Banner

Schmerzen...das geht ja schön los!

Schmerzen...das geht ja schön los!

1
Hi,

wie ich ja schon geschrieben habe, walke ich seid einigen Tagen wenige Minunten am Stück (allerdings auf Beton).
Dabei plagen mich schon nach 1-2 Minuten Schmerzen an den äußeren Wadenmuskeln. Ich habe das Gefühl, daß sie steinhart werden u. muss noch bevor ich mein Ziel erreicht habe extrem langsam laufen bzw. gehen. Muskeln lockern..dann geht es wieder. Anders nicht!
Laufe ich zu verkrampft? Oder fehlt mir Magnesium? Oder Beides?
Oder brauche ich spezielle Schuhe?
Kennt Ihr das auch?
Hört das mit der Zeit wieder von allein auf?
Muskelkater am nächsten Tag habe ich nicht.

liebe Grüße,
Maugel

Schmerzen...das geht ja schön los!

4
Hallo,

nur keine Panik, ist normal. Da befinden sich die Muskeln, die Du beim Stabilisieren des schritees beim auftreten brauchst. Die sind in einer engen Muskelhaut. Wenn Du die überlastest, tut das gleich sehr weh. Dann nicht übertreiben, sonst schwellen die an, und das ist unter Umständen gefährlich!

Also:
Schön langsam weiter üben, langsamer gehen, Pausentage, gut dehnen und den Muskeln Zeit lassen. Die werden von ganz allein kräftiger, und dann ist das kein Problem mehr. Nicht entmutigen lassen :bounce: :bounce:

Schmerzen...das geht ja schön los!

5
Unterbein-Aussenseiten-Schmerzen - na, DIE kenn` ich!! :) ) Bei mir war`s der neue Laufschuh, der diese Schmerzen verursacht hat...ich musste ständig den Lauf abbrechen, weil ich vor Schmerzen keinen Schritt mehr machen konnte, WALKEN ging auch nicht....

Was mir geholfen hat? Keine Ahnung - auf jeden Fall sind die Schmerzen jetzt vollkommen verschwunden....
Ich hab` mehr Magnesium zu mir genommen, 2 Brausetabletten am Tag - und zwischendurch immer wieder folgende Dehn-Übung gemacht:

"Dehnung der Fuß- und Unterschenkelextensoren (sitzend)

Setzen Sie sich auf einen Stuhl und schlagen Sie ein Bein gebeugt über das andere. Strecken Sie den Fuß des gebeugten Beines und verstärken Sie die Dehnung der Fuß- und Unterschenkelvorderseite vorsichtig, indem Sie die Zehen mit der Hand nach unten ziehen.
Achten Sie darauf, dass Sie möglichst gerade sitzen. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite gegengleich."

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich...ist aber ganz einfach!



:D

************
MAKE MY DAY!
************

Schmerzen...das geht ja schön los!

6
Hi Neuling u. Greenhörnchen

danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte mir schon, daß Ihr das auch kennt ;o). Dann wird es ja sicher bald besser werden.
Na dann werde ich mich mal frisch ans dehnen machen. Allerdings mal dumm gefragt, muss ich mich dafür auch aufwärmen o. kann man das einfach so aus dem Stehgreif tun?

@ Neuling

In wie fern gefährlich? (*kleinen Schreck bekomm*)

liebe Grüße,
maugel

Schmerzen...das geht ja schön los!

7
Hallo,

der muskel sitzt in einer engen Muskelhaut. Ausserdem zieht durch den Muskel der Nerv und Gefässe durch, die den Fuss versorgen. Wenn der Muskel sehr stark anschwillt, kann er die Gefässe und den nerv abdrücken. Dann tut 1. der Muskel extrem weh und fühlt sich knüppelhart an und 2. der Fuf wird taub. Da ist dann dringender operationsbedarf gegeben. Aber keine Panik:shock2:: Das ist selten. Aber beim Training massvoll vorgehen, auf den Körper hören. Nicht bewusst überlasten, nach dem Motto: wird schon gehen.

Und dehnen: Nach dem Training leicht dehnen, als eigenständige Trainingseinheit auch ohne Aufwärmen intensiv, aber langsam anfangen, um keine Zerrungen zu provozieren :bounce: :bounce:

Schmerzen...das geht ja schön los!

8
Hi Neuling,

Danke für die Erklährung.
Also nicht nach dem Motto "Der Indianer kennt keinen Schmerz!" oder
"Zähne zusammenbeißen u. durch!".
Phuu..... bin ich ja gerade noch mal mit heiler Haut bzw. Muskel davon gekommen ;o)).

liebe Grüße,
maugel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“