Banner

Seit ein paar Wochen immer Seitenstiche...

Seit ein paar Wochen immer Seitenstiche...

1
Hallo und moin moin :hallo:

Ich laufe meist 4-5x pro Woche. Seit ein paar Wochen habe ich nun das Problem, dass ich heftige Seitenstiche bekomme, obwohl ich ruhig atme und nicht aus der Puste bin! Es zieht immer rechts unter den Rippen so sehr, dass ich manchmal gehen muss... So etwas hatte ich sonst NIE. Laufe schon viele Jahre - ohne solche Stiche.

Wie gesagt, ich bekomme die Stiche auch, wenn ich gaaanz langsam laufe (8-9 km/h) so nach ca. 5-10 Minuten. Hab' mich schon oft gequält und bin weitergelaufen, aber es wird nicht besser beim Laufen.

Meine Beine wollen schneller laufen - aber es geht dann einfach nicht. Habe versucht gegen den Schmerz zu atmen (bringt nixx), oder hab mit der Hand am entsprechenden Punkt gedrückt und losgelassen (bringt auch nixx)...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Oder einen Tipp, dieses Stechen loszuwerden??? Will wieder locker und entspannt laufen können!!!

Viele Laufgrüße !!! :daumen:

2
Hallo Hummelbine :hallo:

weiss nicht ob mein "gefährliches" Halbwissen hilfreich ist, aber wenn bei mir Seitenstiche auftreten, dann bekomm ich die immer mit Bauchatmung weg, also beim Einatmen gezielt den Bauch ausstrecken.
Bei mir hilft das....

Gruss :winken:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

3
Hallo.
Ich denke meine Antwort wird dir nicht wirklich etwas nutzen, aber
ich springe auf deine Frage einfach mal auf....
Habe manchmal ähnliche Probleme, weiß aber nicht genau ob es Seitenstechen ist!?
Habe die Schmerzen im linken Bauchbereich.
Muss dann manchmal auch sogar mit dem laufen aufhören und gehen, dann geht es mit der Zeit wieder.
Was mir aufgefallen ist, kann natürlich auch Einbildung sein, dass die Schmerzen verstärkt die Tage nach übermäßigem Alkoholkonsum auftreten...?
Wäre natürlich ein großer Zufall, wenn es bei dir auch der Fall ist...

Ganz komisch..., weiß auch gar nicht was für ein Organ in der linken Bauchhälfte ist, die Leber ist es jedenfalls nicht... :wink:

Gruss
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Passiert meistens beim bergablaufen. Was mir bisher immer geholfen hat war, gaaaaaanz tief ausatmen, so tief wie möglich. Versuch es einfach mal, dafür brauchst du nicht mal anzuhalten, oder zu gehen. Und dann versuchen, in einen gleichmäßigen Atemrhytmus zu kommen, z.B. 4 Schritte ausatmen, 3 Schritte einatmen.

@Björn, da liegt die Milz, aber das Hauptproblem scheint im Zwerchfell zu liegen, das mit für die Atmung verantwortlich ist.

5
Bjoernbaer hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, kann natürlich auch Einbildung sein, dass die Schmerzen verstärkt die Tage nach übermäßigem Alkoholkonsum auftreten...?
Wäre natürlich ein großer Zufall, wenn es bei dir auch der Fall ist...

Ganz komisch..., weiß auch gar nicht was für ein Organ in der linken Bauchhälfte ist, die Leber ist es jedenfalls nicht... :wink:

Gruss
Björn
Das ist bei mir auch so.....
Hatte dazu auch schon mal was geschrieben (bin dafür hier fast verprügelt worden :wink: ), denn nach 6 Weizenbier zum Auftaktsieg gegen CostaRica hatte ich die gleichen Probleme...2 Tage danach.
:peinlich: :peinlich: :peinlich:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

6
Versuch es mal mit Bauchmuskeltraining...meistens isses eine verkrampfung des Zwerchfelles
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

7
Bei mir hat Seitenstechen auch die Ursache, dass die Laufhose zu eng ist, da reicht gaanz wenig. Ich habe die Hose dann auf die Hüfte runtergezogen, das half. Trinkgurte müssen bei mir daher auch hüftig sitzen.

Und ich habe mal gelesen, dass im Akutfall Rückwärtslaufen (!!) helfen soll. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Bauchmuskeltraining soll auch gut sein dagegen.

LG Ulrike

8
Mattes hat geschrieben:Das ist bei mir auch so.....
Hatte dazu auch schon mal was geschrieben (bin dafür hier fast verprügelt worden :wink: ), denn nach 6 Weizenbier zum Auftaktsieg gegen CostaRica hatte ich die gleichen Probleme...2 Tage danach.
:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Ich bin beruhigt, dass ich da nicht der einzige bin, doch gibt es eine medizinische Begründung, oder ist es nur die Psyche aufgrund des schlechten Gewissens...
Laufsturm hat geschrieben: Versuch es mal mit Bauchmuskeltraining...meistens isses eine verkrampfung des Zwerchfelles
Wann soll ich denn dies bitte noch machen :confused:
Ich habe mal vor langer langer Zeit versucht mir einen schönen Waschbrettbauch an zu trainieren, habe es dann aber nach dem einen oder anderen Rückschlag aufgegeben, der Bauch war zwar knüppelhart, doch gesehen hat man nichts....leider keine Veranlagung...
Jetzt aber zum regenerativen Grund..., ich glaube nicht, dass es bei mir etwas nützen würde, denn ich schwimme auch 2x die Woche und denke dadurch genug Muskeln aufgebaut zu haben.
Habe es auch wirklich ziemlich selten, so dass ich mir eigentlich keine weiteren Gedanken machen müsste....
Trotzdem danke für den Tipp!

harriersand hat geschrieben:
Bei mir hat Seitenstechen auch die Ursache, dass die Laufhose zu eng ist, da reicht gaanz wenig. Ich habe die Hose dann auf die Hüfte runtergezogen, das half. Trinkgurte müssen bei mir daher auch hüftig sitzen.
Echt :confused:
Habe ich noch nie von gehört, werde mal bei Zeiten darauf achten....

Mist!!! Brasilien führt gegen Ghana 2:0 :nene:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
Moin moin zusammen :daumen:

Vielen Dank für Eure Antworten. Wirklich alles sehr interessant!!!

Hoffe, ich werde die Stiche bald wieder los... :P Auch die Konstellation Laufen und Alkohol werde ich mal abchecken :) Wie lange würde sich denn wohl der Alkohol aufs Laufen/auf meine Stiche auswirken??? Wenn, dann trinke ich sowieso nur mal was am Wochenende oder zur WM... :bounce:

Oder sollte ich vielleicht einfach mal 'ne Laufpause (ca. 1 Woche) einlegen??? :confused:

Viele Grüße :zwinker2:

10
Hey Hummelbiene!!
Glaube nicht, dass eine Laufpause hilft Seitenstechen auf Dauer zu beseitigen!
Höchstens wenn man ganz auf Sport verzichtet, doch dass wäre sinnfrei!! :P

Es ist wirklich verblüffend wie sensibel mein Körper reagiert seit dem ich regelmäßig Sport treibe und sehr unregelmäßig Alkohol trinke, ich kann bewusst merken wie lang mein Körper braucht "das Gift" ab zu bauen!!
Es kommt natürlich auf die Menge an, doch es kann schon drei bis vier Tage dauern (bei wirklich extensiven Konsum!!)

Fazit:
Bevor du eine Laufpause machst, mach lieber eine Trinkpause :winken:

Irgendwann werde ich dem Alkohol auch ganz abschwören...., doch jetzt noch nicht :hihi:

Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

11
Moin moin Björn :hallo:

Weil meine Schmerzen einfach gar nicht besser wurden, war ich nun letzten Freitag beim Doc. Beim Ultraschall konnte er nichts sehen, was den Schmerz verursachen könnte. Und auch mein Blutbild ist super gut! :-)

Dann sprach der Arzt Laktoseintoleranz an. (Ich bin sowieso so ein Allergiechen) Seit Freitag ernähre ich mich nun probeweise laktosefrei.

Freitag abend beim Laufen die gewohnten heftigen Schmerzen. Samstag Laufpause. Sonntag waren die Schmerzen etwas besser. Musste "nur" 2x gehen auf einer 7,5km-Strecke. Und Montag dann das kleine "Wunder" - ich bin die Strecke durchlaufen und hatte nur wenig Schmerzen! :-) Nun hoffe ich mal, dass es kein "Eintagwunder" war!!! Gestern war ich nicht laufen, sondern war beim Boxen. Da hab' ich komischer Weise nie Schmerzen! Denke, es liegt an der langen gleichmäßigen Belastung beim Laufen.

Einen richtigen Laktosetest mache ich erst im Herbst, weil ich im August bei einem Volkslauf mitmachen will. Beim Laktosetest wird einem nämlich Laktose gespritzt - und danach gehts den meisten Leutchen schlecht... :frown:

Viele Grüße von
Hummelbine (tatsächlich nur mit "i") :nick:

12
hummelbine hat geschrieben:
Dann sprach der Arzt Laktoseintoleranz an. (Ich bin sowieso so ein Allergiechen) Seit Freitag ernähre ich mich nun probeweise laktosefrei.

Einen richtigen Laktosetest mache ich erst im Herbst, weil ich im August bei einem Volkslauf mitmachen will. Beim Laktosetest wird einem nämlich Laktose gespritzt - und danach gehts den meisten Leutchen schlecht... :frown:
Laktose-Unverträglichkeit habe ich auch.
Aber beim normalen Test wird nicht gespritzt, Du musst ein Glas mit Laktosewasser trinken, dann wird an der Atemluft über mehrere Stunden gemessen, ob und wie der Darm das verarbeitet.
Mehr dazu unter http://www.libase.de

Beim Allergietest kann sein, dass da was in die Haut gespritzt wird, aber bitte nicht Allergie und Unverträglichkeit verwechseln, das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Gruß Ulrike

13
Ich hatte auch zeitweise Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen beim Laufen, habe auch erst zuerst voll Schrecken gedacht, dass es durch zuviel Rotwein kommen könnte.

Die Leber wurde dann aber gecheckt, es stellte sich dann heraus, daß es von der Wirbelsäule kam (Blockierung). Vielleicht solltest Du das auch mal checken lassen.

:hallo: Katja2

14
hummelbine hat geschrieben:Moin moin Björn :hallo:

Weil meine Schmerzen einfach gar nicht besser wurden, war ich nun letzten Freitag beim Doc. Beim Ultraschall konnte er nichts sehen, was den Schmerz verursachen könnte. Und auch mein Blutbild ist super gut! :-)

Dann sprach der Arzt Laktoseintoleranz an. (Ich bin sowieso so ein Allergiechen) Seit Freitag ernähre ich mich nun probeweise laktosefrei.

Freitag abend beim Laufen die gewohnten heftigen Schmerzen. Samstag Laufpause. Sonntag waren die Schmerzen etwas besser. Musste "nur" 2x gehen auf einer 7,5km-Strecke. Und Montag dann das kleine "Wunder" - ich bin die Strecke durchlaufen und hatte nur wenig Schmerzen! :-) Nun hoffe ich mal, dass es kein "Eintagwunder" war!!! Gestern war ich nicht laufen, sondern war beim Boxen. Da hab' ich komischer Weise nie Schmerzen! Denke, es liegt an der langen gleichmäßigen Belastung beim Laufen.

Einen richtigen Laktosetest mache ich erst im Herbst, weil ich im August bei einem Volkslauf mitmachen will. Beim Laktosetest wird einem nämlich Laktose gespritzt - und danach gehts den meisten Leutchen schlecht... :frown:

Viele Grüße von
Hummelbine (tatsächlich nur mit "i") :nick:
Guten Morgen!

Erst einmal gut, dass die Schmerzen besser werden!!
Vielleicht gehen sie ja jetzt ganz weg!
Wünschen würde ich es dir auf jeden Fall!

Habe auch allerhand Allergien, doch meine Beschwerden, die ich auch schon wieder habe werden damit bestimmt nichts zu tun haben.
Es kann alles sein.....sind keine richtigen Schmerzen nur hin und wieder ein Druckgefühl links unten neben dem Bauchnabel, also Seitenstechen sind es nicht.
Glaube auch nicht, dass es vom laufen kommt.
Wollte auch schon zum Arzt, aber seit einem Tag ist es schon wieder etwas besser, außerdem weiß der doch bestimmt auch nicht was es sein könnte.
Darmverschlingung, - entzündung, - krebs; Leistenbruch, vielleicht auch nur Stress oder doch einen Unverträglichkeit.
Ich meine mir einzubilden, dass es nach dem essen öfter auftritt als sonst und abends, morgens ist es eigentlich nie da.
Bin mir aber nicht sicher.
Wie soll ein Arzt so bitte eine Diagnose stellen?
Und um jetzt eine große Untersuchungsreihe anstellen zu lassen habe ich keine Zeit zu.
Vielleicht geht es weg oder ich gehe nach den Klausuren zum Arzt.

O gott jetzt habe ich euch aber ganz schön zu getextet....
:nick:

Viel Spass beim Volkslauf, werde nächsten Mittwoch auch wieder bei einem mitlaufen.

Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

15
mein laufkollge hat das auch. es tritt vor allem bei schnelleren längeren einheiten auf und zwar unter dem rechten rippenbogen. beim marathon mußte letztes jahr in frankfurt bei km 30 1 km gehen, danach ging es wieder.
wir sind noch nicth ganz auf einen grünen zweig gekommen.
der arzt hat auch nichts festgestellt, außer dass er kerngesund ist.
wir sind auf glykogenentleerung der leber oder zwerchfellverkrampfung. bauchmuskeltraining macht er im gegensatz zu mir :peinlich: genügend.
bin mal gespannt ob wir zusammen irgendwas rausfiltern können.
wenn es mal aufgetreten ist, dann kommt es bei den nächsten trainingseinheiten schon oft viel früher und unter viel geringerer belastung
ich hab in letzter zeit an der stelle manchmal so ein ziehen, das mich etwas beim einatmen hindert. aber irgendwie geht das dann auch wieder weg.
viele grüße
lupert
:hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

16
Mit Bauchmuskeltraining meinte ich nicht den Waschbrettbauch, den hat ohnehin jeder, der wenig Fett auf den Rippen hat.
Man kann Muskeln auch zur "Entspannung" trainieren, sprich Dehnung und Rumpfgymnastik. Häufigste Ursache von gefühlten "Seitenstichen" sind verkrampfte Muskeln, nicht Schwache. Wobei, bei km 30 es auf dasselbe heraus kommt. Es kann natürlich auch durch die Ernährung kommen...Laktoseprobleme ebenfalls....Läuft alles auf dasselbe hinaus...verkrampfte Bauchmuskeln--Zwerchfell und dergleichen. Rückenprobleme gehen auch...ziehen herum und verursachene Seitenstechen und "Herzstiche" alles Rumpfmuskelaturprobleme....
Also öfter mal Entspannung im Bauch und Rücken trainieren....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

17
Hallöchen Ihr meine Forumantworter :hallo:

Gestern abend war ich wieder laufen. Und weil ich ja eigentlich jeden Abend laufen gehe, habe ich gute Schmerz-Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin gestern alles (nur 7,5km) locker durchgelaufen und konnte zum Ende hin sogar ENDLICH mal wieder etwas Tempo (ca. 12km/h) machen!!! :nick:

Das war für mich nach all den Wochen Quälerei ein richtiges Wunder!!! Musste gestern immer grinsen beim Laufen. Ich hatte nur minimale Schmerzen. Es wurde wirklich von Tag zu Tag besser. Heute ist mein 6. laktosefreier Tag. Einerseits freue ich mich darüber, endlich wieder fast ohne Schmerzen zu laufen, andererseits möchte ich diese blöde Laktoseintoleranz nicht haben!!!

Im Herbst mache ich den Test beim Arzt. Mal schauen, wie es bis dahin so wird... Hoffe, ich kann im August, für meine Verhältnisse, wieder richtig flott laufen... :P

Viele Grüße an Euch!
Hummelbine :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“