Banner

ChampionChip

3
Wahrscheinlich weil Mika-Timing dann viel Arbeit, aber wenig Verdienst hätte :wink:

Gruß Rono

4
Uschi hat geschrieben:Er IST übertragbar.


Echt? Einmal kaufen und dann immer weitergeben können? Ich hätte auch erwartet, dass zwar Daten geändert werden können (Verein), aber er an die Person gebunden bleibt :confused: .

Gruß Rono

5
Ich bin ziemlich sicher, dass wenn ich meinen Chip jemandem für einen Lauf leihe und er sich mit seinen Daten (Name, Alter etc.) sowie der Chip-Nummer bei diesem Lauf anmeldet, er auch mit diesem Chip unter seinem Namen gewertet wird.
Falls ich mich irren sollte, tut's mir leid. Ich meine aber, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

Wie sollte das denn sonst mit diesen Leihchips funktionieren? Da bekommen doch auch immer wieder andere Läufer den gleichen Chip :confused:

7
Uschi hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass wenn ich meinen Chip jemandem für einen Lauf leihe und er sich mit seinen Daten (Name, Alter etc.) sowie der Chip-Nummer bei diesem Lauf anmeldet, er auch mit diesem Chip unter seinem Namen gewertet wird.
Falls ich mich irren sollte, tut's mir leid. Ich meine aber, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

Wie sollte das denn sonst mit diesen Leihchips funktionieren? Da bekommen doch auch immer wieder andere Läufer den gleichen Chip :confused:

Auf dem persönlichen Chip sind Name, Jahrgang, Geschlecht und Verein gespeichert, mehr nicht.......vermute ich. Bei der Anmeldung kann ich angeben was ich will, in der Ergebnisliste tauchen immer die gespeicherten Daten auf. bei mir z. B. mein Ex-Verein. Das könnte ich ändern lassen, bin aber zu faul :wink: .

Bei den Leihchips und den Startnummern mit integrierten Chips sind vermutlich keine persönlichen Daten gespeichert. Die Zuordnung erfolgt über die Anmeldung und die Startnummer. Aber vielleicht ist alles auch ganz anders und ein Fachmann korrigiert mich.

Gruß Rono

8
:confused:
Meiner Meinung nach ist auf dem Chip gar nichts gespeichert außer der Nummer, die er trägt. Wie sollte denn da auch etwas gespeichert sein?
Aber vermutlich hast du Recht insofern, dass deine persönlichen Daten bei MikaTiming in einer Datenbank gespeichert sind und die dann die ChipNummer mit der Datenbank abgleichen.
Ich werde es heute oder morgen noch herausfinden. Ich bin heute bei einem Lauf mitgelaufen, bei dem mein Anmeldename nicht 1:1 meinem Datenbanknamen entspricht (Vorname ist einmal Uschi, einmal Ursula :D ). Je nachdem, welcher Name in der Ergebnisliste aufscheint, werden wir's wissen...

9
Es wird der Name sein, mit dem Du dich beim Lauf angemeldet hast...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

10
rono hat geschrieben: Bei der Anmeldung kann ich angeben was ich will, in der Ergebnisliste tauchen immer die gespeicherten Daten auf. bei mir z. B. mein Ex-Verein.

Ich bin mit meinem persönlichen Chip schon für verschiedene Vereine gelaufen und stand dann auch in der Ergebnisliste unter diesen bei der Anmeldung angegebenen Vereinen. :wink:

11
man kann den kompletten chip übertragen lassen..
hat sven damals für den rennsteiglauf auch machen lassen.. obwohl er ja dann ned laufen konnte.. aber es geht das dann die ganzen danten von jemand anderen auf den chip geschrieben werden..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

12
Uschi hat geschrieben: :confused:
Meiner Meinung nach ist auf dem Chip gar nichts gespeichert außer der Nummer, die er trägt.


Stimmt, so isses.

Ausserdem bin ich letztes WE mit dem Chip bei einem gaaaanz kleinen Lauf gestartet und habe eben mal in die Ergebnisliste geschaut. Tatsächlich.....der Verein, den ich angegeben habe, nicht der 'vom Chip' . Geht also doch, mit abweichenden Angaben. :klatsch:

Gruß Rono

13
Zum ChampionChip habe ich auch mal eine Frage die vielleicht einer von euch beantworten kann und zwar.

Ich habe meinen Chip vor 3 Jahren bei einen Lauf für 3,- Leihgebühr + 25,- Pfand ausgeliehen bzw. gekauft. Könnte ich diesem Chip bei irgend einen Lauf, einfach abgeben und würde dann meine 25,-Euro nach 3 Jahren einfach wieder bekommen oder verlangt dann Mikatiming im nachhinein sein Geld zurück. Der Veranstalter hat da doch keine kontrollmöglichkeit.

Nicht, daß ich das jetzt machen würde oder plane, aber interessieren würde mich das schon ob das klappen würde.

Gruß und schnelle Beine

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

14
Ok, gecheckt.
Er ist offensichtlich tatsächlich nicht verleihbar. Der Name ist der, der bei Mika gespeichert ist, nicht der Anmeldename.
Ich nehme meine Behauptung aus Post #2 zurück und bin wieder still. :peinlich:
Verkaufen oder verschenken und damit auf einen neuen Besitzer übertragen geht schon. Das lässt sich MikaTiming aber mit 10 Euro honorieren...

Und damit wäre auch Jellybeanas Frage hinreichend beantwortet. Es geht ums Geschäft, das MikaTiming machen möchte.

Grüße
Uschi

15
Uschi hat geschrieben:Er ist offensichtlich tatsächlich nicht verleihbar. Der Name ist der, der bei Mika gespeichert ist, nicht der Anmeldename.
Nun - da fragt sich aber schon:

1. wie soll der Name auf den Chip kommen? Die meisten Chips gehen einfach durch 'Behalten' nach einem Wettkampf in den Besitz des Läufers über. Leihchips also, auf denen gar nix gespeichert ist (außer die Chipnummer).

2. Selbst wenn Mika den Namen des ursprünglichen Käufers kennt: wird sowas tatsächlich jemals mit den Meldelisten abgeglichen? Ich glaube: nein!

Selber habe ich meinen Chip nach dem Achenseelauf behalten. Er stammt vom österreichischen Pentek-Timing, das sich jetzt mit MikaTiming zusammengeschlossen hat.

Auf der Pentek-Seite kann man seine Chip-Nummer eingeben und damit abfragen, wo man wie oft bei was teilgenommen hat. Wenn ich meine Nummer eingebe, erscheint NUR der Achenseelauf - und dazu nichtmal mein Name. Es wurde auch nicht der MünchenMarathon bekannt. Funktioniert hat das Teil dabei trotzdem. Sprich: Pentek hat meine Daten NIE bekommen - ich dafür übrigens auch nie irgendwelche Aufkleber etc. Ich bin bei ihnen unbekannt - laufe aber dennoch problemlos mit deren Chip. Und das, obwohl auch auf dieser Seite behauptet wird, das ginge nicht.

Wenn man bedenkt, dass der ChampionChip auch am letzten Ende der Welt funktioniert, sollte wahrscheinlich sein, dass das jeweils ohne irgendwelche Besitzüberprüfung bei Mika passiert.

Ich behaupte also: Uschi hatte anfangs recht und er IST übertragbar.

16
Lizzy hat geschrieben:Nun - da fragt sich aber schon:

1. wie soll der Name auf den Chip kommen? Die meisten Chips gehen einfach durch 'Behalten' nach einem Wettkampf in den Besitz des Läufers über. Leihchips also, auf denen gar nix gespeichert ist (außer die Chipnummer).

2. Selbst wenn Mika den Namen des ursprünglichen Käufers kennt: wird sowas tatsächlich jemals mit den Meldelisten abgeglichen? Ich glaube: nein!

Selber habe ich meinen Chip nach dem Achenseelauf behalten. Er stammt vom österreichischen Pentek-Timing, das sich jetzt mit MikaTiming zusammengeschlossen hat.

Auf der Pentek-Seite kann man seine Chip-Nummer eingeben und damit abfragen, wo man wie oft bei was teilgenommen hat. Wenn ich meine Nummer eingebe, erscheint NUR der Achenseelauf - und dazu nichtmal mein Name. Es wurde auch nicht der MünchenMarathon bekannt. Funktioniert hat das Teil dabei trotzdem. Sprich: Pentek hat meine Daten NIE bekommen - ich dafür übrigens auch nie irgendwelche Aufkleber etc. Ich bin bei ihnen unbekannt - laufe aber dennoch problemlos mit deren Chip. Und das, obwohl auch auf dieser Seite behauptet wird, das ginge nicht.

Wenn man bedenkt, dass der ChampionChip auch am letzten Ende der Welt funktioniert, sollte wahrscheinlich sein, dass das jeweils ohne irgendwelche Besitzüberprüfung bei Mika passiert.

Ich behaupte also: Uschi hatte anfangs recht und er IST übertragbar.

Hm, also ich hab den von meinem Vater benutzt, weil ich davon ausgegangen ist, dass das kein Problem ist. Nun hat er aber Post bekommen, dass der Chip eben nicht übertragbar sei...was genau in dem Brief stand, muss ich nochmal nachfragen.

17
Der Chip wird beim ersten Mal auf deinen Namen registriert, ist also nicht leer. Behält man ihn, bleiben die Daten gespeichert, also sprich die Nummer ist auf deinen Namen registriert. Beim nächsten WK sind die Daten bekannt.
In Berlin kann man bei großen Veranstaltungen bei der Startnummernausgabe auch den Chip testen lassen. Da scannen sie den einfach ein und schon wissen sie: Lieschen Müller. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es so läuft.
Ob allerdings eine offizielle Übertragung möglich ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Birgit
Lizzy hat geschrieben:Nun - da fragt sich aber schon:

1. wie soll der Name auf den Chip kommen? Die meisten Chips gehen einfach durch 'Behalten' nach einem Wettkampf in den Besitz des Läufers über. Leihchips also, auf denen gar nix gespeichert ist (außer die Chipnummer).

2. Selbst wenn Mika den Namen des ursprünglichen Käufers kennt: wird sowas tatsächlich jemals mit den Meldelisten abgeglichen? Ich glaube: nein!

Selber habe ich meinen Chip nach dem Achenseelauf behalten. Er stammt vom österreichischen Pentek-Timing, das sich jetzt mit MikaTiming zusammengeschlossen hat.

18
Lizzy hat geschrieben:

Ich behaupte also: Uschi hatte anfangs recht und er IST übertragbar.
Soweit mir bekannt, hat Uschi leider nicht recht. Der Cipnummer wird bei Mikatiming Name, Verein, usw. zugeordnet. Egal was ich heute auf meine Anmeldung schreibe, in der Teilnehmerliste steht später das was dem Chip bei Mikatiming zugeordent wurde.
Bei mir hat sich der Vereinsname geändert, es steht aber immer der alte Name in der Anmelde- und später auch in der Ergebnisliste. Und das, obwohl ich bei der Anmeldung den neueren Namen angebe.
Soweit mir bekannt macht Mika - wenn mit Championchip gelaufen wird - ja auch immer die Zeitnahme und damit werden von denen auch die Datendatein übernommen.

Tschüss und ich hoffe, was ich geschrieben habe stimmt so :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

19
Klaus_x hat geschrieben:Soweit mir bekannt, hat Uschi leider nicht recht. Der Cipnummer wird bei Mikatiming Name, Verein, usw. zugeordnet. Egal was ich heute auf meine Anmeldung schreibe, in der Teilnehmerliste steht später das was dem Chip bei Mikatiming zugeordent wurde.
Bei mir hat sich der Vereinsname geändert, es steht aber immer der alte Name in der Anmelde- und später auch in der Ergebnisliste. Und das, obwohl ich bei der Anmeldung den neueren Namen angebe.
Soweit mir bekannt macht Mika - wenn mit Championchip gelaufen wird - ja auch immer die Zeitnahme und damit werden von denen auch die Datendatein übernommen.

Tschüss und ich hoffe, was ich geschrieben habe stimmt so :)

in der letzten ergebnisliste stand aber sicher mein name und nicht der meines vaters. hm.

20
Lizzy hat geschrieben: 1. wie soll der Name auf den Chip kommen?

2. Selbst wenn Mika den Namen des ursprünglichen Käufers kennt...
Zu 1.: Der 'Name ist ja nicht auf dem Chip', sondern die Chipnummer ist nur dem bei der Anmeldung/beim Kauf angegebenen Namen zugeordnet.

zu 2.: Klar kennt Mika Timing den, zumindest den bei der Anmeldung angegebenen und zumindest in den Fällen, in denen die Anmeldung und die Zeitnahme auch über Mika laufen. Es gibt ja auch andere Zeitnehmer, die mit dem Championchip arbeiten.
Lizzy hat geschrieben: Wenn ich meine Nummer eingebe, erscheint NUR der Achenseelauf - und dazu nichtmal mein Name. Es wurde auch nicht der MünchenMarathon bekannt.
Ja, weil Pentek bislang nur die 'eigenen' Veranstaltungen auswertet:
Vorerst ist es nur möglich, Veranstaltungen die von PENTEK timing KEG betreut werden, in den ChipTacho zu integrieren
Lizzy hat geschrieben: Sprich: Pentek hat meine Daten NIE bekommen - ich dafür übrigens auch nie irgendwelche Aufkleber etc
Das scheint am Veranstalter des Laufs zu liegen, der die Daten anscheinend selbst(??) ausgewertet hat
Falls wir vom Veranstalter Ihre Postanschrift erhalten haben, bekommen Sie innerhalb der nächsten 2-5 Wochen unaufgefordert eine Chipinhaberkarte auf dem Postweg zugesandt.
Ansonsten:
Ist mein ChampionChip übertragbar?

Der ChampionChip ist personifiziert und daher NICHT übertragbar. Der Chip ist EDV-mäßig mit Ihren Daten verknüpft. Das Verwenden fremder Chips zieht daher im Nichtaufscheinen im Ergebnisbericht nach sich.
Alle Zitate aus der Pentek-Timing FAQ (gefällt mir übrigens deutlich besser die Seite, als die von Mika!)

[
Bild

21
rohar hat geschrieben: Ja, weil Pentek bislang nur die 'eigenen' Veranstaltungen auswertet:
Mit anderen Worten: nur die Chips, die bei der gleichen Firma gekauft wurden, die auch die Zeitauswertung einer Veranstaltung macht, werden 'gegengecheckt'. Weil die Daten nicht auf dem Chip stehen, sondern nur über den Abgleich mit der Käuferliste einem Menschen zugeordnet werden können.

Meiner also nur bei den österreichischen Veranstaltungen, bei denen auch Pentek die Zeit nimmt. Bei allen anderen Veranstaltungen (in Deutschland), wenn also Mika stoppt, gegenprüfen sie nur ihre eigenen Chips und ich bin fein raus und muß nur in Österreich aufpassen :D Aber wie gesagt: die Österreicher haben damals (wohl weil ich Deutsche bin) meine Daten nicht vollständig bekommen und kennen meinen Namen nicht. Da ich aber einen Chip ordnungsgemäß käuflich erworben habe, gebärdet der sich einfach weiterhin wie ein 'Leihchip' oder 'Fremdchip' und ist jedem, der sich mit ihm anmeldet, zuzuordnen. Ein z. B. Asiate mit dort erworbenem Championchip ist ja auch nicht bei Mika registriert und trotzdem wird seine Zeit mit seinem Chip erfaßt.
rohar hat geschrieben:Falls wir vom Veranstalter Ihre Postanschrift erhalten haben, bekommen Sie innerhalb der nächsten 2-5 Wochen unaufgefordert eine Chipinhaberkarte auf dem Postweg zugesandt.
Genau - das meine ich. Meine Daten wurden nicht mitgeteilt und das Ding funktioniert einwandfrei.

Folglich sollte man sich einen Championchip z. B. aus Indien oder so besorgen. Die funktionieren schließlich weltweit und Mika wird kaum die Daten mit der indischen Firma austauschen :P

22
Beim Comrades Marathon in Südafrika wurde an der Startnummernausgabe mein Chip eingescannt und so meine Anmeldungsdaten überprüft.

Offenbar gibt es also doch eine zentrale Erfassung der Chips, die weltwelt abrufbar ist.

23
Stephen hat geschrieben:Beim Comrades Marathon in Südafrika wurde an der Startnummernausgabe mein Chip eingescannt und so meine Anmeldungsdaten überprüft.

Offenbar gibt es also doch eine zentrale Erfassung der Chips, die weltwelt abrufbar ist.
:noidea: :gruebel: tscha - da muß ich wohl mal irgendwann an so einen Stand gehen und das auch versuchen. Auf dem Chip selber ist aber ganz sicher nur die Nummer gespeichert - alles andere erfolgt über ein Erfassungssystem per Listen. Schätze ich mal ... Jedenfalls 'weiß' Pentek auf seiner Seite beim "ChipTacho-Ranking" (angeblich ALLE Laufbewerbe werden erfaßt) nur, dass 'mein' Chip letztes Jahr den Achenseelauf gelaufen ist. München erscheint nicht dort.

24
Jellybeana hat geschrieben:in der letzten ergebnisliste stand aber sicher mein name und nicht der meines vaters. hm.
........ :confused:


.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

25
Stephen hat geschrieben:Beim Comrades Marathon in Südafrika wurde an der Startnummernausgabe mein Chip eingescannt und so meine Anmeldungsdaten überprüft.

Offenbar gibt es also doch eine zentrale Erfassung der Chips, die weltwelt abrufbar ist.
Meinst Du nicht, dass da nur die Chipnummer mit den von Dir angegebenen Anmeldedaten nochmal überprüft worden ist?

[
Bild

26
Also bei der Veranstaltung, bei der ich meinen Chip behalten habe wurde ein mehr oder weniger peinlicher Rechtschreibfehler in meinem Nachnamen gemacht. Wenn der auf meinem Chip wär, würde ich das sicher ändern lassen. Die Daten sind sicher nicht auf dem Chip, weil die anderen Veranstaltungen den Namen richtig in die Listen übertragen haben.

Auch einen Vereinseintrag hatte ich damals noch, den ich heute nicht mehr benutze und der auch nirgendwo erscheint.

27
Hallo,

wir haben das schon gemacht.

Der Chip ist übertragbar aber nicht verleihbar! Der Übertrag kostet 10 € und der neue Besitzer erhält dafür 50 Barcodeaufkleber (die ich noch nie gebraucht habe). Nur für die Aufkleber nimmt Mika 7,50 €. Die reine Umschreibung kostet rechnerisch nur 2,50 €. Ohne die Aufkleber macht Mika das meiner Kenntnis nach nicht.

Auf dem Chip ist nichts anderes als die Nummer. Über diese eindeutige Nummer findet die Zuordnung zu den persönlichen Daten in der Mika- bzw. Veranstalterdatenbank statt.

Vereins-, Adress- oder Namesänderung (bei heirat) geht kostenlos.

Gruss

Peter

28
pmbarney hat geschrieben:Hallo,

wir haben das schon gemacht.

Der Chip ist übertragbar aber nicht verleihbar! Der Übertrag kostet 10 € und der neue Besitzer erhält dafür 50 Barcodeaufkleber (die ich noch nie gebraucht habe). Nur für die Aufkleber nimmt Mika 7,50 €. Die reine Umschreibung kostet rechnerisch nur 2,50 €. Ohne die Aufkleber macht Mika das meiner Kenntnis nach nicht.

Auf dem Chip ist nichts anderes als die Nummer. Über diese eindeutige Nummer findet die Zuordnung zu den persönlichen Daten in der Mika- bzw. Veranstalterdatenbank statt.

Vereins-, Adress- oder Namesänderung (bei heirat) geht kostenlos.

Gruss

Peter

Okay, dann hat sich meine Frage beantwortet. Mir gings ja eher ums Verleihen und nicht ums langfristige Übertragen. Schade.

29
rohar hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass da nur die Chipnummer mit den von Dir angegebenen Anmeldedaten nochmal überprüft worden ist?
Nein.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde nach dem Einscannen mein Nachname korrekt mit Umlaut angezeigt, während dieser bei der Starter- und Ergebnisliste unterschlagen wurde.

Um die Nummer des Chips zu überprüfen, müßte man ihn auch nicht einscannen - auf der Oberseite gibt es ja eine nicht zu übersehende Aufschrift.

30
pmbarney hat geschrieben:
Der Chip ist übertragbar aber nicht verleihbar!
Natürlich ist der Chip verleihbar, weil ich meinen schon verliehen hab, und der Leiher mit meiner Chipnummer und seinem Namen in der Anmeldeliste und dann auch korrekt unter seinem Namen in der Ergebnisliste stand.

Zum anderen habe ich jetzt auch einen anderen Nachnamen(Ja, ich habe den NN meiner Frau angenommen), als den, den ich beim Erwerb des Chips angegeben habe, und ich tauche auch immer richtig mit neuem Namen in den Ergebnislisten auf.

Dazu noch zum Thema Schreibfehler, das ist mir auch schon einmal passiert, der Schreibfehler wurde in die Ergebnisse übernommen, wie auch einmal, wo ich den Nachnamen im Vornamensfeld eingetragen habe, dort bin ich dann auch namensverkehrt in der Ergebnisliste geführt worden.

Wenn ich das alles sehe, dann bin ich schon der Meinung, dass der Chip verliehen werden kann.

Gruß

Rupi

31
Im Verleihen eines Chips sehe ich auch kein Problem. Selbst wenn hinterher ein Brief kommt: "Du, du, du, unseren Chip darfst Du aber nicht verleihen". Was solls. Ich glaube kaum, dass es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen gäbe, bei 30 Euro Streitwert, plus hohem Imageverlust... :wink:

32
Zitat Lizzy
Jedenfalls 'weiß' Pentek auf seiner Seite beim "ChipTacho-Ranking" (angeblich ALLE Laufbewerbe werden erfaßt) nur, dass 'mein' Chip letztes Jahr den Achenseelauf gelaufen ist. München erscheint nicht dort.
Pentek wertet nur in Österreich gelaufene Rennen für den ChipTacho aus. Auslandsergebnisse, woher auch immer, werden nicht erfasst.

Liebe Grüße

El Corredor

33
also ich hab jetzt nochmal mit den eltern geredet. das war wohl nur allg. infopost von championchip und da stand halt irgendwo, dass der chip nicht verleihbar ist. da es aber schon einmal geklappt hat, werd ich es wohl nochmal probieren ;)

34
Hallo,

sicherlich lässt sich ein Chip "verleihen" aber offizell ist es nicht erlaubt bzw. ist er nicht übertragbar. Passieren wird sicher nichts höchstens das Mika bei dem Lauf mal prüft und Dich nicht zuordnen kann. Dann stehst Du mit anderem Namen drinn oder vieleicht auch als DNF in der Ergebnisliste. Vieleicht wird der Chip auch gesperrt aber das weiß niemand so genau.

Gruss

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“