Banner

ab wann wird's denn lustig?

ab wann wird's denn lustig?

1
muss mich ein bisschen ausjammern ..

Letzten Donnerstag voller Erstaunen und Begeisterung eine Stunde gelaufen.
(Kanns ja jetzt kaum noch glauben).

Samstag 50 Minuten, ging schon schwerer, mein Übergewicht belief sich an dem Tag anstatt 20 kg auf geschätzte 150 kg :nene:

Bei der Hitze im Moment dachte ich, es wär praktisch und ich laufe mal in der Früh. OK, heute 7.15 - 30 Minuten und ich war heilfroh, dass ich mir nicht mehr vorgenommen habe.

Ich fühlte mich elends-monster-schwer und dampfte schon nach wenigen Minuten.
Früher aufstehen pack ich nicht, da bin ich wirklich unfähig und unwillig.

Gibts mentale Anschubbser?

Ich wünsch mir jetzt einfach mal die Glückshormone herbei :zwinker4:

Wie motiviert ihr euch denn so?
Konsequenz (von lat. consequi folgen, erreichen) ist eine oft zwingende - und damit zusammenhängende - Folge eines Sachverhaltes:nick:

2
Das sind so Tage, da ist das Wetter recht drückend, da darfs dann auch mal zäh gehn. Das ändert sich wieder, dann läufts auch wieder gut.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
soho hat geschrieben:Wie motiviert ihr euch denn so?
Es klingt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber ich motiviere mich durchs laufen. Schlechte Tage gibts immer mal, aber die guten bleiben in Erinnerung!

wb :)
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

4
Motivieren brauch ich mich net, ich lauf ja jeden Tag :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
...und du hast nen Pümpel! Vielleicht macht das ja den Unterschied?! ;)

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

6
soho hat geschrieben: Wie motiviert ihr euch denn so?
Wie motivierst Du Dich denn z.B. für einen netten Grillabend mit Freunden, oder einen Kinobesuch....? :zwinker5: Doch wahrscheinlich GAR nicht, weil es Dir Spass macht und Du gerne hingehst...

So ist es bei mir mit dem Laufen - meistens freue ich mich drauf und es macht Spaß, da muss ich mich nicht überwinden oder aufraffen....und manchmal wenn ich meinen Hintern tatsächlich gar nicht hochkriegen kann, weiß ich das es mir nach dem Laufen besser geht und ich mich ausgeglichener fühle, das ist dann meine Motivation.

Wirst sehen, wenn es bei Dir ein bißchen leichter läuft (das hat übrigens bei mir lange gedauert, ich war furchtbar unfit und musste mich lange quälen bis zum ersten schönen Leichtlockerlauf) und Du viele schöne Läufe hast, an die Du Dich zurückerinnern kannst, dann brauchst Du auch keine mentalen Anschubser mehr..und bis dahin heißt es DRANBLEIBEN ;)

7
soho hat geschrieben: Wie motiviert ihr euch denn so?
Vielleicht liegts an den Zielen, die du hast, oder nicht hast?

Wer aus Freude läuft, braucht so gut wie keine Motivation...das mag blöd klingen, aber jeder weiss doch, das es gute Tage und schlechte gibt.

Da hilft jammern nicht, nur akzeptieren und sich auf den nächsten Lauftag freuen! :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

8
Die erste Zeit muß man kämpfen, um zu laufen.

Danach muß man kämpfen, um nicht zu laufen.
Run As Thou Wilt.

9
Thomas Naumann hat geschrieben:Die erste Zeit muß man kämpfen, um zu laufen.

Danach muß man kämpfen, um nicht zu laufen.
:daumen: DER ist super :daumen:
LG Rennschnecke

10
soho schrieb am 30.5.
Ich laufe sehr langsam und wirklich nicht lange.
Heute allerdings bin ich am Laufband zum ersten Mal in meinem Leben 15 Minuten gelaufen und war soooo super stolz auf mich.
Mir kommt das eher nach zu schneller Steigerung vor! Nach der Methode habe ich jahrelang immer wieder mit dem Laufen aufgehört, genau wie Du, keine Lust mehr, Aufraffen immer schwerer.
Erst mit einem Anfängerprogramm, bei dem man nach 16 Wochen 1 h durchlief, habe ich es ohne Motivationsknick geschafft.

Mein Tipp: such ein Programm, in das für Anfänger kurze gepausen eingebaut sind und bei dem sich der Aufbau zu einer Laufstunde auf ca. 12 Wochen erstreckt. Und dann: GENAU dran halten. Auch wenn Du subjektiv das Gefühl hast, es ginge mehr.

Nicht aufgeben, kurz pausieren und dann langsamer aufbauen, rät
kostenlos und unverbindlich, aber aus eigener Erfahrung

Ulrike
So hat es zumindest bei mir funktioniert...

guter Rat

11
BonnyEntkleid hat geschrieben: Nicht aufgeben, kurz pausieren und dann langsamer aufbauen, rät
kostenlos und unverbindlich, aber aus eigener Erfahrung

Ulrike
So hat es zumindest bei mir funktioniert...
aufmerksame Foris hier :daumen:

Soho, du läufst ja wirklich noch nicht so lange und 1h ist schon eine gute Steigerung, aber achte drauf dich nicht zu überlasten. Besonders bei dem Wetter find ich deinen morgentlichen 30min- Lauf eher günstig. Vielleicht klappt das beim nächsten Mal besser.
Und diskutiere nicht so viel mit deinem inneren Schweinehund, nutz die Kraft lieber zum laufen... aber schön gemächlich! :hallo:

12
soho hat geschrieben:
(...)

Wie motiviert ihr euch denn so?
Meine Motivation ist das Glücksgefühl danach, und während des Laufens die "pushenden" Songs aus dem MP3 Player!
Eigentlich freue ich mich den ganzen Tag auf meinen Lauf, und wenn irgendwas dazwischen kommt, werde ich ungeniessbar und überlege mir, wie ich es doch noch umsetzen kann, die grösste Motivation sind die eigenen Erfolge :hallo:
Einen wahnsinnigen Erfolg hast Du schon, 1 Stunde geschafft, das sollte Dir und Deinem Schweinehund sagen, ICH BIN GUT und es geht weiter! Also nicht jammern sondern jubeln, stolz sein auf das bisher erreichte!

Lauf auch nicht immer eine Stunde, 3 x 30 -45 Min. und 1 x 1 Stunde, und Du wirst sehen, es wird immer leichter! :daumen:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

13
danke für eure Antworten ..
ja, für mich ist es selbst sehr merkwürdig warum ich am Laufband kaum 20 Minuten hinbekomme und draußen eine Stunde.
:confused:

Von wegen Regelmässigkeit wollte ich es gerne auf jeden zweiten Tag legen.
Morgen Abend bin ich zum schwimmen verabredet und in der Früh lauf ich nicht mehr (zumindest nicht bei diesen Temperaturen) - das ist für mich eher abschreckend als animierend.
Außerdem tun mir die Knie weh - merke ich beim Autofahren ganz besonders, wenn ich das rechte Bein anhebe um das Pedal zu wechseln zb.

Wenn jetzt wer sagt das sind Ausreden :frown: .. ne, sind es wirklich nicht, ich muss mich erst reinfinden.
Werde aber auf jeden Fall nicht so leicht aufgeben und auch weiter berichten.

*bisschen demotiviert* Soho
Konsequenz (von lat. consequi folgen, erreichen) ist eine oft zwingende - und damit zusammenhängende - Folge eines Sachverhaltes:nick:

14
soho hat geschrieben: Von wegen Regelmässigkeit wollte ich es gerne auf jeden zweiten Tag legen.

Außerdem tun mir die Knie weh - merke ich beim Autofahren ganz besonders, wenn ich das rechte Bein anhebe um das Pedal zu wechseln zb.

*bisschen demotiviert* Soho
Also, du bist ganz neu dabei und willst jetzt jeden 2. Tag laufen...dann tun dir die Knie weh und du willst noch immer so oft laufen?

Keine gute Idee, wirklich nicht.

Lauf doch erstmal 3-4 mal die Woche, aber reduziere das Lauftraining, wenn dein Körper dir solche Signale sendet. Knieschmerzen (Schmerzen allgemein) sollte man immer als Warnung betrachten.

Dann klappts auch wieder mit der Motivation :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

15
CouchRunning hat geschrieben:...und willst jetzt jeden 2. Tag laufen..

Lauf doch erstmal 3-4 mal die Woche
:peinlich:

3-4 mal die Woche sind doch jeden 2. Tag?

Bin verwirrt ..

Nein, natürlich werde ich mit Knieschmerzen nicht laufen - es ärgert mich halt.
Weil ich ja laufen will.
Es geht mir ums Prinzip - warum soll ich teures Geld für Fitness Center bezahlen, wenn ich es hier in der Gegend so schön hab und einfach rausgehen - und laufen möcht ..

Ich bin halt noch zu schwer und ich will dennoch laufen.
Und ja .. :zwinker2: manchmal will ich zu sehr, zu viel, zu schnell ..
Konsequenz (von lat. consequi folgen, erreichen) ist eine oft zwingende - und damit zusammenhängende - Folge eines Sachverhaltes:nick:

16
Nein, ich schrieb 3 bis 4 mal, das heisst nicht IMMER :)

Ja, dann musst du halt erstmal deinem Körper ne Chance geben, du bist ja nicht mit Obst zu schwer geworden, das heisst, du hast ihn nicht gut behandelt und jetzt würdest du mit zuviel laufen ihn noch weiter traktieren.

Und immerhin kannst du doch schon ne Stunde laufen, das ist mehr, was einige hier können und richtig toll :nick:

Also, üb dich in Geduld, man kann nicht von heute auf morgen alles wollen und können, das ist einfach so :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

17
ich bemüh´ mich :) .. versprochen

Danke!
Konsequenz (von lat. consequi folgen, erreichen) ist eine oft zwingende - und damit zusammenhängende - Folge eines Sachverhaltes:nick:

18
Zitat von soho
Ich fühlte mich elends-monster-schwer und dampfte schon nach wenigen Minuten.
Früher aufstehen pack ich nicht, da bin ich wirklich unfähig und unwillig.
Bin heute auch mit schweren Beinen bei der Wärme gelaufen. Du kannst mir glauben das war ne echte Quälerei und die Zeit war auch ganz schlecht. Aber solche Tage gibt es immer ein mal...da muss man durch ! Doch wenn die Knie weh tun solltest du unbedingt pausieren bis die Schmerzen wieder weg sind.

Am Anfang bin ich auch nur alle 3-4 Tage gelaufen und erst seit dem die 10 Km locker gingen habe ich auf alle 2-3 Tage gesteigert. Dein Körper braucht die Pausen um sich zu erholen ( ganz wichtig ).Ohne die Erholungspausen wirst du sonst schnell die Lust am Laufen verlieren.

Gruss

der Laufmuffel

19
Thomas Naumann hat geschrieben:Die erste Zeit muß man kämpfen, um zu laufen.

Danach muß man kämpfen, um nicht zu laufen.
Kannte ich noch nicht Thomas :daumen: . Oh, wie Recht du hast ... Ich armes Schwein muss heute einen Ruhetag ( :frown: ) einhalten. Findet sich jemand der mich tröstet?

@soho

Vielleicht hast du zwischen den Läufen zu wenig Erholungszeit eingeplant!? Und zum Thema morgens früh laufen: Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben - wenn man nur frühmorgens laufen dürfte, wäre ich nie im Leben auch nur einen km gejoggt. Morgens geht bei mir gar nix. Vielleicht bist du auch so ein Morgenlaufmuffel.

Denk immer nur an die schönen Lauferlebnisse, wenn du auf der Couch sitzt. Das sollte dich genügend motivieren. Im übrigen findest du auf unserer Laufseite einige Überlegungen zum Thema Motivation für Laufeinsteiger, falls du genügend motiviert bist dorthin zu surfen ...

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
korrigiert
Konsequenz (von lat. consequi folgen, erreichen) ist eine oft zwingende - und damit zusammenhängende - Folge eines Sachverhaltes:nick:

21
Greenhörnchen hat geschrieben: ....und manchmal wenn ich meinen Hintern tatsächlich gar nicht hochkriegen kann, weiß ich das es mir nach dem Laufen besser geht und ich mich ausgeglichener fühle, das ist dann meine Motivation.
Tja, ich glaube da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe es nachher noch nie bereut, gelaufen zu sein!!
Gruß Volker

22
soho hat geschrieben:Wie motiviert ihr euch denn so?

1. Zu einem WK anmelden - das ist der Point-of-no-return: Nicht antreten ist feige.
2. Ein ambitioniertes - kein unrealistisches - Ziel festlegen. Finishen eines 5 oder 10km WK ist kein Ziel: Das ist selbstverständlich.
3. Möglichst vielen Leuten davon erzählen, dass ich den WK mit dem Ziel aus Nr. 2 machen werde: Sozialdruck.
4. Hohen Anspruch an mich selbst setzen: 20kg Übergewicht wären für mich alleine Motivation genug meine Ernährung umzustellen und regelmäßig Sport zu treiben.
5. Mir vorher alle mögliche Ausreden, die mir einfallen könnten ausdenken und schon vorher dafür sorgen, dass die Ausreden nicht ziehen: Selbstbetrug ist quatsch.

Aber Hauptsächlich: Ich hab von Hause aus Spaß an Sport und am "Quäl' Dich Du Sau".

Grüße Helmut

23
TurboSchroegi hat geschrieben:4. Hohen Anspruch an mich selbst setzen: 20kg Übergewicht wären für mich alleine Motivation genug meine Ernährung umzustellen und regelmäßig Sport zu treiben.Grüße Helmut
Auch für mich, denn 20 kg hab ich bereits abgenommen.
:hallo:
Konsequenz (von lat. consequi folgen, erreichen) ist eine oft zwingende - und damit zusammenhängende - Folge eines Sachverhaltes:nick:

24
Hi,
vielleicht noch eine ganz "einfache" Variante. Schließ dich einem Lauftreff an, in Wien bist du mit dem Laufen ganz bestimmt nicht alleine. Aber achte darauf einen Lauftreff zu erwischen, wo miteinander und nicht gegeneinander gelaufen wird und Leute deiner Leistungsklasse dabei sind. Wenn man sich dann hoffentlich mit (einigen) den Mitläufern auch gut versteht, dann hat man gleich eine Ausrede weniger, denn man ist ja verabredet und geht gerne dahin. Du musst ja nicht immer mit dem Lauftreff laufen und das wird auch kaum jemand tun, aber es ist eine zusätzliche hoffentlich motivierende Option.

Gruß,
Torsten

ich

25
[quote="U_d_o"]Kannte ich noch nicht Thomas :daumen: . Oh, wie Recht du hast ... Ich armes Schwein muss heute einen Ruhetag ( :frown: ) einhalten. Findet sich jemand der mich tröstet?

:traurig:

deshalb hab ich mit dem streaken angefangen, Ruhetag ist für mich jetzt, wenn ich nur meine kleine 2km- Hausrunde schleiche... :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“