Banner

Laufen bei dieser Hitze!?!?!

Laufen bei dieser Hitze!?!?!

1
Hallo Lauffreunde,

mal eine Frage, wie kommt Ihr denn mit der Hitze/Schwüle und dem Laufen (Eurem Trainingsplan) klar???

Ich laufe zwar immer erst ab 18 Uhr um den See rum oder durch den Wald, aber ich bin nach 10 km immer völlig erschöpft und wünsche mir den Winter zurück!!!

Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass im Wald der Ozonwert höher ist als auf der Straße, stimmt das???

Über alle Tipps und Anregungen bin ich happy
Gruß
Kunstwally

2
Was zu trinken mitnehmen.
Vielleicht eine Kappe, damit der Kopf vor Sonne geschützt ist (hab eine mit integriertem Schweißband).
Im Wald ist häufiger Schatten, versuchen, so oft es geht im Schatten zu laufen.

:confused:

3
Auch wenn der innere Schweinehund einen an's Bett fesselt: morgens laufen!
Luft ist noch schön kühl und frisch und frau startet mit viel Sauerstoff in den Tag .
DAS kann ich nicht gilt erst, wenn Du es 1 x gemacht hast :daumen:
Viel Spaß beim Ausprobieren :hallo:
LG Rennschnecke

4
Hi!

Ich muß morgens pünktlich zwischen 7:15 und 7:30 in der Arbeit sein.
Bei meiner Zeitrechnung 30-45 min. vom Wecker bis zu loslaufen, 60min laufen + 10min ein- und auslaufen, 30 min duschen und umziehen, 5 min Weg zur Arbeit sind das 2h15 ohne Frühstück. Das wäre Aufstehen spätestens um 5. Aus mir wird nie ein Alltags-Morgenläufer.
Im Urlaub meinetwegen.

Im Wald, neben einem Bach, nicht vor 19Uhr ist es am erträglichsten.

LG Marion

5
Wenn ich jetzt mal die letzten 2 Wochen zurückschaue, dann muss ich sagen, dass es für mich schwierig ist, bei dieser Wärme anständig zu trainieren. Vom Stundenplan her muss ich oft tagsüber (zwischen 10 und 17 Uhr) laufen gehen. Dann geht wirklich nicht sehr viel. Die wenigen Male, welche ich frühmorgens oder abends gehen kann, werten die ganze Geschichte dann auch nicht mehr stark auf. Fazit: ich fühle mich eigentlich seit 2 Wochen mehr oder weniger schlapp. An Tempotraining ist da kaum zu denken. Schlappschritt ist angesagt :D .

Gruss von schneller!

6
Wichtigster Tipp: Gut hydriert sein, vor dem Lauf!

Ich komme gerade von einem Testlauf 8km , etwas zügiges Tempo, zurück. 80% der Strecke liegt voll in der Sonne, nur ein kleiner Abschnitt geht durch den Wald. Da ich morgen einen 10er mit Start 11 Uhr laufe, war das schon mal ein kleiner Test. Hat erstaunlich ganz gut geklappt, und ich fühle mich sehr gut und fit. Im Renntempo morgen rechne ich natürlich nicht mit einer neuen PB. Schau ma mal...

Grüsse oli (der sonst auch lieber im Wald läuft)

7
Hallo,

ich ich laufe zur Zeit abends nach 20 Uhr und sonntags bereits morgens um 7 Uhr. Da wir bei uns in der Gegend sehr viel Wald haben, ist es nicht schwer eine schattige Runde zu wählen. Das macht das Ganze dann relativ erträglich um nicht zu sagen, es macht mir sogar noch Spaß :nick: Da ich immer sehr viel schwitze, selbst im Winter bei minus 5 Grad hab ich damit kein Problem, sehe ich allerdings immer ziemlich fertig aus danach, obwohl ich mich eigentlich sehr gut fühle.

Gruß Jürgen

8
schneller! hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal die letzten 2 Wochen zurückschaue, dann muss ich sagen, dass es für mich schwierig ist, bei dieser Wärme anständig zu trainieren. Vom Stundenplan her muss ich oft tagsüber (zwischen 10 und 17 Uhr) laufen gehen. Dann geht wirklich nicht sehr viel. Die wenigen Male, welche ich frühmorgens oder abends gehen kann, werten die ganze Geschichte dann auch nicht mehr stark auf. Fazit: ich fühle mich eigentlich seit 2 Wochen mehr oder weniger schlapp. An Tempotraining ist da kaum zu denken. Schlappschritt ist angesagt :D .

Gruss von schneller!
Dann ändere zumindst temporär deinen Nick in langsamer :teufel:

9
Obwohl mir das Wetter grundsätzlich gesundheitlich nicht zuträglich ist, liebe ich es jetzt bei der Hitze zu laufen.. Bis ich starte ist es meistens 8-9, die Sonne brennt, die Temperaturen jenseits der 30er...
Wichtig: Viel vorher trinken und mein Laufgurt mit Flasche, und dann los zum fröhlichen Dauerschwitzen!! *jeeeppeeee und sich schon auf morgen freut*

Achja, Sonnencreme nicht vergessen!!!!
Ich lauf aber ohne Mütze, da bin ich knallhart *ggg* liebe Grüße von der BIM
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

10
Hallo Kunstwally,

mit Hitze habe ich keine Probleme (obwohl die Laufleistung bei kühler Witterung höher ist). Schwüle Luft (also hohe Luftfeucht) ist schon schwieriger. Ozon soll ja auf die Bronchien schlagen, habe ich bei mir aber noch nicht feststellen können. Weder im Freien, noch im Wald.

Bei den regenerativen/extensiven Läufen sind mir 25-30 Grad lieber, als die Gefrierschranktemperaturen im Frühjahr :D . Tempoläufe sind dann leider etwas langsamer.

Gestern (Freitag) war aber doch herrliches Laufwetter (wenigstens bei uns im Hunsrücker Wald) :daumen: .

11
Alfathom hat geschrieben:Dann ändere zumindst temporär deinen Nick in langsamer :teufel:
erledigt, soweit möglich :nick:

Gruss von langsamer!

12
Toll, Danke!!!!

Viele gute Tipps und Ideen und Erfahrungen!!!
Morgens wäre wirklich am besten um 8 Uhr (wenn man Zeit hat!).Leider nicht immer möglich!

Ich möchte ja meinen Trainingsplan einhalten, da ich im Herst meinen ersten Marathon starten will und nun kommt das nächste Problem: ich fahre im Juli 3 Wochen nach Frankreich (AtlanticKüste) und befürchte, dass es dort noch heißer ist Puuuuuh!!!!!!! Aber dort kann ich dann vielleicht ganz früh (ist ja Urlaub) laufen, vielleicht sogar am Strand?!? Ich hoffe wirklich, dass dort keine 40 Grad sind.

Über noch mehr Tipps freue ich mich!!!

L.G. Kunstwally

13
Moin

Ich dachte, zuerst, was meint die gute mit "Hitze"? Aber gut, was weiss ich über dein Wetter... Hier ist es nicht heiss, gerade mal 25°C.

Ich taste mich an die Hitze heran, indem ich zu meiner Laufstrecke radle. Sind zwar nur 1,5 km, aber teils schattig, teils nicht, und so kriegt man schon mal einen Eindruck. Wenn es zu heiss zum Laufen ist, eine Runde um den See radeln geht immer (oder zwei oder drei oder...)
Im Korb habe ich Platz für 6 l wasser.

Das Rad park ich so, dass ich Strecken von 2, 5, 4, 9 und 16 km zur Auswahl habe. Und die kombiniere ich dann.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
gnies hat geschrieben:Im Korb habe ich Platz für 6 l wasser.
.
im fahrradkorb?? :hihi: :hihi: :hihi:

was bist du denn für ein radfahrer?? das radelnde gegenstück zum jogger? :teufel:
liebe grüsse von eva

15
schneller! hat geschrieben:erledigt, soweit möglich :nick:

Gruss von langsamer!
Sehr gut, setzen :daumen:

16
kitty hat geschrieben:im fahrradkorb?? :hihi: :hihi: :hihi:

was bist du denn für ein radfahrer?? das radelnde gegenstück zum jogger? :teufel:

Da ist Platz für ca. 400 Poststücke drin, in dem Korb, aber man kann auch ein Gebinde Wasser spazieren fahren. Beim Fussball zur sonntäglichen Mittagshitze war ich ganz froh, so ein Jogger zu sein. Und da ist mir dann auch drissegal, was G. dir einflüstert was du schreiben sollst... :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Hi Lauffreunde,

mit Hitze meine ich hier in Berlin 34 Grad im Schatten, stickig, Ozon, schwül, da Gewitterluft ohne Gewitter und Regen (+Großstadtmief) - also ziemlich unerträglich!!!!!!!!

Wie ich so rauslese, ist wohl das Trinken mit das Wichtigste. Habe auch einen Trinkgurt mit 4 oder 6 Fläschchen. Komme mir aber immer wie ein Packesel vor... trinke lieber vorher und gleich nachher ne Menge. Ich will meine 3 x 10 km (leider abends 18 Uhr) und 2 x Erholungslauf (morgens 8 Uhr) einhalten.

Was ich jetzt 2 x vorher gemacht habe, habe ich hier aus dem Forum: eine Messerspitze Salz in den Mund und schnell mit Isodrink runtergeschluckt. Hat vielleicht geholfen?!? Fühlte mich besser - oder ich war schon besser im Training!?!

Wünsche uns allen eine tollen Sommer und tolle Läufe!!!!!!!

L.G.
Kunstwally :hallo:

18
Also mir macht das Laufen bei Hitze irgendwie Spass. Man fühlt sich "geforderter". Allerdings sollte man schon überdurchschnittlich viel vor, (während) und danach trinken.
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

Laufen im Urlaub

19
[quote="kunstwally"]
ich fahre im Juli 3 Wochen nach Frankreich (AtlanticKüste) und befürchte, dass es dort noch heißer ist Puuuuuh!!!!!!! Aber dort kann ich dann vielleicht ganz früh (ist ja Urlaub) laufen, vielleicht sogar am Strand?!? Ich hoffe wirklich, dass dort keine 40 Grad sind.

Hallo,
das musst Du unbedingt machen. Morgens ganz früh, bevor die Sonne aufgeht. Das ist einfach nur herrlich :nick: Wir haben letztes Jahr auf Kreta Urlaub gemacht (in der Hochsaison). Mit einer tollen Laufstrecke, entlang an der Strandpromenade, konnten wir jeden Morgen die Sonne über`s Meer aufgehen sehen. Gut es ist nicht an Tempoläufe zu denken, aber die anderen Eindrücke, die man gewinnt, sollte man genießen :daumen: Und die Luft ist dort wahrscheinlich auch nicht so drückend !!

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

20
gnies hat geschrieben:Da ist Platz für ca. 400 Poststücke drin, in dem Korb, aber man kann auch ein Gebinde Wasser spazieren fahren. Beim Fussball zur sonntäglichen Mittagshitze war ich ganz froh, so ein Jogger zu sein. Und da ist mir dann auch drissegal, was G. dir einflüstert was du schreiben sollst... :wink:

he gregor, das war ein witz!!! jetzt hab ich doch sogar ein paar smileys eingefügt, und du verstehst mich trotzdem nicht :klatsch:

mir braucht niemand was einzuflüstern. wenn ich unsinn schreibe, kommt das von mir, das kann ich auch selber! :wink:
liebe grüsse von eva

21
Bitte vertreibt den Sommer nicht!!
25-30° sind wunderschön!
Ich laufe bei diesen Temperaturen sehr gerne. Auch die TDL und Intervalle. Wenn ich nur an 2°C und Schneeregen denke und noch die Intervalle dabei, kratz mich schon im Hals.
Also immer schön die Flasche Wasser mitnehemn und auf dem Sportplatz die schnellen Bahnen drehen. Macht Spaß!

Gruß
Rolli

22
Nee, 30 Grad und stehende Luft kann ich beim Laufen wirklich nicht brauchen! Bin gestern abend meine flachere Runde gelaufen und hatte im letzten Stück krasse Atemprobleme, fast wie das leidige Asthma früher. Irgendwie war das im Winter bei knapp über Null Grad angenehmer.
Gestern war es hier extrem eklig, sogar die Fliegen waren zu fertig zum Fliegen.

kriemhild
kein Affenhitze-Fan!

23
kriemhild hat geschrieben: Gestern war es hier extrem eklig, sogar die Fliegen waren zu fertig zum Fliegen.
:hihi:
sehr treffend formuliert!
wenn ich laufen gehe, stell ich mir den Wecker auf 5 Uhr morgens und lauf dann so um halb 6 los. Abends ist der Puls ruckzuck am Anschlag & ich fühl' mich total schlapp ... das muss ich mir nicht geben, Laufen ist schließlich "nur" ein Hobby, das v.a. Spaß machen soll!

24
Hallo Ihr coolen LäuferInnen,

sag ich ja - einfach Schei... diese Hitze zum Laufen!!!!! Es sei denn, man/frau wohnt auf Sylt o.ä. wo immer ein cooles Lüftchen weht. Aber wer kann sich diesen Luxus schon leisten?!?

Ich habe aber zur Zeit auch ein Pech: gerade sind die Temperaturen in Berlin echt angenehm (24 Grad) und ich muß mir den kleinen Zeh in Flipp Flopps total am Einkaufswagenrad sooo stoßen, dass ich nicht weiß, ob er gebrochen oder nur dunkelblau von der Prellung ist!!!!!!

Wieder Zwangspause bei coolem Wetter, wird ja bald wieder heiß, dann kann oder muss ich wieder bei der Hitze mich quälen :sauer:

LÄUFERPECH !!! Übrigens werde ich mir den Marathon im September abschminken. Schaffe ich nicht, bei sooo vielen Verletzungspausen und und und .......... vielleicht gibt es ja doch einen höheres Schicksal :confused:

So long
Kunstwally

25
24 grad! Du bist zu beneiden, hier ist schon wieder eine Affenhitze. Gute Besserung für den Zeh.

Nee, morgens kriegt mich keiner zum Laufen. Meine mittelalterlichen Gräten brauchen viel Zeit, bis sie funktionieren. So richtig rund läuft es erst abends.

kriemhild

26
Hallo Kriemhild,

ha ha, schon wieder vorbei mit den kühlen Temperaturen in Berlin. Jetzt ist es auch schon wieder eine Affenhitze hier (30-34 Grad).

Aber, ich will nicht jammern! Meine Lauffreundin sagt immer, wer bei dieser Hitze läuft und durchhält, hat viel für die Kondition getan und dem fällt es dann bei niedrigen Temperaturen leichter :nick:

Ich hoffe!!!!!!

L.G.
Kunstwally

27
*lach* Das Gleiche gilt natürlich für den Winter, wenn's kalt ist und dunkel und Schneetreibend und so!!

Mich hölt immer der Gedanke bei der Stange, dass es förderlich ist für die Kondition, zur Not noch für die mentale Härte, und ausserdem: man ist Läufer, also läuft man. Das Wetter ist halt da, das muss man lernen zu ignorieren.

Wird schon! Schliesslich gewöhnt sich der Körper an alles Mögliche!

ciao,
ZebraLady
(.......schwitzt........)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

28
Gestern bin ich aufgrund der Hitze beim Kaltenkirchenmarathon zum ersten Mal so richtig eingebrochen. Die ersten 20km liefen super gut um 7er Schnitt und dann ging es rapide abwärts. Start war erst um 9:30 also hat man die schönste Mittagshitze voll mitgekriegt. Da nutze das ganze hydrieren und zwischendurch abkühlen nichts. Die Beine wurden ganz plötzlich lahm so dass statt um die 5h nur 5:19 am Ende bei rausgekommen ist.

Was passiert da eigentlich genau mit dem Körper bei der Hitze und Sport. Wodurch kommt der Leistungseinbruch genau? Kann mir das mal einer erklären?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
Martinwalkt hat geschrieben:Gestern bin ich aufgrund der Hitze beim Kaltenkirchenmarathon zum ersten Mal so richtig eingebrochen. Die ersten 20km liefen super gut um 7er Schnitt und dann ging es rapide abwärts. Start war erst um 9:30 also hat man die schönste Mittagshitze voll mitgekriegt. Da nutze das ganze hydrieren und zwischendurch abkühlen nichts. Die Beine wurden ganz plötzlich lahm so dass statt um die 5h nur 5:19 am Ende bei rausgekommen ist.

Was passiert da eigentlich genau mit dem Körper bei der Hitze und Sport. Wodurch kommt der Leistungseinbruch genau? Kann mir das mal einer erklären?

Gruß Martin
Hast du salzhaltige Getränke zu dir genommen ? Nur Wasser reicht nicht. Außerdem steigt die Körpertemperatur stärker an bei der Hitze, der Puls wird höher, du verbrennst mehr Glykogen, deine Speicher werden dann schneller leer.

Alfa

30
Alfathom hat geschrieben:Hast du salzhaltige Getränke zu dir genommen ? Nur Wasser reicht nicht. Außerdem steigt die Körpertemperatur stärker an bei der Hitze, der Puls wird höher, du verbrennst mehr Glykogen, deine Speicher werden dann schneller leer.

Alfa

ich habe zwischendurch einen halben Liter gesalzene Apfelschorle die ich mitgenommen hatte getrunken. Gegessen habe weniger als sonst beim Marathon. Ein Riegel eine Gelchip und ein paar Melonen und Bananenstückchen. Es gab unterwegs alle Getränke mit Kohlensäure, das hat den Magen etwas aufgebläht. Meistens habe ich Wasser getrunken. Ab und an Schorle oder Cola. Auf jeder 5km Runde drei mal was getrunken und zwei mal kopf und Arme gekühlt. Dazu Kühlgelakkus um Hals und Arme.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

31
Martinwalkt hat geschrieben:ich habe zwischendurch einen halben Liter gesalzene Apfelschorle die ich mitgenommen hatte getrunken. Gegessen habe weniger als sonst beim Marathon. Ein Riegel eine Gelchip und ein paar Melonen und Bananenstückchen. Es gab unterwegs alle Getränke mit Kohlensäure, das hat den Magen etwas aufgebläht. Meistens habe ich Wasser getrunken. Ab und an Schorle oder Cola. Auf jeder 5km Runde drei mal was getrunken und zwei mal kopf und Arme gekühlt. Dazu Kühlgelakkus um Hals und Arme.
Dann kann es nur noch am nicht adequaten Trainingszustand und/oder schlecher Verfassung am Tag gewesen sein. Es gibt ja ach die Vorlieben für Hitze oder Sport treiben bei kühlen Temperaturen. Dann können sich einige auf den Kopf stellen, an diesen ungeliebten Tagen klappt es eben nicht. :nene:

Alfa

32
Martinwalkt hat geschrieben:Gestern bin ich aufgrund der Hitze beim Kaltenkirchenmarathon zum ersten Mal so richtig eingebrochen. Die ersten 20km liefen super gut um 7er Schnitt und dann ging es rapide abwärts. Start war erst um 9:30 also hat man die schönste Mittagshitze voll mitgekriegt. Da nutze das ganze hydrieren und zwischendurch abkühlen nichts. Die Beine wurden ganz plötzlich lahm so dass statt um die 5h nur 5:19 am Ende bei rausgekommen ist.
Was passiert da eigentlich genau mit dem Körper bei der Hitze und Sport. Wodurch kommt der Leistungseinbruch genau? Kann mir das mal einer erklären?
Gruß Martin
Hallo Martin,
bei der Hitze starten hat schon etwas Verrücktes an sich :D Du wolltest doch nur einen lockeren Vorbereitungslauf machen?????
Bzgl hydrieren schau mal hier, vielleicht findest Du da eine der Ursachen. Ist nicht egal was Du trinkst und wieviel in welcher Zeit.
Du schreibst, Du hast Dir 2 mal den Kopf abgekühlt. Wenn ich mir so Dein Erkennungszeichen Martinsmütze anschaue.... :nene:
Wenn es so heiß ist, tauche ich vor dem Start kompletten Deetz in's Wasser und setze meine nasse Mütze auf. Kühlt super! Zum Abkühlen der Arme & Beine nehme ich meinen eigenen Schwamm, der an jeder Wasserstelle naß gemacht wird. Nehme immer 2 Becher, 1 zum trinken und 1 für den Schwamm. Bin damit letztes jahr bei der Hitzeschlacht am Mittelrhein gut über die Runden gekommen.
Ach ja, hoffe, Du hattest kein schwarzes Shirt an..... :D
Was passiert bei der Hitze? Blut wird dicker, fließt nicht mehr so schnell, dadurch verminderte Sauerstoffversorgung der Muskeln. Herz muss mehr arbeiten, dadurch höherer Puls. Hier noch ein paar Hintergrundinformationen.

Gratulation, trotzdem durchgehalten zu haben :daumen:
Gute Regeneration :hallo:
LG Rennschnecke

Nachtrag
@Alfathom: "Dann kann es nur noch am nicht adequaten Trainingszustand"
Nicht bei Martinwalkt!

33
ich war eben 30 km laufen.
gewichtsverlust 4 kg. zwischendurch 2 mal 0,5 liter apfelsaftschorle getrunken, bei km 7 und 23 (beim bäcker :D )
der puls ging von 72% am anfang lange bei 75%
ab 1:50 ging der puls hoch gegen ende auf ca.85%.
macht ganz schon was aus bei der hitze zu laufen
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

34
Alfathom hat geschrieben:Dann kann es nur noch am nicht adequaten Trainingszustand und/oder schlecher Verfassung am Tag gewesen sein.

Na ja ich denke der Trainingszustand ist schon ok und die Verfassung war es auch. Es war nur neu für mich unter diesen Temperaturen so lange Sport zu machen. Mit meiner Zeit von 5.19h ist das ja auch für Marthonwalking nicht einmal eine schlechte Zeit. Nur eben doch deutlich langsamer als das Anfangstempo. Es ging mir nicht um ein Bestzeit und ich habe mich einfach nach dem Körpergefühl gerichtet. Es lief einfach die ersten 2,5 Stunden trotz Hitze noch so locker. Mein Rückschluß ist einfach das die Hitze bei mir halt deutlich die Leistung senken kann. Bei solch einer Veranstaltung muss man dann halt noch langsamer los damit man am Ende mehr Power hat.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
Martinwalkt hat geschrieben:Mit meiner Zeit von 5.19h ist das ja auch für Marthonwalking nicht einmal eine schlechte Zeit.
Du Tieftapler :hallo: ,
sagst nicht, wiviele Läufer Du hinter Dur gelassen hast! 5:19 ist schon bei moderaten Temperaturen eine Wahnsinnszeit.
Martinwalkt hat geschrieben:Bei solch einer Veranstaltung muss man dann halt noch langsamer los damit man am Ende mehr Power hat.
Wiewahrwiewahr :D

Hoffentlich wird es in Nijmegen nicht so heiß.

LG Rennschnecke

36
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Martin,
bei der Hitze starten hat schon etwas Verrücktes an sich :D Du wolltest doch nur einen lockeren Vorbereitungslauf machen?????

Bis km 20 war es bei einem 7ner Schnitt noch locker...
Bzgl hydrieren schau mal hier, vielleicht findest Du da eine der Ursachen. Ist nicht egal was Du trinkst und wieviel in welcher Zeit.

Interssanter link. Hatte auch schon mal in der Richtung was gelesen. Bin aber ansonsten sonst immer mit Wasser und etwas Schorle ausgekommen.



Du schreibst, Du hast Dir 2 mal den Kopf abgekühlt. Wenn ich mir so Dein Erkennungszeichen Martinsmütze anschaue.... :nene:

diese Strohkappe ist absolut ideal zum Kühlen. Die saugt sich mit Wasser voll und die Luft kann durch. Genial :daumen:
Wenn es so heiß ist, tauche ich vor dem Start kompletten Deetz in's Wasser und setze meine nasse Mütze auf. Kühlt super! Zum Abkühlen der Arme & Beine nehme ich meinen eigenen Schwamm, der an jeder Wasserstelle naß gemacht wird.

In der zweiten Hälfte habe ich das ja auch so gemacht. Erst nur die Kappe, dann die Haare und Arme, Am Ende den ganzen Kopf voll in die Brühe rein...
Ach ja, hoffe, Du hattest kein schwarzes Shirt an..... :D

Nein mein Kakiwanderhemd. Voller Safaioutfit.

.

Gratulation, trotzdem durchgehalten zu haben :daumen:
Gute Regeneration :hallo:
LG Rennschnecke

Danke, die Regeneration in voll im Gange. Allerdings waren auch die 3,5km heute Morgen deutlich langsamer als sonst. Läuft noch nicht richtig rund, tut aber auch nicht richtig weh...



Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:

Wiewahrwiewahr :D

Hoffentlich wird es in Nijmegen nicht so heiß.

LG Rennschnecke


und wie heiß das da wird.... und kein Schatten. Aber man geht ja um 4 Uhr los! Mittags bin ich ja wieder da und trinke mir ein Bierchen essen Kuchen trinke im Quartier eine Boullion und schlafe zwei Stunden....während die anderen noch in der Hitze laufen :teufel: :wink:

Im letzten Jahr war ich an einem Tag vor 11 Uhr von den 50km zurück da war das Ziel noch gar nicht auf :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

38
kk66 hat geschrieben:So aergerlich es ist, wenn man seine Zielzeit nicht erreicht, so vorhersagbar ist es auch, dass man oberhalb von 20C langsamer wird.

Na wenn es "nur" 20 Grad gewesen wären. Als ich nach Hause Kam zeigte unser Thermometer 35 Grad im Schatten an... und auf der Strecke war es so das im Laufe das Tages immer weniger Schatten war das ein großer Teil der Wege nord-Südlich verliefen. Ich kann das normal schon ganz gut einschätzen in welchem Tempo ich das so durchziehen kann. Es war halt nur neu wie die Hitze sich auf das Tempo auswirkt. Habe es gerade mal überschlagen. Die ersten 20 km waren relativ konstant im 7er Schnitt, die nächsten 10km dann 7,7min/km dann noch etwas langsamer. Der 1 HM also in ca. 7min/km der zweite in ca. 8,2 Gesamtschnitt ca. 7,6min/km.

Das mit der Zielzeit war kein Problem, die Zeit war mir dabei nicht so wichtig.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“