Banner

was für eine tempoeinheit?

was für eine tempoeinheit?

1
tag zusammen,

es gibt ja 3 verschiedene arten von tempoeinheiten.
- fahrtspiel
- tempodauerlauf
- intervalle

jetzt stellt sich für mich die frage, ob die unterschiedliche trainingseffekte haben oder ob es eigentlich egal ist welche man macht. da ich zur zeit für den hm trainiere würd ich auch gern wissen welche intervalllänge und anzahl der wiederholungen beim intervallltraining sinnvoll wären.

danke und mfg

philipp

2
Dayripper hat geschrieben:tag zusammen,

es gibt ja 3 verschiedene arten von tempoeinheiten.
- fahrtspiel
- tempodauerlauf
- intervalle

jetzt stellt sich für mich die frage, ob die unterschiedliche trainingseffekte haben oder ob es eigentlich egal ist welche man macht. da ich zur zeit für den hm trainiere würd ich auch gern wissen welche intervalllänge und anzahl der wiederholungen beim intervallltraining sinnvoll wären.

danke und mfg

philipp
Morgen

Gute nacht

3
Tempoläufe sind genauso wichtig wie Intervalletraining!
Wie lange und wie schnell du diese Trainingseinheiten
bestreiten solltest, hängt von deiner angestrebten Zielzeit
für den HM ab.
Wie sieht dein Trainingspensum zur Zeit aus, wie sieht deine
Zielzeit für den HM aus?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

4
@philipp

Grob unterteilt:
Fahrtspiele mehr für Anfänger, bei Intervallen kann viel verkehrt gemacht werden. Fahrtspiele als Vorbereitung auf Intervalle. Auch wenn die Beine schwer sind und vorgegebene Einheiten/Intervalle nicht gelaufen werden können, ist ein Fahrtspiel eine gute Alternative. Fahrtspiele als Anwechslung gg. die Trainingsmonotonie.

Tempodauerläufe für das Stehvermögen, Tempohärte. So 5-15 km max, je nach Niveau und Länge 10-30 sek. über derzeitigem WK-Tempo. ( wobei ein 5 km TDL auch mal im 10 km Tempo gelaufen werden kann )

Intensive Intervalle, um die Laktattoleranz erhöhen, gerade diese Intervalle deutlich schneller als WK-Tempo laufen, Länge so 100 -600 m, Pausen rel. lang. Vollständige Erholung ( unvollständige Erholung eher für Kurz und Mittelstreckler )
Extensive Intervalle für die Tempohärte, je nach Länge so 15 sek. unter bis ca. 15 sek. über WK-Tempo. Pausen je nach Gusto.

Tempowechsellläufe leicht unterhalb und leicht oberhalb der anaeroben Schwelle, um diese zu trainieren und nach oben zu verschieben ( sogenannte Rechtsverschiebung im Diagramm ), kannst dann länger und schneller ein Tempo laufen. Wenn das Training anschlägt :teufel:

Ansonsten ruhig mal googlen.

Gruß
Alfa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“