Banner

Schuh-/Achillessehnenproblemchen

Schuh-/Achillessehnenproblemchen

1
Hallo LA-Forum! :hallo:

Ich habe da neuerdings so ein Problemchen zu dem ich gerne eure Meinung gehört hätte:

Seit ein paar Wochen laufe ich nun mit dem Brooks Axiom und habe festgestellt, dass ich ab etwa 8 km ein komisches Gefühl an der Achillessehne habe. Und zwar genauer gesagt: Wenn ich den Fuß stark anwinkele, so dass die Achillessehne gestreckt wird, habe ich das Gefühl, als ob die Sehne quer zur vertikalen Zugrichtung an etwas vorbeiflitscht. Die Sehne scheint also leicht gereizt zu sein. Schmerzen habe ich keine und dieses Gefühl ist auch nach ca. einem Tag wieder verschwunden.
Mir ist noch aufgefallen, dass dieses komische Gefühl umso früher auftritt, je schneller ich laufe. Mit meinen alten Schuhen hingegen kann ich endlos laufen ohne dass irgendwelche Probleme auftreten.

Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Schuh erlebt, egal wie lange oder schnell ich gelaufen bin (bis hin zu Marathon).

Was könnte die Ursache sein?

Bisher bin ich immer Dämpfungsschuhe gelaufen und bin vielleicht sportliche Schuhe noch nicht gewöhnt? Mein Zweitschuh ist der Asics Gel Kumo, beim Axiom jetzt ist die Dämpfung straffer.

Der Axiom ist auch flacher als meine bisherigen Schuhe, vielleicht ist meine Wadenmuskulatur nicht dehnbar genug?

Oder aber ist der Axiom zu gestützt für mich? Pronation habe ich nur ganz wenig, wenn überhaupt. Der Gel Kumo (mein 2.Schuh) ist zwar ein neutraler Dämpfungsschuh doch davor bin ich ebenfalls Schuhe mit leichter Stütze gelaufen (Brooks Torrent z.B.), mit denen hatte ich keine Probleme.

Ich werde den Axiom wohl noch ein wenig auf Kurzstrecken, bei denen ich eher auf dem Vorfuß laufe, verwenden und die Sache weiterhin beobachten.
Oder kann das ein Vorzeichen für ein ernsthafteres Sehnenproblem sein?

Ich frage mich nur was ich daraus für Rückschlüsse für den nächsten Schuhkauf ziehen kann, bezügl. Stütze, Dämpfung, Flachheit des Schuhs, etc?

Danke schon mal für Antworten,

Gaborcito
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“