Banner

Derber Rückschlag

Derber Rückschlag

1
Hallo!

Bis vor etwa sieben Monaten habe ich in der Regel nur Ausdauersport betrieben, also Halbmarathon (unter 1:20), 30 Km Läufe und schwimmen.
Vor sieben Monaten habe ich dann begonnen mein Training noch zu intensivieren und habe auch mit Kraftttraining begonnen. Dabei habe ich jeden Tag trainiert und pro Tag dann 2 Trainingseinheiten. Einmal ca. 2 Stunden Krafttraining und Abends ca. 1 Stunde Lauftraining.
In den sieben Monaten habe ich meine Laufleistung noch etwas steigern können und habe für die kurze Zeit ziemlich viel Muskelmasse aufgebaut, so dass sie die ersten Definitionen abgezeichnet haben.

Vor etwa vier Wochen habe ich eine Magenschleimhautentzündung bekommen, die ich verschleppt habe weswegen ich zwei Wochen lang im Krankenhaus lag, eine davon nichts essen durfte und jetzt insgesamt seit vier Wochen keinen Sport mehr machen durfte.

Heute war ich das erste mal wieder laufen und es war eine Katastrophe. Ich war nach einer halben Stunde so kaputt wie sonst nach zwei. Und Muskelmasse habe ich natürlich auch abgebaut.

Habt ihr eine Ahnung wie lange das dauert, bis ich das wieder aufgeholt habe bzw. wie ich das beschleunigen kann?????

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

2
Hi Jo

Im Ernst, das hier :
Jo84 hat geschrieben:Vor sieben Monaten habe ich dann begonnen mein Training noch zu intensivieren und habe auch mit Kraftttraining begonnen. Dabei habe ich jeden Tag trainiert und pro Tag dann 2 Trainingseinheiten. Einmal ca. 2 Stunden Krafttraining und Abends ca. 1 Stunde Lauftraining.
Finde ich heftig, kein Wunder, das dein Körper mit Abwehr irgendwann reagiert hat...

Die größte Gefahr besteht für dich jetzt darin, das du zu schnell zu intensiv wieder anfängst, du kannst nicht gleich von 0 auf 100 preschen...da ist Geduld angesagt.

Also, lieber 1-2 Ruhetage, dann wieder laufen im gemäßigtem Tempo und auch nicht zu lange.

3 Stunden Sport am Tag finde ich wirklich etwas heftig, hattest du gar keine Ruhetage dabei?

Pass nur auf, das das nicht irgendwann richtig nach hinten geht...das ist es doch nicht wert.

Gute Besserung.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
hi jo84!

also da du ja auf grund deiner wkzeiten ja nicht so schlecht austrainierst zu sein scheinst, ist es für dich gut möglich nach spätestens 4 wochen wieder topfit zu sein.....(ungefähre regel: die dauer der pause ist auch die dauer der zeit bis man wieder das gleiche niveau vor der pause erreicht hat; bei guten sportlern ist das aber individuell kürzer)

allerdings würde ich nun nicht mit dem vollen programm beginnen sondern langsam aufbauen, sodass dein körper sich an die wiederkehrende belastung gewöhnen kann und nicht ins negative (übertraining) hinein reagiert....

versuche doch neben dem kraftsport, laufen auch wieder mal schwimmen oder rad fahren(das ist gut für den cardioaufbau)

viel Erfolg! und beste gesundheit!
hang loose:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“