Banner

Garmin ForeRunner 305 - ein Morgenmuffel?

Garmin ForeRunner 305 - ein Morgenmuffel?

1
Hallo zusammen,

normalerweise laufe ich immer abends so gegen 19 - 20 Uhr. Mein ForeRunner 305 hat bei diesen Läufen nie Probleme/Aussetzer gehabt. :daumen:

Heute bin ich zur Abwechslung mal um 05:30 Uhr morgens gelaufen. Als ich meinen FR einschaltete merkte ich schon, dass das locken der Satelliten ziemlich lang dauerte. Nach ca. 10 km hatte ich auf einmal keinen Empfang mehr, der auch bis zum Ende (bei km 12) nicht mehr hergestellt werden konnte. :frown:

Woran kann das liegen? Sind morgens weniger Satelliten empfangbar? :confused:

Viele Grüße
Marcus

2
Marcus74 hat geschrieben:
Woran kann das liegen? Sind morgens weniger Satelliten empfangbar? :confused:

Wenn Du zweimal bei der Satellitensuche auf den Blätter-Knopf drückst zeigt er Dir an wo die Satelliten stehen. Die schwirren halt immer um die Erde und irgendwann gibts halt auch mal ne Konstellation wo alle nur hinter dem Horizont lauern. Hat nichts mit der Tageszeit zu tun.

Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du zweimal bei der Satellitensuche auf den Blätter-Knopf drückst zeigt er Dir an wo die Satelliten stehen. Die schwirren halt immer um die Erde und irgendwann gibts halt auch mal ne Konstellation wo alle nur hinter dem Horizont lauern. Hat nichts mit der Tageszeit zu tun.

Siegfried
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Außer den Läuferteilen, wie die Forerunners, basieren doch noch x andere Systeme (in Autos, für Kamersa, vor allem in den Armeen) auf GPS. Die wären dann ja auch alle aufgeschmissen. Also, dass es mal wenige sind, kann ich nachvollziehen. Aber dass es mal gar keine sind, kann nicht sein.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

4
Morgen Marcus,

bei mir war es gestern ähnlich. Bin auch um 05.30 Uhr losgelaufen und nach ca. einer halben Stunde hat der 305 das Signal an einer Stelle verloren, wo früher selbst der 301 keine Probleme hatte. Nach ca. 10 min. hat er das Signal wieder empfangen. Das war das erste Mal beim 305. Entweder standen die Satelitten gestern um diese Uhrzeit wirklich so schlecht, dass nicht genug Signale empfangen werden konnten oder das GPS-System hat kurzzeitig nicht richtig funktioniert. Das kann es schon mal geben.
Heute lief es wieder einwandfrei.
Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

5
Ob die AMis vielleicht aus irgend einem Grund das System kurzzeitig ungenauer gestellt haben :D ?

Komisch ist das schon, ...

7
... auch mir ist es diese Woche zweimal passiert (vorgestern und heute), das der FR morgens zwischen 5:30 und 6:00 Uhr plötzlich keinen Empfang mehr hatte.
Vorgestern hat er sich nach ca. 400 m wieder eingekriegt, heute erst nach geschätzten 2 km (nachdem er vorher schon einige kurze Aussetzer hatte). An der Strecke kann's eigentlich nicht liegen, die bin ich schon mindestens 10-mal gelaufen, ohne dass es auch nur den geringsten Aussetzer gab. :confused:

Ratlos & ein bischen genervt (weil ich gern die genauen Daten zum Tempolauf von heute gehabt hätte),

kobold

8
emt-fan hat geschrieben:Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Außer den Läuferteilen, wie die Forerunners, basieren doch noch x andere Systeme (in Autos, für Kamersa, vor allem in den Armeen) auf GPS. Die wären dann ja auch alle aufgeschmissen. Also, dass es mal wenige sind, kann ich nachvollziehen. Aber dass es mal gar keine sind, kann nicht sein.
Gruß Hans

Ist aber so - bei mir ists einmal vorgekommen - strahlend blauer Himmerl, nur über Feld gelaufen - kein Satellit. Ins Auto eingestiegen, Navi eingeschaltet - hat sich genau so totgesucht. Die Positionsanzeige der Satelliten hat zu diesem Zeitpunkt nur drei Satelliten halb an der Horizontlinie gezeigt. Aber vielleicht haben beide Geräte ja auch gelügt :D

Siegfried

9
Siegfried hat geschrieben:Die Positionsanzeige der Satelliten hat zu diesem Zeitpunkt nur drei Satelliten halb an der Horizontlinie gezeigt. Aber vielleicht haben beide Geräte ja auch gelügt :D

Siegfried
Isch glaub den beiden schon (als Technik-Freak). Aber dann ist das System doch Schrott :klatsch: . Wie kann man denn sowas konstruieren? Typisch unsere Freunde überm großen Teich. Hoffentlich wird dieses europäische System besser durchdacht :nick:
Danke für die info
Gruß Hans :hallo:
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

10
Ich habe mich deswegen auch schon gewundert und bin über Google auf die Software Trimble Planing gestossen.
Mit dieser Software kann man den genauen Standort der Satelliten feststellen.
Man muss die Koordinaten seines Wohnortes eingeben und die Software gibt einem an zu welcher Uhrzeit man den besten Empfang für das GPS Signal hat.
Die Position des Wohnortes kann man wiederum relativ leicht mit Google Earth herrausfinden.
Da sich die Satelliten jeden Tag um 4 Minuten von Ihrer Position weg bewegen erklärt, warum man manchmal einen guten und manchmal eben einen schlechten Empfang hat zur selben Tageszeit.

Auf dieser Seite kann man die 22 MB grosse Datei (SetupPlanning.exe)downloaden: http://www.allnav.ch/d/almanach-d.htm

Gruss
Bebe

11
Bebe hat geschrieben:Ich habe mich deswegen auch schon gewundert und bin über Google auf die Software Trimble Planing gestossen.
Mit dieser Software kann man den genauen Standort der Satelliten feststellen.

So was gibts auch irgendwo Online - aber wenns nicht geht gehts halt nicht und wenn ich laufen gehen will kuck ich eigentlich nicht vorher ob die Satelliten günstig gesinnt sind. Als Technikfreak hab ich jetzt ein Jahr Timex, zwei Jahre FR 201 und ein halbes Jahr FR 205 auf dem Buckel - und da ist das bei mir einmal vorgekommen.

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“