Banner

Fotobericht von der vorerst letzten langen Nacht von Reichenbach

Fotobericht von der vorerst letzten langen Nacht von Reichenbach

1
Es gibt Dinge im Leben, die wird man wohl nie vergessen.
Ein entsprechendes Lauferlebnis, dass ich wohl nie vergesse, hatte ich am letzten Wochenende:

Die lange Nacht von Reichenbach stand zum 20. Mal auf dem Programm: Die Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf. Angestachelt durch den Bericht von Rymax über seinen Lauf vom letzten Jahr (Axel, Du hast Schuld!), liebäugelte auch ich schon lange mit einer solchen Herausforderung.
Doch mir war klar: Ohne ein Mindestmaß an Betreuung ist so ein Unterfangen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Deswegen war hier ein gewisses Maß an Überzeugungskraft erforderlich, um meine Frau dafür zu gewinnen, mich dabei zu unterstützen. Und das tat sie dann auch: Mit aller Kraft und Überzeugung! Aber dazu später.

Reichenbach im Vogtland erreichen wir am Freitag, gegen 16 Uhr – es ist warm.
Zelt aufbauen, Essen, Startunterlagen ausfassen, „Inspektionsrunde“: Der Lauf wird auf einem Rundkurs von 2,1164 km ausgetragen – durch ein Wohngebiet im Plattenbaustil… :tocktock: Über Gehwegplatten und Pflastersteine, auf Asphalt und über Bordsteine. Eine Runde hat 28 Höhenmeter. Die Spitzenläufer machen da ihre 100 Runden – also so nebenbei noch eine kleinere Bergbesteigung :haeh:
Wir rüsten uns für die Nacht. Ohropax rechts und links, Pupille auf Null – abschalten, einschlafen – alles klappt.

Halb Acht wache ich auf. Meine Frau kommt vom Duschen – ich hatte nicht gemerkt, dass sie schon aufgestanden war. Ich nehm’ auch die Waschsachen unter den Arm und dann geht’s ans Frühstück. Ich esse reichlich, nehme keine Rücksicht auf irgendwas weniger gut verdauliches oder so. Zurück zum Zelt. Die gewohnte Prozedur vorm Lauf beginnt. Es ist genug Zeit – keine Hektik. Noch ein paar Anweisungen an meine Frau und nebenbei verfolge ich die Ansagen des Sprechers. Wer hat wie viele Male hier teilgenommen, welche Streckenrekorde gibt es etc. Ein Aufruf in die Menge: Es werden noch Läufer für eine Endlosstaffel gesucht: Jede Runde bringt Geld zugunsten eines guten Zwecks: für UNICEF. Meine Frau meldet sich spontan an. Um 5 Uhr – gerade bei Sonnenaufgang - darf sie ran! Sie freut sich, die Laufsachen nicht umsonst mitgenommen zu haben und darf aktiv dabei sein in der langen Reichenbacher Nacht...
Der Sprecher wird vor dem Start geehrt: Seine 1000 Moderation einer Sportveranstaltung – alle Achtung!

Dann geht es los. Neben den etwa 125 Startern stehen noch 13 Staffeln am Start. Sie tragen schwarze Nummern. Die 24-Stundenläufer haben rote Nummern: Je eine vorn und eine hinten. Ein zweiter Satz Nummern für ein Wechselshirt lag den Startunterlagen vorsorglich bei – prima!
Ich mache noch Fotos am Start und komme fast zuletzt an die Startlinie und stehe nun in vorderster Front.

Den Startschuss zum schwersten 24-Stundenlauf in Europa gibt um 10 Uhr ein Schützenverein mit Gewehrfeuer.
Die Staffelläufer schießen vorbei wie die Windhunde. Eine rote Nummer ist noch nicht vorbeigekommen. Na, was soll’s! Im Training habe ich mich gezwungen, langsam zu laufen – es ging nur bedingt! Was hab ich nicht unternommen, um mal einen Schnitt über 6:30 Minuten hinzubringen: Mit Trinkrucksack auf dem Rücken bin ich gelaufen. Selbst das war dann schneller… Ich konnte nicht anders – ich lief mein Wohlfühltempo und ich wusste, dass dieses Tempo irgendwann von ganz allein langsamer werden würde... Auf diese Erfahrung, die ich ansatzweise beim Bieler Hunderter machen konnte, war ich schon gespannt. Unbekümmert lief ich Runde um Runde. 10 Runden waren nach 1:50 absolviert – der erste Halbmarathon. Die Sonne brannte heiß: Bis 29°C waren gemeldet worden. Zu meiner Freude hatten sich meine Eltern im Verpflegungsbereich eingefunden, um tatsächlich in dieser sengenden Hitze 3 Stunden an der Strecke das Geschehen zu verfolgen. Und da gab es doch sehr eigenartige Laufstile zu bewundern, die ich noch nicht zuvor gesehen hatte. Jeder hatte da wohl sein Rezept, was die Technik betraf. Auch die Outfits waren teilweise verwegen: Strohhüte, teilweise mit Blumenschmuck, lange Laufhosen bei Tag – kurze dann in der Nacht, Röcke – alles war vertreten – ein wirklich buntes Völkchen bildeten die 24-Stundenläufer von Reichenbach, die auch eine gewisse fröhliche Stimmung verbreiteten, die nicht unbemerkt blieb. Ein Unikum - Günter Menzel - zum zehnten Mal dabei, mit einem Rauschebart, der allein schon eine Gute Laune und stoische Ruhe erzeugte, von der man sich gern anstecken ließ.

An manchen Häuserblocks staute sich die Hitze. Duftende Beetblumen nahmen einem den Atem. An schattiger Stelle verbreitete ein Pfeifenstrauch seinen intensiven Duft der weit angenehmer zu ertragen war.
Die mitleidigen Blicke der Anwohner halfen da nicht wirklich gegen die knallende Sonne, aber einige ergriffen die Initiative und stellten uneigennützig ein paar Waschschüsseln mit Wasser oder Trinkbecher auf Tischen bereit, was von den Läufern zahlreich und dankend angenommen wurde, obwohl die Runde ja ziemlich kurz war und man so relativ schnell an Start und Ziel und der dort befindlichen Verpflegungsstelle vorbeikam.

Nach einer knappen Stunde laufe ich bereits auf den Vorjahressieger Dietmar Mücke auf. Er ist in meiner AK – seine Nummer hatte ich mir gemerkt. Etwas seltsam ist mir schon, als ich ihn passiere. Als ich kurz nach Mittag zum zweiten Mal auf ihn auflaufe, ist mir noch mulmiger: Er schleicht mehr, als dass er läuft. Obgleich ich weiß, wer er ist, spreche ich ihn an, ob er derjenige sei, welcher… - er bestätigt
:nick: und läuft seinen Stiefel weiter. Ich nehme sein Tempo an. Wir kommen ins Gespräch. Wir tauschen uns aus, über Laufstil, Tempo, Ernährung - bis ich in seinem Tempo nicht weiterlaufen kann und verabschiede mich nach vorn. Mein Gefühl sagt, dass ich alles richtig mache – mir geht es gut, doch mein Kopf sagt: Was tust Du hier? Und: Du bist viel zu schnell! :confused:

Nach drei Stunden gibt es nur noch 3 Läufer, die sich in ein und derselben Runde befinden. Ich weiß, dass ich noch immer in Front bin. Ich weiß auch, dass ich dafür irgendwann quittieren muss... Noch vor 14 Uhr sind die 20 Runden voll – Marathon knapp unter 4 Stunden, 50km in 4:50. Nach 7 Stunden wurde das WM-Achtelfinale Deutschland-Schweden angepfiffen. Nur kurz darauf schon ein vielstimmiger Jubelschrei aus der Wohnsiedlung. Viele der mir zu dem Zeitpunkt sichtbaren Läufer rissen die Hände hoch und jubelten ebenfalls. Das gab neue Kraft und auch das 2:0 hatte seine Wirkung. Die Rennsteigdistanz gab es nach 7:40 Stunden – wenngleich hier nur mit etwa 1000 Höhenmeter bis dahin.

Zwischenzeitlich hatte ich mir den Luxus gegönnt, um mich für knapp 10 Minuten beim Wettkampfrichter abzumelden. Ich wollte sehen, wie ich eine kleinere Unterbrechung wegstecke und wie ich dann wieder in Schwung komme. Um die Zeit nicht sinnlos zu vertrödeln, bemühte ich die Massageabteilung, die mir kurz die Beine lockerten. Der gelungene Wiedereinstieg machte mir Mut, diese kleinen Unterbrechungen doch öfters einzulegen. Ich konnte wirklich wieder relativ frisch weiterlaufen, was mich doch überraschte. Auch die Unterstützung durch meine Frau war hervorragend. Das Reichen der Trinkflasche, die Durchsage der Runden etc. die mich zu dieser Zeit eigentlich überhaupt nicht interessierten. 150km waren mein Ziel, 160km waren ein Wunsch, jeder km darüber wäre eine willkommene Zugabe, die ich ohne Zweifel dankbar mitgenommen hätte... :nick:

Bei meiner zweiten Massagepause wollte ich noch effektiver sein: Ich nahm noch reichlich vom Verpflegungsbuffet, um mich dann eilends auf die Massageliege zu schwingen. Das war wohl alles ein wenig hastig. Die Finger und Zehen kribbelten mir, als wenn sie blutleer wären. Hatte der Körper das ganze bisschen Blut zum Magen und in die Verdauungsgegend gepumpt? Mir war klar: Diese Pause musste so lange dauern, bis ich wieder vollkommen in Ordnung (und im Vollbesitz meiner Kräfte – haha!) wäre. Ein gesundheitliches Risiko wollte ich keinesfalls eingehen. Dann war es auch wieder soweit: Die ersten zaghaften Dribbelschritte, es rollte gleich wieder wie zuvor – es ging weiter, Runde um Runde. Ca. 45 Minuten hatte ich pausiert. Die Führung hatten nun andere übernommen. In der AK-Wertung war ich wohl zu dem Zeitpunkt mit dem Vorjahresgesamtsieger in gleicher Runde, doch mir war ehrlich gesagt mehr daran gelegen, in mich hineinzuhorchen und etwaige Zeichen des Körpers rechtzeitig deuten zu können. Ich versuchte, eine relativ aufrechte Haltung beim Laufen an den Tag zu legen, um den Rücken zu schonen. Die Überdistanzläufe :hihi: hatte ich in Vorbereitung auf diesen Lauf einfach weggelassen. Eine Aussage, wie man eine solche Belastung verkraftet, war also schwer möglich.
Zu schaffen machten mir weniger die Anstiege, als die Gefällestücke. An diesen waren die vorderen Oberschenkelmuskeln die Leidtragenden. Deswegen nahm ich nun in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen noch drei Auszeiten, wodurch sich nach späterer Betrachtung meine Pausen doch zu erstaunlichen 2:50 Stunden summierten.
In meiner AK ging es Kopf an Kopf zwischen dem bis dahin noch amtierenden deutschen Meister und mir, dem Greenhorn, dass doch von Anfang an viel zu schnell war, um dann zwischenzeitlich immer mal wieder bei den netten Masseusen vorbeizuschauen. :P

Übrigens: Es gab auch einen Mann im „Massageabteil“. Er war blind und hatte – vielleicht deswegen? – aus meiner Sicht eine besondere Gabe, was die Beinmassage anging! Er selbst ist auch leidenschaftlicher Läufer, wie er mir erzählt. Später gab er auf einer der Wohltätigkeitsrunden zugunsten UNICEFs eine Kostprobe seines Könnens und das war nicht nur in Relation zu den Ultra-Schleichern extrem schnell – aber Hallo! Er wurde vom vermutlich schnellsten Mann am Platz – einem Sektionsleiter des Veranstalters – geführt, der ihn auch sonst im Training begleitet. Beachtlich, dieses tatsächlich blinde Verständnis!

Nach 11:30 Stunden befinde ich mich in Runde 47 – die 100km werden voll.
Gegen 22 Uhr dann ein kleines Feuerwerk: Halbzeit! Ein etwas beklemmendes Gefühl überkommt mich: Das war erst die Hälfte der Zeit! :klatsch: Um Mitternacht stehen 118,5 km zu Buche. Die dritte Pause wird eingelegt. Schon um 2:30 Uhr die nächste. Dann läuft es wieder. Der Morgen graut, die Vögel zwitschern zunächst vereinzelt, dann lautstark und geben neuen Mut. Gegen 5 Uhr ist Sonnenaufgang – meine Frau macht sich auf Ihre Staffelrunde – läuft an mir vorbei, mit breitestem Grinsen. Ich freue mich, sie auf der Strecke zu sehen: Noch vor einer Woche hatte ich sie bei Ihrem Halbmarathon begleitet – einer Hitzeschlacht! Nun zischte sie an mir vorbei und ich gönnte ihr dieses Gefühl! Sie hatte sich nachts wohl hingelegt, konnte jedoch nicht schlafen. Zu aufgeregt und überrascht war sie über den doch unerwartet erfreulichen Verlauf des Rennens... Ich machte nochmals eine ziemlich lange Pause. Bei der Massage machte man mir betreffend der Oberschenkel keine großen Hoffnungen. Da war doch der eine oder andere Muskel etwas härter, als dass man damit noch große Bäume ausreißen könnte.
Inzwischen hatte sich jedoch auch mein ärgster Wiedersacher in der AK-Wertung eine Pause gegönnt. Ich hatte mir bis hierher niemals eine minimale Chance gegen ihn ausgerechnet, doch nun... Letztes Jahr hat er mit 210km auf dieser Strecke allen anderen das Nachsehen gegeben. Als ich gegen 6 Uhr wieder ins Rennen eingriff, erarbeitete ich mir von Runde zu Runde einen größeren Vorsprung. Wenn ich jetzt nicht nochmals pausieren müsste – ich wagte nicht weiter zu denken…

Ich lief nun fast genau 4 Runden pro Stunde. Ich hatte mir tatsächlich einen langsameren Schritt angewöhnt *grins*! Ab und zu ging ich nun auch die zwei oder drei Anstiege, um nichts mehr zu riskieren. Die Abwärtspassagen versuchte ich so schonend als möglich zu passieren. Mein Vorsprung wuchs weiter. Gegen 8 Uhr kam dann der „Angriff“. Er lief auf mich auf und staunte ein wenig über meinen noch runden Laufstil. Ich winkte nur verlegen ab, wusste mit dieser Äußerung nichts anzufangen und gab zurück: Er wäre jetzt tatsächlich flotter unterwegs, als zu Beginn. :) Ich rechnete, beschloss dann jedoch, unbeirrt weiterzulaufen. Mit höher steigender Sonne wurde es auch wieder wärmer, doch das war auch Balsam für’s Gemüt, den es war zugleich ein untrügliches Zeichen dafür, dass nun bald „abgeschossen“ wurde - nicht der Bär und nicht die Läufer – das Rennen natürlich :zwinker5: Zu diesem Zweck war (vermutlich?) wieder der Schützenverein angetreten. In der letzten halben Stunde wurde den Läufern bei passieren des Zieldurchlaufs eine Markierung mit der eigenen Startnummer mitgegeben, um die Restmeter genau bestimmen zu können. Die letzte Runde ging noch mal in flottem Schnitt über die Bühne. Die letzten 5 Minuten des Rennens schenkte ich mir: ich suchte ein schattiges Plätzchen an der Strecke, legte meine Markierung auf der Strecke ab und sah den Läufern, die noch liefen gelassen und üüüüüüüberglücklich zu. Meine Kilometer erfuhr ich erst bei der Siegerehrung, bei der es keinen Preis aber dafür eine Goldmedaille gab. Mit den 182,6 Kilometern war ich mehr als zufrieden... :teufel:
Neben vielen Unterhaltungen auf der Strecke mit Rymax, JensR, netten Mädels mit Zöpfchen und scheinbar immer guter Laune, dem mit 82 Jahren ältesten Teilnehmer, mit „Rauschebart“ Günter Menzel, Martina Hausmann, Anke Drescher, Heike Pawcik, dem äußerst sympathischen Deutschlandlauf-Sieger Reiner Koch, einer Gruppe von Walkern, die sich 120km zum Ziel gesetzt hatten und mit den netten Staffelläuferinnen, mit denen man doch ab und zu ein paar Meter mithalten konnte, gab es noch endlos viele nette Unterhaltungen, die ich jetzt gar nicht alle wiedergeben kann. Es war sehr eindrucksvoll, sich mit diesen "Verrückten" zu unterhalten, zu denen ich nun auch gehöre.

Gruß!
Burkhard

PS: Fotos folgen!

So, nun die Fotos:
  1. Streckenbegehung am Vorabend: Immer dem Pfeil nach...
  2. Achtung Kante! ...und dann ab durchs Gebüsch!
  3. Verpflegungszone - Ruhe vor dem Sturm
  4. Foris unter sich
  5. das musste sein: Foto mit dem längsten Bartträger und 10-maligen Teilnehmer Günther Menzel aus dem vogtländischen Plauen - ein Fels der Gemütlichkeit
  6. Reichenbacher Schützenverein - kurz vor dem Start-"Schuss"
  7. die Meute lauert schon
  8. der Sprecher bei seiner 1.000. Moderation - kannte leider nur die alten Hasen :-(
  9. Rasenkantenlatscher - was es nicht alles gibt :-)
  10. am Morgen - Anstieg an der Kontrollstelle
  11. die Siegerin der Damenkonkurrenz Marika Heinlein
  12. Axel mit Laufkollegen zum Verpflegungsstand
  13. Martina Hausmann - das perpetuum mobile - 3. der DM
  14. Martin Sattler - 4. der DM
  15. "Schlurfschrittmeisterin" in Perfektion Heike Pawzik DM-Vize
  16. Nr. 16 Baldur Buchwald vom Bodensee; dahinter: Reiner Koch, bei dem es nicht so lief, wie er wollte - 3. MHK
  17. Vorjahressieger Dietmar Mücke - 3. AK40
  18. Yetis liefen auch mit ;-)
  19. Neben Vize-Präsident der DUV Herbert Hausmann: Der überraschende neue Deutscher Meister Florian Reus (22 Jahre) beim ersten 24-h-Lauf mit 205,3km! Er wusste bis weit in die Nacht nicht, dass er führte...
  20. Siegerehrung Männer gesamt: Hubert Karl (links/2.), Florian Reus (1.), Christoph Lux (3.)
  21. Die besten Frauen in der DM-Wertung
  22. M35: Jochen Höschele (links/2.), Bert Lindner (1.), Axel "Rymax" (3.)
  23. M40: Ullrich Gottschall (links/2.), "42bis182" (1.), Dietmar Mücke musste wohl Mittag zu Hause sein...;-)
  24. Mannschaften: Schwaikheim (links/2.), Würzburg (1.), LG Nord Berlin (3.)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Boooooaaahhh!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Herzlichen Glückwunsch Burkhard, das ist ja eine super Leistung, Respekt! :giveme5:

Grüße,

Roland

[
Bild

4
Respekt Burkhard du Verrückter :)
Das ist ja mal wieder ein Superbericht von dir. Hört sich auch nicht so an, als hättest du leiden müssen. Schön wenn man liest, dass auch 24 Stundenläufe Spass machen können.
Die Kilometerzahl ist ja auch unglaublich :respekt: :beten2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Hej, Burkhard -

ich bin geneigt zu sagen: Das ist krank ;-) Nee, tatsächlich bin ich mal wieder sprachlos und finde deine Leistung absolut gigantisch!

:respekt: und :party:

Gruß,
Babs

6
Hallo 42bis10:groesste: ,

komm mich doch mal besuchen, aufbauend auf dieser Leistung sag ich:

:isnichmehrweit: , :wink: - und dann :prost: ... :respekt:
Erhol dich gut

PS: Das pn-Problem neulich hat sich zur vollsten Zufriedenheit erledigt :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
:geil:

Hallo Burkhard,

eine unvorstellbare Leistung, herzlichen Glückwunsch!


Ein toller Bericht, zum Glück ist er in weniger als 24h zu lesen :teufel:

42bis100 hat geschrieben:Mit den 182,6 Kilometern war ich mehr als zufrieden...

und, finden wir Dich demnächst mit neuem Nick?
42 bis 182,6 :P
Gruß
Peter

9
Was für eine tolle Leistung, die du bei deinem Einstand in der Rundendreherszene abgeliefert hast - die kann ich nur mit diesem Smiley kommentieren:

:beten:

Kommt jetzt die Nicknameänderung in 42bis∞?

:zwinker2:

10
Hi Burkhard,

sehr gute Leistung, zumal beim ersten... Gratulation!
42bis100 hat geschrieben:Selbst das war dann schneller… Ich konnte nicht anders – ich lief mein Wohlfühltempo und ich wusste, dass dieses Tempo irgendwann von ganz allein langsamer werden würde...
also darüber kennst du ja meine Meinung :hihi:

Weiter so, war hoffentlich nicht dein letzter?

11
Heya Burkhardt !!!!!!!!!!!!!

G I G A N T I S C H !!

Bin von den Socken, hast du Super gut gemacht, tolle Leistung, sehr sehr gut,
kann nur in Superlativen sprechen. Bin mächtig stolz auf dich !!!!

Gute Erholung
ciaooo firenza, einfach toll !! :daumen: :daumen: :daumen:
auch das noch :tocktock:

12
Babs / firenza / Digga: ...verrückt, gigantisch, krank - von allem ein wenig, umrühren und runter damit - Hauptsache es dreht! :) Und das dreht richtig - immer noch! :wegroll:

Michael: Ich kenne zweifelsohne Deine Meinung, nur, wenn ich mir nicht beim ersten "Hamsterrennen" diese Renneinteilung wähle - später kann ich sie nur noch unglaubwürdig als Anfängerfehler rechtfertigen... :hihi:
Übrigens hatte ich mir ernsthaft vorgenommen, langsam zu beginnen -das gelang allerdings nur bedingt :peinlich: !

Stephen / miatara: 42bis∞ oder 42bis182,6 :D

Gregor:
wo habt ihr denn den :isnichmehrweit: her? Gibt's den auch in: "isnichmehrlang" ?? :zwinker2:

Allen. :danke:


:hallo:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

13
Da fehlen mir die Worte.

Alle Achtung

Gruß Jens

14
Einer der besten Berichte, die ich bisher hier gelesen habe. Es gibt Zeiten, da laufe ich im Monat nicht das, was du an einem Tag schaffst.

Da kann ich nur sagen: Glückwunsch und Respekt zu dieser Leistung!

15
Boahhh, klingt aber ziemlich locker, was du da als Debut hingelegt hast. Hihi, und dabei mal eben die Führung übernommen.

Hast du eigentlich gar keine Sinnkrisen zwischendurch bekommen?

Ehrfürchtige Grüße von Conni

16
Herzlichen Glückwunsch, Burhard!
Wann, und vor allem warum, bist du denn auf die Idee gekommen, einen 24er zu laufen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
RalfF: nicht übertreiben! Danke!

Conni: Sinnkrise - ich glaube du meinst, dass ich mir die Frage nach dem Sinn des Unterfangens gestellt habe? Ja, natürlich! Aber Du weist doch, wie das ist: Die Antworten auf die quälenden und zermürbenden Fragen sollte man sich schon vor dem Lauf zurechtgelegt haben, denn unterwegs fällt einem das dann sicher nicht erst ein ;-)
Außerdem hatte ich wieder mal mit der Anti-Dromeus-( :hallo: )-Taktik und der damit einhergehenden langen Führung eine richtig gute Motiviation - das wäre wohl sonst nicht der Fall gewesen... (ehrlich jetzt!)

Winfried: Steht eigentlich im ersten Abschnitt: Axels Bericht vom letzten Jahr (übrigens auch als Ersttäter unter extremeren Bedingungen fast so weit!!!!!) und die Diskussion über die längeren Läufe (also die jenseits von 42bis100 ;-) hat mich dazu bewogen, diese Erfahrung zu sammeln.
Entschieden habe ich das erst, als geklärt war, dass mich meine Frau zu der Zeit betreuen kann.

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

18
klasse leistung, einfach umwerfend! :geil:

glückwunsch zum ersten platz in deiner AK!!

und sehr schön geschriebener bericht!

frohes regenerieren und planen deines nächsten laufes :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

19
[quote="42bis100"]Winfried: Steht eigentlich im ersten Abschnitt: Axels Bericht vom letzten Jahr (übrigens auch als Ersttäter unter extremeren Bedingungen fast so weit!!!!!) und die Diskussion über die längeren Läufe (also die jenseits von 42bis100 ]
Axels Bericht hatte ich irgendwie übersehen. Und bei dir hatte ich den Eindruck, dass du solche Strecken nicht laufen wolltest.
Schöner Selbstversuch! :zwinker2:
Dann bin ich ja mal gespannt, was noch kommt...

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Super gemacht Burkhard :daumen:

und dann noch einen schönen Bericht geschrieben. Man muss dieses Rundendrehen wirklich mal gemacht haben um einen Reiz daran zu finden. Ich habe ja erst einen 6h Stunden Lauf in dieser Art hinter mir, aber auch mir hat es auf der kleinen Runde gut gefallen.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Danke für den schönen Bericht! Grandiose Leistung. Respekt.

22
Wahnsinn

Riesen :respekt: für deine Leistung :groesste:

Über 182 Km - unglaublich, da frage ich mich, was du in der Zukunft noch planst?

Dir stehen auf jedenfall viele Läufe offen :nick: :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

23
gratuliert hab ich dir ja vor Ort schon mehrfach - dich da laufen und kämpfen zu sehen, war einer der wenigen positiven Punkte für mich am WE.

Erhol dich gut und Grüße an dich und deine Frau!

24
glückwunsch zu dieser fantastischen leistung burkhard :daumen:
schwer für mich, da worte zu finden, und wieviel trainingsfleiß mag da im vorfeld erforderlich sein.
sehr schöner und mitreißender bericht, danke.

viele grüße
andre

25
Gratulation - bin völlig beeindruckt von der Leistung.

Kennst jetzt eigentlich alle Plattenbaubewohner persönlich?
Was hast den jetzt noch für Ziele? (nur mal so neugierig frag

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

26
Barbara: Regeneration wird morgen durch ein kleines Läufchen unterstützt.

Jens: Kopf hoch! Irgendwie tat es mir Leid, dass es bei Dir nicht so gut laufen wollte. Aber Du hast doch noch genug Gelegenheiten und einen starken Verein hast Du auch im Rücken - das ist viel wert! Mein Lauf war von vielen Faktoren abhängig: Schwiegermutter musste 430km anreisen, um die Kinder zu betreuen. Urlaub musste klar gehen, Frau musste 100% dahinterstehen - erst so konnte das was werden. Und eine gehörige Portion Glück hatte ich auch noch...

andre: Trainingsfleiß - ich wusste und weiß immer noch nicht, wie man so richtig für so einen Lauf trainiert. Ich kann mir was einbilden, aber ob das richtig ist? Übermäßig viel war es jedenfalls nicht gerade...

Jörg: Ja, mit dem einen und anderen "Plattenbewohner" hat man schon mal ein Wort gewechselt - das war wirklich nett. Ansonsten kann ich auch verstehen, dass die Leute nicht 24 Stunden da in der brütenden Hitze, bzw. in der Nacht da an der Strecke stehen. Ohne jemanden beleidigen zu wollen: Es gab auch Läufer, deren Aktion nicht gerade eine Werbung für den Laufsport waren. Ich schätze die Leistung - keine Frage! Aber wenn sich Leute mit - vermutlich - Haltungsschäden, was an sich bedauerlich ist, einem 24-Stundenlauf stellen, muss ich ernsthaft Connis Sinnfrage aufgreifen, die wiederum nur jeder selbst für sich beantworten kann und muss.

Ziele: Wünsche gäb es noch, doch die müssen auch greifbar sein.

Danke allen!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

28
42bis100 hat geschrieben:Barbara:

Aber wenn sich Leute mit - vermutlich - Haltungsschäden, was an sich bedauerlich ist, einem 24-Stundenlauf stellen, muss ich ernsthaft Connis Sinnfrage aufgreifen, die wiederum nur jeder selbst für sich beantworten kann und muss.

Die Sinnfrage-Frage bezog sich eher auf temporäre Unpässlichkeiten. Ich bekomme während eines Ultras meistens eine Miristjetztallesegal-Phase. Das ist nicht weiter wild, wenn man sich irgendwo im Nirgendwo befindet, da muss man ja sowieso weiter. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, nach jeweils 2 km zu pausieren, weiß ich nicht, inwieweit meine Motivation mich weiterlaufen lassen würde. Vielleicht sollte ich das einfach mal testen (abernichtdiesesJahr).

Gruß Conni

29
kk66: Renneinteilung? Nach Dromeus ist ein gleichbleibendes Tempo das Optimum.
Training? Nein, nicht 100-200k /Woche - jedenfalls ich nicht, dafür fehlt mir die Zeit und Spaß soll das Laufen auch noch irgendwo machen. Meine Einheiten sind durchschnittlich über 21 km lang und das etwa 4 Mal die Woche im 5er Tempo. Im Herbst, wenn es an den Marathon geht, wird dann umgestellt.

Conni: Ja, da hatte ich was zusammengemixt, was nicht zusammengehört.
Conni hat geschrieben:...Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, nach jeweils 2 km zu pausieren, weiß ich nicht, inwieweit meine Motivation mich weiterlaufen lassen würde.
Der größte Genuss an der Versuchung ist, ihr zu widerstehen... oder so. Ja, klingt ein bisschen markig... Naja, schließlich habe ich auch oft die Möglichkeit genutzt, um mich mal kurz vom Renngeschehen zu verabschieden... :wink:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

30
Heya, Burkhardt, ich kann gar nicht genug davon lesen.................. noch einmal:

T O L L

Im übrigen habe ich gerade mit Heike telefoniert, sie ist auch sehr zufrieden mit ihren knapp 172 km, ihr seid Spitze !!!!


firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

31
Gratulation Burkhard !!!!!!!!!!!!!!

Du bist ein richtiger Kämpfer !!!

Da kann ich ja ein wenig stolz sein, Dich angestiftet zu haben. Wenn Du später mal Weltmeister wirst, möchte ich bitte als erster Förderer und Motivator (dann mit Glatze und Bierbauch) in die ZDF-Arena geführt werden.
Ich denke ein wichtiger Erfolgsfaktor war Deine Einstellung. Du bist schön unbefangen und mit wenig Respekt an die Strecke gegangen. Bei mir lief es ja diesmal eigentlich ganz rund, aber einfach nicht der notwendige Biss.
Insgesamt war das wieder ne ganz tolle Sache.

Axel
kurz angebunden / schon gut regeneriert ;-)
derzeit regenerierend

32
Rymax hat geschrieben:Da kann ich ja ein wenig stolz sein, Dich angestiftet zu haben. ...
Ich denke ein wichtiger Erfolgsfaktor war Deine Einstellung. Du bist schön unbefangen und mit wenig Respekt an die Strecke gegangen...
Ja, Axel, Dir habe ich schon was zu verdanken!
Unbefangen trifft es, aber Respekt war reichlich da...

Andererseits hätte ich mich auch nicht gescheut, irgendwann aufzuhören, wenn nicht mehr viel gelaufen wäre.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

33
Gratulation auch von meiner Seite, auch wenn ich ehrlich gesagt überhaupt nicht abschätzen kann, was es wirklich bedeutet, eine soooo lange Strecke unterwegs zu sein.

Aber ich finds trotzdem eine tolle und sehr beeindruckende Leistung. Und ein schöner, mitreissender Bericht. Vielen Dank.

Marianne

34
Glückwunsch allen Teilnehmern zu Euren tollen Leistungen. Irgendwann muß ich so einen Quatsch auch mal machen. ;-)

Gruß,
Hendrik

35
Wenn Quatsch von ausquetschen kommt, könntest Du richtig liegen ;-)

Axel
noch ausgequetscht
derzeit regenerierend

36
Rymax hat geschrieben:Wenn Quatsch von ausquetschen kommt, könntest Du richtig liegen ]
Das will ich ja rausfinden.
Rymax hat geschrieben: Axel
noch ausgequetscht

Erhol Dich gut.

Wenn es klappt, versuche ich es dieses Jahr erstmal in Köln mit moderaten sechs Stunden. Man braucht ja noch Steigerungsmöglichkeiten.

Gruß,
Hendrik

37
Lachmöwe hat geschrieben:...Miristjetztallesegal...
:megafon: Tim, mach einen Smiley draus, bitte!

@burkhard: Wahnsinnig, verrückt, gigantisch, großartig.... Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, ich bin beeindruckt... :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

38
schnatterinchen hat geschrieben:
@burkhard: Wahnsinnig, verrückt, gigantisch, großartig.... Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, ich bin beeindruckt... :daumen:

Kathrin :hallo:

@schnatterinchen
wann kommt dein erster richtiger Ultra?...da steht noch ein Inderessen zur Disposition :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
Martinwalkt hat geschrieben:...da steht noch ein Inderessen zur Disposition :hallo:
Zur Disposition weniger, mach mal einen Termin Martin :D . Es fragt sich lediglich, wer bezahlt!

Aber mal im Ernst Martin, dieses Jahr ist nix :nene: . Ich hatte ursprünglich den 6-Std-Lauf in Bernau anvisiert, aber der muß aus familiären Gründen ausfallen. Und das find ich auch nicht soooo besonders schlimm, weißt Du :D

So, nun aber :backtotop , sorry Burkhard!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
schnatterinchen hat geschrieben: So, nun aber :backtotop , sorry Burkhard!
nö, ist doch interessant - ehrlich: Also den Rennsteig hat Kathrin wohl schon fixiert, wenn ich richtig im Bilde bin, oder?
Danke für die Blümchen - auch an Hendrik und Marianne!
...und wenn ich so zwischen den Zeilen lese: Ja, ein wenig verrückt muss man schon sein, um sowas zu machen, aber dafür ist man um eine gewisse Erfahrung reicher, die wohl nicht jeder im Leben macht. :P

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

41
schnatterinchen hat geschrieben:Zur Disposition weniger, mach mal einen Termin Martin :D . Es fragt sich lediglich, wer bezahlt!

Hatte ich dir nicht auch zwei Jahre Zeit gegeben? :confused: Jetzt ist noch nicht einmal eins um oder? :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

42
Hallo Burkhard,

eine tolle Leistung! Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Lauf!

182,6 km ..... du hast kein Auto, oder? :) Zumindest brauchst du keins, du kannst ja alles laufen.

Mich hast du wirklich mit dem Lauf beeindruckt.

Viele Grüße

Klaus.... gegen dich ein echter Kurzstreckler
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

43
Ach du Kacke ... :haeh:

Vor meiner L-A Forenzeit hab ich immer gedacht, Marathon und vielleicht n bisschen drüber wäre die Grenze.

Nun kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie ... :confused:

Muß ich ja auch nicht.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! *staun*

44
Boah ey, stramme Leistung. Mein lieber Scholli !!!
Reschpekt - Reschpekt - Reschpekt !!! :daumen: :daumen: :daumen:

Haste den Sieger in der AK70 gesehen ? Josef Kaufmann aus Bottrop. 139 km hat der Jupp geschafft. Der Kerl läuft mal so eben jeden Sonntag 'n Marathon im Training. Ich bin froh wenn ich in dem Alter überhaupt noch laufen kann (ohne Rollator).

Nochmal Burkhard :
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

45
Schau schon ständig hier rein, wann die Bilder endlich freigeschaltet werden. :abwart:

Veröffentlichung von Deinem Bericht

46
Hallo Burkhard,

hast Du Klasse gemacht und beschrieben.Aus meinem Verein ist auch einer mitgelaufen,Thorsten Themm,ist glaube ich ca. 1 km weniger als Du gelaufen-Wahnsinn :geil:

Was hältst Du davon,wenn wir Deinen Bericht auf unserer HP veröffentlichen ?

Ich glaube unsere Leute wären recht angetan...

:hallo: Tom

Link unser Verein:http://www.vflbokel.de/alg

47
Dein toller Bericht sagt schon Alles. Von mir nur noch soviel: :respekt: und :groesste:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

48
Hallo Burkhard,

ich schließe mich ALLEN anderen an.
Eigene Worte dazu finde ich nicht....

:hallo:

49
Hallo Tom,
Den Piercing-Mann Thorsten Themm habe ich wohl gesehen. Wir haben gegen Ende des Rennens auch ein paar Worte miteinander gewechselt.
Betr. Bericht mache ich Dir einen Vorschlag: Ich habe noch einen ähnlichen in petto. Den schicke ich Dir. Geht das eigentlich per PN? Meine Bilder habe ich durchgeschaut. Eines von Thorsten ist nicht dabei, aber auf der Seite http://www.24-stundenlauf.de ist eins zu finden.

@Highopie: Die AK70 war relativ stark vertreten. Das wundert mich immer, wie viele Ältere diese langen Strecken laufen. Da muss man echt froh sein, wenn man in dem Alter das noch machen kann.

@Alle: Danke nochmal!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

50
Hi, Burkhardt,

was machen deine Knochen, deine Muskulatur ????

Habe gestern mit Heike gesprochen, sie ist beängstigend dürr, da muss wieder was rein !! Foto wird weitergeleitet.

Paß gut auf dich auf !!
ciaooooooooooooo firenza, die immmer noch sehr stolz auf dich ist - was steht eigentlich als Nächstes an ???????????????????????????????????
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“