Banner

Nach HM Knieprobleme

Nach HM Knieprobleme

1
Hallo Läufer ,
ich bin in diesem Jahr meinen 1. Halbmarathon gelaufen.
Trainiert habe ich vorher ca. ein Jahr ohne Probleme.
Kurz vor dem HM bin ich dann 8km gelaufen ohne Probleme.
Nun dachte ich sollte dem Lauf des HMs nichts mehr im Wege stehen.
Und ich lief den HM .
Die Strecke war sehr bergig und durch den Regen aufgeweicht.
Sodaß man immer auf dem Weg hin und her springen mußte wegen den Pfützen.
Aber ich hatte bis so ca. km 15 keinerlei Probleme.
Bei den letzten Kilometern allerdings merkte ich schon daß ich in beiden Knieen ein Ermüdungsgefühl spürte.
Ich beschleunigte allerdings trotzdem nochmal auf den letzten Kilometern.
Und konnte so noch einige Plätze gutmachen ;) .
Im Ziel war ich total erschöpft und glücklich es geschafft zu haben.
Allerdings nahm der Schmerz in den Knien zu.
Im Linken war er am stärksten , sodaß ich den ganzen Tag noch im Bett liegen bleiben mußte .
Bei der Beugung des linken Knies spürte ich noch 3 Tage danach Schmerzen.
Nach einer Woche sollte der Schmerz verschwunden sein.
Wir fuhren zum Zelten.
Dort war ein schöner See.
Und ich beschloss mal wieder eine "Runde" zu laufen.
Also bin ich dort ca. 2 Runden um den See gelaufen auf schönen Waldboden.
Das sollte so etwa 6km sein.
Allerdings nach dem Lauf das selbe Dilemma wie nach dem HM .
Starke Schmerzen bei der Bewegung im linken Knie.
Sodaß ich nachdem der Schmerz nach 2 Tagen noch nicht wesentlich abgeklungen war zur Notaufnahme zu gehen.
Der Arzt prüfte das Knie.
Als er meine Kniescheibe berührte mußte ich mich bei ihm melden ;) um ihm zu sagen das er sehr schmerzte.
Er sagte das der Knorpel unter der Kniescheibe entzündet sei .
und das ich jetzt ca. 6 Wochen pausieren sollte.
Na toll dachte ich.
Nun zu meinen Fragen:
Sind euch sollche Probleme bekannt und wenn ja was kann man dagegen tun?
Ab wann sollte man wirklich mit dem Training wieder beginnen?
Am 20.08 ist wieder ein Triathlon wo man 5 km laufen muß kann ich den schon wieder mitlaufen wenn ich nach meiner 6 wöchigen Pause noch 4 Wochen habe um etwas zu trainieren`?
Ist es überhaupt ratsam so große Strecken zu laufen HM , M , mit schwebt vor mal einen M zu laufen?

So das wars noch einen schönen Tag
Hasenfuss

2
Hallo Hasenfuss,

an Deiner Stelle würd ich auf den Arzt hören und pausieren wenn es der Arzt deines vertrauens ist, besonders wenn er wie meiner selbst läuft. Wenn die Entzündung nicht richtig ausheilt erwischt es Dich immer wieder. Das hast Du ja selbst gemerkt. Denkst das alle o.k. ist und nach dem Seelauf wieder schmerzen.

Damit Du Dein Leistungsvermögen nicht einbüßt mach in der Zeit regelmässig Gymnastik und Kräftigungsübungen.

Gruss

Peter

3
hasenfuss2006 hat geschrieben: Kurz vor dem HM bin ich dann 8km gelaufen ohne Probleme.
Nun dachte ich sollte dem Lauf des HMs nichts mehr im Wege stehen.
Zwischen "8 km ohne Probleme" und 21,1 km liegt aber doch ein großer Unterschied...nur ein Tippfehler?

Auf jeden Fall - auskurieren :nick:

4
hasenfuss2006 hat geschrieben: Kurz vor dem HM bin ich dann 8km gelaufen ohne Probleme.
Hmm,

wieso betonst Du diese 8 km extra?
Das war doch hoffentlich nicht die längste Strecke vor dem HM?
Langsam steigern und nicht von eventuell anstehenden (WK-)Terminen unter Druck setzen lassen. Die Gesundheit ist wichtiger!

[
Bild

5
Hallo Hasenfuss,
Du schreibst: "Kurz vor dem HM bin ich dann 8km gelaufen ohne Probleme."

Ist das Dein Ernst? Du bist vor dem HM nie länger als 8 km gelaufen? :confused: Oder hattest Du immer schon Probleme, wenn Du länger gelaufen bist?

Dann wundert mich nichts. Bei solchen Steigerungen geht das gesündeste Knie kaputt.
Im schlimmsten Fall kannst Du da ein halbes Jahr daran laborieren.
Bei solchen Extrembelastungen helfen auch keine Mittelchen. So Ackerschachtelhalmkonzentrat, Glucosamin ... hilft schon etwas größere Trainingssteigerungen zu verkraften, aber so was. :klatsch:
Ein HM oder Marathon mit ordentlicher Vorbereitung ist in keiner Weise gesundheitsschädlich.
Und nun?
1. Pause, solange es weh tut. Mit 1 km wieder beginnen und um max 1 km steigern bis der Schmerz wieder auftritt.
2. evtl. Diclofenac nach Absprache mit Arzt
3. mit Sportsalbe (z.B. auch mit Diclofenac) einreiben oder Chi-öl (so was esoterisches)
- bei beidem weiß ich nicht recht, ob es hilft. Habe beides schon diverse Male ausprobiert, mal hilft es, mal nicht, oder lag es an anderen Dingen, dass die Schmerzen weg waren?
aber das hilft:
4. sofort: Ackerschachtelhalmkonzentrat, Chonsamin und Kollatin im Sportladen kaufen. Einnehmen über 2 Monate.
5. langfristig: Beinmuskulatur kräftigen. Du hast ja geschrieben, dass es matschig war. Das Knie war schlichtweg viel zu schwach um bei solchen Streckenlängen dann auch noch Ausweich- und Korrekturbewegungen durchzuführen. Muskulatur stützt das Gelenk bei Bewegung.
6. langfristig: Sinnvoller Trainingsaufbau: Nicht zu viel, nicht zu intensiv trainieren. Du willst doch auch noch in eine paar Jahren schmerzfrei laufen können.
Bis zum 20.8. müsstest Du dann beim Triathlon starten können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“