Banner

Mitgewalkt beim HM des 28. Münchener Stadlaufs am 25.Juni 2006

Mitgewalkt beim HM des 28. Münchener Stadlaufs am 25.Juni 2006

1
Erst einmal etwas Allgemeines zum Stadtlauf, zur Organisation, Strecken usw. hier

Nun hab ich ihn hinter mir ... meinen ersten Halbmarathon mit Chip-Messung als Walker beim 28. Münchner Stadtlauf.
Zum Wetter: Es war anfangs noch leicht bewölkt und man ahnte schon, dass es zum Ende der Runde noch richtig heiß :sauer: werden würde. Mittags werden es sicher an die 30°C gewesen sein.
8:30h: Meine Frau und ich setzten uns aufs Fahrrad und radelten die paar Kilometer bis zum Startbereich in und um den Münchner Marienplatz. Alle liefen hier in einem knalligen orangefarbenen Funktionshirt herum, quasi die Startnummer für den Stadtlauf.
Aus den Lautsprechern wummte laute Aufheizmusik und dazu die Stimme des Moderators vom lokalen Radiosender GONG. Die Leute waren schon alle gut drauf. :hurra: :bounce: Meine Frau verlor ich dann schnell aus den Augen, sie läuft ja im Mittelfeld und reihte sich deshalb etwas weiter vorne ein.
Ich wollte eigentlich als letzter starten. Das war allerdings unmöglich, denn immer wieder kamen Nachzügler und schnell waren hundert Jogger hinter mir.
Die Uhr des "Alten Peter" zeigte 9:30 Uhr, nun sollte es eigentlich losgehen ...
Aber erst um 9:45 Uhr hörte man ein ...5, 4, 3, 2, eins und lautes Klatschen aus den Lautsprechern und der Lindwurm begann, sich zu bewegen. Alles jubelte und es dauert noch knapp 10 Minuten bis wir im hinteren Teil uns auch endlich in Bewegung setzten.

Ich kam mir blöd vor.

Alle Menschen um mich herum joggten und mittendrin walkte ich mit ihnen gemeinsam in Richtung Hofgarten. Am Marienplatz begann dann die Zeitnahme mit der üblichen Überquerung der Matte an der Startlinie. Bald war der erste Kilometer erreicht - 7:38 min. Ich wusste nicht, was ich davon halten sollte und walkte dieses Tempo einfach weiter. Km 2: 14:00 min. Das konnte dann ebenfalls nicht stimmen, höchstens in der Summe! Nun orientiert ich mich nur noch an den 5-km-Zeiten..

Es begann mir nun langsam Spaß zu machen. Immer wieder walkte ich an "Läufern" vorbei und hörte dann, wie sie sich über diese Art der Fortbewegung unterhielten. So sorgte ich dann auch gleich bei einigen für ein Gesprächsthema. Eine sehr süße Französin sagte mit einem strahlenden Lächeln:"Das ist gemaaaiiiin .... Sie walken ja schneller als isch laufe!"
Ich suchte mir meine "Opfer" und hangelte mich zu ihnen vor und suchte dann die nächsten ...
Mein Tempo blieb einigermaßen konstant bei etwa 7 min/km. Bei km 5 kam dann endlich eine Verpflegungsstelle. Ein halber Pappbecher Wasser genügte mir und ich nahm wieder Tempo auf. Zwischenzeit: 35:03 min/km.
Der Englische Garten ist zwar wunderschön, aber es gibt nicht soviel darüber zu erzählen, besonders wenn man sich wie ich in einer orangefarbenen Menschenmenge durch Münchens "Grüne Lunge" bewegt.
Immer wieder fielen mir ein paar Joggger zum Opfer, aber es kamen auch noch etwas schnellere von hinten nach, die mich überholten.
Zwischenzeit 10 km - 1:09:31 h.
Ich war auf Verpflegung alle 5 km eingestellt aber die gab es erst wieder bei km 12 - gerade noch - denn langsam wurde es heiß. Teilweise staubige Wege, über die sich die Läufer bewegten sorgten für sehr, sehr trockene Luft. Ich trinke nun mehr.

Nach 15 km und einem Blick auf die Uhr stellte ich fest, dass ich eigentlich eine Zeit unter 2:30 h schaffen könnte - Zwischenzeit: 1:44:17 h. In der prallen Sonne und im langsam desolat werdenden Zustand waren diese Rechenaufgaben auch nicht mehr leicht. Was ich mal gesagt habe über Puls beim Walken war Schwachsinn - vergesst es! Ich hatte zwar keinen Pulsmesser um, aber mein gefühlter war ca. 170-180 Schläge/Min.

Km15-20 war gleichbleibend hochpulsig und ich hatte den Eindruck, dass ich das Anfangstempo nicht mehr halten konnte. Ich schaffte es hin und wieder kurzzeitig schneller zu werden, aber die Sonne, die trockene Luft und die bereits zurück gelegte Strecke zwangen mich in die Knie. Ich hatte noch eine nette Unterhaltung mit einem Jogger, der mir sagte, das ich schnell unterwegs sei. Seine Freundin lief ungefähr in meinem Walk-Geschwindigkeitsbereich, so blieben wir einige Zeit zusammen und ich war ihm ganz dankbar für die Motivation.

Endlich!

Die Unterführung am Haus der Kunst hindurch, den kleinen Hügel zur Staatskanzlei hinauf und dann ging's in den Hofgarten. Ich witterte Stallgeruch. Zischenzeit bei 20km: 2:20:50.

Jetzt nur noch raus aus dem Hofgarten, die Theatinerstraße hinunter zum Marienplatz und ich war im Ziel mit 2:28:48 h (handgestoppt).

Ich bin den Stadtlauf schon einige Male gelaufen. So erschöpft wie heute war ich allerdings dabei noch nie. Hat aber trotzdem Spaß gemacht!

Im Ziel habe ich noch zwei Flaschen aromatisiertes Wasser in Empfang genommen, mich umgezogen, zum Fahrrad hin geschleppt und auch gleich meine Frau wieder getroffen. Sie hatte 2:05 h für die Strecke gebraucht.
Ja - aber gelaufen ... :zwinker5:

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. *freu*freu*freu*

:hallo:
Kurt

P.S. Die Zeiten habe ich wieder nur mitgeteilt, damit ich im nächsten Jahr nachschauen kann, wie es mir heuer gegangen ist und auch einfach nur als einen allgemeinen Anhaltspunkt. Ich muss mir alles aufschreiben, sonst vergess ich's ... :klatsch:

@rohar: Roland - ein Pulsthread wäre allererste Klasse :daumen:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

2
Hallo Kurt :hallo:
jetzt bin ich platt! Du musst jetzt aber so einiges aus Deinen älteren Schrätts korrigieren! So von wegen Anfänger, weiß nicht so recht mit Training und so...Mit dieser Zeit bei DER Hitze bist Du - nach meiner nicht validierten internen Liste - der drittschnellste Walker LA beim HM :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Super Leistung.
"Ich kam mir blöd vor." hast den richtigen Tempus gewählt, das war, wird Dir nicht mehr passieren :D
Danke für den tollen Bericht. Heul...und ich sitze immer noch auf'm Sofa.

Wünsche Dir gute Regeneration
LG Rennschnecke

3
trampler hat geschrieben: Eine sehr süße Französin sagte mit einem strahlenden Lächeln:"Das ist gemaaaiiiin .... Sie walken ja schneller als isch laufe!"
Ich suchte mir meine "Opfer" und hangelte mich zu ihnen vor und suchte dann die nächsten ...
:daumen: :D :hallo:

Super Bericht Kurs und gute Leistung! Mein Glückwunsch!

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hey Kurt, :daumen: :daumen:

ich hab ja zuerst gedacht, - 'Du oller Tiefstapler', aber nu hab ich mal die alten Beiträge quergelesen und festgestellt, dass da was ganz falsches hängengeblieben ist, irgenwie spukte da ein 'Wanderer' und 'langsam' im Hinterkopf herum, aber wenn man mal alles querliest, sieht man dass so eine Zeit fast schon fällig war, Du warst ja auch schon als Läufer nicht gerade langsam. Respekt!
Ein halber Pappbecher Wasser genügte mir ....
Das werd' ich wohl nie verstehen, wie man mit so wenig Wasser bei der Hitze auskommt.
@rohar: Roland - ein Pulsthread wäre allererste Klasse
Ich hatte bei den Läufern schon angefragt, aber so wirklich viel kam nicht bei raus.

Danke für Deinen tollen Bericht, ich denke wir sehen uns in Dresden, zumindest für ein paar Minuten am Start, bis Du auf und davon bist .... :hihi:

liebe Grüße,

Roland

[
Bild

5
trampler hat geschrieben:Eine sehr süße Französin sagte mit einem strahlenden Lächeln:"Das ist gemaaaiiiin .... Sie walken ja schneller als isch laufe!"
Hallo Kurt,

die Formulierung kommt mir irgendwie bekannt vor. :zwinker2: Mich haben solche und ähnliche Bemerkungen stets ein bißchen zusätzlich motiviert...

Deine gewalkte Zeit ist richtig klasse; Glückwunsch! :daumen:

Bis bald :hallo:
Georg
Bild

6
Sumowalker hat geschrieben:Hallo Kurt,

die Formulierung kommt mir irgendwie bekannt vor. :zwinker2: Mich haben solche und ähnliche Bemerkungen stets ein bißchen zusätzlich motiviert...
stimmt hört man öfters.
Die niederträchtige Antwort dazu lautet.

"Tja ich glaube ja nicht das ich zu schnell bin....vieleicht bist du zu langsam? :teufel: "
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

... bin ja noch lernfähig

7
&quot hat geschrieben:stimmt hört man öfters.
Die niederträchtige Antwort dazu lautet.
"Tja ich glaube ja nicht das ich zu schnell bin....vieleicht bist du zu langsam? :teufel: "
Ja, da muss ich noch schlagfertiger werden :)
Bin noch nicht niederträchtig genug.
Aber ich bin ja noch lernfähig.

Meine handgestoppte Zeit war übrigens auch exakt. Hierist eine Ergebnisliste. Man sieht anhand der Zeiten auch, dass es wirklich eine Fun-Veranstaltung ist.

Danke für die Glückwünsche. Ich überrasche mich immer selbst am meisten. :confused:

:hallo:
Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“