Banner

Asics stellt die 4E-Weite ein?

Asics stellt die 4E-Weite ein?

1
Hallo!
Mein Schuhhändler schreckte mich gerade mit dem Anruf auf, daß Asics künftig keine 4E-Weiten mehr anbieten wird. Ich glaube ihm erstmal, auch wenn ich bei Asics keine Aussage finde (gut die Seite von denen ist auch älter), denn warum sollte er das sagen, er müßte ja damit rechnen, daß ich ab sofort meine Schuhe woanders kaufe, da seine Auswahl nicht so üppig ist, er meine Schuhe (US15) aber mit großer Regelmäßigkeit und ohne weitere Beratung nach meiner telefonische Bestellung orderte und tags drauf bar bezahlt bekam.

Weiß jemand was genaueres?
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

2
Ohne es zu wissen, überraschen würde es mich nicht!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
wiesel hat geschrieben:...überraschen würde es mich nicht!
Warum? War doch ne Marktlücke und erforderte zusätzlich nur einen extrabreiten Leisten. Die Entwicklung des Schuhs fällt ja sowieso an...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

4
Na ja Marktlücken bei dieser Art Schuhe sind eben klein (Wie viele Läufer haben so breite Füße, knicken super heftig nach innen ein, gehören zur höheren Gewichtsklasse und tragen dann auch noch Asics?), d.h. damit lässt sich als Hersteller nur wenig Geld verdienen. Deshalb würde es mich nicht überraschen wenn die 4E Weite aus dem Programm genommen wird. Eine viel größere Lücke im Asics Sortiment ist die der neutralen Lightweighttrainer. Neutrale Lightweighttrainer gibt es aber auch in der nächsten Saison nicht und das bestimmt nicht aufgrund der extrem guten Abverkäufe.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
wiesel hat geschrieben: Eine viel größere Lücke im Asics Sortiment ist die der neutralen Lightweighttrainer.
unterschreib

6
wiesel hat geschrieben:(Wie viele Läufer haben so breite Füße,
viele. Und ich.
wiesel hat geschrieben:, knicken super heftig nach innen ein,
Was hat das mit +4E zu tun? Ich bin übrigens nur ein leichter Überpronierer...
wiesel hat geschrieben:gehören zur höheren Gewichtsklasse
Was hat das mit +4E zu tun? Eher sollte man fragen: "sind deutlich über 1,90?", weil Schuhgröße US15 mit +4E selten von Menschen unter 1,60 Körpergröße getragen werden (Ausnahmen ausgedommen)...
wiesel hat geschrieben:tragen dann auch noch Asics?
Die trage ich, weil ich derzeit keinen anderen Schuh kenne, der so gut sitzt. Und einen Händer von Soucony in der Nähe habe ich noch nicht gefunden...

Also: 4 Fragen, 1 hat wirklich mit der Weite zu tun, ggf in Kombination noch eine weitere, aber 2 von Deinen Gründe haben nichte mit +4E zu schaffen.

Aber das dümmste ist: ich könnte mit Dir darüber filosofieren (Neudeutsch sieht beschiessen aus!) so viel ich wollte, ich könnte Dich in Grund und Boden reden: es würde nichts an der Entscheidung der Bosse von Asics ändern... :sauer:
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

7
Meike hat geschrieben:unterschreib

ah - ja!

Hilft mir jetzt aber auch nicht so unheimlich weiter...

:D
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

8
Pöt hat geschrieben:ah - ja!

Hilft mir jetzt aber auch nicht so unheimlich weiter...

:D
bitte entschuldige das Verwässern, aber ich hab mich ja auch ganz knapp gehalten. Darüber hinaus wünsch ich Dir bei Deinem Minderheitenproblem natürlich nur das Beste. Ich bräuchte auch eine Menge Dinge, die leider niemand herstellen will. :D
Gruß von Minderheit zu Minderheit
Meike

9
Sorry Pöt, meine Aufzählung sollte Dir nur zeigen, dass Du eben einen Exotenschuh suchst. Alle von mir genannten Punkte führen nur zu folgendem Schluß: Die 4E-Weite (die es nur beim Brettschuh Foundation gibt > deshalb haben alle meine Punkte bei Asics etwas mit der 4E Weite zu tun) ist unwirtschaftlich in der Produktion, weil es eben nur eine super kleine Zielgruppe gibt.

Folgende Fragen sollen das verdeutlichen:

Wie groß ist die Zahl der Läufer, die eine 4E-Weite benötigen?
Klein. Sonst würde in dieser Weite viel mehr angeboten. Aber selbst in der Weite 2E gibt es nur wenige Modelle im Handel (viel weniger als in den Katalogen der Hersteller!). Das ist sicherlich nicht aufgrund der Riesenmengen, die die Kunden und Händler haben wollen so. Gerade filialisierende Händler (einige der Lex Experten, Runners Point) würden doch, wenn die Nachfrage groß wäre, darauf reagieren und diesen zusätzlichen Umsatz mitnehmen und auch in der breiten Weite mehrere Modelle anbieten.

Wie viele Läufer, die solch breite Schuhe benötigen überpronieren dann auch noch stark so das sie einen Foundation laufen sollten? (andere Schuhe bietet Asics nicht in 4E an)
Die Zahl dürfte nicht wesentlich höher als bei denen mit schmaleren Füßen liegen. Demnach bleiben von denen unter dem ersten Punkt genannten Läufern allerhöchstens noch 10 % übrig. Ein Asics Gel Foundation macht bei leichten Überpronierern und Neutralfußläufern keinen Sinn. In Deinem Fall mag es aufgrund der Breite vielleicht der einzig mögliche Kompromiss sein. Aber es ist eben nur ein schlechter Kompromiss, wenn ich als leichter Überpronierer oder Neutralfußläufer nur aufgrund der Weite einen Schuh mit sehr starker Stütze laufen muss.

Wie viele Läufer, die so breite Füße haben und stark überpronieren sind dann auch noch relativ schwer?
Vermutlich der größte Teil dieser kleinen Gruppe. Da gebe ich Dir Recht. Nur sind es eben nur in dieser kleinen Gruppe viele. Auf die Gesamtzahl der Läufer gesehen sind es eben verschwindend wenige.

Wie vielen Läufern, die so breite Füße haben, stark überpronieren und auch noch schwer sind passen dann auch noch die Asics Schuhe?
Vermutlich ist diese Gruppe auch noch einmal relativ groß (weil Asics eben eine hohe Passformakzeptanz hat und für viele der beste Laufschuhhersteller aller Zeiten ist ;-), nur fallen da aus der Zielgruppe des einzigen Asics 4E-Weiten Schuhs schon wieder einige heraus. Womit eine super kleine Zielgruppe bleibt, für die sich die Produktion einfach nicht lohnt.

Ob ich das jetzt gut heiße ist eine ganz andere Frage.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

10
wiesel hat geschrieben:Eine viel größere Lücke im Asics Sortiment ist die der neutralen Lightweighttrainer. Neutrale Lightweighttrainer gibt es aber auch in der nächsten Saison nicht und das bestimmt nicht aufgrund der extrem guten Abverkäufe.
Gibt/Gab es da nicht den Asics Gel Flash?

11
wiesel hat geschrieben:...Die 4E-Weite (die es nur beim Brettschuh Foundation gibt ...
Das ist falsch: Foundation, GT-Serie, Evolution, Cumulus und Tiger (früher mal) haben 4e gehabt.

Aber, wie gesagt, die ganze Diskutiererei nützt mir nichts und hilft mir nicht wirklich weiter, weil nicht Du schuld bist...

grrrrrrrrrrrrrrrr!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

12
Jan Christoph hat geschrieben:Gibt/Gab es da nicht den Asics Gel Flash?
Ja, aber den hatten sie nur ein Jahr im Programm, dann wurde er leider wieder vom Markt genommen. :tocktock:
Weiss der Geier warum!
Ein Schelm, wer dabei denkt, dass der Schuh mit seinem VK-Preis von weniger als 100 € zu günstig für die anspruchsvolle Läuferschar gewesen sein könnte. :zwinker5:

13
Ändert nichts daran, dass Du es schwierig haben wirst Schuhe zu finden, aber schon in der aktuellen Saison (F/S 2006) gibt es nur noch den Foundation in 4E. In der Saison davor (H/W 2005) nur noch den GT 2100 und den Foundation.

*schnell wegsprint bevor Schläge bezieh* ;-)

Eines könnte Dir eventuell helfen: Schuhe aus Übersee! In den Staaten bekommt man oft genug Schuhe in unterschiedlichen Weiten, die es bei uns gar nicht/und/oder nicht in Weiten gibt. Hier zu Lande könnte sonst noch New Balance eine Möglichkeit sein.

Tja und den neutralen Wettkampfschuh Gel Hyper Speed wird vermutlich am Jahresende das gleiche Schicksal wie den Gel Flash DS ereilen - wegen Unwirtschaftlichkeit und zu geringer Abverkäufe vom Markt verbannt!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“