2ern. Ansonsten wäre er eben keine vier Läufe in dem Tempo gelaufen und schon gar nicht einen 1000er in 3:16 hinterher.

Also ich glaube, die 35 sind bequem drin, auch wenn Intervalle nicht unbedingt etwas mit der 10er Zeit zu tun haben.

Komm Rolli, mutig ran, die anderen wollen nur nicht, dass Du im anderen Thread deine Position änderst (von 35-40 auf 30-35) :D ...ich habe zwar eine schnellere Bestzeit, muss also nur schon geschafftes wieder abrufen, aber ich könnte zur Zeit soch ein Programm auch nicht schneller laufen und bin vor zwei Wochen mit solch einer Form 33:58 gelaufen.

Ingo77s Vorschlag ist m.E. am besten....in 3:25-3:28 los und sehen was geht... :nick: :daumen:


DU BIST MOOOOTIIIIIVIIIIEEEERT :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

21
@Laufsturm

Er will ja sub 45 schaffen. Kennst mich ja, lieber anfangs etwas langsamer, und 2 km in je 3:35 sind nicht verlorenen Zeit :D

22
Alfathom hat geschrieben:@Laufsturm

Er will ja sub 45 schaffen. Kennst mich ja, lieber anfangs etwas langsamer, und 2 km in je 3:35 sind nicht verlorenen Zeit :D
Sorry, soll sub 35 heißen
Dachte erst an 45, weil Rolli ja schon so alt ist :teufel:

23
@Alfa
ich dachte auf 10 hälst Du auch drauf :teufel:
3:35 tsts, dann sind alle weg....
kannst du überhaupt zur Zeit über 3:25 mitreden ? :hihi: Pöschendorf......


am Ende wird er es selbst ausprobieren müssen.....

@ Rolli
berichte mal am Sonntag oder Montag :nick:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

24
@Bruce und Schneller!
Mir ist das klar, dass man die 4x2000 nicht richtig „voll“ laufen kann, dh in 13s. die ersten 100m. Da fällt sogar Haile nach 1km um. Ich laufe mit Pulsmesser und teile mir die Abschnitte mehr oder weniger passend ein:
2000 mit ca. 168
4000 mit ca. 174
6000 mit ca. 176
8000 was geht, bis 180, aber noch ohne zu kotzen. Mein HFmax ist 184/5.
Mir ging es eigentlich nicht um die Begriffe „voll“ oder „fast-voll“ oder „mehr-als-voll“ (dafür ist der 5-h-Marathon-Thread da), sondern um den Unterschied zwischen Intervallen, die ich vor 5 Wochen und jetzt gelaufen bin.

Gruß
Rolli

25
Auf jeden Fall sind Rollis Tempohärte und Stehvermögen in den letzten 5 Wochen klar besser geworden. Das muss sich eigentlich auch in der 10km Zeit niederschlagen, auch wenn man es nicht 1:1 aus den Intervallen hochrechnen kann.
Ich denke auch, dass Du das packst Rolli :daumen:

(jetzt habe ich immerhin auch noch etwas Vernünftiges zu diesem Thread hier beigetragen :wink: )

Gruss von schneller!

26
Laufsturm hat geschrieben:@Alfa
ich dachte auf 10 hälst Du auch drauf :teufel:
3:35 tsts, dann sind alle weg....
kannst du überhaupt zur Zeit über 3:25 mitreden ? :hihi: Pöschendorf......


am Ende wird er es selbst ausprobieren müssen.....

@ Rolli
berichte mal am Sonntag oder Montag :nick:
Ich wußte, dass das kommt. Was war mit Ratekau :confused:
Ich habe wenigstens Ausreden :D
Hitze, Steigungen, harte Woche hinter mir, harte Woche vor mir. Grosser Vorsprung, ergo Tempo rausgenommen. Bei Meisterschaften zählt nur der Sieg, nicht die Zeit. :klugsch:

27
Rolli hat geschrieben:@Bruce und Schneller!
Mir ist das klar, dass man die 4x2000 nicht richtig „voll“ laufen kann, dh in 13s. die ersten 100m. Da fällt sogar Haile nach 1km um. Ich laufe mit Pulsmesser und teile mir die Abschnitte mehr oder weniger passend ein:
2000 mit ca. 168
4000 mit ca. 174
6000 mit ca. 176
8000 was geht, bis 180, aber noch ohne zu kotzen. Mein HFmax ist 184/5.
Mir ging es eigentlich nicht um die Begriffe „voll“ oder „fast-voll“ oder „mehr-als-voll“ (dafür ist der 5-h-Marathon-Thread da), sondern um den Unterschied zwischen Intervallen, die ich vor 5 Wochen und jetzt gelaufen bin.

Gruß
Rolli
Also wenn der Puls bei 168 bleibt, dann gebe ich dir reelle Chancen. :D
Durchaus ernst gemeint.

28
@Alfa
Du hast bloß meine Ausreden noch nicht gehört, dass ist alles :hihi:
zu schnell angegangen (3:15), Hitze, riesige Berge, doofe Mitläufer...am Ende war ich immerhin zweite Frau
Außerdem zehre ich noch von besseren Tagen :D


@ Rolli

Tschaka, lass Dich nicht entmutigen...auch nicht vom Regen.... :motz:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

29
Laufsturm hat geschrieben:@Alfa
Du hast bloß meine Ausreden noch nicht gehört, dass ist alles :hihi:
zu schnell angegangen (3:15), Hitze, riesige Berge, doofe Mitläufer...am Ende war ich immerhin zweite Frau
Außerdem zehre ich noch von besseren Tagen :D
Das laß ich nicht gelten, bin in 3:10 angegangen :winken:
Außerdem was heißt noch, oder meintest du nur noch :D

30
klar dass du dann versagst, nach 3:1:teufel:
aber es waren doch bloß 10km :hihi: :hihi:
bei mir immerhin 15 :P


@Rolli
tschuldige fürs Verwässern

DU SCHAFFST ES :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

31
Infest hat geschrieben:Du ziehst aber hier in sehr langsamen Dauerlauftempo um 6-7 Minuten das Training fort und haust nach 6-7 Minuten den nächsten rein! Hast du den Puls da echt scho unter 120? Und fühlst du dich da fit? Das ist ja echt brutal,dann müsstest du ja im Wettkampf ohne Einbruch Spitzenzeiten laufen!
Hi Infest,
Ja, mein Puls fällt schnell unter 120, aber ich muß schon sagen dass nach 3 und 4 Einheit wird zuerst 20-30m Gehpause eingelegt. Man muss noch den Kutscher grüssen! :D

Gruß
Rolli

32
Leute super neue PB........ :daumen: :daumen: 35:46!!!.................................................

Aber ehrlich gesagt :weinen: :weinen: :weinen: :motz: :motz: :motz: :weinen: :weinen: :weinen: die erträumten sub35 weit verfällt.

Jetzt sage ich gar nicht mehr dazu. Keine Ausreden. Ich war einfach schlecht. Übermotiviert.

Gruß
Rolli

33
Rolli hat geschrieben:Leute super neue PB........ :daumen: :daumen: 35:46!!!.................................................

Aber ehrlich gesagt :weinen: :weinen: :weinen: :motz: :motz: :motz: :weinen: :weinen: :weinen: die erträumten sub35 weit verfällt.

Jetzt sage ich gar nicht mehr dazu. Keine Ausreden. Ich war einfach schlecht. Übermotiviert.

Gruß
Rolli
Herzliche Gratulation zur neuen PB :daumen:
'Keine Ausrede' in Ehren!...
...aber war's denn nicht zu warm für eine optimale Zeit, sprich 'sub 35'? Bei 25° im Schatten läuft doch niemand über 10km eine Zeit, die seinem Leistungsvermögen (bei optimalen Bedingungen) entspricht.

Gruss von schneller!

34
Herzlichen Glückwunsch, auch wenne s nureine knappe Verbesserung war,
manchmal braucht es einige Rennen und zu zeigen was geht. Trotzdem , klasse bei der Wärme. Und ein klares Zeichen, dass da noch mehr geht. Pass auf, beim nächsten Rennen (nächstes Wochenende?) geht es bestimmt besser...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“