Banner

Abstand zwischen 2 Läufen

Abstand zwischen 2 Läufen

1
Hi,
am 3. Juni war ich ja zum ersten Mal die 10km mitgelaufen bei einem Volkslauf.
Nu bin ich total scharf aufs nächste Rennen, hatte mir eigentlich vorgenommen am 15. Juli wieder zu laufen, konnte meinen Trainingsplan aber nicht so konsequent durchhalten wie gedacht und möchte den Lauf nun auf den 12. August verschieben.

Dachte mir dann aber, vllt am 15. Juli einen kleinen Lauf einzuschieben. Einen 5er.

Aber mal generell, welchen Abstand sollte man zwischen 2 10ern einplanen um zu regenerieren und dann auch wieder ein gutes Training durchzuziehen?
6 -8 Wochen? Oder doch eher was länger.

2
Das hängt, wie meistens vom Trainingszustand ab. Man kann, für eine Weile jedenfalls, alle 1 bis 2 Wochen ein Rennen laufen. Dann braucht man aber irgendwann auch eine Pause.
In deinem Fall (3.6. / 15.7. / 12.8.) würde ich sagen: lauf alles! Die Zeit reicht, nicht so zimperlich! :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Was planst Du denn? Als Nichttrainingsplaner würde ich die Wettkämpfe alle mitmachen, wenn ich Zeit und Lust hätte. Da spricht nichts gegen, bei den großen Zeitabständen.

Ich glaube, Du machst Dir zuviele Gedanken. Lass Dir den Spaß am Laufen nicht durch einen Plan verderben, zumindest nicht am Anfang :wink: .

Gruß Rono

4
Joa, ich bin da eher so der große Planer.
Da muss alles durchdacht sein :wink:

Hab im Moment die Trainingspläne von Steffny aus seinem großen Laufbuch. Das sind jeweils 6 Wochen-Pläne. Im Moment stehen bei mir die 10km in unter 54 an.
...hey, für mich ist das schnell! :zwinker2:

Und er meinte auch, dass man nach 10km eine Woche regenerieren sollte in der man sehr wenig nur läuft. Nach dem ersten Lauf brauchte ich auch 4 Tage Pause.

Aber ihr meint...hmm. Vllt dann doch beide mitmachen? Bock hätte ich ja schon. Grade weil der erste ein schneller Strassenlauf ist und der zweite im August durch die Weinberge und über Waldwege geht.

Na da muss ich mich mal mit meinem Trainingspartner beraten :idee:

5
für hobbyläufer ist ein doppelstart nicht schlimm, je nachdem wie schnell sie regenerieren.....also nutze event. die superkompensation (dann wird der zweite flotter als der erste)

die dauer dazwischen ist wie gesagt individuell; aber eine woche sollte doch reichen; die zwischenwoche sollte dann aber ruhig gelaufen werden. die wochen nach dieser doppelbelastung sind dann ruhig, bei den abständen von dir kannst du eigentlich alle laufen!! good lock :D

kurz zu "individuell":
ich bin letzten sonntag marathon in Pb (3h54sec) gelaufen; heute bin ich bei einem staffeltriathlon die beste radzeit gefahren und werde morgen zu einem sprintduathlon fahren.....allerdings nur weil ich die woche gut regeneriert habe und nichts "hartes" gemacht habe.......alles aber in anbetracht dessen, dass ich in der woche im schnitt täglich 1,5h rad fahre oder laufe.....
hang loose:winken:

6
Kolito hat geschrieben:Hi,
am 3. Juni war ich ja zum ersten Mal die 10km mitgelaufen bei einem Volkslauf.
Nu bin ich total scharf aufs nächste Rennen, hatte mir eigentlich vorgenommen am 15. Juli wieder zu laufen, konnte meinen Trainingsplan aber nicht so konsequent durchhalten wie gedacht und möchte den Lauf nun auf den 12. August verschieben.

Dachte mir dann aber, vllt am 15. Juli einen kleinen Lauf einzuschieben. Einen 5er.

Aber mal generell, welchen Abstand sollte man zwischen 2 10ern einplanen um zu regenerieren und dann auch wieder ein gutes Training durchzuziehen?
6 -8 Wochen? Oder doch eher was länger.
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nach einem rennen mit n km länge
die nächsten n/2 tage keinen tempo-trainingslauf machen soll

in deinem fall ist n = 10, also 5 tage kein tempolauf und damit natürlich auch kein weiteres rennen.

am besten auch immer den ruhepuls beobachten.
an ihm kannst du feststellen, ob du dich überlastest oder nicht.

ich denke, die zeit bis zum 15. 7. reicht aus, um dich zu erholen und neu aufzubauen für das nächste rennen.

7
Kolito hat geschrieben:am 3. Juni war ich ja zum ersten Mal die 10km mitgelaufen bei einem Volkslauf.
Nu bin ich total scharf aufs nächste Rennen.
.
.
Aber mal generell, welchen Abstand sollte man zwischen 2 10ern einplanen um zu regenerieren
Ich kann dir jedenfalls aus Erfahrung sagen, welcher Abstand zwischen Zehnern zu wenig sein kann :P

Meinen ersten Zehner bin ich - nach einjährigem Hobbylaufen - letztes Jahr im Mai (?) gelaufen. An einem Sonntag. Irgendwie fand ich ihn erstens etwas enttäuschend und zweitens war in der Nähe am darauffolgenden Donnerstag (nach 3 Pausentagen also) wieder ein Zehner. Und genau wie du war ich total scharf auf den nächsten Versuch ... und lief mit. Tatsächlich habe ich meine 59:?? Minuten auf 56:?? Minuten verbessert, hatte aber anschließend (so ab dem nächsten Tag) eine Muskelverhärtung im Oberschenkel. Alles Massieren und Dehnen nützte nix - sie blieb über eine Woche lang, störte nicht weiter eigentlich - fühlte sich lediglich an, wie eine implantierte kleine Münze oder so ...

Naja ... der nächste Fehler war dann, mit dieser Muskelverhärtung trotzdem zum bis dahin längsten Lauf des Lebens (25 km) zu starten. Aus der Münze wurde eine Handteller-große Stahlplatte, dazu eine Entzündung oder was weiß ich und es folgten - bei ziemlich heftigen Schmerzen - 6 Wochen Total-Laufpause.

Also: 3 Tage zwischen zwei Zehnern sind auf jeden Fall zu kurz :P

Aber bei den von dir genannten Abständen sehe ich kein Problem, wenn du erstens im Training nicht übertreibst und immer schön brav auf die ersten Warnbotschaften des Körpers hörst.

8
Hallo Kolito,

es ist von deiner Robustheit, den Rahmenbedingungen und deinem Trainingszustand abhängig, wann du dich ausreichend erholt hast, um einen weiteren Wettkampf anzugehen. Ein weiterer Parameter ist deine individuelle Fähigkeit bei einem Wettkampf alle Depots voll auszuschöpfen. Es geht dabei um die Frage, wie sehr du dich in einem Lauf schinden, quälen, kannst. Manche Menschen - Wettkampftypen - haben die Fähigkeit sich vollkommen zu verausgaben. Es dauert dann entsprechend länger, bis ihr Körper den Wiederaufbau der Vorräte und die "Reparatur kleinerer Schäden" abgeschlossen hat.

Bei so vielen individuellen Größen ist es nahezu unmöglich den frühestmöglichen Zeitpunkt vorher zu sagen. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln.

Unter normalen Umständen sollte es jedoch in der Wettkampfphase kein Problem darstellen nach 2 oder 3 Wochen wieder einen 10km-Lauf zu absolvieren.

Wichtig ist aber nicht nur die Erholung zwischen Wettkämpfen oder auch zwischen Trainingseinheiten. Du solltest das auch im großen Rahmen sehen: Nach einer Phase mit hoher Belastung - viel Training, viele Läufe - braucht der Körper eine Zeit in der die Anforderungen runter geschraubt werden ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ich bin ja auch so ein planloser.....

Wenn es sich anbietet mach ich jetzt fast jedes Wochenende einen Wettkampf. Das ersetzt dann quasi meine Tempoeinheit.
Es gibt ja so eine Faustregel: So viele Kilometer der Wettkampf, so viele Erholungstage. Das erscheint mir aber eher zu viel Erholung.

10
Hallo!
Ich kenne jetzt Deinen Laufplan nicht genau. Meistens sind das Pläne für die unmittelbare Vorbereitung. Diese setzen zumeist voraus, daß vorher ein Grundlagentraining stattgefunden hat (besonders, wenn der Plan nur 6 Wochen dauert). Ich weiß nicht inwieweit es sinnvoll ist, einen 6-Wochen-Plan immer wieder zu wiederholen. Da wäre ein Plan für die Wettkampfsaison besser. Aber ob es soetwas für Deinen Leistungsbereich gibt, weiß ich nicht.

11
in 6-8 Wochen lauf ich "zur Not" auch mal 3-4 Marathons ;-)

aber jetzt mal was vielleicht auch sinnvoll ist: 2 10km Läufe kannst du ruhig auch mal an 2 Wochenende laufen wenn du gut trainiert bist. 2 Wochen Pause sollten auf jeden Fall ausreichend sein!

Ich bin jetzt 4 Wettkämpfe in 4 aufeinanderfolgenden Wochen gelaufen
(Ergebnisse schreib ich jetzt nur um zu sehen dass kein Leistungsabfall war)
27.05. - 10km - 41:07 (nur die letzten 1,5km mit Volldampf)
31.05. - 6km - 23:11 (am Mittwoch, also nur 4 Tage nach den 10km)
11.06. - 15km - 1:02:48 (HM-Tempo probiert, dass bei 25°C, war super)
17.06. - 7,5km Berglauf - 33:xx (mit 260 Höhenmetern, war vor Leuten, bei denen ich im Flachen eher dahinter bin!!!)

War zwar schön letztes WE mal nix zu laufen, aber du siehst, es geht - vorausgesetzt natürlich man ist entsprechend trainiert.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“